Autor Thema: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion  (Gelesen 12393 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #15 am: 26. Mai 2011, 17:02:33 »
BItte mehr von solch köstlichen Diskussionen um diese Uhrzeit, verkürzt mir die Heimfahrt.

Auch wenn ich Xiams Belehrungswut nicht teile°, dennoch *sign* Wenn ich einen Link anklicke will ich auch das bekommen, was mir versprochen wurde, und nichts anderes.


° Er ist eben Lehrkörper  :P
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 17:08:32 von Thalas »
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #16 am: 26. Mai 2011, 17:06:05 »
BItte mehr von solch köstlichen Diskussionen um diese Uhrzeit, verkürzt mir die Heimfahrt.

Auch wenn ich Xiams Belehrungswut nicht teile°, dennoch *sign* Wenn ich einen Link anklicke will ich auch das bekommen, das mir versprochen wurde, und nichts anderes.


° Er ist eben Lehrkörper
Ja, aber das mit den Links zu 1 und 2 ist eben doch ein Mehrwert der direkt damit zu tun hat. Also entschuldbar. Und jedenfalls keine hochgezogene Augenbraue wert. Allerdings rülpse ich auch in Restaurants, also...  :twisted:

EDIT: Und mir ist gerade aufgefallen das ich ja heute morgen von meinem Blog auch eben jenen Artikel verlinkt habe... Sachen gibt's.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 17:14:15 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #17 am: 26. Mai 2011, 19:40:36 »
Wormy: Du vergleichst hier nicht richtig. Wenn Du eine eigene Übersetzung online stellst, ist das Dein Verdienst., Das hat Xiam sogar explizit gesagt.

In erster Linie gings bei dem Vergleich um die Verlinkung. Wenn ich damit nochmal anfange(n würde), werd ich mir bestimmt nicht die Mühe machen, nochmal in diverse Foren den Text reinzukopieren, um dann je nach Forensoftware mit der Formatierung kämpfen zu müssen. Das kommt dann auf meinen Blog und dann gibts höchstens nen Link in die Foren. Und da würde ich den Link sicher auch nicht immer " die nächste Übersetzung eines Beitrags im Paizo-Blog" betiteln, sondern einfach so was wie "neuer blogeintrag" schreiben.

Und zweitens ist eine schnelle Blog-Übersetzung ja nun auch keine besondere Kreativleistung, mit der man sich großartig brüsten könnte (in dem Sinne, wie Xiam das bei anonymous quasi gefordert hat). Zumindest auch nicht mehr als die von anonymous, der ja nun in seinem Blog auch nicht einfach nur nen weiteren Link gesetzt hat, sondern es eben um die Inhaltsbeschreibung (plus Links auf die ersten beiden Ausgaben) ergänzt hat. Das krieg ich in der Form (auf den ersten Blick) weder bei Paizo noch sonstwo und alleine diese Zeitersparnis ist zumindest mir den einen Klick mehr schon wert.


Der Punkt ist doch einfach der: Hätte anonymous den link nicht gesetzt, hätte keiner ihn gesetzt. Und niemand hätte mitbekommen, dass die dritte Ausgabe des Pathway überhaupt draussen ist.  Jetzt hat ers hier verlinkt und bekommt dafür in einer völlig unverhältnismäßigen Form auf den Deckel. und nicht nur er: als ich darauf verwies, dass der Link auf seinen Blog für mich durchaus von Nutzen ist, hab ich noch nen blöden Spruch (ist ja dein Problem, wenn du so ner schwache Verbindung hast) zu hören bekommen. Xiam macht aus ner Mücke einen Elefanten, so einfach ist das. Er hätte ja auch einfach freundlich drum bitten können, dass anonymous das beim nächsten Mal kennzeichnet.  jedenfalls wären dann seine Belehrungen über guten Benimm deutlich glaubwürdiger.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #18 am: 26. Mai 2011, 21:00:20 »
Wormy, es ist ja schön, dass du soviel Verständnis aufbringst und die Blogger in Schutz nimmst. Hast du aber irgendwann schon mal an die Leute Gedacht, die die Arbeit hatten und Kreativ waren? Wer bricht eine Lanze für die? Ich sage ja nicht, dass man hier keine Neuigkeiten posten darf. Aber man soll das dann doch bitte fair tun.

