Umfrage

Welches ist euer Lieblingssetting für ein Rollenspiel?

klassische Fantasy (Mittelalter mit Drachen, Zauberern, stc.)
95 (38.9%)
Science-Fiction
32 (13.1%)
Endzeit
22 (9%)
Gegenwart
8 (3.3%)
historische Epoche (ohne Fantasy)
6 (2.5%)
Utopia
1 (0.4%)
Dystopia
10 (4.1%)
Steampunk
12 (4.9%)
Pulp
3 (1.2%)
Mystery
4 (1.6%)
frühes 20. Jahrhundert
10 (4.1%)
Märchen
1 (0.4%)
sonstige Fantasy (außerhalb des Mittelalters)
22 (9%)
Wilder Westen
4 (1.6%)
Ostasiatisch (Ninja, Samurai)
10 (4.1%)
Keines der genannten
0 (0%)
Ich habe kein Lieblingssetting
2 (0.8%)
Ich spiele keine Rollenspiele (mehr)
0 (0%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
2 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 106

Autor Thema: Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting  (Gelesen 4350 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« am: 18. Juli 2011, 14:11:02 »
Welches ist euer Lieblingssetting für ein Rollenspiel?

In welchem Setting spielt ihr am liebsten ein Rollenspiel, unabhängig ob am Tisch mit Freunden oder allein vor der Konsole/PC.
Jeder hat drei Stimmen.

Gruß,
Drazon und lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 14:15:36 »
Eindeutige Antwort:

Steampunkt, Endzeit, Wilder Westen :).

Hätte ich noch mehr nennen können, wäre als nächstes "Heutige Zeit" hinzu gekommen.
Also D20 Modern mit diversen Elementen (evtl bisschen Horror- oder Fantasy-Elementen). So Cthulhu verwandt :).
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #2 am: 18. Juli 2011, 14:16:01 »
Zitat
klassische Fantasy (Mittelalter mit Drachen, Zauberern, stc.)

Ich habe nur eines gewählt. Bisher habe ich damit die meiste Erfahrung und das meiste Interesse. Anderes konnte ich nicht wirklich ankreuzen.

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #3 am: 18. Juli 2011, 14:23:37 »
- klassische Fantasy (Mittelalter mit Drachen, Zauberern, stc.)
- Steampunk
- sonstige Fantasy (außerhalb des Mittelalters)

Am liebsten in Fantasy Settings, mit extrem viel magischem Einfluß.
Steampunk finde ich allerdings auch immer wieder atmosphärisch schön.


Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #4 am: 18. Juli 2011, 14:35:51 »
Zitat
klassische Fantasy (Mittelalter mit Drachen, Zauberern, stc.)

Ich habe nur eines gewählt. Bisher habe ich damit die meiste Erfahrung und das meiste Interesse. Anderes konnte ich nicht wirklich ankreuzen.

Kann ich so unterschreiben...

Eigentlich sogar speziell High Fantasy Settings, also mit viel und mächtiger Magie. Bei Whitewolf fand ich Vampire Dark Ages noch sehr nett, mit Märchen kann ich sicher auch noch was anfangen, aber alle anderen Settings interessieren mich entweder nicht die Bohne oder schrecken mich sogar ab (D20 Modern, Steam Punk oder Endzeit z.B.). Für mich kommt fürs RPG generell nichts in Frage, was Pulver- oder Laserwaffen beinhaltet. In existierenden Settings, die sowas als Option haben (Golarion und Pulverwaffen z.B.) wird das bei mir ersatzlos gestrichen...
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 14:39:42 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #5 am: 18. Juli 2011, 14:55:46 »
- klassische Fantasy (low+rare magic/fantasy)
- historische Epoche (minimaler Fantasy)
- frühes 20. Jahrhundert

Am Liebsten mag ich eigentlich vorzeitliche Mystik. Also die Antike mit ihren Sagen und Göttergeschichten oder auch animistische Ur-Kulturen. Das ist immerhin noch unverbraucht und lässt viel Spielraum ausserhalb der sonst üblichen Vorstellungen und Erwartungen.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 15:15:19 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #6 am: 18. Juli 2011, 15:13:53 »
Klassische Fantasy (ich verwehre mich des Begriffes "EDO")
Steampunk (auch in Mischung mit klassischer Fantasy, wie zB Eberron)
Märchen (einfach toll, in die Wunderwelten seiner Kindheit einzutauchen; auch hier in Mischung mit beiden oben genannten Settings)

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #7 am: 18. Juli 2011, 16:28:12 »
Klassische Fantasy
Sci-Fi
Dystopie (die gerne Anfangs als Utopie erscheinen kann oder eine Utopie, die auf der Kippe zur Dystopie steht)

Letzteres lässt sich allerdings auf unterschiedliche Settings (Fantasy, Sci-Fi, Endzeit usw. anwenden).
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #8 am: 18. Juli 2011, 17:10:38 »
Klassische Fantasy
Sci-Fi
Dystopie (die gerne Anfangs als Utopie erscheinen kann oder eine Utopie, die auf der Kippe zur Dystopie steht)
+1

EDIT: Wobei ich Setting mit wenig Magie bevorzuge. Echte Männer brauchen keine Magie, um ihre Ziele zu erreichen  :dry:
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 17:17:28 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #9 am: 18. Juli 2011, 17:24:51 »
Steampunk, Dystopien und ganz anders, nämlich Sword & Sorcery. Und komme mir keiner damit, dass das klassische Fantasy in dem hier angedeuteten Sinne ist. Ist es nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #10 am: 18. Juli 2011, 19:23:27 »
Gerne ein wenig von allem.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #11 am: 18. Juli 2011, 19:33:36 »
Dystopia
Klassische Fantasy
frühes 20. Jahrhundert
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #12 am: 18. Juli 2011, 19:34:50 »
Was macht man denn in einem "Utopia"-Setting?

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #13 am: 18. Juli 2011, 20:09:30 »
Was macht man denn in einem "Utopia"-Setting?
Böse Gruppe spielen? :D

Alternative: Sich des Lebens freuen und anderen Helfen. Bzw. versuchen dabei nicht zu sehr an die Gutmenschen anzuecken und Utopia kaputt zu machen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 251 - Liebstes RPG-Setting
« Antwort #14 am: 18. Juli 2011, 20:40:04 »
Klassische Fantasy
Sci-Fi
Gegenwart (Vampire)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia