Autor Thema: Schreib eine kurze Skill-Challenge für dieses Bild:  (Gelesen 3313 mal)

Beschreibung: Editionsunabhängig

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Amurayi

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Schreib eine kurze Skill-Challenge für dieses Bild:
« am: 15. August 2011, 17:28:42 »
Schreib eine kurze Skill-Challenge für dieses Bild!

Skill Challenge Thread Regeln:

1. Gib der Szene einen Fantasynamen mit einer kurzen Beschreibung
2. Nenne die Primärskills für diese Skill-Challenge (evtl inklusive DCs) und evtl. einem Satz, der beschreibt was mit dem Skill genau getan wird. Nenne evtl. Gegenstände, Power oder Rituale mit der man automatische Erfolge erzielen kann.
3. Nenne die Sekundärskills oder Power/Rituale für diese Skill-Challenge, mit dem man Boni für die Skill Challenge erhält oder Misserfolge ausgleichen kann
4. Was passiert bei einem einzelnen Misserfolg? Ganz wichtig: Und was passiert, wenn die komplette Skill-Challenge scheitert?
5. Poste einen neues Bild für den nächsten Leser dieses Threads, der mitmachen will.

Edit: Auf editionsunabhängig umgestellt...


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« Letzte Änderung: 30. August 2011, 23:15:33 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Amurayi

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« Antwort #1 am: 28. August 2011, 00:17:14 »
Ok machen wir es einfacher. Nennt EINEN Skill für diese Skill Challenge! Bei ausreichend Beiträgen, schliessen wir die eine Skill Challange ab und starten danach eine neue...
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Kilamar

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« Antwort #2 am: 28. August 2011, 00:22:11 »
Thievery

Marleron

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« Antwort #3 am: 28. August 2011, 08:56:00 »
etwas zeit musst Du einem schon lassen ... :lol:  es ist Sommer ..hehe

Habe hier mal einen Versuch

Skill Challange


1. Das Erklimmen des Heron Nad
   Auf der Spitze dieser Felsnadel sitzt ein alter Schrein, der von einem Eremiten    gepflegt und behütet wird.
   Nur der Eremit kann den Helden eine bestimmte Frage beantworten.
   Es könnte aber auch nur dort oben eine spezielle Pflanze gefunden werden.
   Die Felsnadel ist ca 200 m hoch

Frage ist, wie man den Encounter aufbaut.
Ist es eine Frage der Zeit, muss die Gruppe / Einzelne in einer bestimmten Zeit oben sein, oder  muss man nur oben ankommen.


2. Primärskills: Athletics  und Endurance

Hilfsmittel: Seil , Kletterhaken, Kletterausrüstung.
Haken und Ausrüstung geben +2.  Das Seil gibt +4 aber nur bei einem Misserfolg. Dann werden die +4 dazu addiert um zu sehen, ob der Char abstürzt.

Schwierigkeit würde ich immer auf hart setzen, entsprechend der Level
3. Sekundärskills: Acrobatics,   Nature und Perseption
Feystep oder andere Teleport Fähigkeiten können eingesetzt werden um einen Misserfolg auszugleichen
Klettern in der Gruppe:
Der führende Kletterer kann den nachfolgenden +2 Bonus geben für jeden Erfolg der 5 über dem erforderlichen  DC ist. 

4. Was passiert bei einem einzelnen Misserfolg?
Die Dauer  des Kletterns erhöht sich. Es muss eine andere Route gewählt werden.
Abzug eines Healing Surges durch die hohe Anstrengung
Ganz wichtig: Und was passiert, wenn die komplette Skill-Challenge scheitert?

Einer der Charaktere stürzt ab.  Ist dieser durch ein Seil gesichert, kann man die +4 hinzu addieren, ist der Wurf dann ein Erfolg, so hat ihn das Seil gefangen. (Schaden könnte man dennoch anbringen)
Ist es dennoch ein Misserfolg, so können, wenn vorhanden, die Gruppe ihn versuchen mit dem Seil fest zu halten.
Dies würde dann eine Stärke Probe erfordern.

