Autor Thema: Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion  (Gelesen 12435 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« am: 26. Mai 2011, 12:37:21 »
Du meinst Pathways #1 und Pathways #2?

Spoiler (Anzeigen)

Danke! Meine Rede. Anfangs hats mich noch verwirrt. Inzwischen kennt man die üblichen Verdächtigen ja. Mit dem Namen machen klappts ja. Allerdings nervt es gewaltig. ;)

EDIT Moderator: Es handelt sich um einen Split aus diesem Thread ausgehend von diesem Beitrag
« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 07:49:18 von Zechi »
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #1 am: 26. Mai 2011, 13:05:33 »
Anonymous Blogartikel enthält einen wenn auch kleinen, aber deutlichen Mehrwert als der reine Link auf DriveThru, nicht zuletzt ein ordentlicher Überblick über den Inhalt - wobei man sich ernstlich fragen muss, warum es die bei Drivethru so nicht gibt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #2 am: 26. Mai 2011, 13:09:42 »
Anonymous Blogartikel enthält einen wenn auch kleinen, aber deutlichen Mehrwert als der reine Link auf DriveThru, nicht zuletzt ein ordentlicher Überblick über den Inhalt - wobei man sich ernstlich fragen muss, warum es die bei Drivethru so nicht gibt.
Hat er nicht, weil man bei DriveThru das Original-Inhaltsverzeichnis anschauen kann.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #3 am: 26. Mai 2011, 13:47:27 »
Hat er nicht, weil man bei DriveThru das Original-Inhaltsverzeichnis anschauen kann.

Ja , und wenn du Pech und eine etwas schwächere Verbindung wie ich hast, dauerts ewig, bis sich die Vorschau aufgebaut hat. In der Zeit kann ich mir das Produkt nach der Lektüre seines Blogs auch gleich runterladen, geht schneller.

Abgesehen mal davon finde ich es etwas schade, dass anonymous noch dafür kritisiert wird, dass er sich die Mühe macht, die informationen a) zu sammeln und b) dann auch noch extra hier im Gate darauf zu verweisen. Dass er das mit ein klein wenig Eigenwerbung für seinen Blog verbindet, ist, wenn man sich schon nicht dafür interessiert, zumindest ertragbar. Zumal er ja nicht im geringsten so tut, als hätte er mit dem Produkt etwas zu tun und es ja auch nicht gerade so ist, als würde sein blog nicht den ein oder anderen lesenswerten Beitrag enthalten.

Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.


@Fischkopp: nee ich hatte es auch verpasst. Und da ich mit Miniaturenmalerei nix anfangen kann (absolut untalentiert, wie ich für so etwas bin), ist das durchaus eine gute Nachricht für mich. Meine Kleinen wirds jedenfalls freuen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 13:50:57 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #4 am: 26. Mai 2011, 14:15:02 »
Ja , und wenn du Pech und eine etwas schwächere Verbindung wie ich hast, dauerts ewig, bis sich die Vorschau aufgebaut hat. In der Zeit kann ich mir das Produkt nach der Lektüre seines Blogs auch gleich runterladen, geht schneller.
Deine schwache Verbindung ist dein Problem und wohl kaum die Regel für die überwiegende Anzahl der Mitglieder.

Abgesehen mal davon finde ich es etwas schade, dass anonymous noch dafür kritisiert wird, dass er sich die Mühe macht, die informationen a) zu sammeln und b) dann auch noch extra hier im Gate darauf zu verweisen.
Okay, dann werde ich mir die Tage mal ein eigenes Weblog anlegen und es "Neues aus der RPG Blogosphäre" nennen, ab dann täglich über das Blog von anonymous und die diversen anderen surfen, deren neuen Artikel per Copy & Paste auf mein Blog kopieren, ganz unten irgendwo einen Link zum Original natürlich noch mit einfügen, und dann anschließend hier im Gate einen Thread eröffnen und darin auf mein Blog (anstatt auf die Originale) verweisen. Und ich erwarte Dank für die Arbeit, die ich mir für euch mache, damit ihr alles an einem Ort lesen könnt und ja keine Kritik dafür, dass ich anderer Leute Inhalte klaue.
Mal sehen, wie witzig anonymous, Glgnfz, Greifenklaue oder wie sie sonst noch alle heißen das finden.

