Autor Thema: Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?  (Gelesen 2924 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi

  • Mitglied
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« am: 22. August 2011, 18:20:15 »
Hallo,


Zuerst einmal an alle die das Abenteuer "Shadowdale - Scouring of the Land" noch spielen wollen besser nicht weiterlesen oder euch wird ein kleiner Teil des Abenteuers vorweggenommen!

Wir spielen das Abenteuer "Shadowdale - Scouring of the Land" und sind momentan kurz vor dem Raum indem Alokkair das dunkle Ritual Shars durchführt (Zur Zerstörung des Gewebes in Schattental). Durch ungünstige Umstände hat mein Wandler das zeitliche gesegnet und deswegen steht es an mir einen neuen Magier zu liefern. Ich würde sehr gerne einen CN Zauberer / Schattenadept spielen und für mich besteht natürlich jetzt ein starker Gewissenskonflikt, da es ja nicht unbedingt in meinem Interesse wäre die Zerstörung des Gewebes aufzuhalten, da ich davon ja nicht betroffen bin. Außerdem befürchte ich dass es rollenspieltechnisch schwierig ist dass ein Magier, welcher seine Macht durch Shar bekommt, effektiv gegen sie kämpft. Laut FRCS kann sie jedem Zauberwirker einfach den Hahn abdrehen, was meinen Magier dann vollkommen nutzlos machen sollte!

Ich würde euch danken wenn ihr mir Gedankenanstöße geben würdet, oder vielleicht einfach mal sagen würdet wir ihr das händeln würdet, da ich sehr an einem stimmigen Charakterkonzept interessiert bin und den Schattenadepten großartig finde, da er imhO auch für nicht-böse Magier geeignet ist, welchen einfach experimentiertfreudig sind.

Ich danke vielmals!
Waldi

Kilamar

  • Mitglied
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 18:45:08 »
Ich würde einfach was anderes spielen.

Kilamar

Siran

  • Mitglied
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 20:37:01 »
Das Abenteuer zielt auf Charaktere ab, die aus altruistischen Motiven das Schattental von der Tyrannei der Zhentarim und den Shariten befreit.
Dies setzt m.E. zwingend eine nicht-böse Gesinnung voraus - ich gehe sogar einen Schritt weiter und habe "good" eingefordert.

Zudem sind die Helden selbst Taliser aus dem Nebeltal, womit die Motivation selbsterklärend sein dürfte.

In der Kampagne passt alles Gute, was die Realms aufzufahren hat (Harfner, Kleriker guter Gottheiten, aber auch gute Abenteurer, denen was am Schattental liegt), aber ein Schattenadept, Baneit, Drows, böse Gesinnung, anderweitige böse Organisationen usw sind hier ein no-go.

Da besteht beim Charakterhintergrund leider kein Spielraum, wenn dein Schattenadept auch noch so interessant und experimentierfreudig ist - hier geht man einen Schritt weiter (zu weit), da man sich für oder gegen Mystras Gewebe entscheidet (das ist unvermeidbar, da man sich zugleich pro/contra Schattengewebe entscheidet).

« Letzte Änderung: 22. August 2011, 20:39:04 von Sendar Evendur »

Waldi

  • Mitglied
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 21:50:07 »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde dann wohl oder übel den Schattenadept als Konzept fallen lassen müssen wie ich es mir auch schon gedacht hatte.

Nun zu Sendar:
Ich stimme deinem Beitrag nicht in allen Punkten zu. Unsere Gruppe ist zwar überwiegend gut, jedoch könnte sich ohne Probleme auch eine neutrale Gruppe dieser Aufgabe widmen. Denn die Wahl zwischen einem freien Schattental und einer Machtausbreitung der Zhentilar ist für die meisten Bewohner Faeruns imho eine Einfache. Unsere Gruppe besteht auch nur aus Auswärtigen, welche mehr oder weniger zufällig in den Talländern waren.

Waldi

  • Mitglied
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #4 am: 24. August 2011, 16:44:40 »
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diese Thread jetzt nochmal etwas weiterführe. Und zwar habe ich mein Konzept jetzt nochmal umgeändert.
Statt Zauberer 5 / Schattenadept 6 habe ich jetzt vor einen Zauberer 7 / Arkaner Jünger 4 zu spielen, da ich die göttliche Komponente interessant finde.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich einen Arkanen Jünger von Umberlee zu spielen der CN ist? Weil gerade Umberlee eine sehr rachsüchtige und bösartige Göttin ist, ich aber sehr an den Ozeanen und den Kreaturen der Tiefsee interessiert bin.

(Mystra und Azuth fallen bei mir raus, weil beide meiner Meinung nach nicht gut zu meinem Zauberer passen, da sie beide eher rechtschaffend und zu gutmenschlich sind)

Viele Grüße!

Sol

  • Globaler Moderator
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #5 am: 24. August 2011, 18:56:17 »
Kleriker von Umberlee können auch Chaotisch Neutral sein. Also dürfte diese Gesinnung kein Problem sein. Ein Arkaner Jünger von Istishia wäre nichts für dich gewesen? Sie ist die Göttin des Elements Wasser. Würde auch nicht gar so unpassend sein.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #6 am: 24. August 2011, 22:36:13 »
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diese Thread jetzt nochmal etwas weiterführe. Und zwar habe ich mein Konzept jetzt nochmal umgeändert.
Statt Zauberer 5 / Schattenadept 6 habe ich jetzt vor einen Zauberer 7 / Arkaner Jünger 4 zu spielen, da ich die göttliche Komponente interessant finde.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich einen Arkanen Jünger von Umberlee zu spielen der CN ist? Weil gerade Umberlee eine sehr rachsüchtige und bösartige Göttin ist, ich aber sehr an den Ozeanen und den Kreaturen der Tiefsee interessiert bin.

