• Drucken

Autor Thema: Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?  (Gelesen 18421 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #15 am: 19. Juni 2011, 17:47:16 »
Gute Grafik schließt gute Inhalte ja nicht aus. Für meinen Geschmack sollte aber die Priorität beim Spieldesign immer auf Zweiterem liegen.
(...)
Aber gegen eine gelungene Symbiose wie beim Witcher hab ich natürlich auch nichts einzuwenden.
Natürlich ist es toll, wenn beides zusammen kommt. Bei manchen Spielen habe ich aber den Eindruck man hätte vorhandene Ressourcen einfach nicht ideal verteilt ^^

Dann die Frage was denn "Inhalte" bedeutet. Ich find z.B. Gameplay meistens viel wichtiger als Story. Aber auch da gilt das gleiche: Kommt beides zusammen ist es toll :) Auf Story kann ich im Zweifel komplett verzichten (Tetris), auf Gameplay eben nicht, dann geh ich lieber ins Kino.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #16 am: 19. Juni 2011, 19:17:39 »
Auf Story kann ich im Zweifel komplett verzichten (Tetris), auf Gameplay eben nicht, dann geh ich lieber ins Kino.

Kann ich nachvollziehen, trifft auf mich aber so nicht zu 100% zu. Ich spiele am Computer typischerweise keine Spiele, die ganz ohne Story auskommen. Klar hab ich auch mal Tetris gespielt, aber langfristig fesseln kann mich so etwas nicht, das spiel ich höchstens mal kurz zwischendurch, um ein paar Minuten Zeit totzuschlagen.

Andererseits hatte ich bewusst von Inhalten gesprochen, nicht von Story alleine. Zwar bevorzuge ich typischerweise storylastige Spiele und Genres. Aber Rollenspiele wie die der Elder Scrolls-Reihe bestechen ja auch nicht in erster Linie mit der ausgefeilten, epischen Storyline. Diablo 2 hab ich sicher auch nicht der Story wegen so ausgiebig gespielt. Immerhin hatte das Spiel eine.

Kino ist übrigens für mich das gleiche in Grün. Um dort gezeigte reine Effektschlachten mache ich typischerweise einen großen Bogen, wenn der Film keine inneren Werte (Handlung, Darstellung, etc.) hat. Dazu bin ich wohl nicht technikinteressiert genug.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #17 am: 19. Juni 2011, 20:47:25 »
Einfache Erklärung. Wieso sollte ich alte, hässliche Spiele spielen, wenn ich neue gut aussehende Produkte habe, die vom Inhalt her mindestens ebenbürtig sind. Es gibt sogar so viele neue und gute Spiele, dass ich gar nicht dazu komme alle zu spielen. Keine Chance. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bis auf Sport- und Rennspiele jedes Genre mag, einen high-end PC, eine XBox360 und eine PS3 besitze. Es käme mir nicht im Traum in den Sinn irgendwelche alten Gurken auszugraben angesichts der schönen neuen Welt der Videospiele.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #18 am: 19. Juni 2011, 20:52:41 »
Vielleicht, weil man die alten gerade parat hat? (Auf den PC gefunden hat.  :cheesy: )

Sie auch auf älteren PCs laufen?

Es beispielsweise für Planescape Torment kein neueres, mir bekanntes, alternatives Spiel gibt.

Man die neuen Spiele kennt und die Vorgänger spielen will.

Zur Grafik von Baldursgate und Co.  Ja, das war ein schlechtes Beispiel, die Grafik in diesen ganzen AD&D Computerspielen fand ich Top. Ich mag diese gezeichneten Landschaften. :) Diablo 2 ist da ein besseres Beispiel.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

eiszeit

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #19 am: 19. Juni 2011, 21:04:12 »
2D altert halt ganz gut, wobei es natürlich auch hässliche 2D Spiele gibt. Gameplay kann jedoch auch veralten. Ich habe zB wenig Geduld für überkomplizierte Spiele, nach denen so viele Spieler heute schreien weil alles so streamlined wäre.

 3D Spiele werden für mich sehr schnell ungeniessbar. Street Fighter Titel sind Zeitlos, Tekken nicht.
~ König der Narren

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #20 am: 19. Juni 2011, 23:00:56 »
Wieso sollte ich alte, hässliche Spiele spielen, wenn ich neue gut aussehende Produkte habe, die vom Inhalt her mindestens ebenbürtig sind.

