Umfrage

Welches Geschlecht haben eure Spielercharaktere

Sie haben immer das gegenteilige Geschlecht von mir
0 (0%)
Sie haben meistens das gegenteilige Geschlecht von mir
4 (2.5%)
Mal so, mal so, größtenteils ist es ausgeglichen.
16 (10.1%)
Sie haben immer das gleiche Geschlecht von mir
33 (20.9%)
Sie haben meistens das gleiche Geschlecht von mir
39 (24.7%)
Kein Charakter bekommt bei der Erstellung ein Geschlecht zugeordnet, das entscheide ich spontan während der ersten Spielsitzung(en)
1 (0.6%)
Ich spiele hauptsächlich geschlechtslose Völker
0 (0%)
Ich spiele häufig Zwitter
0 (0%)
Meine SC sind meistens männlich
51 (32.3%)
Meine SC sind meistens weiblich
7 (4.4%)
Ich bin immer SL und habe keine SC
5 (3.2%)
Ich spiele keine Spiele in denen man sich das Geschlecht des SCs aussuchen darf
1 (0.6%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
1 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 102

Autor Thema: Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?  (Gelesen 5924 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« am: 25. Juli 2011, 12:28:53 »
Welches Geschlecht haben eure Spielercharaktere

Ihr habt zwei Stimmen, eine für die Frage und eine um anzukreuzen, ob ihr öfter männliche oder weibliche Charaktere spielt.

Gruß,
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 12:53:00 »
Sie haben immer das gleiche Geschlecht von mir und sind männlich.

Hatten diese Diskussion ja schon des Öfteren. Bin gespannt, ob es neue Erkenntnisse geben wird :)

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 12:58:32 »
Aktuell spiele ich in 4 Runden  3 weibliche und einen männlichen Charakter
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 13:34:57 »
SCs haben immer das gleiche Geschlecht von mir - sind also weiblich...

Als SL mische ich natürlich bunt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Hanzo1990

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 13:43:01 »
In unsrer Spielergruppe spielen die Männer immer Männer, die Frau immer Frauen.
Irgendwie würd ich zwar gern mal ne Frau spielen, aber ich befürchte dabei Ausartungen in Richtung Gamers und das will ich nicht, also lass ich's.
Ausserdem haben diesbezügliche Gespräche in meiner Gruppe das Ergebnis zu Tage gefördert, dass die meisten meiner Mitspieler finden, niemand spielt ein andres Geschlecht als das seinige, wenn er nicht homosexuell ist, oder sonstwie ne gestörte Sexualität hat XD
Und das will ich nicht umbedingt symbolisieren ::)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 13:51:47 von Hanzo1990 »

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 13:43:10 »
Ari... nicht nur dass sie das gleiche Geschlecht haben... sie sehen auch identisch aus, können das Selbe und heißen sogar gleich, Deine Pixies  :D :P

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 14:28:45 »
Zitat
Ausserdem haben diesbezügliche Gespräche in meiner Gruppe das Ergebnis zu Tage gefördert, dass die meisten meiner Mitspieler finden, niemand spielt ein andres Geschlecht als das seinige, wenn er nicht homosexuell ist, oder sonstwie ne gestörte Sexualität hat XD
Und das will ich nicht umbedingt symbolisieren Augen  ::)
Ein Beweis dafür, dass auch ein Doktortitel noch kein Ausweis für geistige Reife ist.. armer Hanzo, du hast mein ehrlich empfundenes Beileid.
Direkt zum Thema: Mal so, mal so, größtenteils ist es ausgeglichen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 14:33:11 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 14:35:39 »
Meine Chars sind meist männlich.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 14:36:37 »
Meistens Männer. Ich sehe kein Problem darin, Charaktere des anderen Geschlechts zu spielen (macht man als Spielleiter eh ständig), aber solange es für das Konzept nicht essentiell ist, muss ich es auch nicht um des Prinzip willen tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hanzo1990

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2011, 14:38:33 »
Zitat
Ausserdem haben diesbezügliche Gespräche in meiner Gruppe das Ergebnis zu Tage gefördert, dass die meisten meiner Mitspieler finden, niemand spielt ein andres Geschlecht als das seinige, wenn er nicht homosexuell ist, oder sonstwie ne gestörte Sexualität hat XD
Und das will ich nicht umbedingt symbolisieren Augen  ::)
Ein Beweis dafür, dass auch ein Doktortitel noch kein Ausweis für geistige Reife ist.. armer Hanzo, du hast mein ehrlich empfundenes Beileid.
Direkt zum Thema: Mal so, mal so, größtenteils ist es ausgeglichen.

Verdammt, ich wollte die Themen eigentlich nicht vermischen >.<
Interessant fände ich aber tatsächlich, ob hier auch noch andere so denken, wie meine Mitspieler...?
Was ich sogar selbst ziemlich befremdlich finde: Angeblich kann die Liebe ein bereicherndes Rollenspielelement darstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, mit einem von einem männlichen SL verkörperten NSC in dieser Richtung zu agieren. Sind diese hm... Hemmungen (?) normal?
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 14:41:50 von Hanzo1990 »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2011, 15:07:45 »
Sind diese hm... Hemmungen (?) normal?

