Umfrage

Wer hat in euren Runden in strittigen Fragen das letzte Wort?

In Regel-Fragen entscheidet allein der SL.
43 (30.9%)
In Regel-Fragen entscheidet die Gruppe durch Abstimmung.
2 (1.4%)
In Regel-Fragen entscheidet die Gruppe durch Konsens.
22 (15.8%)
In Regel-Fragen entscheidet allein eine Person, die nicht der SL ist (Regelfuchs z.B.).
2 (1.4%)
Bei uns gibt es keine strittigen Regelfragen bzw. die Gruppe ist streitfaul.
2 (1.4%)
In anderen Fragen entscheidet allein der SL.
21 (15.1%)
In anderen Fragen entscheidet die Gruppe durch Abstimmung.
4 (2.9%)
In anderen Fragen entscheidet die Gruppe durch Konsens.
34 (24.5%)
In anderen Fragen entscheidet allein jemand der nicht der SL ist (Gastgeber z.B.).
0 (0%)
Bei uns gibt es keine strittigen "anderen Fragen" bzw. die Gruppe ist streitfaul.
3 (2.2%)
Ganz anders und zwar...
6 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 12. September 2011, 10:23:31

Autor Thema: Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?  (Gelesen 4256 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« am: 06. September 2011, 10:23:31 »
Ich bin zu faul ^^ und wiederhole daher Umfrage 101 (ausgewürfelt):
Wichtig - Erst lesen!!!

Die Umfrage unterscheidet zwischen Regel- und "anderen" Fragen. Was Regelfragen sind sollte jedem klar sein. Sonstige "andere" Fragen können z.B. Gruppen- oder Kampagnenbezogen sein, z.B. wann und wo gespielt wird oder in welcher Welt und was für eine Art von Abenteuer.

Eine Konsensentscheidung bedeutet, dass die Gruppe insgesamt einig ist. Vielleicht können einige nur mit Bauchschmerzen eine Entscheidung akzeptieren, aber grundsätzlich haben sie zugestimmt.

Bei den Antworten wo der SL "allein" entscheidet ist nicht gemeint, dass der SL einfach so entscheidet, sondern er kann durchaus die Meinungen der Spieler einholen. Letztlich entscheidet er aber "allein". Die Entscheidung muss dann von allen akzeptiert werden.

Gruß Zechi
Dabei habe ich die Umfrage etwas angepasst anhand der Antworten beim letzten Mal.
Ihr habt nun zwei Stimmen, eine für Regelfragen und eine für "andere Fragen"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 11:19:23 »
Im Grunde gibt es keine strittigen Fragen, man vertraut mir blind :P ich hatte jedenfalls schon sehr lange nicht mehr Grund, mit einem Spieler über die Auslegung einer Regel zu diskutieren Liegt vielleicht auch daran, dass weder ich noch meine Spieler Interesse daran haben, stärkere Charaktere/Begegnungen zu bauen, indem wir uns in regeltechnischen Grauzonen bewegen.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #2 am: 06. September 2011, 11:31:09 »
Kurze Antwort: Ich.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #3 am: 06. September 2011, 13:32:33 »
Pauschal und in 99% der Fälle werden die Entscheidungen am Tisch vom SL getroffen. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert, wie einen"Regelbeweis" pro Spielabend pro Spieler, sind aber übereingekommen das es dem Spielfluss zuträglicher ist eine schnelle Entscheidung durch den SL zu aktzeptieren und die Regelfrage im nach hinein zu klären (und ggf. die Klärung schriftlich als Hausregel festzuhalten.)

Auch in den anderen Fällen entscheidet der SL. Sicher gibt es im Vorfeld Disskussionen was es werden soll, wo es hingehen soll, Wünsche und Ideen werden geäußert, aber im Endeffekt ist es am SL das unter einen Hut zu bringen, bzw. eine Entscheidung zu treffen. Dies betrifft natürlich nur Entscheidungen bzgl des Abenteuers.
Entscheidungen bzgl Lokation, Datum, Uhrzeit, Pizzalieferant etc werden per Konsens getroffen.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #4 am: 06. September 2011, 13:49:55 »
Ich (SL).

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #5 am: 06. September 2011, 15:12:18 »
Ganz Anders, bei Regelfragen haben die Regeln recht. Wenn die Regeln etwas nicht klären, oder gerade niemand die Regeln parat hat entscheidet der SL.
Die "Anderen Fragen" sind Konsens, wenn es darum geht welche Welt und wie das Abenteuer generell aussieht.
Andere Ingamefragen insbesondere Sachen wie "Ist das Nachbarland eine Demokratie, Monarchie, Theokratie etc.?" entscheidet der SL, sofern es noch nicht vom Konsens der Kampagnenwelt abgedeckt ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #6 am: 06. September 2011, 16:58:49 »
Mal so, mal so. Der SL entscheidet meist mit Übereinstimmung der Gruppe. Wir sind generell auch eher streitfaul...^^
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #7 am: 06. September 2011, 17:28:16 »
Ich gehe mal davon aus, dass hier D&D gemeint ist. Unklarheiten der Regeln werden zugunsten der Spieler ausgelegt. Das bedingt aber, dass die Spieler erwachsen sind (oder sich so benehmen) und nicht versuchen alle möglichen Regeln absichtlich falsch zu verstehen. Gibt es immer noch "Streit", dann gibt es eine demokratische Abstimmung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #8 am: 06. September 2011, 22:18:18 »
Wir.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #9 am: 06. September 2011, 23:19:08 »
...sind die Borg. Widerstand ist zwecklos.^^
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

sindarion

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #10 am: 06. September 2011, 23:55:04 »
Moin!
Bei unserer jetzt kommenden DnD Gruppe wird der SL das letzte Wort haben.
Bei der vorherigen Gruppe waren es Konsensentscheidungen, genau wie bei unseren Gruppen in anderen Systemen. Dort wurde und wird aber auch abwechselnd geleitet.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Samael

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #11 am: 07. September 2011, 07:14:49 »
Während des Spiels hat der SL das letzte Wort, damit der Spielfluss nicht gestört wird.
Bei größeren strittigen (Regel-)Fragen wird jedoch ggf nach der Session per Konsens entschieden.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Arne

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #12 am: 07. September 2011, 08:26:46 »
Durch Nachschlagen/Konsens oder SL, kommt auf die Situation (Spielfluß zB) an.

Marleron

  • Mitglied
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #13 am: 07. September 2011, 08:51:01 »
Wenn Regelfragen überhaupt mal aufkommen, zuerst durch schnelles nachlesen ansonsten der leitende SL.


Alle anderen Fragen regeln sich meist von alleine, wo gespielt wird und was, da ein Spieler/SL sich anbietet.
Ansonsten sind wir extrem streitfaul.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 258 - Wer hat das letzte Wort?
« Antwort #14 am: 07. September 2011, 09:06:16 »
Ich. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass ich ich unrecht hatte, werden die Regeln entsprechend geändert.
1984 was not supposed to be an instruction manual.