Wenn das so ist, ist es ja auch gut. Aber:

1. Ich find die alten Spiele nicht hässlich. Sicher bin ich da anspruchsloser als du, aber die Grafik von beispielsweise Gothic 1 stört mich im Prinzip überhaupt nicht. Würde mich also sicher nicht per se von einem Wiederholungsspiel abhalten.

2. Mit dem Inhalt ist das halt so eine Sache. Ich bin zugegebenermaßen ein Gewohnheitstier, aber ich gehe ja nun an neue Spiele nicht mit der Haltung heran, dass diese ja eh schlechter sein werden als [hier alte Referenz einsetzen]. Dennoch geschieht es inzwischen eher selten, dass mich ein Spiel so fesselt, dass ich es mit meinen älteren Favoriten auf eine Stufe stellen würde. zumal die alten Spiele den psychologischen Vorteil bieten, dass ich ihre Schwächen schon kenne und darauf vorbereitet bin. Bei neuen, mir unbekannten Spielen bin ich da oft sehr ungeduldig und schmeiß sie sehr schnell von der Platte, wenn mir irgendwas auf den Keks geht.

3. Ich bin schon sehr stark auf das Genre "Rollenspiel" festgelegt. Andere Sachen spiele oder teste ich höchstens mal an, wenn sie in irgendeiner Spielezeitschrift auf DVD beiliegen. In der Konsequenz heisst das, dass die für mich im Jahr erscheinenden ernsthaft interessanten Titel meist recht dünn gesät sind. Ich hab grad mal auf Gamestar.de die Releaseliste für den rest des Jahres durchgescannt, und das einzige Spiel, dass mich auf Anhieb ernsthaft in den Fingern juckt, ist Skyrim (TES 5). und ich bin mir fast sicher, dass ich mir dazu erst eine neue Grafikkarte zulegen müsste, weswegen das Spiel wahrscheinlich vorerst ungekauft bleiben wird und ich mir noch mal Morrowind installieren werde, wenn es rauskommt. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #21 am: 19. Juni 2011, 23:10:32 »
Einfache Erklärung. Wieso sollte ich alte, hässliche Spiele spielen, wenn ich neue gut aussehende Produkte habe, die vom Inhalt her mindestens ebenbürtig sind. Es gibt sogar so viele neue und gute Spiele, dass ich gar nicht dazu komme alle zu spielen. Keine Chance. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bis auf Sport- und Rennspiele jedes Genre mag, einen high-end PC, eine XBox360 und eine PS3 besitze. Es käme mir nicht im Traum in den Sinn irgendwelche alten Gurken auszugraben angesichts der schönen neuen Welt der Videospiele.

Es gibt viele Unikate die man so heute einfach nicht mehr auf den Markt bringen würde.
Klar, bei 08/15-Kost wie Mass Effeckt spiele ich die neuen Sachen sehr gerne, nur sowas wie Darklands habe ich bis dato nicht wirklich wieder gefunden, da greife ich dann zum DOS-Emulator und los gehts.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #22 am: 19. Juni 2011, 23:42:39 »
Streetfighter ist was feines, aber warum nicht Tekken? Hab das früher irgendwann mal gespielt, hat mir Spaß gemacht. Warum sollte es mir heute keinen Spaß mehr machen? Am gegenseitigen Verkloppen hat sich ja nichts verändert nur die Grafik wurde schlechter (in Relation mit anderen Spielen eben).
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #23 am: 20. Juni 2011, 00:57:50 »
Fighting-Games sind in der Tat ein Genre, das relativ zeitlos ist, wobei das so auch nicht wirklich stimmt. Super Street Fighter 4 AE ist in jeder Beziehung seinen Vorgängern überlegen, genau so wie Mortal Kombat 9 allen seinen Vorgängern überlegen ist. Und zwar nicht nur in der Grafik, sondern der Steuerung, der Taktik, dem Umfang, dem Stil, der Abwechslung, Sound und in der Geschichte, wobei letzteres Unfair ist, denn die meisten Fighter hatten früher schlicht keine.