Wenn ich ein Fanzine produziere, freue ich mich natürlich über jeden, der dafür in Foren die "Werbetrommel" rührt. Ich freue mich auch über jeden, der meinem Fanzine in seinem Blog einen Eintrag widmet. Was ich nicht so toll fände, wäre, wenn jemand meine Kreativleistung benutzt, um damit seine eigene Bekanntheit zu steigern, indem er in Foren Links auf seine eigene Webpräsenz setzt, von der aus er auf mich dann weiter verlinkt. Hätte derjenige ein Review geschrieben, einen Kommentar, irgendwas, was über das, was auf meiner Fanzineseite steht hinaus geht, wäre das schon wieder was anderes. Wobei ich mir auch dann wünschen würde, dass auf dem Link hervor ginge, dass hier nicht auf mein Produkt sondern ein Review (etc.) verlinkt wird. So lange da aber nichts steht, was man nicht auch originär bei mir findet, ist es mein geistiges Eigentum dessen Lorbeeren mir zustehen. So einfach ist das.

Was hat anonymus gemacht? Anonymus teilt uns hier eine Neuerscheinung eines kostenlosen .pdf mit. Das ist erstmal nett und dankenswert. Er setzt nun aber von hier aus keinen Link direkt auf das .pdf bzw. die Downloadmöglichkeit, er setzt einen Link (der auf den ersten Blick aussieht, wie ein Link direkt zum .pdf) auf sein eigenes Weblog, wo ich, wenn ich dem folge, auch nur wieder einen Hinweis auf die Neuerscheinung finde. In anonymus verlinkten Blogartikel ist keine Information zu finden, die mir entgangen wäre, wenn ich direkt auf die Downloadseite bei DriveThru geleitet worden wäre.

Dieser Umstand und die Tatsache, dass der Link in diesem Thread meiner Einschätzung nach bewusst so gestaltet worden ist, dass nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass er auf anonymus Blog verlinkt und nicht auf das .pdf, lässt mich vermuten, dass anonymus nicht nur die Neuerscheinung propagieren, sondern bei dieser Gelegenheit auch noch sein Ego ein bisschen bauchpinseln und sein Blog etwas bekannter machen wollte - für nichts anderes macht der Umweg Sinn. Seinen Namen macht man sich, und da kannst du mich gerne altmodisch nennen, aber doch bitte mit eigener, kreativer Leistung (die man dann auch gerne in diesem Forum bewerben darf/soll).

Ja, dieser eine Fall mag eine Mücke sein. Es fällt aber irgendwie auf, dass die Blogger unter uns in letzter Zeit gehäuft diese Methode anwenden, um ihre Blogs zu hypen. Das finde ich einfach nicht gut. Wenn das jeder machen würde, dann haben wir bald immer mehr Leute, die News berichten, und immer weniger, die selbst kreativ sind, denn ersteres reicht ja aus, um sich in der Szene einen Namen zu machen.

Ehre wem Ehre gebührt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #19 am: 26. Mai 2011, 21:42:11 »
Da ich es  auch in deine unheilige Allianz geschafft habe, hätte ich gerne so viel Beschäftigung mit meinem Blog, dass du doch mal bitte exemplarisch 2 Beiträge wo ich im Gate zu einem meiner Blogbeiträge verlinkt habe, wo ich lediglich auf ein anderes Produkt verlinke ohne irgendeine eigene Leistung zu bringen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #20 am: 26. Mai 2011, 22:05:15 »
Wenn ich ein Fanzine produziere, freue ich mich natürlich über jeden, der dafür in Foren die "Werbetrommel" rührt. Ich freue mich auch über jeden, der meinem Fanzine in seinem Blog einen Eintrag widmet. Was ich nicht so toll fände, wäre, wenn jemand meine Kreativleistung benutzt, um damit seine eigene Bekanntheit zu steigern, indem er in Foren Links auf seine eigene Webpräsenz setzt, von der aus er auf mich dann weiter verlinkt. Hätte derjenige ein Review geschrieben, einen Kommentar, irgendwas, was über das, was auf meiner Fanzineseite steht hinaus geht, wäre das schon wieder was anderes. Wobei ich mir auch dann wünschen würde, dass auf dem Link hervor ginge, dass hier nicht auf mein Produkt sondern ein Review (etc.) verlinkt wird. So lange da aber nichts steht, was man nicht auch originär bei mir findet, ist es mein geistiges Eigentum dessen Lorbeeren mir zustehen. So einfach ist das.

und durch anonymous# Link auf seinen Blog erhältst der Kreative nicht eine einzige Lorbeere weniger. Anonymous erhält dadurch vielleicht auch ne zusätzliche Lorbeere (in Form von Klicks auf seinen Blog), aber den Produkten, die er vorstellt und bespricht, könnte nun wirklich schlimmeres passieren, als dass ein paar Leute mehr draufschauen. Und wer sich dafür interessiert, wird eh zu drivethru weiterklicken, denen tuts also auch nicht weh.