Neue Challenge muss ich mir noch überlegen, wenn wem eine einfällt oder schon eine hat dann rein mit.

Mersharr

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« Antwort #4 am: 28. August 2011, 10:53:30 »
Wenn der Untertitel 4E nich wäre, könnte ich etwas ausführlicher sein:

Magisches Ei
An der Spitze des quer stehenden Baumes (untere Bildhälfte rechts) ist das Nest eines magischen Vogels. Ein Ei dieses Vogels wird für einen Zaubertrank benötigt um [Heldentat]. Problematischerweise geht von dem Ei eine Antimagische Aura (1,5m Radius) aus, die es unmöglich macht, es auf magischem Weg zu holen. Wenn das Ei runterfällt wird es zerbrechen und kann nichtmehr verwendet werden, weshalb die Charaktere zum Baum klettern und bis zur Spitze balancieren müssen. Aufgrund der Seltenheit und Wichtigkeit des Vogels, kommt es auf garkeinen Fall in betracht, die Eltern zu töten, auch wenn sie versuchen die Helden anzugreifen.
DC Klettern relativ niedrig, da die Felswand rau ist und guten Halt bietet, es gibt aber sehr bald Erschöpfungsmali. Jegliche Kletterhilfen können verwendet werden.
Balancieren min. 30 um den Baumstamm entlang zu laufen. Fehltritte können dazu führen, dass der Baum sich langsam löst. Ein Angriff der Elternvögel gibt einen Malus von -5.

Sekundär: Mit Tieren umgehen kann die Eltern beruhigen bis man das Ei erreicht hat (DC nimmt mit Nähe zum Ei zu). Sobald man das Ei aber berührt lassen sich die Eltern durch nichts wieder beruhigen und hören erst auf, die Helden zu picken und zu kratzen, wenn sie die Schlucht verlassen haben.

Hanzo1990

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« Antwort #5 am: 28. August 2011, 14:01:02 »
Wenn der Untertitel 4E nich wäre, könnte ich etwas ausführlicher sein:

Magisches Ei
An der Spitze des quer stehenden Baumes (untere Bildhälfte rechts) ist das Nest eines magischen Vogels. Ein Ei dieses Vogels wird für einen Zaubertrank benötigt um [Heldentat]. Problematischerweise geht von dem Ei eine Antimagische Aura (1,5m Radius) aus, die es unmöglich macht, es auf magischem Weg zu holen. Wenn das Ei runterfällt wird es zerbrechen und kann nichtmehr verwendet werden, weshalb die Charaktere zum Baum klettern und bis zur Spitze balancieren müssen. Aufgrund der Seltenheit und Wichtigkeit des Vogels, kommt es auf garkeinen Fall in betracht, die Eltern zu töten, auch wenn sie versuchen die Helden anzugreifen.
DC Klettern relativ niedrig, da die Felswand rau ist und guten Halt bietet, es gibt aber sehr bald Erschöpfungsmali. Jegliche Kletterhilfen können verwendet werden.
Balancieren min. 30 um den Baumstamm entlang zu laufen. Fehltritte können dazu führen, dass der Baum sich langsam löst. Ein Angriff der Elternvögel gibt einen Malus von -5.

Sekundär: Mit Tieren umgehen kann die Eltern beruhigen bis man das Ei erreicht hat (DC nimmt mit Nähe zum Ei zu). Sobald man das Ei aber berührt lassen sich die Eltern durch nichts wieder beruhigen und hören erst auf, die Helden zu picken und zu kratzen, wenn sie die Schlucht verlassen haben.

