Autor Thema: [PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)  (Gelesen 3802 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« am: 24. Mai 2011, 12:55:30 »
Hallo Leute,
ich hab hier die suchfunktion mal genutzt aber nicht auf all meine Fragen eine Antwort bekommen. so verzeiht mir wenn das schonmal gefragt wurde.

Mein Bruder kam die Woche und hat mich gefragt ob ich mitmachen möchte und hat mir das Grundregelwerk in die Hand gedrückt.

So hab ich mich für einen Druiden entschieden zu spielen und schon gehts los.

-Welche Rasse nimmt man da ?

- Bund der Natur - muss mich ja entscheiden ob ich eine Domäne nimm oder gleich den Gefährten. Um es abzukürzen warum sollte ich nicht Domäne Tier nehmen und hab gleich mehrere Skills die ich sonst immer zaubern müsste und warte bis Level 4 auf meinen Gefährten? oder ist das ein anderer Gefährte? Wo liegt der unterschied?

- Beim Zaubern kommt es auf Gesinnung an welche man nutzen kann, hab aber kein Unterschied gefunden hinten in der liste beim überfliegen der "Druiden Zauber".

- im Forum hier hab ich öfters gelesen: Nahkampf oder Zauber Druide und wenn mit welcher Kombination. hmmm was macht man?


-Soweit ich weis spielen wir nur nach dem normalen Grundregelwerk von PF.

-Attribute generieren wir so: 14+W6 (hausregel)


- Wie stellst du dir deinen Druiden vor: eine Kampfsau der die Mächte der Natur sich zu eigen macht.



Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte bei der Erstellung eines Druiden.
Wie gesagt bin der absolute Anfänger mit PF, bitte auch nur deutsche Begriffe  :-X

Gerne auch über TS wo ich ein paar Fragen stellen kann nebenbei  :thumbup:


LG

Hawk
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 13:52:02 von Hawk »

Kaervek

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011, 13:12:26 »
Hi!

Zitat
-Welche Rasse nimmt man da ?
Das bleibt dir überlassen. Such dir am besten das aus, was du am liebsten spielst. Selbst wenn ich dir jetzt erzählen würde, dass der Zwerg eine tolle Rasse für den Druiden darstellt würde sich nicht jeder einen Zwergen-Druiden vorstellen wollen. Der Mensch ist jedenfalls immer eine gute Wahl. Elf passt vom Stil her auch gut. Aber wie gesagt, das ist eher etwas, was du für dich und dein Rollenspiel entscheiden solltest.

Zitat
- Bund der Natur - muss mich ja entscheiden ob ich eine Domäne nimm oder gleich den Gefährten. Um es abzukürzen warum sollte ich nicht Domäne Tier nehmen und hab gleich mehrere Skills die ich sonst immer zaubern müsste und warte bis Level 4 auf meinen Gefährten? oder ist das ein anderer Gefährte? Wo liegt der unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass dein Tiergefährte den du durch die Domäne bekommst schwächer ist als der normale. Der Domänen-Tiergefährte bekommt nur die Werte eines Tiergefährten deiner Stufe-3.

Zitat
- Beim Zaubern kommt es auf Gesinnung an welche man nutzen kann, hab aber kein Unterschied gefunden hinten in der liste beim überfliegen der "Druiden Zauber".
Bei der Gesinnung solltest du dich eh an deiner Gruppe orientieren. Mit der Restriktion der Zauber ist nur gemeint, dass ein guter Druide keine bösen Zauber sprechen darf. Ich weiß jetzt nicht inwieweit das bei den Druidenzaubern eine Rolle spielt... einen guten oder bösen Zauber erkennst du dadurch, dass es bei der Zauberbeschreibung dransteht, ob er den Typ Gut oder Böse besitzt.

Zitat
- im Forum hier hab ich öfters gelesen: Nahkampf oder Zauber Druide und wenn mit welcher Kombination. hmmm was macht man?
Ich poste mal unverbindlich zwei Links:
http://www.d20pfsrd.com/extras/community-creations/treatmonks-lab/druid-handbook-part-1
http://www.d20pfsrd.com/extras/community-creations/treatmonks-lab/druid-handbook-part-2
Bei dem ersten Link geht es um einen auf Magie fokusierten Druiden. Der zweite Link behandelt den eher Nahkampf orientierten Druiden. Falls du die Muße dazu hast, les dir die beiden Artikel vielleicht mal durch. Da findest du sicherlich noch mehr gute Tipps. So wie sich das bei dir anhört, dürfte dir der zweite Artikel eher zusagen.

Zitat
-Attribute generiert kein plan was das ist ^^
Das gehört zur Charakter-Erstellung. Frag mal deinen Bruder welches System ihr für das Erstellen der Attribute verwendet.

Hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen. Ansonsten bei konkreteren Fragen einfach schreiben.

Gruß,
Kaervek
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Gwenfair

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011, 13:25:45 »
- Rasse: Egal, nimm was dir gefällt. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm ruhig erstmal einen Menschen, die sind nicht schlecht.

- Bund der Natur: als Anfänger ist es vielleicht leichter, die Zauber zu nehmen, statt immer dran denken zu müssen, was dein Tiergefährte denn macht und dass du den nicht irgendwo vergisst oder er getötet wird oder sonstwas. Daher würde ich dir von der Tier-Domäne abraten, denn die Zauber da doppeln sich mit einigem, was du als Druide eh schon hast. Nimm lieber eine Domäne, die dein Spektrum an verschiedenen Sprüchen erweitert. Die elementaren Domänen sind ziemlich cool (Feuer, Wasser, Erde, Luft).