Letzten Endes gibts also keine Verlierer, höchstens Gewinner. Außer dem Gate, das hat durch diese Diskussion mal wieder nen Thread mehr, mit dem man Neumitglieder abschrecken kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #21 am: 26. Mai 2011, 22:18:17 »
Also, die Kreativschaffenden freuen sich über jeden Blogeintrag der sie zum Thema hat, bin ich auch der Meinung. Das einzige, was du, Xiam vorhin so schön gesagt hast, ist das die Netiquette eigentlich vorsieht, das man sagt "Näheres hier auf meinem Blog" osä. Aber nicht weil der irreführende Eindruck erscheinen könnte, das es sich dabei um Inhalt vom Verlinker handelt (Und das kann es bei anonymous Beitrag schon gar nicht), sondern weil es einfach manchmal lästig sein kann, wenn man zweimal statt einmal clicken muß. Mehr nicht.  :wink:
Alles andere ist doch Moppelkotze. Sag ich jetzt mal als jemand der auch ab und zu Kreatives auf seinem Blog hat - ob derjenige der zu mir kommt jetzt zweimal clicken mußte oder nicht ist mir doch wurscht, solange überhaupt irgendjemand verlinkt.  ::) (Wobei es mir sogar egal wäre das der irreführende Eindruck entstünde, denn das würde sich ja eh schnell aufklären...  :P )

EDIT: Rechtschreibfehler Treshhold überschritten
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 22:20:25 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #22 am: 27. Mai 2011, 00:07:00 »
Die Kritik daran, dass der Link nicht auf den Blog hinweist, die kann ich nachvollziehen und werd sie beherzigen. (Das hätte man allerdings auch umstandsfreier ausdrücken können.)

Ich erinnere mich daran, dass ich Links früher nie verpackt habe, aber das wurde auch regelmäßig bekrittelt ...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #23 am: 27. Mai 2011, 00:09:35 »
Zitat
Pestbeule kann man nichts recht machen. Verlinke ich direkt auf den Anbieter (in diesem Thread ein paar Seiten zu vor) taucht sofort Pestbeule mit der Beschwerde auf, ein wenig mehr Erläuterung sei nötig, es wäre ja möglich, dass ich hier irgendwelche Raubkopien verlinke.
Das ist aber eine sehr freie und eigenwillige Version dessen was ich gesagt hab! ;)

Mir ging es hauptsächlich darum das es bescheuert ist einfach ein Bild zu posten - das offensichtlich NICHT für sich selbst spricht - ohne ein fucking Wort darüber zu verlieren. Daran hab ich mich gestört. Und diese Art seinen Blog zu bewerben geht mir schon länger auf den Zeiger. Nicht nur von dir. Auch von anderen. Erinnert mich an die blöden Links von irgendwelchen Browsergames... wenn man draufklickt kriegt der Verlinkende 10.000 Mafia Dollar. Uih uih.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

hewimeddel

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #24 am: 03. Juni 2011, 09:21:03 »
Bericht zu Pathways #4 jetzt auf Lecker ThAC0!

Muss das denn sein?

Wenn du etwas hier im Forum dazu schreiben willst, dann tu das, aber nur um ein paar Klicks zu bekommen in jedem zweiten Beitrag auf deinen Blog zu verweisen ist äußerst dreist.
Die Gate-Betreiber haben eine strikte "Keine Werbung"-Strategie, du machst trotzdem ständig Werbung.

In der Signatur finde ich es ja noch okay (weil man die abschalten kann) oder wenn man mal im Text darauf hinweist, dass man auch ein Blog hat. Aber dein Verhalten ist schon sehr grenzwertig.