Dass er das mit ein klein wenig Eigenwerbung für seinen Blog verbindet, ist, wenn man sich schon nicht dafür interessiert, zumindest ertragbar. Zumal er ja nicht im geringsten so tut, als hätte er mit dem Produkt etwas zu tun und es ja auch nicht gerade so ist, als würde sein blog nicht den ein oder anderen lesenswerten Beitrag enthalten.
Ach nein? Er schreibt
Pathways   #3 ist erschienen.
Ich sehe da nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es da beileibe NICHT zum Pathways #3 geht, sondern auf irgendeinen irrelevanten Blogeintrag, von dem aus ich nochmal weiterklicken muss. Ich nenne das "mit fremden Federn schmücken", denn hier geht es augenscheinlich nicht um die News (da wäre ein Direktlink zum Produkt viel sinnvoller) sondern darum, mit Hilfe der News Leser auf das eigene Blog zu locken. Wer das nötig hat, schreibt wohl selbst nicht so lesenswerte Dinge.

Und wenn doch: Links zu eigenen Artikeln sind doch, wie ich schrieb, völlig okay. Aber sowas ist in meinen Augen einfach nur billiger Inhaltsklau und das werde ich auch genauso nennen.

Ach, und BTW: Was hat anonymous denn für die Rollenspielwelt geleistet, warum es sich lohnt, sein Blog zu besuchen? Was hat er erfunden, was hat er erdacht, was hat er an lesenswerten Dingen veröffentlicht, die noch nicht da waren? Und warum verlinkt er nicht das sondern geklaute Inhalte?

Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.
Das ist was ganz anderes, solange du das transparent machst. Solange du schreibst "Ich habe auf meine  Blog das PF-Blog übersetzt" und dann Links auf dein Blog setzt ist das okay. Aber in letzter Zeit häufen sich hier die "Links" auf offizielle Dinge, und wenn man dann drauf klickt, landet man statt beim angekündigten Produkt/Artikel auf irgendeinem Blog des Posters, wo man nur wieder eine Ankündigung findet und weiter klicken muss oder wo einfach nur eine Kopie abgelegt wurde.

Kurz: Wenn ich in anonymous Beitrag auf Pathways #3 klicke, erwarte ich, dass ich auf Pathways #3 lande, und nicht auf seinem Blog, von dem aus ich nochmal weiter klicken muss. Das ist Verarschung. Wenn anonymous (oder wer auch immer) sein Blog verlinkt, dann erwarte ich, dass da auch steht, dass es sich um einen Link zu seinem Blog handelt.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 14:19:17 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 14:56:44 »
Zitat
Deine schwache Verbindung ist dein Problem und wohl kaum die Regel für die überwiegende Anzahl der Mitglieder.

Deine Abneigung gegen die Vorgehensweise von anonymous, Greifenklaue, Glgnfz und wie sie alle heißen ist auch dein Problem und dürfte auch kaum die Meinung der Mehrheit abbilden, die sich darüber wahrscheinlich gar keinen Kopf macht.

Ach, und BTW: Was hat anonymous denn für die Rollenspielwelt geleistet, warum es sich lohnt, sein Blog zu besuchen? Was hat er erfunden, was hat er erdacht, was hat er an lesenswerten Dingen veröffentlicht, die noch nicht da waren? Und warum verlinkt er nicht das sondern geklaute Inhalte?

