Umfrage

Wie spielt ihr Sex-Szenen bei eurem P&P-Rollenspiel aus?

Wir spielen das unverblümt ohne Scham aus.
1 (1%)
Wir spielen das oberflächlich aus, ohne das es gleich ins Pornographische abgleitet
8 (8.1%)
Es wird nur ganz grob angedeutet, was passiert
23 (23.2%)
Wir blenden vorher ab und springen gleich zur nächsten Szene
29 (29.3%)
Bei uns kommt kein Sex vor
14 (14.1%)
Wir sind zu alt für so einen pubertären Scheiß
19 (19.2%)
Ganz anders und zwar… (bitte im Thread angeben?
5 (5.1%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 29. August 2011, 07:16:58

Autor Thema: Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P  (Gelesen 10443 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #15 am: 22. August 2011, 16:33:49 »
2-3 und 6
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #16 am: 22. August 2011, 17:13:18 »
Ganz anders und zwar… noch keine Gelegenheit zu sowas gehabt :cheesy:
Wie ich mich kenne würde es nicht über eine ganz leichte Andeutung hinausgehen.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #17 am: 22. August 2011, 17:56:42 »
Wir sind zu alt für so einen pubertären Scheiß

aber eigentlich hätte ich "Bei uns kommt kein Sex vor" ankreuzen sollen.

Zwei Anmerkungen zur Diskussion:
Das Thema ist zu intim als das man es in einer RPG Gruppe offen darstellt. Es mag sicher Ausnahmen geben, aber meist liegt die Motivation woanders wenn man es trotzdem tut.

Und wie Calivar schon sagte: Das Ausspielen bringt das RPG nicht weiter.

Kilamar


G4schberle

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #18 am: 22. August 2011, 19:27:49 »
Und wie Calivar schon sagte: Das Ausspielen bringt das RPG nicht weiter.
:thumbup:
Da hat er auch recht. Das hatte ich vergessen. Wenn Sex einen natürlich nicht weiterbringt, dann fällt es unter Alltagsdinge, die man getrost überspringen kann. Trotzdem sehe ich nicht ein, warum man es beispielsweise nicht genauer betrachten sollte, wenn ein SC eine Affäre mit der einflussreichen Prinzessin hat.

Das Thema Sex im RP an sich halte ich gar nicht für schlimm (zumindest nicht schlimmer, als andere Themen in einer Kampagnenwelt, die einige Spieler persönlich angreifen könnten - wie zB. Horror/Terror, Rassismus, Folter, Kämpfe, usw). Sicherlich ist hier die Sensibilität des SLs gegenüber seiner Spieler gefragt, aber kategorisches Ablehnen halte ich für feige.
Die Detailgenauigkeit des Ausspielens steht dabei überhaupt nicht zur Debatte, denn absolut jedes Thema wird zur Hartwurst, wenn es bis zum Get-No ausgespielt wird.

Um das von Tempus noch kurz richtigzustellen:
Spoiler (Anzeigen)

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #19 am: 22. August 2011, 22:48:36 »
Vieleicht betrachten einige hier aber Sex auch als etwas schmutziges, obszönes, unanständiges, das in einer gemütlichen Runde unter Freunden nichts verloren hat. Aber ich schätze, über sexuelle AUfgeschlossenheit zu diskutieren, würde nur zu bösem Blut führen.

Nein, das hat mit Erziehung zu tun:



Aber ernsthaft. Jeder guter Rollenspieler oder besser Charakterdarsteller weiss, das der Schlüssel zu einem guten Spiel das Einbringen der eigenen Person oder Persönlichkeit mit sich bringt. Dieser Funken an Wahrheit und Realität macht eine Darstellung erst glaubwürdig. Und dies hier ist eine Sache, welche ich nicht mit der Welt teile ohne entsprechende Bezahlung.

Weiterhin birgt das gerne ein Konfliktpotential für die Gruppe, genau wie Politik und ähnliche Themen. Leute sind oft nicht in der Lage diese Themen von sich selber abzukoppeln und neutral im Spiel an diese heranzutreten also lässt man es lieber bleiben. Hat man eine Gruppe von Leuten, denen das gelingt, dann gut aber ich halte eine solche Konstellation für eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass niemand gerne gesteht, dass ihm dieses Thema unangenehm ist und dann hat man Spieler, die sich unwohl fühlen, was am Ende dem Spiel schaden wird.

Und für was dieses Risiko eingehen? Was bringt eine detailliert beschriebene Liebesnacht an Vorteilen gegenüber einer Abblende? In den allermeisten Fällen nichts und daher kann man es auch sein lassen. Eventuell sieht das anders aus, wenn ein Abenteuer darauf ausgelegt ist und soziale Interaktionen einen wichtigen Part spielen (ich bezweifle selbst das) aber wir reden hier ja primär von D&D und wenn das auch viele nicht gerne hören, so wäre das sicherlich der falsche Rahmen, egal welche Edition, um ein Spiel auf solche Aspekte zu fokussieren.
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 23:03:22 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #20 am: 23. August 2011, 07:34:38 »
Da habe ich lieber Wiederholungsumfragen, als solche....

Flötenschlumpf

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #21 am: 23. August 2011, 08:00:53 »
Wir hatten in unserer Runde bis jetzt 3 mal Sexszenen - wobei immer abgeblendet wurde. Das lag vor allem an einem Mitspieler, dem das irgendwie unangenehm war, mit mir (m, SL, Frau spielend) das näher durchzuspielen. Was ja auch in Ordnung ist so.

Wobei die Sexszenen in unsere Gruppe nicht folgenlos geblieben sind....