Es gibt übrigens noch mehr Kandidaten, die das in letzter Zeit so machen und auch diese dürfen sich gerne angesprochen fühlen.

tschau
hewi

« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 09:33:17 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #25 am: 03. Juni 2011, 10:21:36 »
Ich habe das mal gesplitted und den ursprünglichen Threadnamen wiederhergestellt. Den Split findet ihr hier
Bevor die Pathfinder-News erneut zerlegt werden.

hewimeddel

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #26 am: 03. Juni 2011, 10:33:33 »
Ich habe das mal gesplitted und den ursprünglichen Threadnamen wiederhergestellt. Den Split findet ihr hier
Bevor die Pathfinder-News erneut zerlegt werden.

Ah, danke für den Link, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich da schon mehrere Leute beschwert haben. (Gleich mal ein Kreuzchen im Kalender machen, dass ich mit Xiam einer Meinung bin.)

Das macht anonymous Verhalten allerdings nur noch unsympathischer, wenn er schon darauf hingewiesen worden ist, aber trotzdem so weitermacht.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

anonymous

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #27 am: 03. Juni 2011, 10:40:18 »
Ich habe das mal gesplitted und den ursprünglichen Threadnamen wiederhergestellt. Den Split findet ihr hier
Bevor die Pathfinder-News erneut zerlegt werden.

Ah, danke für den Link, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich da schon mehrere Leute beschwert haben. (Gleich mal ein Kreuzchen im Kalender machen, dass ich mit Xiam einer Meinung bin.)

Das macht anonymous Verhalten allerdings nur noch unsympathischer, wenn er schon darauf hingewiesen worden ist, aber trotzdem so weitermacht.

tschau
hewi


Da Hewi ja unbedingt hier weiter diskutieren möchte, bitte. Wenn er den anderen Thread richtig gelesen hätte, hätte er gemerkt, dass es primär darum ging, das bei dem damaligen Post nicht erkennbar war, dass der Link auf meinen Blog geht. Hier ist es erkennbar. Wenn aber hier "Werbung" unerwünscht ist, werde ich halt nicht mehr posten. Pathways wäre hier dann den meisten entgangen. Wie heißt es schon bei Wagner: Immer ist Undank Loges Lohn.

Ich werde halt für mich die Konsequenz ziehen und mich aus dem Gate zurückziehen. Denn Leuten hier scheint es eher ums stänkern als ums Rollenspiel zu gehen.

Over and out.

hewimeddel

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #28 am: 03. Juni 2011, 11:00:05 »
Und dir scheints um Geld oder um dein eigenes Ego und nicht um die Community zu gehen.
Wer mit dem Aufwand anderer (Gate / Pathfinder / Pathways) Klicks für die eigene Seite erzeugen will ist bei mir unten durch.

Mach's gut und Danke für den Fisch
hewi
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 11:02:49 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #29 am: 03. Juni 2011, 11:17:23 »
Bevor das hier weiter eskaliert. Das Gate lehnt grds. aggressive kommerzielle Werbung sowie irreführend gekennzeichnet Links zu Spielen, wo durch Klicks Punkte oder ähnliches gesammelt werden ab.

Völlig in Ordnung sind dagegen Links zu dem Gate thematisch naheliegenden Produkten und Webseiten. Dazu gehören auch Blogs, selbst wenn diese kommerziell betrieben werden, ebenso wie man natürlich Werbung/Websites von WotC oder Paizo verlinken kann.

Was anonymous gemacht hat, ist somit völlig in Ordnung, wenn der Link richtig gekennzeichnet wurde (was bei der letzten Verlinkung der Fall ist). Sein Blog passt thematisch absolut zum Gate und wird noch nicht einmal von einem der kommerziellen Anbieter vertrieben.

@Hewi
Bitte überlass uns die Beurteilung, wann ein Link problematisch ist oder nicht. Wir brauchen hier keine Hilfs-Sheriffs.  Ich sehe keinerlei unmittelbare Werbung auf dem Blog und ich gehe von einem nicht kommerziellen Hintergrund des Blog aus, daher halte ich deine Vorwürfe absolut nicht für gerechtfertigt. Selbst wenn es ein kommerzielles Blog wäre, so trifft es thematisch unser Gebiet und ist unproblematisch soweit die Links richtig im Gate gekennzeichnet sind. Im Übrigen hat anonymous auf die ursprüngliche Kritik reagiert und die Links auf seinen Blog kenntlich gemacht.

@All
Gerne kann hier über die Verlinkung im Gate allgemein diskutiert werden, aber bitte ohne persönliche Angriffe usw. Immer dran denken, hart in der Sache, aber  höflich im Tonfall.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 11:20:27 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.