- Gesinnung und Zauber: Für Druiden nicht so wichtig, ignorier das Thema erstmal. Das kann man auch später klären, wenn der Fall im Spiel mal eintritt, was ich für unwahrscheinlich halte. Die Druidenliste hat an sich keine (?) Zauber, wo die Gesinnung wichtig wäre, es geht da wohl nur um die Zauber, die man ggf. durch eine Domäne dazuerhält.

- Nahkampf oder Zaubern: Im Zweifelsfall nimm die Optionen, die dir gefallen, und hab einfach Spaß! Welche Art Druide dir besser gefällt, das wirst du wahrscheinlich eh erst merken, wenn ihr ein paar Mal gespielt habt.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011, 16:02:01 »
Wie, zum Geier, kommt man denn bitte auf 14+1W6 für die Attribute?
Das heißt im Umkehrschluss das man mind. eine 13 (Attribut -2 Malus ggf.)
und sonnst mind. 15er/17er

Das sollte sich der SL aber nochmal richtig gut überlegen, denn diese Werte
passen rein gar nicht ins Gefüge!

Kaervek

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #4 am: 24. Mai 2011, 16:11:31 »
Finde ich auch etwas sehr seltsam die Attribute so zu verteilen. Ich schwöre dann doch eher auf das gute alte Point-Buy System. Macht das ganze fair für jeden Spieler und den Spielleiter.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #5 am: 24. Mai 2011, 17:07:01 »
Es scheint so als hätte Hawk ein großes Problem Antworten zu verstehen. Ansonsten hätte er nicht die Gleichen Fragen noch einmal gestellt (nur um ähnliche Antworten zu erhalten).

Kilamar

Wormys_Queue

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #6 am: 25. Mai 2011, 09:46:59 »
Vielleicht ist er auch einfach nur nur asequais Hinweis in dem anderen Thread gefolgt und hat wie angekündigt den Thread nach hier verlagert. Dass er nicht einfach einen Mod um Verschiebung gebeten hat, macht ihn wahrscheinlich auch zum Foren-Noob ( :wink:), aber man muss auch nicht gleich Begriffstutzigkeit unterstellen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #7 am: 22. Mai 2015, 11:30:39 »
Ich poste mal unverbindlich zwei Links:
http://www.d20pfsrd.com/extras/community-creations/treatmonks-lab/druid-handbook-part-1
http://www.d20pfsrd.com/extras/community-creations/treatmonks-lab/druid-handbook-part-2
Bei dem ersten Link geht es um einen auf Magie fokusierten Druiden. Der zweite Link behandelt den eher Nahkampf orientierten Druiden. Falls du die Muße dazu hast, les dir die beiden Artikel vielleicht mal durch. Da findest du sicherlich noch mehr gute Tipps. So wie sich das bei dir anhört, dürfte dir der zweite Artikel eher zusagen.


Hallo!

Im zweiten Link wird am Ende ein Vergleich zwischen Kämpfer Stufe 5 und Druide Stufe 5 aufgezeigt, dazu hätte ich eine Frage.  Anbei ein Auszug:

"Let's compare a 5 level Spirit of the Beast.

He's got the attribute spread listed above for the 15 point attribute buy.  He's Human as well.  At level 4 he increased his Con to 14.  He keeps a Greater Magic Fang up on himself and his Ape animal companion all the time, he also casts Barkskin twice before expected combats.  He has a Ring of Protection +1, Wears a Large Shield +1, His feats are Toughness, Power attack, and Dodge.

So when in combat, Wildshaped into a Deinonychus and flanking with his Ape companion we're looking at:

HP: 45 (Druid) 36 (Ape)  (Druid HP assumes average HP rolls, toughness, Con 14, favored class bonus)

AC: 21 (Druid) 19 (Ape) (Druid AC 10+ 2 Nat, +2 Nat enh, +2 shield, +1 enh, +1 Def, +1 Dodge, +2 Dex)

Attack: +10/+10/+10+5 (Druid) +10/+10/+10 (ape) (Druid +3 BAB, +5 Str, +1 enh, +2 flank, -1 power attack)
Damage: 1d8+8/1d6+8/1d6+8/1d4+3 (Druid) average 41  1d6+9/1d6+9/1d6+9 (Ape) average 37.  Total average 78"


Wieso bekommt der Druide auf seine RK sein großes Schild (mag.+1) angerechnet, wenn er doch in Tierform ist?

Gruß
Siebenheinz
« Letzte Änderung: 22. Mai 2015, 11:32:28 von Siebenheinz »

Nappo

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #8 am: 22. Mai 2015, 11:57:08 »
Weil er als Affe erst das Schild anlegt.

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #9 am: 22. Mai 2015, 12:36:50 »
Der Druide verwandelt sich in ein Deinonychus und sein Tiergefährte ist ein Affe! 

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Druiden erstellen für PF Noob ;)
« Antwort #10 am: 22. Mai 2015, 23:07:08 »
Dieser Druiden-Guide war übrigens schon als er noch halbwegs aktuell war von höchstens überschaubarer Qualität.