Autor Thema: "... nichts für Genre-Puristen"  (Gelesen 4935 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #30 am: 14. September 2011, 14:53:25 »
Ah ... Amuray fühlt sich berufen das nächste Bullshit-Bingo zu starten. Amüsant; aber was genau haben jetzt bitte Genre-Puristen mit Neonazis zu tun?

Und übrigens sehr spannend: in einem benachbarten Forum sind gerade 4E Spieler, die sich selbst als Genre-Puristen bezeichnen, dabei den Old-Schoolern zu erklären, warum nur Genre-Purismus der einzig tolle Spielstil ist. Eigentor Mister LFR-Regionalmufti ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #31 am: 15. September 2011, 15:32:06 »
Ach, ich finde das Zitat von Amurayi schon passend.

Da die 4E kein Rollenspiel ist, ist sie für mich als Genrepurist erst recht kein Rollenspiel. Das ist ja, als würde ich Mensch-Ärgere-Dich-Nicht als Rollenspiel spielen wollen. Oder Carcassonne.

Was mich stört ist, dass die echten Rollenspieler als Ewiggestrige bezeichnet werden. Echtes Rollenspiel definiert sich nunmal durch feste Faktoren. Das lässt sich nicht leugnen. Und "gestrig" ist das noch lange nicht.
Als wahrer Besserspieler spielt man vielleicht nicht die modernen Systeme von heute im Stile von D&D 4E. Aber man kann echte Rollenspiele spielen. Savage Worlds, FATE, ORE oder auch GURPS.

Interessantes Thema! Schade, dass der so im Sande verlaufen ist.

Archoangel

  • Mitglied
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #32 am: 15. September 2011, 16:22:08 »
Zitat
Als ewiggestrig oder Ewiggestrige (abwertend) werden Menschen bezeichnet, die an ihren alten politischen Meinungen festhalten und keinen Fortschritt erkennen bzw. anerkennen.[1] Das dazugehörige Substantiv lautet Ewiggestrigkeit.

Der Begriff wird oft in politischen Diskussionen verwendet, vor allem als Vorwurf gegen Anhänger rechtspopulistischer Parteien.

« Letzte Änderung: 15. September 2011, 16:26:25 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #33 am: 15. September 2011, 16:25:51 »
REDENSART                        die ewig Gestrigen 
ERLÄUTERUNG                  konservative Menschen; Personen mit veralteten Ansichten
BEISPIELE                         "Mein Vater ist ein ewig Gestriger"
ERGÄNZUNGEN                 umgangssprachlich, abwertend; in Deutschland oft gebraucht für Anhänger der nationalsozialistischen Ideologie

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
"... nichts für Genre-Puristen"
« Antwort #35 am: 15. September 2011, 21:27:13 »
Demjenigen, welchem die Links galten, ist sicher schon klar weshalb sie hier stehen. Aber netter Anzeiger.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!