Umfrage

Welches ist eure bevorzugte Attributsermittlungsmethode?

Eine Reihe Würfeln
9 (8.4%)
Mehrere Reihen Würfeln, der Spieler sucht sich eine aus
15 (14%)
Punktkaufmethode (mit dem maximal vorgeschlagenen Punkten. 3.5: 32; PF: 25;...)
41 (38.3%)
Punktkauf mit weniger Punkten.
15 (14%)
Ein Punktepool, der 1:1 in Attribute umgesetzt wird. (Summe aller Attributswerte soll bspw. 78 betragen)
3 (2.8%)
Kartenziehmethode
15 (14%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
9 (8.4%)

Stimmen insgesamt: 107

Autor Thema: Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode  (Gelesen 4537 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #15 am: 01. Juni 2011, 10:04:40 »
Ebenfalls Point Buy. So kann man seinen Charakter erstellen, ohne dass der Spielleiter daneben sitzen muss und aufpasst, dass nicht geschummelt wird  :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #16 am: 01. Juni 2011, 10:19:01 »
Könnte mal einer nen Link zu dem Kartensystem.
Irgendwie habt ihr mich neugierig gemacht!



Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #19 am: 01. Juni 2011, 11:40:38 »
Könnte mal einer nen Link zu dem Kartensystem.
Irgendwie habt ihr mich neugierig gemacht!
Man könnte sich auch einfach den Startpost durchlesen:
Ein Beispiel für die Kartenziehmethode gibt es HIER.
:)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #20 am: 01. Juni 2011, 11:52:15 »
Danke schön.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #21 am: 01. Juni 2011, 17:37:32 »
Mir kommen bei Berandors Methode für meinen Geschmack zu hohe Werte raus. PB 36-38 ist viel zu hoch. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Siran

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #22 am: 01. Juni 2011, 21:51:16 »
Ich nutze derzeit auch Berandors Methode, achte aber darauf, das spielbare Attribute herauskommen.

Eine Idee ist es, die Summer der Modifier zu beachten.
Wenn die Summe +7 bis +8 beträgt, sind das meist runde Werte.

Unspielbar sind so Sachen wie 13,14,13,13,12,13.
Auch bei abartig niedrige Attribute lasse ich ein weiteres Ziehen zu (ein Attribut unter 8).

Aber auf PB 36+ kam ich in Tests so gut wie nie.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #23 am: 01. Juni 2011, 22:02:04 »
4d6 + drop lowest. ;-)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #24 am: 01. Juni 2011, 22:33:04 »
Aber auf PB 36+ kam ich in Tests so gut wie nie.

Ich hatte halt mit Talwyns tool etwas rumgespielt, und da war das das niedrigste, was rausgekommen ist. Das Beispiel in der PDF liegt ja auch in dem Bereich, insoweit war ich jetzt davon ausgegangen, dass das der Normalfall ist. Und PB 32 halte ich ehrlich gesagt für das höchste der Gefühle.

Ich hab jetzt gerade ein wenig rumprobiert und das schlechteste, was ich PB-technisch auf die schnelle hinbekommen habe, war 14-13-13-13-12-12, also PB 29. Und das ist noch vor den beiden Extrakarten. Im schlimmsten Fall krieg ich als PB 32 hin, im besten PB 36.

und ungleichmäßigere Verteilungen sorgen nur dafür, dass man eher sogar zwei Werte auf 16 oder höher bekommt, was sich wegen der steigenden PB-Kosten eher positiv als negativ auswirkt, denn irgendwas kann man ja eigentlich immer als dump stat nehmen.

Wobei sich jetzt sicher durch eine etwas andere Kartenauswahl für mich passendere Ergebnisse erzielen ließen, ohne dass man das System an sich ändern muss.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darastin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #25 am: 04. Juni 2011, 13:40:46 »
Ich bevorzuge "jeder würfelt für jeden"; wie genau gewürfelt wird ist mir dabei letztendlich eigentlich völlig wurscht.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

xischik

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #26 am: 07. Juni 2011, 21:33:39 »
(nicht) ganz anders...und zwar:

 jeder bekommt 75 Punkte, mit denen er nach folgender Tabelle Attributswerte einkaufen kann



(spiele 3.0 E)

achwas

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #27 am: 22. Juni 2011, 17:43:06 »
....und zwar anders

"Elite" array als basis, darauf ein Point-buy ( je nach Kampagne 6-9, Pathfinder). Gibt guzte Chars mit denen sich Spieler wohlfühlen, aber nichts was dann wie ein "Hulk" extrem einseitig begabt durch die Lande streift

Jack

  • Mitglied
Umfrage Nr. 244 - Bevorzugte Attributsermittlungmethode
« Antwort #28 am: 06. September 2011, 10:25:16 »
Bei uns würfeln alle PCs 4d6 und streichen den niedrigsten. Da wir es schon oft hatten, dass einer viel schlechter ist als der Rest, wählen die Spieler dann gemeinsam ein Würfelergebnis, welches sie alle benutzen müssen.
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.