(Mystra und Azuth fallen bei mir raus, weil beide meiner Meinung nach nicht gut zu meinem Zauberer passen, da sie beide eher rechtschaffend und zu gutmenschlich sind)

Viele Grüße!

Spielbar ist im Prinzip alles. Auch der Schattenadept ist mit etwas Kreativität kein wirkliches Problem. Letztlich ist es nur eine Frage des Begründungsaufwands. Einen SC zu spielen der an " an den Ozeanen und den Kreaturen der Tiefsee interessiert ist" in einem Abenteuer zu spielen, welches mit Ozeanen oder sonstigen Gewässern rein gar nicht zu tun hat, halte ich allerdings für eher witzlos. Das gilt insbesondere auch in Anbetracht des Folgeabenteuers.

Ich würde den Schattenadepten bei weitem nicht so kritisch sehen. Tatsächlich ist das doch ein super Aufhänger für das Abenteuer mit einem wunderbaren moralischen Dilemma. Dein SC muss sich dann eben im Zweifel für eine Seite entscheiden. Natürlich solltest du vorher abklären, ob deine Mitspieler damit einverstanden sind, dass dein SC möglicherweise in einen Gewissenskonflikt kommen könnte.

Das Problem, dass dein SC sich evtl. gg. Shar bzw. das Schattengewebe stellen könnte, ist auch nicht wirklich ein Problem. Ein Schattenadept ist kein Kleriker von Shar. Du musst als Anwender des Schattengewebes nicht die Ziele Shars förder oder gar teilen. Auch wenn die Göttin dir theoretisch den Zugriff auf das Schattengewebe verweigern könnte, so ist dass doch genauso wahrscheinlich, wie das Mystra einem bösen "normalen" Magier den Zugriff auf das normale Gewebe verweigert.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Waldi

  • Mitglied
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #7 am: 25. August 2011, 00:57:03 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Istishia ist mir ein wenig zu profillos und mir fehlt dabei die Komponente Ozean und seine Kreaturen

Zitat
Spielbar ist im Prinzip alles. Auch der Schattenadept ist mit etwas Kreativität kein wirkliches Problem. Letztlich ist es nur eine Frage des Begründungsaufwands. Einen SC zu spielen der an " an den Ozeanen und den Kreaturen der Tiefsee interessiert ist" in einem Abenteuer zu spielen, welches mit Ozeanen oder sonstigen Gewässern rein gar nicht zu tun hat, halte ich allerdings für eher witzlos. Das gilt insbesondere auch in Anbetracht des Folgeabenteuers.

Bei uns halten die Charaktere in der Regel über einen sehr langen Zeitraum, daher will ich keinen Charakter machen der für bestimmte Abenteuer gut passt. Aber natürlich werde ich im Folgeabenteuer so meine Schwierigkeiten haben!

Zitat
Ich würde den Schattenadepten bei weitem nicht so kritisch sehen. Tatsächlich ist das doch ein super Aufhänger für das Abenteuer mit einem wunderbaren moralischen Dilemma. Dein SC muss sich dann eben im Zweifel für eine Seite entscheiden. Natürlich solltest du vorher abklären, ob deine Mitspieler damit einverstanden sind, dass dein SC möglicherweise in einen Gewissenskonflikt kommen könnte.

Ja ich werde das morgen mal mit den anderen SC besprechen!

Zitat
Auch wenn die Göttin dir theoretisch den Zugriff auf das Schattengewebe verweigern könnte, so ist dass doch genauso wahrscheinlich, wie das Mystra einem bösen "normalen" Magier den Zugriff auf das normale Gewebe verweigert.

Das habe ich mir auch schon gesagt, vor allem weil unsere Taten (11. Stufe) jetzt auch nicht weltbewegend sind. (Zumindest bisher)

Zechi

  • Globaler Moderator
Schattenadept in Shadowdale Abenteuer?
« Antwort #8 am: 25. August 2011, 10:07:41 »
Bei uns halten die Charaktere in der Regel über einen sehr langen Zeitraum, daher will ich keinen Charakter machen der für bestimmte Abenteuer gut passt. Aber natürlich werde ich im Folgeabenteuer so meine Schwierigkeiten haben!

Das ist sicherlich grds. eine gute Einstellung, nur bestimmte Charakter-Konzepte sind eben nur halb so interessant, wenn man ihre Stärken bzw. die eigentliche Charakteridee nicht wirklich in die Kampagne einbringen kann. Bei einem Umberlee-Anhänger, welcher möglicherweise nie das Meer sehen wird, ist das meines Erachtens der Fall. Ein SC der sich von Meeresungeheuern fasziniert ist, aber nie ein solches zu Gesicht bekommen wird, ist irgendwie witzlos. Daher solltest du mit deinem SL reden, ob du überhaupt die Möglichkeit haben wirst, deine Charakteridee im Laufe der Kampagne einzubringen oder das zu seinen derzeitigen Plänen nicht passt. Evtl. hat er ja schon ganz konkrete Pläne wie es nach dem Abenteuer Anauroch weitergehen soll.
« Letzte Änderung: 25. August 2011, 10:09:58 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.