Autor Thema: Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!  (Gelesen 3550 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« am: 17. Juni 2011, 14:00:12 »
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
Wir suchen ab sofort ein Redaktionsteam (2-5 Personen), die zukünftig den Bereich Pathfinder redaktionell betreuen.

Als Redakteur/in für den Bereich Pathfinder habt ihr als Team redaktionelle Freiheit und Verantwortung bei der Gestaltung dieses Bereiches. Zu euren Aufgaben gehört die redaktionelle Pflege und Gestaltung der Pathfinder-Inhalte samt des entsprechenden Unterforums. Wie diese Pflege und Gestaltung konkret erfolgt liegt in der Verantwortung der jeweiligen Redakteure, wir könnten uns z.B. folgendes vorstellen:

  • Pflege des bestehenden Pathfinder-Materials im Gate (z.B. durch Überarbeitung).
  • Maßnahmen User des Gates zu motivieren, Pathfinder-Material einzureichen (z.B. durch Aufrufe, Wettbewerbe usw.).
  • Selber Spielmaterial, Informationen erstellen oder einwerben.
  • Pflege des Pathfinder-Forums (gepinnte Threads updaten, Material aus dem Forum in den Materialbereich retten usw.).
  • News für den Bereich Pathfinder präsentieren (z.B. neue Produkte, Paizo-News usw.).
  • Neue Ideen für den Bereich Pathfinder entwerfen umsetzen (z.B. eine Umfrage für Pathfinder etc.).

Unabhängig hiervon, erwarten wir von dem Team, dass sie das bestehende Pathfinder-Forum auflösen und die dort vorhandenen Beiträge aufentprechende Unterforen neu verteilen. Konkret schweben uns Unterforen für die Pathfinder-Welt (Golarion) und ein Pathfinder-Regelforum vor. Gerne sind wir aber für weitere Foren-Vorschläge durch das Team offen.

Alle Redakteure erhalten selbstverständlich Moderatorenrechte für die entsprechenden Foren. Ebenso richten wir euch ein internes Redaktionsforum ein, um Projekte zu besprechen und euch zu organisieren. Potentielle Redakteure sollten ein dickes Fell mitbringen und mit Kritik aus dem Forum umgehen können. Des Weiteren ist eine gewisse Zuverlässigkeit und Eigenständigkeit erforderlich, sowie die Fähigkeit im Team mit anderen zu arbeiten. Wieviel Zeit jeder Redakteur in seine Aufgabe investiert ist ihm selber überlassen. Natürlich soll die Tätigkeit  nicht zu einem Fulltime Job ausarten. Ihr bestimmt Tempo, Umfang und Stil eurer Redaktionsarbeit. Wir wollen aber natürlich auch keine "Redaktionsleichen", sondern suchen Personen, die eine Grundmotivation mitbringen die Dinge "anzupacken", aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Solltet ihr Interesse haben, so kontaktiert bitte Matrix und/oder Ariadne per PN oder Email wegen weiterer Einzelheiten.

Euer DnD-Gate Team
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #1 am: 17. Juni 2011, 14:17:54 »
Potentielle Redakteure sollten ein dickes Fell mitbringen und mit Kritik aus dem Forum umgehen können.
Wieso das denn?  :blink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #2 am: 17. Juni 2011, 23:13:05 »
Beitrag von Guennarr von vorgestern, der das Thema 'Pathfinderdiskussion im Gate' anspricht. Kann ich vollstens unterschreiben. Aufschlußreich ist sicher auch das Folgeposting darunter.

Egal wer sich der Sache annimmt, sollte a) in der Lage sein, eine geistige Ignore-Liste zu pflegen, und somit b) die im Gate freilaufenden Idioten keines Wortes würdigen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 23:14:38 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Scurlock

  • Mitglied
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #3 am: 18. Juni 2011, 01:05:42 »
Beitrag von Guennarr von vorgestern, der das Thema 'Pathfinderdiskussion im Gate' anspricht. Kann ich vollstens unterschreiben. Aufschlußreich ist sicher auch das Folgeposting darunter.
Amüsant, im gleichen Thread wird der besagte Poster zurechtgewiesen, weil er nicht den richtigen Tonfall getroffen hat. Die Unterschiede zwischen den Foren sind in dieser Hinsicht wohl doch nicht so groß...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #4 am: 18. Juni 2011, 12:24:17 »
Egal wer sich der Sache annimmt, sollte a) in der Lage sein, eine geistige Ignore-Liste zu pflegen mit berechtigter Kritik angemessen umzugehen, und somit b) die Meinung der Mitglieder des im Gate freilaufenden Idioten keines Wortes zu würdigen.
Fixed it for you ;)

