Autor Thema: "D&D Events" Forum  (Gelesen 5649 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"D&D Events" Forum
« Antwort #15 am: 15. August 2011, 11:59:11 »
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^.
Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.
An dieser Stelle wäre vielleicht nochmal in Erinnerung zu bringen, dass fast alle Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert werden und wirtschaftliche Interessen hier eher nebensächlich sind (insofern sich nicht ein Spieleladen damit profilieren möchte, was aber auch nicht schlecht für das Überleben der FLGS ist).
Ich weiß gerade nicht was FLGS ist, aber es ging mir jetzt auch nicht um kommerziell oder nicht, sondern vielmehr darum, dass man das mehr aus Besucher- und weniger aus Veranstalter-Sicht betrachten muss und da ist nunmal die Sache, dass Suchmaschinen Suchende ohnehin dahin führen, wo das, was sie suchen zu finden ist, soweit es überhaupt verlinkt ist :)
Für Leute, die wissen wo sie suchen müssen erübrigt sich das ohnehin.

Dennoch sind Cons und Events und so fort natürlich eher am Gate als "Offtopic" daher überlegen wir schon, ob es thematisch nicht durchaus sinniger ist es höher anzusiedeln. Ich gehe davon aus, dass es auf jedenfall über "Offtopic" wandern wird, alles andere wird man sehen.
Zitat
Mir ist bewußt, dass viele die sich hier am dem Board tummeln gar kein DnD mehr spielen. Aber solange es "DnD-Gate" und nicht "Fantasy-Gate" o.ä. heißt, gehe ich davon aus, dass auch ihr daran interessiert seid das Hobby und speziell das System D&D (editionsunabhängig) zu fördern.
Fantasy-Gate wird es nie werden, wie überlegen aber schon seit rund 2 Jahren ob RPG-Gate nicht wieder angebracht wäre  :D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #16 am: 15. August 2011, 12:23:34 »
Zitat
FLGS
Friendly Local Game Store



Ein Vorschlag für eine elegantere Forumsbeschreibung:

statt:
Zitat
Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events
Alles zu Cons, Messen und Gate-Treffen - aber auch zu D&D/Pathfinder-Events im deutschsprachigen Raum, z.B. des Wizards Play Networks und zur Pathfinder Society.

besser:
Zitat
Spielgelegenheiten: Conventions, Messen, D&D/Pathfinder-Events
Alles über Cons, Messen und Gate-Treffen sowie D&D/Pathfinder-Events (z.B. des Wizards Play Networks und der Pathfinder Society) im deutschsprachigen Raum.
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 12:26:38 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #17 am: 15. August 2011, 14:47:22 »
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^.
Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.

An dieser Stelle wäre vielleicht nochmal in Erinnerung zu bringen, dass so ziemlich alle Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert werden und wirtschaftliche Interessen hier eher nebensächlich sind (insofern sich nicht ein Spieleladen damit profilieren möchte, was aber auch nicht schlecht für das Überleben der FLGS ist).

Diese Events sind nicht nur eine Möglichkeit bestehenden D&D Fans eine Platform zu geben, sondern vor allem auch ganz neue Spieler für dieses Nischenhobby zu begeistern. Und das sind nichtzuletzt auch die DND-Gate User von morgen. Jede Veranstaltung (ob Gameday oder Con) hilft, D&D und Pathfinder hierzulande am Leben zu halten.

Mir ist bewußt, dass viele die sich hier am dem Board tummeln gar kein DnD mehr spielen. Aber solange es "DnD-Gate" und nicht "Fantasy-Gate" o.ä. heißt, gehe ich davon aus, dass auch ihr daran interessiert seid das Hobby und speziell das System D&D (editionsunabhängig) zu fördern.


Zitat
Ich bin auch der Meinung das diese Sache auf der Pinnwand genau richtig platziert ist

Pinnwand mag OK sein. Aber ich hänge eine öffentliche Pinnwand in einem Spieleladen ja auch nicht an den Hintereingang sondern dahin wo er auch wahrgenommen wird.
;)

Förderung:
ja, aber eben nicht ausschließlich... ich verstehe den Sinn darin nicht, D&D Events von dem Rest der Cons etc zu trennen.
Letztendlich gehört das alles zusammen.

Bzgl Pinnwand und der Örtlichkeit wo diese hängt:
ich sagte ja oben,d as wir noch daran arbeiten... also durchatmen und warten ;)
(mal davon ab, sollte eine Pinnwand sicherlich nicht am Hintereingang des Ladens hängen, durchaus aber an einem Platz wo sie hinpasst - und das muss nicht zwangsläufig der Eingangsbereich sein ;) )
Außerdem halte ich an meiner These fest, dass derjenige der Events sucht, diese beim Überfliegen unserer Kategorien auhc ohne Probleme findet. Mal davon ab das die Benutzung der Suchfunktion dann sowieso dorthin führt.
Against signatures!

afbeer

  • Mitglied
"D&D Events" Forum
« Antwort #18 am: 15. August 2011, 16:29:32 »
Lasst uns aber noch nen Moment, wir arbeiten noch daran.
Dies wird nicht streitig gemacht, aber genau deshalb weil die endgültige Entscheidung noch ansteht, ist jetzt der Zeitpunkt die Gesichtspunkte der breiten DnD-Gate Öffentlichkeit auch von Teilen dieser Öffentlichkeit darzulegen.

Ich fände das Board 'Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events' vielleicht umbenannt zu
'Conventions, Messen, Spielgelegenheiten' , um den Focus nicht so eng zu legen,
hinter 'Andere Systeme' als letztes Unterboard von 'Systemübergreifend / Systemunabhängig'
oder als Unterboard zu 'D&D / d20 > Allgemeines (D&D/d20)'
oder hinter 'GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen' als letztes Unterboard von 'D&D / d20'
richtig platziert.

Weil diese Veranstaltungen On-Topic sind,
sich primär um Rollenspiele handelt und nicht um 'Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele' und daher im Focus des DnD-Gates liegen und nicht am Rande,
sie von generellem Interesse sind im Gegensatz zu den Spezialinteressen an den Projekten, Workshops und Spielberichten .

DU#1229

  • Gast
"D&D Events" Forum
« Antwort #19 am: 15. August 2011, 16:31:17 »
Ansonsten könnte die Pinnwand unter News mit einsortiert werden. Oder die News auf die Pinnwand, um auch die Sinnhaftigkeit beizubehalten ;)

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #20 am: 15. August 2011, 16:40:44 »
Ansonsten könnte die Pinnwand unter News mit einsortiert werden.

Ja. In "Ankündigungen ..." würde das Forum ebenfalls 100% Sinn machen in meinen Augen...
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 16:42:43 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

afbeer

  • Mitglied
"D&D Events" Forum
« Antwort #21 am: 15. August 2011, 16:46:20 »
Das Problem dabei ist, dass 'News' unter 'Ankündigungen & Offizielles' hängt und Conventions etc. bis auf das Gate-Treffen mitnichten etwas Offizielles des D&D-Gates sind.

Ich kann mir auch vorstellen dieses Board zwischen 'Kampagnen & Abenteuer' und 'Story Hour' ins Board 'Workshop' einzufügen.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #22 am: 15. August 2011, 17:49:20 »
Naja ein "Workshop" sind Events nun wirklich nicht, auch wenn auf manchen Cons solche Angeboten werden...

BTW: Es wäre schön, wenn in diesem Thread: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24378.0.html ebenfalls ein Verweis auf das "D&D Events" Forum gäbe. Solche Treffen sind nämlich mitunter die beste Möglichkeit Spieler aus der Region zu treffen.
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 17:52:33 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #23 am: 16. August 2011, 08:19:39 »
Ansonsten könnte die Pinnwand unter News mit einsortiert werden.

Ja. In "Ankündigungen ..." würde das Forum ebenfalls 100% Sinn machen in meinen Augen...


Absolut nein, denn das Ankündigunsforum ist für das Gate Team vorbehalten. Also das was afbeer quasi schon erkannt hat.

Gebt uns noch einen Moment, ich denke wir haben eine adäquate Lösung gefunden.
« Letzte Änderung: 16. August 2011, 08:21:32 von Talamar »
Against signatures!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #24 am: 21. August 2011, 14:25:39 »
 :zzz:
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #25 am: 23. August 2011, 08:24:41 »
 :spam:
Against signatures!

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
"D&D Events" Forum
« Antwort #26 am: 23. August 2011, 09:22:40 »
Nach reiflicher Überlegung unter Abwägung aller genannten Argumente und sonstiger Bekundungen haben wir uns dazu entschieden, das Event-Forum nach oben zu verschieben in die Kategorie "Systemübergreifend". Warum? Nun, in diesem Forum geht es nicht ausschließlich um D&D-Events und so gut wie alle Cons und Messen sind ganz klar da einzuordnen. Das Forum ist auch weiter oben, so dass die angesprochene "Sichtbarkeit" größer ist als unten (was für uns kein Argument ist, sondern ein Nebeneffekt, der halt jetzt so ist).

Da dann "unten" in der Pinnwand-Kategorie nur noch das eine Forum war, haben wir das wie gehabt wieder unter das OT gepackt, um die Kategorienzahl etwas kleiner zu halten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
"D&D Events" Forum
« Antwort #27 am: 23. August 2011, 18:24:03 »
Ein Vorschlag für eine elegantere Forumsbeschreibung:

statt:
Zitat
Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events
Alles zu Cons, Messen und Gate-Treffen - aber auch zu D&D/Pathfinder-Events im deutschsprachigen Raum, z.B. des Wizards Play Networks und zur Pathfinder Society.

besser:
Zitat
Spielgelegenheiten: Conventions, Messen, D&D/Pathfinder-Events
Alles über Cons, Messen und Gate-Treffen sowie D&D/Pathfinder-Events (z.B. des Wizards Play Networks und der Pathfinder Society) im deutschsprachigen Raum.


... fände ich immernoch gut!
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
"D&D Events" Forum
« Antwort #28 am: 23. August 2011, 18:26:38 »
Das bleibt jetzt so.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Ungold

  • Mitglied
"D&D Events" Forum
« Antwort #29 am: 23. August 2011, 20:39:40 »
Ich weiss nicht genau wieso, aber das Eventforum war unter den ignorierten Foren zu finden. Ich dachte, dass ich vorher das Unterforum der Pinnwand nicht auf ignorieren gesetzt hatte.
Nicht das ich dies nicht schnell beheben konnte. Einfach als Information, dass eventuell das neue Unterforum nicht bei allen Sichtbar ist, obwohl sie es wünschen.
« Letzte Änderung: 23. August 2011, 20:41:39 von Ungold »