Sie sind jedenfalls kein Grund zur Sorge. Ich hatte mit meinen Charakteren auch schon Romanzen, wenn sich das organisch aus dem Spielverlaub ergab, aber wie mit allem anderen gilt: Wenn man keine Lust drauf hat, dann lässt man es einfach sein. Ich hab beispielsweise keine Lust darauf, böse Charaktere zu spielen, also mach ichs einfach nicht, obwohl ich weiss, dass das im Rahmen des Spiels kein grundsätzliches Problem ist.

Besorgter stimmen mich da schon die Vorurteile deiner Mitspieler, das klingt schon nach ziemlicher Unreife.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hanzo1990

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2011, 15:21:21 »
Sind diese hm... Hemmungen (?) normal?

Sie sind jedenfalls kein Grund zur Sorge. Ich hatte mit meinen Charakteren auch schon Romanzen, wenn sich das organisch aus dem Spielverlaub ergab, aber wie mit allem anderen gilt: Wenn man keine Lust drauf hat, dann lässt man es einfach sein. Ich hab beispielsweise keine Lust darauf, böse Charaktere zu spielen, also mach ichs einfach nicht, obwohl ich weiss, dass das im Rahmen des Spiels kein grundsätzliches Problem ist.

Besorgter stimmen mich da schon die Vorurteile deiner Mitspieler, das klingt schon nach ziemlicher Unreife.

Na ja, ich schätze, nicht jeder kann eine sexuell aufgeschlossene Meinung haben :)

Meinen weiblichen Char spar ich mir halt für ne Con auf oder so und allfällige Liebesgeschichten kann ich spontan ablehnen oder annehmen. Könnte mir vorstellen, dass so was auch mit dem persönlichen Verhältnis zwischen den Spielern zu tun hat^^

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2011, 15:24:37 »
Bei mir ist es größtenteils ausgeglichen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #13 am: 25. Juli 2011, 15:28:59 »
Zitat
Na ja, ich schätze, nicht jeder kann eine sexuell aufgeschlossene Meinung haben
Stimmt, sollte er aber. Punkt.

Romanzen, ob gleichgeschlechtlich oder nicht, sind grundsätzlich nicht ganz unproblematisch. Hemmungen sind da zumindest natürlich. Die Frage ist wie man damit umgeht. Bevor man die Sache ins lächerliche zieht sollte man sie lieber sein lassen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 252 - Welches Geschlecht haben eure SCs?
« Antwort #14 am: 25. Juli 2011, 15:51:11 »
Besorgter stimmen mich da schon die Vorurteile deiner Mitspieler, das klingt schon nach ziemlicher Unreife.
Ich würde vermuten, dass die im Gegenteil, sich sogar für überlegen reif gegenüber einem Spieler halten, der eine Figur des anderen Geschlechts spielen möchte.

Dass ein Mann nie überzeugend eine Frau wird spielen können und eine Frau nie überzeugend einen Mann, das ist eine Meinung, die ich auch schon des öfteren in Rollenspielkreisen gehört habe. Tatsächlich habe ich auch schonmal in einer Gruppe gesessen (allerdings nicht lange), in der das eher verpöhnt war. Die haben es nicht explizit verboten, aber dennoch nahegelegt, das vielleicht lieber zu lassen.

Ich denke sogar, es gibt gar nicht mal so wenige, die der gleichen Meinung sind. Ich persönlich bin ja ohnehin der Meinung, 95% aller Rollenspieler (die auch Charakterspiel betreiben und nicht nur Tabletop spielen) spielen sich selbst in einer idealisierten Form. Dass die dann ein anderes Geschlecht absolut überzeugend rüber bringen (also ohne Klischees zu bedienen), halte ich nicht für besonders wahrscheinlich.
Tatsächlich denke ich aber auch (und mit mir wahrscheinlich auch viele andere), dass Geschecht im Rollenspiel nicht so eine außerordentlich wichtige Kategorie darstellt, dass es immer 100%ig sitzen muss. Von daher: Who cares? Wenn jemand Lust darauf hat soll er ein anderes Geschlecht spielen.

Um den Bogen zu Hanzos Dr. Spielleiter und Co-Spielerin zurück zu schlagen: Ich nehme an, dass die sich genau deswegen auch für überlegen halten werden. Die haben ihr Rollenspiel eben auf ein Level angehoben auf dem sie erkannt haben, dass nicht jeder alles spielen kann und tun es somit freiwillig nicht. Damit stehen sie (us ihrer Sicht) dann über den Larifari-Gruppen, in denen kein ernsthaftes Rollenspiel betrieben werden kann, weil alle meinen alles darstellen zu wollen, was sie wollen, ob sie es können oder nicht, und dabei dann zwangsweise qualitative Abstriche machen müssen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 15:53:21 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.