"Entweder mein Kram wird kritiklos hingenommen oder ich verbrenne mich selbst und mach das Gate und dessen Mitglieder dann in allen anderen Foren schlecht, weil ich hier so fiese behandelt wurde" hat hier noch nicht funktioniert und das ist auch gut so.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #5 am: 18. Juni 2011, 14:56:37 »
Ähm, nein. Ich bedaure anonymous' Weggang, den ich auf eine Handvoll Einzelposter zurückführe und nicht auf die Gate-Community als solche. Dass es auch andernorts nicht (immer) rosig ist, würde ich gar nicht abstreiten (z.B. TheRPGSite und TheGamingDen, oder auch wie Scurlock richtig erkennt, auch im Tanelorn beizeiten). Was aber das Verhältnis des Gates zum dt. Pathfinder betrifft, finde ich dass es Coldwyn hier sehr schön zusammenfasst.

Wie dem auch sei, ich finde Ariadne hat den OP sehr schön formuliert, und egal wer sich der Aufgabe annimmt, sollte in der Tat ein "dickes Fell" mitbringen.

Edit. Und noch eines:
"Entweder mein Kram wird kritiklos hingenommen oder ich verbrenne mich selbst und mach das Gate und dessen Mitglieder dann in allen anderen Foren schlecht, weil ich hier so fiese behandelt wurde" hat hier noch nicht funktioniert und das ist auch gut so.

Anonymous empfielt in anderen Foren ausdrücklich das Gate. Ok, das konntest Du nicht wissen, bzw. konnte man nicht von Dir erwarten, dass Du das verfolgst. Aber ich finde unfundierte Querschüsse wie dieser belegen die angesprochene Problematik sehr schön.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 15:03:45 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #6 am: 18. Juni 2011, 15:18:38 »
Zitat
Anonymous empfielt in anderen Foren ausdrücklich das Gate. Ok, das konntest Du nicht wissen, bzw. konnte man nicht von Dir erwarten, dass Du das verfolgst. Aber ich finde unfundierte Querschüsse wie dieser belegen die angesprochene Problematik sehr schön.

Entweder willst du Xiam nur auf den Arm nehmen oder ich bin der einzige der da Zynismus reinliest.  Die Aussage ist doch nichts weiter als: "Ja, geh lieber dorthin, dort sind genau so Miesmacher wie du!"
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Mankotaleph

  • Mitglied
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #7 am: 18. Juni 2011, 15:52:22 »
Was hat das alles denn noch mit dem Thema "Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!" zu tun? :blink:

LG
www.weltenwunde.de (Pathfinder Fanpage)
Projekt-PRD (Patfinder PRD-Projekt)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #8 am: 18. Juni 2011, 16:27:35 »
Was hat das alles denn noch mit dem Thema "Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!" zu tun? :blink:

LG
Nix, macht aber nichts, Diskussionen entwickeln sich  :wink:

Ähm, nein. Ich bedaure anonymous' Weggang, den ich auf eine Handvoll Einzelposter zurückführe und nicht auf die Gate-Community als solche.
Also, ehrlich gesagt bist du der einzige, der anonymous Weggang die ganze Zeit mit Ariadnes Stellenbeschreibung verknüpft. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich finde ein Redakteur für welchen Bereich auch immer sollte keine geistige Ignore-Liste pflegen und auch nicht auf die freilaufenden Idioten (aka "seine Leser") scheißen, aber da gehen wohl unsere Vorstellungen auseinander. Dickes Fell kann nie schaden, wenn man in der Öffentlichkeit stehen will, aber kritikfähig muss man auch sein. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Edit. Und noch eines:
"Entweder mein Kram wird kritiklos hingenommen oder ich verbrenne mich selbst und mach das Gate und dessen Mitglieder dann in allen anderen Foren schlecht, weil ich hier so fiese behandelt wurde" hat hier noch nicht funktioniert und das ist auch gut so.