Antimagische Aura 1.5m?
- Fliegen auf den stärksten Charakter
- Leichtesten Charakter an Seil anbinden
- Stärkster Charakter am andern Ende des Seils anbinden
- Flugkombination starten
- Leichtesten Charakter überm Nest abseilen
- Wenn die Vögel die antimagische Aura des Eis verlassen, Schlaf, Tier beherrschen, etc. und Federfall.
- Ei holen und weg

Amurayi

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« Antwort #6 am: 30. August 2011, 23:13:53 »
Wenn der Untertitel 4E nich wäre, könnte ich etwas ausführlicher sein:

Ich hab 4E mal rausgenommen. Das Prinzip Skill-Challenge läßt sich auch in anderen Versionen umsetzen.



Marleron und Mersharr, auf jeden Fall ein klasse Vorschlag von euch beiden.

Einer von euch (je nachdem wer schneller ist) kann jetzt ein neues Bild posten, für das wir hier die nächste Skill-Challenge schreiben!
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 23:18:02 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Marleron

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« Antwort #7 am: 31. August 2011, 07:09:54 »
Skill Challenge   Wilden Fluss mit  kleinen Booten befahren.

http://www.bigwallpaper.de/hintergrundbilder/landschaften-wallpaper-638.html

( leider kapier ich nicht wie man Bilder einfügt, daher leider nur ein Link)
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 07:23:54 von Marleron »

Amurayi

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« Antwort #8 am: 01. September 2011, 23:00:56 »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
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HousesAndHumans

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« Antwort #9 am: 11. September 2011, 14:50:35 »
Skill Challenge   Wilden Fluss mit  kleinen Booten befahren.





Skill Challenge "Den "Wilden Peitscher", der Wildbach im Schwertgebirge, mit einem Boot befahren"

6 success / 3 failures

Primary Skills (allgemein):
Nature (hard)
Man kann das Gewässer so gut einschätzen, dass man die richtige Strömung erkennt und Untiefen im Voraus erahnt.
Endurance (moderate):
Man hält das Boot auf Kurs.
Athletics (moderate):
Man steuert das Boot so gut, dass man nicht gegen einen Felsen fährt.

Szene: plötzlich auftauchender kleiner Wasserfall
Athletics (jeder einzelne Char) (moderate):
Alle Chars müssen sofort diesen Check machen, um sich im Boot festzuhalten, um nicht herauszufallen. Gelingt die Probe mind. der Hälfte aller Chars zählt dies lediglich als ein Erfolg (die Einzelerfolge dieses Checks zählen nicht zu den Gesamterfolgen der SkCh).

Secondary skills:
Perception (moderate):
Man entdeckt frühzeitig Hindernisse im Wasser: +2 auf den nächsten Check.
Arcana (trained only, Mage Hand, hard):
Bevor das Boot in einen Felsen im Fluss kracht, kann man als imm. interr. das Boot wegstossen (eine Failure verhindern). Der Char, der dies versucht darf aber nicht derjenige sein, der den ursprünglichen Check versemmelt hat.

Fehlschlag eines Checks:
Ein Char fällt aus dem Boot, wenn ihm nicht sofort ein Rettungswurf gelingt. Fällt er trotzdem, verliert er einen Healing Surge pro Runde, da er gegen Felsen geschleudert wird. Um wieder ins Boot zu steigern muß ihm ein Athletics (moderate) oder ein Acrobatics (moderate) von jemandem der ihm ein Seil zuwirft gelingen. Diese Checks geben keine Successes oder Failures für die SkCh.

Andere Boni:
Der Char ist bereits auf dem Fluss gefahren und kennt ihn: +2 auf alle Checks

Rituale:
Ritual 5 "Speak with nature": Der Fluss gibt vor der Fahrt seine Geheimnisse preis: 2 automatische Erfolge
Ritual 6 "Commune with Nature": Die Flußgeister geben vor der Fahrt die Geheimnisse des Bachs preis: 2 automatische Erfolge
Ritual 2 "Lower Water": Die ersten zwei DCs der SkCh werden um 2 gesenkt.
Ritual 8 "Water Breathing": Ein Char, der aus dem Boot fällt, kommt mit einem Easy DC wieder zurück ins Boot
Ritual 6 "Clear the Path": Der erste Fehlschlag in der SkCh darf ignoriert werden
Ritual 6 "Find the Path" (insofern man den Zielort kennt): +2 auf Perception und Nature Checks in der SkCh

"Water Walk", "Waterborn" würde nicht helfen

Erfolg der gesamten SkCh:
Chars kommen unbeschadet an.