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #22 am: 23. August 2011, 08:03:37 »
Und wie Calivar schon sagte: Das Ausspielen bringt das RPG nicht weiter.
:thumbup:
Da hat er auch recht. Das hatte ich vergessen. Wenn Sex einen natürlich nicht weiterbringt, dann fällt es unter Alltagsdinge, die man getrost überspringen kann. Trotzdem sehe ich nicht ein, warum man es beispielsweise nicht genauer betrachten sollte, wenn ein SC eine Affäre mit der einflussreichen Prinzessin hat.

Auch hier haben aber die Details des Akts an sich dann für die Geschichte keine Relevanz, oder? Da reicht dann ja ein Satz wie "Du verbringst eine Nacht mit der Prinzessin in dem Zimmer eines Gasthofs, das du gemietet hast, damit ihr euch ungestört treffen könnt."

Für die Story relevant könnte dann sein:
- Die Prinzessin taucht ein paar Wochen später auf und teilt dem SC mit, dass sie schwanger ist.
- Ein Agent des Königs hat die Prinzessin zu dem Gasthof verfolgt, mitten in der Nacht treten daher Mitglieder der königlichen Leibwache die Zimmertür ein und legen den SC in Ketten.

Irrelevant ist hingegen die Dauer des Blowjobs oder die Vorliebe der Prinzessin ihren Partner beim Liebesspiel zu erniedrigen.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #23 am: 23. August 2011, 08:39:27 »
Irrelevant ist hingegen die Dauer des Blowjobs oder die Vorliebe der Prinzessin ihren Partner beim Liebesspiel zu erniedrigen.
Naja, schon relevant, wenn es um ein zweites Treffen geht...  :twisted:

Aber im Spiel vielleicht wirklich nicht...  8)
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

G4schberle

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #24 am: 23. August 2011, 10:05:47 »
Für die Story relevant könnte dann sein:
- Die Prinzessin taucht ein paar Wochen später auf und teilt dem SC mit, dass sie schwanger ist.
- Ein Agent des Königs hat die Prinzessin zu dem Gasthof verfolgt, mitten in der Nacht treten daher Mitglieder der königlichen Leibwache die Zimmertür ein und legen den SC in Ketten.

Da es sich um eine ganz normale Interaktion zwischen einem NSC und einem SC handelt, kann es genauso relevant sein, wie jedes normale Gespräch.
Der SC könnte die Prinzessin nebenbei aushorchen, oder aber es sich total mit ihr verscherzen (vieleicht ist sie später noch einmal wichtig), eventuell gewinnt der SC aber auf diese Weise auch eine mächtige Verbündete.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #25 am: 23. August 2011, 10:25:51 »
Der SC könnte die Prinzessin nebenbei aushorchen...
SC: Während ich ihre *piep* mit *piep* verwöhne, frage ich nach der Truppenstärke der königlichen Leibwache und wo die Königin ihr 
       Schmuckkästchen aufbewahrt.
SL: Kein Problem. Würfel mal auf Diplomatie. Allerdings ist die Prinzessin nicht gerade aufnahmefähig - höhö - und du kannst dich nicht
       angemessen artikulieren weil du gerade *piep* im Mund hast.

Ja nee is klar.

Pubertärer Scheiss.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Dinin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #26 am: 23. August 2011, 11:26:14 »
Der SC könnte die Prinzessin nebenbei aushorchen...
SC: Während ich ihre *piep* mit *piep* verwöhne, frage ich nach der Truppenstärke der königlichen Leibwache und wo die Königin ihr 
       Schmuckkästchen aufbewahrt.
SL: Kein Problem. Würfel mal auf Diplomatie. Allerdings ist die Prinzessin nicht gerade aufnahmefähig - höhö - und du kannst dich nicht
       angemessen artikulieren weil du gerade *piep* im Mund hast.

Ja nee is klar.

Pubertärer Scheiss.
Soweit muss es doch gar nicht gehen, es reicht doch ein:
Ich umgarne die Prinzessin, ziehe mich mit ihr und einer Flasche Wein zurück und versuche ihre Aufgewühltheit zu nutzen um günstige Informationen zu gewinnen. Möglicherweise ist noch ein Liebestrank zum Einsatz gekommen etc.

Klar, wer hats noch nie erlebt, der brutale Schläger mit INT 10 und CH 8 (die Kombi ist natürlich nicht zwingend erforderlich) geht in ne Taverne, lässt sich volllaufen und macht anschließend ein Abstecher ins nahe gelegene Bordell, nur um am nächsten Tag festzustellen das er im Schlaf ausgeraubt wurde :D
Den Sex zu beschreiben halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll, wir blenden so was auch einfach über.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #27 am: 23. August 2011, 11:46:27 »
Für die Story relevant könnte dann sein:
- Die Prinzessin taucht ein paar Wochen später auf und teilt dem SC mit, dass sie schwanger ist.
...

Irrelevant ist hingegen die Dauer des Blowjobs oder die Vorliebe der Prinzessin ihren Partner beim Liebesspiel zu erniedrigen.
Wenn man mit der Prinzessin nur Analverkehr hatte, dann wäre das mit der Vaterschaft wohl eine Lüge. Würde auch bedeuten, dass die Prinzessin eine Schlampe ist und man damit den König erpressen kann. Sind also äusserst relevante Informationen. Aber gut, man betreibt ja oft Rollenspiel um der Realität zu entfliehen und das sind typische Alltagssorgen, also kann man das gerne weglassen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #28 am: 23. August 2011, 11:54:29 »
Wenn man mit der Prinzessin nur Analverkehr hatte, dann wäre das mit der Vaterschaft wohl eine Lüge.

Oder eine biologische Sensation :D

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 256 - Sex in P&P
« Antwort #29 am: 23. August 2011, 12:14:21 »
Oder total korrekt, da die Prizessin einem Volk angehört bei denen die Fortpflanzung so funktioniert. :D