Umfrage

Stören euch Pärchen am Spieltisch?

Nein, überhaupt nicht.
29 (27.4%)
Es kommt auf das Pärchen an, manche sind nervig, andre in Ordnung.
55 (51.9%)
Solange nicht einer von beiden Spielleiter ist, ist es in Ordnung.
4 (3.8%)
Ja.
10 (9.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 105

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.  (Gelesen 11607 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« am: 12. September 2011, 11:25:03 »
Stören euch Pärchen am Spieltisch?

Wie findet ihr Paare am Rollenspieltisch?

Gruß,
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #1 am: 12. September 2011, 11:29:02 »
Ich finde die toll, denn die kann man so schön gegeneinander ausspielen. Also bei Brettspielen. Im Rollenspiel ist ja das nicht notwendig also hängt das dort vom Pärchen ab.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #2 am: 12. September 2011, 11:35:14 »
Ganz anders: ist mir schietegal, ich spiele nicht mit Pärchen.
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 11:52:26 von Nadir »

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #3 am: 12. September 2011, 11:54:06 »
Entweder verhalten sie sich im Rahmen des Spiels wie normale Freunde, oder sie werden aus der Runde entfernt  :D

Mit sowas stress ich mich doch nicht rum... und vögeln soll'n se daheim, das brauchen se sich nicht am Rollenspieltisch raushängen lassen...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #4 am: 12. September 2011, 12:00:09 »
und vögeln soll'n se daheim, das brauchen se sich nicht am Rollenspieltisch raushängen lassen...

Du bist ja nur neidisch ;)

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #5 am: 12. September 2011, 12:21:02 »
"Frisch verliebte" sind die Pest. Ansonsten gibt es ja kaum jemals Probleme.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 12:31:04 »
Ganz anders, und zwar... noch keine gehabt.

Renox

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #7 am: 12. September 2011, 12:48:23 »
Hatte noch nie mit einem Paar gespielt, wo es nicht mehr oder weniger gestört hat. Meistens aber mehr.

Klar hängt es vom Paar ab, aber wenn ich die Wahl habe, nie mehr mit! ( Auch wenn die Antwort sicher politisch nicht korrekt ist  :P )

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 13:23:48 »
Habe eigentlich immer mindestens ein Paerchen in der Runde, manchmal sogar zwei. Gab nicht oefter Probleme damit als mit normalen Spielern. Aber ja, geturtet wird zu Hause und wer Spiel und Beziehung nicht trennen kann, hat am Tisch nichts verloren. Das gilt aber auch fuer Nicht-paerchen und noch nie wurde deswegen jemand vom Tisch verwiesen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #9 am: 12. September 2011, 13:26:51 »
Kommt wohl drauf an, bei uns gab es da noch nie Probleme, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig sein kann.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #10 am: 12. September 2011, 13:27:32 »
Option 2. ;-)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #11 am: 12. September 2011, 13:47:50 »
Ich habe zwei Ehepaare am Tisch sitzen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #12 am: 12. September 2011, 13:50:04 »
Pärchen hatte ich am Spieltisch einmal sitzen und da empfand ich das ganz nicht so schlimm. Ich habe da gemeistert. Ein Pärchen aus LeiterIn und SpielerIn muss auch nicht schlimm sein, denke ich zumindest.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #13 am: 12. September 2011, 13:51:21 »
Hängt vom Pärchen ab kann hier eigentlich nur die einzig richtige Antwort sein, wenn man nicht den Eindruck erwecken will, von einer schlechten/guten Erfahrung her auf alle Pärchen rückschließen zu wollen...

Wenn beide Partner Rollenspieler sind, gibt es eigentlich kaum Probleme. Ich habe selbst früher jahrelang mit meiner Lebensabschnittsgefährtin zusammen in einer Runde gespielt und es hat sich nie jemand beschwert. Im Moment spiele ich schon seit Jahren mit einem befreundeten Pärchen und da hat es eigentlich nie Probleme gegeben, auch nicht, wenn einer von beiden geleitet hat. Naja, vielleicht gibt es da so einen kleinen Schönheitsfehler; bei Star Wars Saga Edition habe ich persönlich das Gefühl, sie hat nicht so viel Elan, sich mit den Fähigkeiten ihres Charakters so sehr auseinander zu setzen, wie man es von D&D her von ihr gewohnt ist, so dass ihr Freund da ihre Charakterentwicklung scheinbar wesentlich übernimmt (und sie auch im Spiel ab und zu daran erinnert, was sie noch so kann), aber das stört eigentlich nicht.

Problematisch wird's, wenn nur einer von beiden Rollenspieler ist und der andere nur ihm/ihr zum Gefallen mitspielt bzw. um Zeit mit dem Partner verbringen zu können. Das habe ich auch schon ein paar Mal erlebt und das endet mEn eigentlich nahezu immer im Streit (entweder zwischen den beiden oder zwischen Gruppe <--> Pärchen). Der Nicht-Rollenspieler sieht das Spiel wahrscheinlich als verschwendete Zeit, die er/sie lieber anderweitig mit dem Partner/der Partnerin verbringen würde. Das geht auf Dauer meist nicht gut.
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 13:54:51 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage Nr. 259 - Pärchen beim Rollenspiel.
« Antwort #14 am: 12. September 2011, 14:09:42 »
Mein Schatzi is Spielleiter...
War das erste mal, dass mir ein Char gekillt wurde.

  • Drucken