Fehlschlag der gesamten SkCh:
Ausrüstung wurde unterwegs beschädigt. -2 auf AC  für alle bis zur nächsten Extended Rest, bei der die Rüstung wieder in Ordnung gebracht wird. Außerdem, falls direkt ein Encounter beim Anlegen statfindet: Chars sind vollkommen durchnässt und haben -2 auf Speed (save ends).





Neues Bild für die nächste Skill-Challenge:

« Letzte Änderung: 11. September 2011, 15:08:00 von HousesAndHumans »

Marleron

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« Antwort #10 am: 13. September 2011, 07:46:47 »
Ausgezeichnete Skill Challenge

Der Fehschlag der gesamten SkCh bringt mich da aucf ein paar Ideen.

G4schberle

  • Globaler Moderator
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« Antwort #11 am: 14. September 2011, 01:15:08 »
Möglicher Einstieg:
Tzurrogh, der mächtige Ogerhäuptling ist seit einer Woche ziemlich mies drauf. Aufgrund mangelnder Mundhygiene hat er starke Zahnschmerzen, sodass ihm der Schamane seines Vertrauens ein altes Ogerrezept verschrieben hat: 'Zwerge kloppen'.
Tzurrogh ist ein eifriger Oger und hat so seit Beginn seiner Schmerzen schon 5 Zwerge dahingemetzelt. Er jammert ununterbrochen über seine 'Schmersen in Maul'. Nachdem die Zwerge in der Gegend auf dem militärischen Wege keinen Erfolg gegen den Ogerhäuptling verbuchen konnten, haben sie nun Ausschau nach einem Zahnarzt gehalten, der sich dem Problem annimmt. Leider hat keiner der Mediziner genug Mumm in den Knochen einen Oger zu behandeln, wodurch diese Aufgabe ein paar todesmutigen Abenteurern zufällt.
Wichtig hierbei: Es sollte offensichtlich sein, dass Tzurrogh keinen Kampfencounter darstellt. Er ist viel zu stark.

5 Erfolge / 3 Niederlagen

Primary Skills:
Heilkunde/Beruf(Zahnarzt) (mittel):
Man kann eventuell einige von Tzurroghs Zähnen retten und die ganze Prozedur möglichst schmerzfrei gestalten. Professionelles Zahnarztzubehör gewährt einen +2 Bonus auf diesen Wurf, während improvisiertes Werkzeug einen -2 Malus verursacht. Ohne Hilfsmittel steigt dieser Malus gar auf -4.
Stärke (mindestens 2 Spieler) (schwer):
Mindestens 2 Spieler müssen einen Stärkewurf schaffen um Tzurroghs Schädel einigermaßen ruhig zu halten. Jeder weitere Spieler, der sich an dem Wurf beteidigt senkt den SG um 2. (die Einzelerfolge dieses Checks zählen nicht zu den Gesamterfolgen der Challenge)

Szene: übler Mundgeruch
ZÄH (jeder einzelne Char) (mittel):
Jeder Spielercharakter, der direkten Kontakt mit Tzurrogh hat muss einen Rettungswurf gegen Zähigkeit schaffen, damit ihn der üble Mundgulli des Ogers nicht zum Würgen bringt. Ein Charakter, der seinen ZÄH-Wurf nicht geschafft hat erleidet außerdem einen -2 Malus auf alle seine Würfe während der gesamten Challenge. (Ein geschaffter Check zählt nicht als Erfolg)

