Autor Thema: "Liste einfügen" nervnerv!!!  (Gelesen 4602 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #15 am: 25. Mai 2011, 09:30:20 »
Ich glaube das mit der Leertaste geht am einfachsten. Bei nur einer dreifachen Einzugsreihe wird man das noch überblicken.

Mich stört das (/li) massiv, und ich mache ständig den Fehler, dass ich nicht weiß, wann dann die Liste eingesetzt werden muss. Eigentlich davor, klappt aber nicht immer, weil ich den Faden verliere bei zu vielen Texten. Deshalb war ja meine Bitte, ob man nicht  einfach das (/li) weglassen könnte.

...Grummel! Verdammte Axt, mein Code sieht immer Scheiße aus! Ich schaffe es nichtmal eine einfache Aufzählung zu gestalten ohne etliche Listen in Listen zu schreiben und den Faden verlieren. :X Mir graut es schon, wenn ich meinen anderen Thread für den ich es brauche zu editieren. :boxed:

Je sauberer der Code umso übersichtlicher wird es auch.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #16 am: 25. Mai 2011, 14:53:21 »
Ich glaube das mit der Leertaste geht am einfachsten. Bei nur einer dreifachen Einzugsreihe wird man das noch überblicken.
Im Zweifel stell ich einfach ne Schriftart ein, bei der die Leerzeichen breiter sind (also: Monospace bzw. "Weitengleich").
Zitat
Mich stört das (/li) massiv, und ich mache ständig den Fehler, dass ich nicht weiß, wann dann die Liste eingesetzt werden muss. Eigentlich davor, klappt aber nicht immer, weil ich den Faden verliere bei zu vielen Texten. Deshalb war ja meine Bitte, ob man nicht  einfach das (/li) weglassen könnte.
Wie gesagt kommen wir da nie nicht auf einen Zweig, bbCode ist bereits an vielen vielen Stellen ein Zugeständnis für... äh ja also sagen wir "informationstechnisch Unbedarfte" :)
Diese Listenstruktur ist eigentlich höchst logisch... dass man den Überblick verliert liegt dann eher daran, dass dann so Zugeständnisse gemacht werden, wie z.B. dass Absätze als Absätze interprettiert werden... kleiner Ausflug:
Spoiler (Anzeigen)
Zitat
Je sauberer der Code umso übersichtlicher wird es auch.
Absolut! Siehe Spoiler, das HTML, was ich dort schrieb ist höchst "sauber" und wie ich finde auch übersichtlich.

Während ich dies schrieb hab ich mir aber überlegt, dass ein zurück-parsen eigentlich nicht so schwer sein sollte, also... mach ich das :)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 14:56:29 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #17 am: 25. Mai 2011, 16:20:06 »
Während ich dies schrieb hab ich mir aber überlegt, dass ein zurück-parsen eigentlich nicht so schwer sein sollte, also... mach ich das :)
So, du kannst jetzt hin uns her konvertieren, nahezu alle Beispiele aus diesem Thread scheinen zu funktionieren, bis auf zwei Ausnahmen:
  • Ich habe nicht vorgesehen dass er zwischen den verschiedenen Listenpunkten unterscheidet, werden die eingelesen geht diese Information verloren.
  • [0]Dein Beispiel mit mehreren Zeilen ohne Listenpunkte wird als Listenpunkte interprettiert

    Beides ließe sich wohl auch in einem Abwasch korrigieren, aber ich finde das okay so.
http://www.dnd-gate.de/~deus/Tech_Help/list-help.html

Und wenn es keine redaktionellen Beschwerden gibt werd' ich auch mal gucken, wie ich das da oben in die Icon-Liste packe.
Edit: Sorry, letzteres wird etwas dauern, muss dafür ne richtige Modifikation schreiben (dachte/hoffte das kann man ins Theme hacken) und dazu hab ich gerade keine Zeit.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 23:27:31 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Liste einfügen" nervnerv!!!
« Antwort #18 am: 29. Mai 2011, 18:37:09 »
So...
so leicht wie ich es erhofft hatte klappt es leider nicht -.- und eine anständige Modifikation zu schreiben habe ich gerade weder Nerv noch Zeit zu.
Stattdessen stelle ich es als sog. "Userscript" zur Verfügung, die Datei gibt es hier:
http://www.dnd-gate.de/~deus/Tech_Help/list-help2.user.js

Alphabetisch:
Chrome:
Link klicken
"Weiter" klicken (unten)
"Installieren" klicken
fertig

Firefox:
Greasemonkey installieren
Browser neu starten
Link klicken
"Installieren" klicken
fertig

Opera:
Oh erm... tja...
Link klicken und in einen (neuen) Ordner speichern (den neuen Ordner merken)
Strg+F12 drücken
Reiter "Erweitert"
Gruppe (da links das) "Inhalte"
Schaltfläche "JavaScript-Optionen"
Als "User-JavaScript-Verzeichnis" das oben gemerkte Verzeichnis angeben.
fertig

Fehler schließe ich nicht aus und kann auch sein, dass UserScripte durchaus auch in anderen Browsern funktionieren :)
In Chromium getestet, andere Testberichte willkommen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing