Umfrage

Wie lange seid ihr schon im D&D-Gate?

Weniger als 1 Monat
0 (0%)
1-3 Monate
2 (1.7%)
4-6 Monate
1 (0.9%)
6-12 Monate
1 (0.9%)
1-2 Jahre
16 (13.7%)
3-5 Jahre
34 (29.1%)
Mehr als 5 Jahre
60 (51.3%)
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
3 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 116

Autor Thema: Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?  (Gelesen 11342 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #30 am: 14. Juni 2011, 17:40:15 »
Wow, sind auch schon etwas mehr als fünf Jahre bei mir. Hätte ich garnicht gedacht.

[Frotzelmodus:]
Naja, bei unangekündigter 1,5 Jähriger Pause auch kein Wunder
[/off]

 :D :P

Cut

  • Mitglied
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #31 am: 14. Juni 2011, 17:43:09 »
Wow, sind auch schon etwas mehr als fünf Jahre bei mir. Hätte ich garnicht gedacht.

[Frotzelmodus:]
Naja, bei unangekündigter 1,5 Jähriger Pause auch kein Wunder
[/off]

 :D :P

Waren das nur 1,5 Jahre? ;)

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #32 am: 14. Juni 2011, 17:44:22 »
@Topic:

auch wenn die Umfrage noch recht frisch ist, so sehe ich den Mangel an "Nachwuchs" recht deutlich. D&D und PF scheinen für junge Spieler und/oder Neueinsteiger uninteressant zu werden. Das deckt sich dann auch mit der Aussage einiger RPG- und Bücher-Händler aus meinem Dunstkreis.
Es scheint sich also zu bewahrheiten, dass die Wizies besser ein richtiges Einsteigerrollenspiel hätten auf den Markt bringen sollen um dieses modular über Splatbooks zu erweitern. Aber mir wurde ja damals klar gemacht, dass meine Ansicht völig verkehrt und aus der Luft gegriffen sei... mal sehen ob die gleiche Adresse mir jetzt wieder einen verpult ;D

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #33 am: 14. Juni 2011, 17:57:47 »
Grundlage Statistik:
Vergleiche nur auf gemeinsamer Basis. Ihr vergleicht gerade verschieden lange Zeiträume.
Brecht das mal auf ein-Jahresabschnitte herunter, dann sind die Unterschiede nicht so groß.

Ich will aber nicht absprechen das das Gate langsam stirbt. Man schaue sich die Themen- und Postingzahl der letzten 18 Monate an.

Kilamar

Valerigon

  • Mitglied
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #34 am: 14. Juni 2011, 18:08:08 »
Gibt es denn überhaupt ein Pen & Paper RPG das eine steigende Anzahl junger Spieler aufweist? Ist das ganze denn nicht eher ein allgemeines Problem der Pen & Paper Rollenspiele?
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #35 am: 14. Juni 2011, 19:02:37 »
Etwas mehr als sieben Jahre.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #36 am: 14. Juni 2011, 20:16:03 »
auch wenn die Umfrage noch recht frisch ist, so sehe ich den Mangel an "Nachwuchs" recht deutlich.

Mangel an Nachwuchs fürs Gate ist nicht dasselbe wie Mangel an Nachwuchs fürs Rollenspiel oder auch nur für D&D. Keine Ahnung, ob das Gate jemals repräsentativ für die deutsche D&D-Community war, inzwischen ist es das aber ziemlich sicher nicht mehr. Und das dürfte weniger mit dem Verhalten von WotC als mit dem der hier bereits ansässigen Forennutzer zu tun haben. Einen kausalen Zusammenhang sehe ich da jedenfalls nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #37 am: 14. Juni 2011, 20:47:55 »
auch wenn die Umfrage noch recht frisch ist, so sehe ich den Mangel an "Nachwuchs" recht deutlich.

Mangel an Nachwuchs fürs Gate ist nicht dasselbe wie Mangel an Nachwuchs fürs Rollenspiel oder auch nur für D&D. Keine Ahnung, ob das Gate jemals repräsentativ für die deutsche D&D-Community war, inzwischen ist es das aber ziemlich sicher nicht mehr. Und das dürfte weniger mit dem Verhalten von WotC als mit dem der hier bereits ansässigen Forennutzer zu tun haben. Einen kausalen Zusammenhang sehe ich da jedenfalls nicht.