Szene: nerviges Gejammer
Konzentration (der Spieler, der Heilkunde einsetzt) (mittel):
Tzurrogh jammert in einer Tour und ab und an schnappt er aus Gewohnheit nach dem, was ihm da gerade im Maul herumfuhrwerkt. Dem heilenden Charakter muss ein Wurf auf Konzentration gelingen um seine Arbeit möglichst effektiev durchzuführen. Um dem Schaden durch den Biss des Ogers und eine 50%ige Chance sich dabei mit Schmutzfieber anzustecken zu umgehen, kann der behandelnde Charakter auch einen Reflexwurf (mittel) durchführen. Dieser Reflexwurf hat keine Auswirkungen auf die Erfolgsbilanz der Challenge.

Secondary Skills:
Diplomatie (mittel)/Auftreten (leicht)/Zauber:
Durch entsprechende Redekünste oder eine künstlerische Darbietung kann ein Charakter Tzurrogh beruhigen und von den Schmerzen ablenken. Ein Zauber mit einer solchen Wirkung (beispielsweise Gefühle besänftigen) erzielt automatisch einen Erfolg.
Wissen(Natur) (schwer):
Ein Spieler, der bei diesem Wurf erfolgreich ist, kennt einige nützliche Detailinformationen über den Kiefer und Zahnaufbau von Ogern.
Entdecken (leicht):
Ein geglückter Entdecken-Wurf erlaubt es einem Spieler einen besonders üblen Zahn auszumachen, der als erstes gezogen werden muss um Tzurrogh schlimmere Schmerzen zu ersparen.
Motiv erkennen (leicht):
Man kann mit diesem Wurf und Abtasten des Gebisses feststellen, an welchen Stellen der Oger die schlimmsten Schmerzen hat. Dort empfielt es sich natürlich mit besonderer Vorsicht zu walten.

Erfolg der gesamten Challenge:
Die Charaktere können Tzurroghs Beißerchen wieder in Stand setzen und er verspricht nur noch ab und zu einen Zwerg zu zermatschen.
Aus Dankbarkeit erhalten die Spieler von den Zwergen eine kleine Belohnung.

Fehlschlag der gesamten Challenge:
Tzurrogh rastet aus vor Schmerzen und greift die Charaktere an. Dabei werden sie auf dem falschen Fuß erwischt. Es wäre sicher gesünder, wenn die Spielercharaktere nun um ihr Leben rennen.


Und das nächste Bild:
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2011, 13:33:54 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

HousesAndHumans

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« Antwort #12 am: 14. September 2011, 07:19:13 »
G4schberle, klasse Ideen! *applaus*

Bin schwer beeindruckt!

Bei einem Misserfolg eines einzelnen Wurfes könnte der Oger spontan zubeissen und den behandelnen Char verletzen.
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 07:24:19 von HousesAndHumans »

Marleron

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« Antwort #13 am: 14. September 2011, 07:49:54 »
G4scheberle, äusserst nette Idee.

Sehr cool.  :cheesy:


Solus

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« Antwort #14 am: 14. September 2011, 11:59:39 »
Die Ogerskillchallenge ist wirklich klasse gemacht.

Ich würde der Gruppe aber in diesem Fall trotzdem die Möglichkeit einräumen, den Oger anzugreifen. Aber natürlich durch einen Nature- oder Perception-Check eines SCs durchscheinen lassen, dass der Oger sehr schwer zu besiegen sein wird.

Möchte die Gruppe ihn trotzdem stellen oder schafft sie die Skillchallenge nicht und will nicht fliehen, so würde ich für diesen Fall einen Solo-Oger vorbereiten, der 3 oder 4 Stufen über der Gruppe ist. Statt eines Stufe 5 Ogers also einen Stufe 8/9 Solo Oger.

Später im Abenteuer könnte dann aber den SC klar werden, dass sie einen großen, starken Freund gut hätten gebrauchen können. Natürlich nur, wenn sie den Kampf überhaupt überstehen.