Ich scheine einfach in der Bewertung von Medien nostalgieresistent zu sein und kann mir die vorliegenden Produkte nüchtern anschauen. Ich spiele momentan MK9 also habe ich mir so zum Spass MK1-UMK3 angesehen und das Letztere ist nach wie vor spielbar aber wieso sollte man es spielen, wenn es MK9 gibt?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #24 am: 20. Juni 2011, 01:27:55 »
1. Ich find die alten Spiele nicht hässlich. Sicher bin ich da anspruchsloser als du, aber die Grafik von beispielsweise Gothic 1 stört mich im Prinzip überhaupt nicht. Würde mich also sicher nicht per se von einem Wiederholungsspiel abhalten.
Deine Formulierung macht deutlich, dass du immerhin nicht wahnsinnig bist und erkennst, dass die Grafik ganz klar schlechter ist und nur anspruchslose und schmerzresistente Spieler das aushalten. Ich verstehe zwar nicht wieso man sich dies trotzdem antun soll, denn die Story von G1 ist nun wirklich generischer Müll. Die G-Serie lebt von der offenen Spielwelt und der Erkundung. Und dieses "sense of wonder" Prinzip lebt zu einem grossen Teil auch von der Grafik.

Zitat
2. Mit dem Inhalt ist das halt so eine Sache. Ich bin zugegebenermaßen ein Gewohnheitstier, aber ich gehe ja nun an neue Spiele nicht mit der Haltung heran, dass diese ja eh schlechter sein werden als [hier alte Referenz einsetzen]. Dennoch geschieht es inzwischen eher selten, dass mich ein Spiel so fesselt, dass ich es mit meinen älteren Favoriten auf eine Stufe stellen würde. zumal die alten Spiele den psychologischen Vorteil bieten, dass ich ihre Schwächen schon kenne und darauf vorbereitet bin. Bei neuen, mir unbekannten Spielen bin ich da oft sehr ungeduldig und schmeiß sie sehr schnell von der Platte, wenn mir irgendwas auf den Keks geht.
Das ist so klassisch, dass ich es mir fast einrahmen möchte. Du stimmst mir vollumfänglich zu, indem du sehr gut und genau erklärst, wieso dein Zuneigung zu alten Spielen besteht und klar aufzeigst, dass dies nichts mit einer objektiven Qualität zu tun hat, sondern mit Nostalgie, Gewohnheit und dem älter werden. Ich kenne diesen Effekt selber bestens aber vermag ihn von meiner qualitativen Einschätzung von Medienwerken zu trennen. Je älter man wird, desto schwerer wird es sich auf Neues wirklich einzulassen und verfällt nur zu gerne in die klassische Abwehrhaltung zu dem alten, bekannten Inhalten zurückzukehren.

Zitat
3.Andere Sachen spiele oder teste ich höchstens mal an, wenn sie in irgendeiner Spielezeitschrift auf DVD beiliegen. ... ich bin mir fast sicher, dass ich mir dazu erst eine neue Grafikkarte zulegen müsste, weswegen das Spiel wahrscheinlich vorerst ungekauft bleiben wird und ich mir noch mal Morrowind installieren werde...
Kleine Frage. Kommt es dir nicht etwas komisch vor, für alte und gegen neue Spiele zu argumentieren, wenn du diese in Ermangelung von adäquater Hardware offensichtlich gar nicht spielen kannst? Basierst du deine Meinung über die aktuelle Welt der interaktiven Medien tatsächlich ernsthaft auf Spiele, die auf Heft-DVDs erscheinen und oft schon sehr alt oder nicht nicht sonderlich gut sind? Hast du schon jemals Dragon Age, Witcher, Risen, Fallout 3+, Mass Effect, Fable, Drakensang, Oblivion oder eines der anderen modernen Rollenspiele ernsthaft auf einem adäquaten System gespielt? Wenn nein, was ist dann deine Qualifikation auch nur irgendetwas über "neue" Spielen sagen zu können und wenn ja, was macht dann Gothic 1 zum Beispiel Risen, Fallout oder Oblivion gegenüber überlegen (die lassen sich am ehesten vergleichen)?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #25 am: 20. Juni 2011, 02:03:12 »
Zitat
Super Street Fighter 4 AE ist in jeder Beziehung seinen Vorgängern überlegen, genau so wie Mortal Kombat 9 allen seinen Vorgängern überlegen ist. Und zwar nicht nur in der Grafik, sondern der Steuerung, der Taktik, dem Umfang, dem Stil, der Abwechslung, Sound und in der Geschichte, wobei letzteres Unfair ist, denn die meisten Fighter hatten früher schlicht keine.