Seit wann muss man denn originäre Leistungen erbringen, um einen Blog schreiben zu dürfen? anonymous betreibt Berichterstattung und stellt eine Vielzahl von Produkten speziell kleinerer Anbieter vor, die sich über jedes bißchen Werbung freuen dürften. Ist das eine Leistung? Hängt wohl davon ab, wie man das definiert, aber wenn ich dadurch , um aktuelle Beispiele zu nennen, neben dem Pathway #3 auch noch auf Chris Perkin's AD&D 3rd revised edition oder auf Frog God Games´ neuestes Abenteuer aufmerksam gemacht werde, hat sich das schon gelohnt. Vielleicht bin ich im Gate der einzige, der sich dafür interessiert, dann könnte er es natürlich genauso gut sein lassen, aber das wage ich nun leise zu bezweifeln.

Aber ist das Ideenklau? Genausowenig wie Fischkopps Link auf die geplanten Minis. Im schlimmsten fall ist es Eigenwerbung, aber da die in diesem Fall den Herstellern der von anonymous besprochenen Produkte zu Gute kommt, ist das nicht besonders verwerflich.

und wenns dich trotzdem ärgert: Pech gehabt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 15:20:46 »
Eigentlich wollte ich mich ja zu Xiam / Pestbeule nicht äußern, aber jetzt juckt es mich auch unter den Fingernägeln, in gleicher Unsachlichkeit zu erwidern.

Pestbeule kann man nichts recht machen. Verlinke ich direkt auf den Anbieter (in diesem Thread ein paar Seiten zu vor) taucht sofort Pestbeule mit der Beschwerde auf, ein wenig mehr Erläuterung sei nötig, es wäre ja möglich, dass ich hier irgendwelche Raubkopien verlinke. Verlinke ich nicht direkt auf den Anbieter, lässt Xiam seine aufgestaute sexuelle Frustration an mir aus, wobei ihm Pestbeule direkt zur Seite springt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #7 am: 26. Mai 2011, 15:24:30 »
Zitat
Deine schwache Verbindung ist dein Problem und wohl kaum die Regel für die überwiegende Anzahl der Mitglieder.

Deine Abneigung gegen die Vorgehensweise von anonymous, Greifenklaue, Glgnfz und wie sie alle heißen ist auch dein Problem und dürfte auch kaum die Meinung der Mehrheit abbilden, die sich darüber wahrscheinlich gar keinen Kopf macht.

....

und wenns dich trotzdem ärgert: Pech gehabt.
Es ärgert mich nicht, ich nenne es nur beim Namen (was dich offenbar zu ärgern scheint, aber das ist widerrum dein Pech :P) und werde auch in Zukunft, wenn es mir passt, die richtigen Links darunter posten, damit für alle deutlich wird, um was es sich handelt: Klicks sammeln mit der Arbeit anderer. Dann können alle antscheiden, was sie lieber wollen, den direkten Weg oder den Umweg.

Natürlich kann jeder News sammeln, diese aufarbeiten und darüber berichten. Das ist auch Arbeit, die man sich macht und die gewürdigt werden sollte. Nur sollte man das dann auch entsprechend kennzeichnen und nicht so tun, als würde ich einen Link zum Original setzen, der in Wirklichkeit nur auf mein Blog führt, auf dem ich dann das Original nochmal ankündige. Das ist Augenwischerei, armseelig und unwürdig und in meinen Augen nicht nettiquett, weil ich die Leistungen anderer für mich in Anspruch nehme.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #8 am: 26. Mai 2011, 15:34:24 »
Eigentlich wollte ich mich ja zu Xiam / Pestbeule nicht äußern, aber jetzt juckt es mich auch unter den Fingernägeln, in gleicher Unsachlichkeit zu erwidern.
Zeige mir doch bitte in meinen Beiträgen die Unsachlichkeit auf.