Anonymous empfielt in anderen Foren ausdrücklich das Gate. Ok, das konntest Du nicht wissen, bzw. konnte man nicht von Dir erwarten, dass Du das verfolgst. Aber ich finde unfundierte Querschüsse wie dieser belegen die angesprochene Problematik sehr schön.
Ich habe da nirgendwo was von anonymous geschrieben, das ist lediglich deine Unterstellung.

Anonymous wurde von mir (wie auch scheinbar andere fanden zurecht) kritisiert, er hat die Kritik angenommen und das abgestellt und ich habe daraufhin sogar explizit geschrieben, dass ich das gut finde und die Sache für mich damit erledigt ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #9 am: 18. Juni 2011, 17:10:42 »
Anonymous empfielt in anderen Foren ausdrücklich das Gate. Ok, das konntest Du nicht wissen, bzw. konnte man nicht von Dir erwarten, dass Du das verfolgst. Aber ich finde unfundierte Querschüsse wie dieser belegen die angesprochene Problematik sehr schön.
Wow, ich habe jetzt, angeregt durch Deinen Link, mir einen weiteren Thread im Tanelorn angetan. Und ehrlich gesagt, empfinde ich den Ton dort unter aller Sau. Da werden Leute zur Schnecke gemacht, weil sie mit einem neuen Produkt der Wizards nichts anfangen können und wohl auch per PM persönlich angegangen. An so ein Niveau wegen so einer Nichtigkeit kann ich mich zu keiner Zeit im Gate erinnern, Heretic mal ausgenommen.
Das Gate mag vielleicht nicht (mehr) der erste Anlaufpunkt für Pathfinder oder die 4E sein, was ich allerdings aus Desinteresse an beidem nicht beurteilen kann, aber zumindest der Umgang miteinander scheint mir hier nach wie vor angenehmer zu sein...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #10 am: 18. Juni 2011, 23:24:56 »
Da ich schon zitiert wurde, gebe ich auch meinen Senf dazu - und zwar als PF-Fan und nicht als Mitglied des deutschen Übersetzungsteams:

Ich selbst bin ja noch ein relativer Neuling in deutschen RSP-Foren. Bis zu meinem Eintritt ins Übersetzungsteam war ich ausschließlich im Paizo-Forum. Ich hatte nicht mal einen Blick in deutsche Foren geworfen, was vielleicht ganz gut ist. Denn so war ich damals gänzlich unvorbelastet.

Mein Ersteindruck damals:
Im Ulissesforum passiert fast gar nichts.
Im Gate ist der Bär los, aber dauernd streitet sich irgendwer mit jemandem (und die Gründe sind für Außenstehende selten nachvollziehbar) - unangenehmes Klima für Neulinge.
Tanelorn und Blutschwerter nahm ich nur am Rande wahr, da dort deutlich weniger im PF-Bereich los war.

Inzwischen hat sich das Bild gewendet, aber nun konzentriert sich der Andrang halt eher auf ein anderes Forum.
Ich bedauere das außerordentlich, da ich als PF-Fan froh wäre, wenn Pathfinder im deutschsprachigen Raum mal eine breitere Basis finden würde, also mal in mehreren Foren gleichzeitig etwas passieren würde. Momentan sieht die Arbeitsteilung (subjektiv) so aus: Einsteiger gehen ins Ulissesforum, alte Rollenspielhasen ins Gate. Die anderen Foren bedienen in erster Linie Rollenspieler, die PF als Zweit-RSP spielen.

Auffallender: Fanprojekte befinden sich fast ausschließlich bei Ulisses, in anderen Foren befinden sich oft nur Parallelthreads.
Auch bei Ulisses gab es zwischen Nutzern schon die ersten Auseinandersetzungen, die dazu führten, dass einzelne User wieder von dannen zogen. Im allgemeinen ist dort aber festzustellen, dass eindeutig das Spiel im Vordergrund steht. Der Regelbereich ist in den letzten beiden Monaten geradezu aufgeblüht, weil viele Neueinsteiger dort ihre Fragen stellen und einige erfahrenere Nutzer in der Beantwortung der Fragen richtig aufgehen. Viele der erfahrenen User stammen wiederum aus den Fanprojekten und sind m.E. gerade durch die Projekte zu Regelcracks geworden. Das Altuser-zu-Einsteiger-Wissensgefälle ist noch nicht allzu stark, ein Unwille beim Beantworten von Anfängerfragen ist nicht festzustellen, da die meisten auch aus den Anfängerfragen immer wieder etwas Neues lernen.