Sehr speziell, aber für viele (mich inkl.) ist AE ein ziemlicher Rückschritt gegenüber Super, gerade was Charakterbalance anbelangt. Aber generell ist an dem Quote nichts auszusetzen ;)
~ König der Narren

Hautlappen

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #26 am: 20. Juni 2011, 02:07:06 »
Zitat
Das ist so klassisch, dass ich es mir fast einrahmen möchte. Du stimmst mir vollumfänglich zu, indem du sehr gut und genau erklärst, wieso dein Zuneigung zu alten Spielen besteht und klar aufzeigst, dass dies nichts mit einer objektiven Qualität zu tun hat, sondern mit Nostalgie, Gewohnheit und dem älter werden.
was an:
Zitat
(... ) aber ich gehe ja nun an neue Spiele nicht mit der Haltung heran, dass diese ja eh schlechter sein werden als [hier alte Referenz einsetzen]. Dennoch geschieht es inzwischen eher selten, dass mich ein Spiel so fesselt, dass ich es mit meinen älteren Favoriten auf eine Stufe stellen würde. (...)
berechtigt dich zu dieser doch recht weit hergeholten Vermutung ?
So wie ich es verstanden habe gibt Wormy lediglich zu dass er ein Gewohnheitstier ist, was für mich viel eher danach klingt, dass ihm die Art und Weise wie ältere Spiele sich spielen ließen -bzw. spielen lassen- idR eher zusagt als das Spielgefühl neuerer Spiele.
Sicherlich gibt es soetwas wie Nostalgie auch im Bereich von Computerspielen. Aber es ist ebenfalls nicht zu leugnen dass sich Computerspiele nicht nur grafisch verändert haben, und das ist mit Sicherheit auch der Tatsache zu schulden dass Computerspiele einem tendenziell größeren Publikum schmackhaft gemacht werden müssen als früher.
 
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #27 am: 20. Juni 2011, 02:50:42 »
Deine Formulierung macht deutlich, dass du immerhin nicht wahnsinnig bist und erkennst, dass die Grafik ganz klar schlechter ist

Vor allem bin ich nicht blind. tatsächlich ist Gothic 1 deswegen so ein schönes Beispiel, weil es tatsächlich keine besonders tolle Grafik hat und ich auch mit der Steuerung ganz schön zu kämpfen hatte. Und dennoch hab ichs geliebt. Nebenbei: Seit wann braucht man für den "Sense of Wonder" ne gute Grafik?


Zitat
Je älter man wird, desto schwerer wird es sich auf Neues wirklich einzulassen und verfällt nur zu gerne in die klassische Abwehrhaltung zu dem alten, bekannten Inhalten zurückzukehren.

Nicht ganz. Nostalgie spielt bei mir sicher mit eine (kleine) Rolle, aber eben auch die Erkenntnis, dass sich die Spielewelt nicht sonderlich weiterentwickelt hat, wenn man mal die Grafik wegnimmt. Der Punkt ist, dass ich alten Spielen gewisse Macken verzeihe, die ich neueren Spielen nicht mehr durchgehen lasse. Es reicht nicht, dass ein neues Spiel "genauso gut" ist wie das ältere, nur mit besserer Grafik. Es muss schon einen Mehrwert über die Grafik hinaus bieten, um mich zu reizen, und genau der fehlt vielen aktuellen Spielen schlichtweg.

Zitat
Hast du schon jemals Dragon Age, Witcher, Risen, Fallout 3+, Mass Effect, Fable, Drakensang, Oblivion oder eines der anderen modernen Rollenspiele ernsthaft auf einem adäquaten System gespielt?

Nicht alle, aber einige. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Grafikanforderungen von Skyrim deutlich höher liegen werden als die der hier genannten Spiele, ist ja schließlich Bethesda. Ich irre mich an der Stelle aber gerne.

