Autor Thema: Hilfe bei Gestalt-Regel-Übersetzung  (Gelesen 1895 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Hilfe bei Gestalt-Regel-Übersetzung
« am: 03. August 2011, 18:18:45 »
Hallo, ich habe (mit Hilfe von Nappo) die Gestalt-Regeln aus dem UA übersetzt, weil 'ne Freundin von mir das braucht (Mitspielerinnen können kaum Englisch). Ganz nach dem ursprünglichen Gedanken freier Inhalte: "Mach was für dich aber gib es allen" habe ich durchaus auch die Absicht es dem deutschen PFRD-Projekt zur Verfügung zu stellen so sie es denn wollen. Unter OGL stellen muss ich es ohnehin.

Nun gibt es da ein paar Probleme :)
  • Mein Englisch ist nun mal nicht das Beste (bei einigen Sätzen bin ich unsicher ob ich sie richtig verstanden und wiedergegeben habe)
  • Wenn man übersetzt neigt man dazu die Struktur des Original-Satz zu übernehmen obwohl das in der Regel kontraproduktiv ist und eine sinngemäße Übersetzung nützlicher (außer Regelbegriffe natürlich)
  • Bei einigen Begriffen hatte ich die deutsche Entsprechung nicht zur Hand


Daher brauche ich Hilfe, ich brauche Leute, die
  • ausschließlich deutsch spielen ggf. nicht einmal englisch können, damit sie beurteilen, wie verständlich der Text ist (Anfänger willkommen, ihr könnt auch mal Freunde fragen)
  • zweisprachig spielen bzw. die fehlenden Übersetzungen der Regelbegriffe abschließen können. (Bitte keine Spekulationen)
  • des Englischen mächtiger sind als ich und die Sätze, die ich nicht oder falsch verstanden habe besser übersetzen können.
  • sprachlich gewandt sind und aus den holprigen Sätzen flüssigere machen können (grundsätzlich könnte ich das auch, aber nicht wenn ich es selbst übersetzt habe)


Dabei gilt
  • Ich habe Stellen, die ich schon als klar problematisch ansehe gelb markiert
  • Es ist ein Wiki, scheut euch nicht etwas zu ändern, aber bitte bearbeitet "Abschnitte" nicht die ganze Seite (Stichwort: Bearbeitungskonflikt), aber...
  • ...wenn ihr euch nicht traut, weil ihr mit Wiki-Software nicht vertraut seid oder so... Kommentare hier im Thread sind genauso okay, dann pflege ich das ein.


So, ich weiß dass dies ein schlecht frequentiertes Forum ist, aber ich weiß auch dass der ein oder andere über "ungelesene Beiträge" navigiert und möglicherweise hierauf stoßen wird. Sonst werbe ich halt andernorts noch dafür.

Hier noch die Links:
Die Seite direkt
Die Seite im Gate-Skin (für Leute, die ihren Account noch nicht umgestellt haben ^^)
Ach ja, Forenlogin=Wikilogin (sollte jedenfalls).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing