Umfrage

Stören euch Pärchen am Spieltisch?

Nein, überhaupt nicht.
29 (27.4%)
Es kommt auf das Pärchen an, manche sind nervig, andre in Ordnung.
55 (51.9%)
Solange nicht einer von beiden Spielleiter ist, ist es in Ordnung.
4 (3.8%)
Ja.
10 (9.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 105

Autor Thema: Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.  (Gelesen 11638 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nevermind

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #45 am: 14. September 2011, 09:51:15 »
Klar kann man es immer mal haben das bei Paaren in der Gruppe Probleme machen.

SL schiebt Partner/in das Supidupi-Gear zu.
SL laesst Partner/in jedes Charkonzept zu/aendert Regeln damit das Charkonzept auch funktioniert/besser wird.
SL schneidert die Abenteuer dem Partner auf den Leib und die Restlichen Spieler/Chars sind nur Statisten die durch die Uebercoolen Moves des 'Hauptakteurs' gerettet werden oder ihm den Golfschlaeger anreichen duerfen.
Paar traegt den Streit im Spiel aus.

Alles schon erlebt, und wenn es sich net aendert muss man da was gegen tun/nicht mehr mit den Leuten spielen.

Andererseits gibt es auch immer wieder Runden wo Paare super harmonieren, egal wie und ob ihre Chars miteinander verbandelt sind.

Also von der Seite, Mitspieler/SL fuer Paare: austesten, wenns nicht Funzt, genau wie wenn man mit einen Einzelspieler nicht klarkommt, einfach ansprechen udn wenn kenie Verbesserung eintritt Konsequenzen Ziehen.

Von der Teil eines Paares-Seite:  Gerade als SL sollte man zumindest mal drueber nachdenke und kritisch Hinterfragen ob man ein starkes Ungleichgewicht bei der Behandlung Partner-Char und Nichtpartnerchar hat. Was das ganze nicht ganz einfach mahct ist die Tatsache das man ja vielleicht schon an der Charkonzeptentwicklung beteiligt, und meiner Erfahrung nach ist man seinen 'eigenen' Ideen gegenueber einfach auch unkritischer. ;) auch tauscht man sich meist mit dem Partner mehr ueber den Char aus, kennt die Motivationen besser, da ist es natuerlich verlockend Abenteuer eventuelle auch an dem Char aufzuhaengen. Spricht auch nichts dagegen, solange es nicht immer so ist und auch die Hintergruende und die Chars  der anderen Spieler ihren 'Auftritt' bekommen. Genauso muss  man aufpassen das man den Partner nicht haerter anfasst als den Rest, aus Angst das es so rueber kommt das man den Partner bevorzugt.

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #46 am: 14. September 2011, 11:08:29 »
wie Xiam
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #47 am: 14. September 2011, 14:45:29 »
@Nevermind: weil das ja alles pärchenspezifische Probleme sind. Es ist ja noch nie dagewesen, dass ein SL einen guten Freund bevorzugt, oder seinen Bruder. Wo soll das münden? Zu einem Aufruf nur noch mit fremden, unbekannten Personen zu spielen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #48 am: 14. September 2011, 15:15:25 »
Ich halte es bei allen Mitspielern wie Gunnery Sgt. Hartman :D

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #49 am: 14. September 2011, 16:30:22 »
@Nevermind: weil das ja alles pärchenspezifische Probleme sind. ... Zu einem Aufruf nur noch mit fremden, unbekannten Personen zu spielen?

Also von der Seite, Mitspieler/SL fuer Paare: austesten, wenns nicht Funzt, genau wie wenn man mit einen Einzelspieler nicht klarkommt, einfach ansprechen udn wenn kenie Verbesserung eintritt Konsequenzen Ziehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Nevermind

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #50 am: 14. September 2011, 17:16:21 »
@Nevermind: weil das ja alles pärchenspezifische Probleme sind. Es ist ja noch nie dagewesen, dass ein SL einen guten Freund bevorzugt, oder seinen Bruder. Wo soll das münden? Zu einem Aufruf nur noch mit fremden, unbekannten Personen zu spielen?

So krass?
Ist mir noch nicht untergekommen.
Aber Problemloesung is die gleiche.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #51 am: 14. September 2011, 17:40:10 »
Der Grund wieso Pärchen öfters ein Problem zu sein scheinen ist ganz einfach erklärt. Fast nur dort kommt es vor, dass jemand dem Partner zuliebe mitspielt, obwohl sich die Person gar nicht dafür interessiert. Mit Geschwistern und Kollegen wohnt man zudem nicht zusammen und meist will man auch nicht mit denen schlafen also gibt es auch keine guten Gründe für eine Bevorzugung oder Benachteiligung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #52 am: 14. September 2011, 21:46:28 »
@Nevermind: weil das ja alles pärchenspezifische Probleme sind. ... Zu einem Aufruf nur noch mit fremden, unbekannten Personen zu spielen?

Also von der Seite, Mitspieler/SL fuer Paare: austesten, wenns nicht Funzt, genau wie wenn man mit einen Einzelspieler nicht klarkommt, einfach ansprechen udn wenn kenie Verbesserung eintritt Konsequenzen Ziehen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #53 am: 14. September 2011, 21:48:51 »
@TheRaven: Ein nachdenkenswerter Ansatz. Ich denke jedoch eher, dass die "Probleme" mit Pärchen von Mitspielern wahrgenommen werden, die noch nie ihren Partner beim Spielen dabei hatten / noch nie einen Partner hatten und von daher ein gewisses Gefühl von Neid / Missgunst Probleme entstehen lässt, wo tatsächlich keine sind.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

HousesAndHumans

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #54 am: 14. September 2011, 22:48:53 »
Eine Umfrage mit "kommt darauf an" Option...    ::)

Das Ergebnis ist wenig überraschend und wenig aussagekräftig.

Nevermind

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #55 am: 14. September 2011, 23:25:31 »
@TheRaven: Ein nachdenkenswerter Ansatz. Ich denke jedoch eher, dass die "Probleme" mit Pärchen von Mitspielern wahrgenommen werden, die noch nie ihren Partner beim Spielen dabei hatten / noch nie einen Partner hatten und von daher ein gewisses Gefühl von Neid / Missgunst Probleme entstehen lässt, wo tatsächlich keine sind.

Cool eine These in Pinata-Form. :)


Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #56 am: 15. September 2011, 08:38:20 »
Cool eine These in Pinata-Form. :)
Name = Forenbeitrag ?
Übermensch, weil Rollenspieler

Nevermind

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #57 am: 15. September 2011, 09:12:32 »
Cool eine These in Pinata-Form. :)
Name = Forenbeitrag ?

Wies dir gefaellt. ;)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #58 am: 15. September 2011, 12:11:31 »
Ich denke jedoch eher, dass die "Probleme" mit Pärchen von Mitspielern wahrgenommen werden, die noch nie ihren Partner beim Spielen dabei hatten / noch nie einen Partner hatten und von daher ein gewisses Gefühl von Neid / Missgunst Probleme entstehen lässt, wo tatsächlich keine sind.
Es gibt einen Grund, wieso ich "Probleme" relativiert hatte. Es ist sozial gesehen eine Frage der Priorität. Wem gegenüber ist die emotionale Verpflichtung höher. Seinen Mitspielern und dem fairen Spiel oder seinem Partner. In den meisten Fällen ist die Antwort klar und das spürt man auch. Jeder wird das so handhaben aber das macht es für die "normalen" Spieler auch nicht besser.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #59 am: 15. September 2011, 13:12:19 »
Au contrair ma cherie ; aus Eigenerfahrung sehe ich, dass Partner im RPG (im Falle einer GM-Spieler/in-Beziehung) eher benach- denn bevorteilt werden: der spielleitende Partner ist in der Regel so bedacht darauf seinen Partner nicht zu bevorzugen, dass eine milde Form der Benachteiligung eintritt, welche -seltsamerweise - jedoch nur von den Gruppenmitgliedern registriert wird, wohingegen die beiden Partizipianten davon ausgehen, dass ein "noirmales" Spiel stattgefunden habe. Da wir die letzten 14 Jahre mit wenigsten einem Pärchen am Spieltisch gespielt haben, kann ich natürlich nur von entsprechender Eigenervfahrung bzw. dem Hörensagen befreundeter Gruppen schöpfen, nicht desto trotz jedoch für diese kleine Stichprobe sowohl diese, als auch obige Beobachtungen berichten. Eine tatsächliche Bevorzugung eines Partners habe ich noch nicht gesehen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!