Andererseits illustriert deine Aufzählung sehr gut, dass es zwar ein paar tolle neuere Spiele gibt, aber eben nicht allzuviele. Und selbst die genannten interessieren mich nicht alle. Fallout 3 ist wegen des Genres für mich uninteressant, Fable wegen Peter Molyneux und Risen ist auch kein Spiel, dass mich jetzt so angelacht hätte, dass ich es mir zugelegt hätte. Und wohlgemerkt, das ist kein Qualitätsurteil, sondern einfach eine Frage meines persönlichen Geschmacks.

und die anderen 5 decken den Zeitraum von 2006-2009 ab, also etwas mehr als ein Spiel pro Jahr.  Ist jetzt also nicht gerade so, als würde man in dem Bereich von Top-Spielen nur so erschlagen.

P.S.: Gewohnheitstier war mehr in dem Sinne gemeint, dass ich Computerspiele zunehmend wie Fernsehfilme einsetze: Spiel (Film) einschalten, Gehirn ausschalten, Zeit totschlagen. Und das klappt halt mit Spielen, die ich aus dem FF kenne und bei denen ich nicht durch neue Reize abgelenkt werde, einfach besser.

Wenn ich geistig angeregt werden will, greife ich dagegen zu einem Buch. Obwohl man ja auch dafür gerne als Nostalgiker bezeichnet wird. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #28 am: 20. Juni 2011, 03:52:28 »
Hast du schon jemals Dragon Age, Witcher, Risen, Fallout 3+, Mass Effect, Fable, Drakensang, Oblivion oder eines der anderen modernen Rollenspiele ernsthaft auf einem adäquaten System gespielt? Wenn nein, was ist dann deine Qualifikation auch nur irgendetwas über "neue" Spielen sagen zu können und wenn ja, was macht dann Gothic 1 zum Beispiel Risen, Fallout oder Oblivion gegenüber überlegen (die lassen sich am ehesten vergleichen)?
Hm, ich habe einen Großteil der oben genannten Spiele tatsächlich schon gespielt, mir haben aber nicht selten die (in)offiziellen Vorgänger besser gefallen. Mit dem neuen Fallout kann ich recht wenig anfangen (die ungeschnittene PS3-Version staubt in meinem Schrank vor sich hin), während ich die ersten beiden Teile mit großer Begeisterung mehr als einmal durchgespielt habe. Und hätte man die Präsentation etwas aufpoliert und vor allem an der Auflösung gewaltig geschraubt, würde ich diese Klassiker auch heute noch spielen. Ähnlich verhält es sich mit Dragon Age zu Baldurs Gate.
Ich gebe zu, dass ich heute in erster Linie aufgrund veralteter Grafik die ganzen Klassiker nicht mehr spielen mag. Aber für überlegen halte ich die aktuellen Spielereihen trotzdem nicht. Tatsächlich vermisse ich Spiele wie Jagged Alliance, Ufo, Warlords oder auch Darklands, um Coldwyns Beispiel aufzugreifen. Und mir ist einfach nicht klar, warum es den Publishern nicht gelingt adäquate Remakes zu produzieren. Gerade die Neuauflagen von JA und UFO waren mau oder sogar Rohrkrepierer. Ich will keine blankpolierte und aufwendig programmierte Egoshooterperspektive und kann bei besagten Spielen damit auch nichts anfangen. Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass zugunsten der Präsentation beim Spielinhalt geschludert oder er zumindest verwässert wird.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Computerspiele - Alte oder neu! Was ist besser?
« Antwort #29 am: 20. Juni 2011, 08:41:54 »
Lustig: Alle von Scurlock genannten Spiele haben eine lange Einarbeitsphase, können Unfair und teilweise echt Schwer sein.
War es nicht Raven der/die/das mal schrieb, kein SPiel ohne Cheaten?  :twisted:

Wobei, hieran könnte es eh liegen, wird nicht immer mal wieder behauptet dass ansruchsvolle Spielmechaniken auf dem Massenmarkt nichts zu suchen hätten, der durchschnittliche Kunde hat ja eine dermaßen niedrige Frustsschwelle, da würde man nichts mehr verkauft bekommen? Meme und so.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

  • Drucken