Nüchtern betrachtet ist das Gate ein Kind seiner Zeit und der Umstände.
Hier konnte man sich zu Amigo-DnD-Zeiten freier und kompetenter unterhallten, zum F&S-Wechsel fand man hier auch die geballteste D&D-Kompetenz.
Nun hat sich D&D aber ein ganzes Eck totgelaufen und für die beiden aktuellen Editionen (4E und PF) stellt das Gate hallt nicht den Kompetenz-Ort dar das es früher mal war.

Letzteres kann man den Usern anhaften, zudem gibt es hier ja doch eine verdammt hohe Anzahl an Leuten die sich benehmen wie die Axt im Wald.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #38 am: 14. Juni 2011, 21:17:17 »
Ca. sieben Jahre angemeldet und dann noch zwei Jahre unangemeldet.

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #39 am: 14. Juni 2011, 22:40:05 »
Insgesamt 4 Jahre, hier 3.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #40 am: 14. Juni 2011, 22:50:40 »
Und das dürfte weniger mit dem Verhalten von WotC als mit dem der hier bereits ansässigen Forennutzer zu tun haben. Einen kausalen Zusammenhang sehe ich da jedenfalls nicht.
Wormy, langsam nervt dein ewiges Rumgenörgel ein bisschen. Schon mal was von Self-Fulfilling Prophecy gehört? Wenn man den Unfrieden immer wieder herbei redet, dann muss man sich auch nicht wundern, dass er immer wieder auftritt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #41 am: 14. Juni 2011, 23:10:04 »
Und das dürfte weniger mit dem Verhalten von WotC als mit dem der hier bereits ansässigen Forennutzer zu tun haben. Einen kausalen Zusammenhang sehe ich da jedenfalls nicht.
Wormy, langsam nervt dein ewiges Rumgenörgel ein bisschen. Schon mal was von Self-Fulfilling Prophecy gehört? Wenn man den Unfrieden immer wieder herbei redet, dann muss man sich auch nicht wundern, dass er immer wieder auftritt.

In gewisser Weise hat der Wurmschwanz schon recht. Schau z.B. mal ins Tenlorn, dort werden Fragen rund um D&D immer noch ins Gate verwiesen. Wenn die Leute dort aber weder an die Hand genommen werden, njoch ihnen wirklich geholfen wird, wo stehen wir dann?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #42 am: 15. Juni 2011, 09:56:13 »
Dann steht es dir und Wormy und allen, die es wollen, frei, genau das zu tun und neue an die Hand zu nehmen.

Ich persönlich führe hier nicht mehr die x-te Gesinnungsdiskussion und auch am elfundelfzigsten Paladinthread nehme ich nicht mehr teil. Das war einmal. Und ich finde auch nichts Schlimmes daran, Neulinge auf die Regeln aufmerksam zu machen und auf Diskussionen, in denen ihre Frage bereits ausführlich behandelt worden ist, hinzuweisen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #43 am: 15. Juni 2011, 13:44:45 »
Absolut. Da stehe ich wie ein Mann hinter dir.

Aber der Ton macht da absolut die Musik.


Ich kann auf einen Thread hinweisen wo das Thema schon besprochen wurde und ich kann auf einen Thread hinweisen wo das Thema schon besprochen wurde. Das ist ein himmelweiter Unterschied. ;-)

Es tut ja auch nicht weh freundlich zu sein.
(Das ist allgemein in den Äther gesprochen und will niemandem persönlich auf die Zehen treten.)


Es kann doch auch keinen Spaß machen immer nur die selben Nasen im Forum zu sehen, die immer älrer werden und nach und nach verschwinden. Wie du schon sagst (und es als positiv betrachtest), Xiam, irgendwann ist alles gesagt - und dann kann es nicht schaden, ewas frisches Blut ins Forum zu bekommen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 246 - Wie lange schon im Gate?
« Antwort #44 am: 15. Juni 2011, 14:22:34 »
OT "Alte Hasen" vs. Neulinge (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 14:25:00 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.