Hier im Gate ist eine Menge Expertise vertreten, leider aber sehr oft gepaart mit einer sehr fest geprägten Vorstellung, wie etwas zu sein hat.
Da hatte es z.B. (wie ich inzwischen weiß nach all dem historischen Ballast aus Amigo- und F&S-Zeiten) ein deutsches Pathfinder sehr schwer, eine gewisse Akzeptanz zu erringen und wenn etwas überhaupt nicht in diese Vorstellung passt, dann wird darüber halt so lange diskutiert, bis der Fragesteller das Weite gesucht hat oder ich mich z.B. fragte, wozu ich hier überhaupt noch über Neuigkeiten zum deutschen PF berichten soll.

Ich würde mich freuen, wenn ein neues Redaktionsteam das Gate neulingfreundlicher machen könnte, ohne dass die Altuser verprellt werden. Ich fände es toll, wenn hier nicht nur bei Rezis, sondern auch im Forum deutsche und englische Ausgabe gleichberechtigt behandelt würden. Leider passiert es immer noch (auch bei Ulisses), dass Fragen zum deutschen Regelwerk mit Links auf das englische PRD beantwortet werden - auch wenn die entsprechende Passage bereits auf deutsch im deutschen PRD zu finden ist. Das stößt den Fragesteller vor den Kopf und lässt ihn fast automatisch zur Herstellerseite ausweichen. Auch wäre es schön, wenn hier wie drüben im Ulissesforum, Fanprojekte mehr Verbreitung finden würden. Klar, dass es da auf englisch eh schon sehr viel im Internet gibt. Auf deutsch hingegen gibt es noch jede Menge Betätigungsmögichkeiten.

Viel Erfolg bei der Redaktionszusammenstellung und dem Subforumneustart wünscht
G.

P.S. Wie so oft kann ich nur sagen: Unsere zeitlichen Mögichkeiten sind arg begrenzt, aber wenn wir aus dem Übersetzungsteam behilflich sein können und sei es, dass wir regelmäßig News-Threads mit Infos befüllen, dann tun wir das gerne. Der Errata-Thread im Gate wird von uns weiterhin gewartet, auch wenn sich dort verlgeichsweise wenig tut.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #11 am: 01. Juli 2011, 09:17:47 »
Liebe Forenuser,

bislang hat sich auf das Gesuch niemand gemeldet. Es wäre schade, wenn wir für Pathfinder kein Redaktionsteam zusammenbekämen. Wir würden uns freuen, wenn sich doch noch einige von euch engagieren würden und die Redaktionsarbeit übernehmen. Also seid mutig und meldet euch! Das Gate braucht frischen Wind!

Euer DnD-Gate Team
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #12 am: 03. Juli 2011, 06:51:57 »
Wozu melden? Jedesmal wenn ich angeboten habe euch zu unterstützen wurde es freundlich aber bestimmt abgelehnt ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #13 am: 07. Juli 2011, 10:33:16 »
Alle PF-Spieler und Verlagsleute die ich kenne wurden informiert bzw. gefragt, haben aber aufgfund beruflicher oder familiärer Verpflichtung derzeit (!) keine Möglichkeiten, euch hier was abzunehmen. Ich selbst stecke auch bis zum Hals in Übersetzungs- und Lektorentätigkeiten für PF, da wird also derzeit (sic!) auch nichts drauß.

Es ist also nicht so, daß keiner Interesse hat, nur der Zeitpunkt scheint gerade außerordentlich ungünstig.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

McBeth340

  • Mitglied
Redakteure für den Bereich Pathfinder gesucht!
« Antwort #14 am: 20. Juli 2011, 13:52:52 »
Habe euren Aufruf gelesen und würde auch gerne helfen, aber leider habe ich aus familiären Gründen keine Zeit.

Ich mache diesen Post nur, um einem Desinteresse vorzubeugen.

Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnnen die anderen.