Pestbeule kann man nichts recht machen. Verlinke ich direkt auf den Anbieter (in diesem Thread ein paar Seiten zu vor) taucht sofort Pestbeule mit der Beschwerde auf, ein wenig mehr Erläuterung sei nötig, es wäre ja möglich, dass ich hier irgendwelche Raubkopien verlinke. Verlinke ich nicht direkt auf den Anbieter, lässt Xiam seine aufgestaute sexuelle Frustration an mir aus, wobei ihm Pestbeule direkt zur Seite springt.
Ich bin sexuell sehr ausgelastet, vielen Dank. Aber vielleicht magst du mir ja erklären, was dieses persönliche Ankacken unter der Gürtellinie weitab vom eigentlichen Thema denn wohl soll. Da frag' ich mich doch, wer von uns beiden wirklich gefrustet ist.

Ich weiß nicht, was Pestbeule meinte, aber man kann einen Link ja bezeichnen.

Pathways #3 bei DriveThru RPG

Das ist nicht so schwer und jeder weiß mit einem Blick, wo er landet. Du kannst mir nicht erzählen, dass du deinen Link auf dein Blog nicht ganz bewusst so getarnt hast, als würdest du direkt das Produkt verlinken.
Sorry, Lorbeeren muss man sich verdienen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Mankotaleph

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #9 am: 26. Mai 2011, 15:34:37 »
...
Man stelle sich mal vor, ich würd über meinen Blog (was ich durchaus am Überlegen bin) meine Übersetzungen des Pathfinder-Blogs wieder aufleben lassen und dass dann hierher verlinken. Bekomme ich dann auch solche Kommentare zu hören? Dann spar ich mir lieber die Links.
...

Auf jeden Fall:
 :dafuer:

Hat mir als Einsteiger im Ulisses-Forum bei der PF Produktübersicht sehr geholfen!

LG
www.weltenwunde.de (Pathfinder Fanpage)
Projekt-PRD (Patfinder PRD-Projekt)

anonymous

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #10 am: 26. Mai 2011, 15:48:24 »
Zeige mir doch bitte in meinen Beiträgen die Unsachlichkeit auf.

Ich bin sexuell sehr ausgelastet, vielen Dank. Aber vielleicht magst du mir ja erklären, was dieses persönliche Ankacken unter der Gürtellinie weitab vom eigentlichen Thema denn wohl soll.

Verarschung ist schon recht unsachlich, beim Vorwurf des billigen Inhalteklaus wird das ganze allmählich strafrechtlich relevant.

Die Frustration war einfach meine Vermutung über die Ursache deiner miesen Laune hier im Gate in den letzten Wochen, gespeist vor allem aus:

Kleiner Tipp von mir, das Vergnügen ist nochmal größer, wenn man es sich ohne Ton anschaut. Dann kommen die *miep* der Rothaarigen ohne Ablenkung und umso besser rüber :)

Hättet ihr nicht lieber das Rollenspiel eingepackt und die Frau unboxen können?

sowie (aus deiner Selbstvorstellung in deinem eigenen Blog)

Zitat
Öhm… nochwas? Nö… Ach, doch: Ich bin noch zu haben


DU#1229

  • Gast
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #11 am: 26. Mai 2011, 15:57:11 »
Sehr kritikfähig  :thumbup:

Wormy: Du vergleichst hier nicht richtig. Wenn Du eine eigene Übersetzung online stellst, ist das Dein Verdienst., Das hat Xiam sogar explizit gesagt.
Ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn wir wieder deutsche Übersetzungen von Dir lesen könnten. Du hast mich mit dem PF-Virus angesteckt und das rechne ich Dir hoch an!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 16:11:38 von Nadir »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #12 am: 26. Mai 2011, 16:13:56 »
Verarschung ist schon recht unsachlich,
Okay, da hätte ich ein anderes Wort benutzen können, wobei ich das jetzt selbst gar nicht so schlimm finde.

beim Vorwurf des billigen Inhalteklaus wird das ganze allmählich strafrechtlich relevant.
Da kann ich ja nichts für.

Die Frustration war einfach meine Vermutung über die Ursache deiner miesen Laune hier im Gate in den letzten Wochen, gespeist vor allem aus:

Kleiner Tipp von mir, das Vergnügen ist nochmal größer, wenn man es sich ohne Ton anschaut. Dann kommen die *miep* der Rothaarigen ohne Ablenkung und umso besser rüber :)

Hättet ihr nicht lieber das Rollenspiel eingepackt und die Frau unboxen können?
Oha, ich bin ertappt. Jaja, du bist schon so ein Psychologe... ;-)

sowie (aus deiner Selbstvorstellung in deinem eigenen Blog)

Zitat
Öhm… nochwas? Nö… Ach, doch: Ich bin noch zu haben
Was hat denn eine feste Beziehung mit sexueller Auslastung zu tun? ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

anonymous

  • Mitglied
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #13 am: 26. Mai 2011, 16:21:30 »
beim Vorwurf des billigen Inhalteklaus wird das ganze allmählich strafrechtlich relevant.
Da kann ich ja nichts für.

Wenn Du mir vorwirfst, Inhalte zu klauen, so stellt dies eine üble Nachrede dar, womit das ganze strafrechtlich relevant wird - für Dich, nicht für mich. Warum Du zu Deiner Behauptung nichts kannst, erschließt sich mir jetzt nicht. Da könnte ich jetzt natürlich wieder ins hobbypsychologisieren kommen. Multiple Persönlichkeit? Schizophrenie? Tourette-Schübe?  :lol:

BTW: Du hast mir inzwischen zweimal vorgeworfen, mein Ausgangsposting würde gegen die Netiquette  verstoßen. Erläutere bitte, gegen welchen Punkt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Verlinken von Blogs im Gate - Diskussion
« Antwort #14 am: 26. Mai 2011, 16:39:59 »
Wenn Du mir vorwirfst, Inhalte zu klauen, so stellt dies eine üble Nachrede dar, womit das ganze strafrechtlich relevant wird - für Dich, nicht für mich.
Achso, ich dachte, du beschwerst dich, weil ich dir unterstelle, etwas strafrechtlich relevantes getan zu haben.

Na, dann kannst du mich ja anzeigen ;)

BTW: Du hast mir inzwischen zweimal vorgeworfen, mein Ausgangsposting würde gegen die Netiquette   verstoßen. Erläutere bitte, gegen welchen Punkt.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass es gegen die Forenrichtlinien verstößt. Ich habe gesagt, es ist nicht nettiquet. Damit meine ich, dass man sich keine fremden Inhalte aneignet. Du benutzt einen fremden Inhalt (Patways #3) und setzt einen Link, der auf den ersten Blick den Anschein erweckt, direkt zum originalen Inhalt zu führen, um damit auf dein Blog aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, wie du das nennst, aber höflich finde ich das nicht gerade. Wenn ich einen Link "Lecker THAC0!" bezeichne, erwartest du auch, dass der direkt zu deinem Blog führt und nicht auf meins, von wo aus ich dann weiter verlinke. Auf die Art benutze ich nämlich DEINE Beliebtheit um DEINE potentiellen Leser tricky auf meine Arbeiten umzuleiten, ich nutze DEINE Bekanntheit um MEINE aufzuwerten, und das ganz ohne Gegenleistung und ohne selbst maßgeblich was dazu zu tun.
Ich finde das nicht okay und als Leser führe ich mich da bewusst in die Irre geführt, aber da mag man anderer Auffassung sein.

Sowas sind einfache Benimmregeln für das Internet, die müssen nicht irgendwo nieder geschrieben sein, damit man sich dran hält. Das ist das gleiche, wie im Restaurant mit Messer und Gabel zu essen und die anderen Gäste nicht mir lautem Rülpsen zu belästigen. Steht da auch nirgends n der Hausordnung, macht man aber trotzdem nicht.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 16:45:23 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.