Umfrage

Was ist ausschlaggebend für eure Klassenwahl?

Wie spielstark die Klasse ist.
28 (10.2%)
Welche Rolle die Klasse in der Gruppe einnimmt.
39 (14.2%)
Was am besten zum erdachten Hintergrund passt.
55 (20%)
Was in der Gruppe gerade gebraucht wird.
56 (20.4%)
Was ich noch nie/selten gespielt habe und mal ausprobieren möchte.
40 (14.5%)
Die eine/paar Klasse(n) die ich immer spiele, nehme ich.
17 (6.2%)
Ich nehme immer zufällig die Klasse, die mich gerade anlacht.
19 (6.9%)
Ich bin nie Spieler, und muss mir deswegen auch keine Klasse aussuchen
9 (3.3%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
12 (4.4%)

Stimmen insgesamt: 104

Autor Thema: Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl  (Gelesen 3647 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« am: 19. September 2011, 10:44:13 »
Was ist ausschlaggebend für eure Klassenwahl?

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr welche Klasse euer Charakter für die neue Runde bekommt?
Jeder kann bis zu 6 Optionen wählen, wie immer gilt aber: Wählt so wenig wie möglich um nur das ausschlaggebenste Ergebnis zu erhalten.

Gruß
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #1 am: 19. September 2011, 12:16:29 »
Primär:
Zitat
Ich nehme immer zufällig die Klasse, die mich gerade anlacht.

Sekundär:
Zitat
Was am besten zum erdachten Hintergrund passt.

Lückenfüller spiele ich ungern. Wenn es halt keinen Heiler gibt muss der SL das halt regeln.

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #2 am: 19. September 2011, 12:44:47 »
Ganz anders:

Kurze Version: Spiele alles außer Paladine, da ich die nicht gut rüber bringe.

Lange Version:
Leider kann ich mich oft gar nicht entscheiden welche Klasse ich spielen will und wechsel auch oft den Charakter (allerdings nur, wenn DnD gespielt wird). Das liegt daran, dass es bei uns Tradition ist, einen neuen Charakter immer auf der selben Stufe zu beginnen wie der Rest der Gruppe. Außerdem ist ein Grund, dass ich das Gefühl habe den Charakter kaum selbst gestalten zu können, da fast alle Werte durch Tabellen vorgeschrieben sind. Irgendwann werde ich dann immer unzufrieden mit dem Charakter und habe auch das Gefühl mir die Werte nicht verdient zu haben. Dazu kommt noch, dass DnD etwas actionorientierter ist und weniger Raum bietet einen Charakter auszuspielen, zumindest in den, meist zu großen, Gruppen in den ich gespielt habe.

Kurz gesagt bei Fantasyrollenspielen finde ich einfach kein Spiel was mir gefällt. Bei DSA4 hat man ein stufenloses Kaufsystem welches ich im Grunde sehr gut finde. Allerdings finde ich DSA4 ansonsten grauenhaft, weil es viel zu viele Regeln hat, die auch noch schlecht funktionieren und das Spiel keinen reinen Simulationistischen Spielstil vorgibt, sondern ungebalanceten Gamismus erlaubt. Also Pathfinder, wofür ich mir als Alternative ein stufenloses Kaufsystem sehr wünschen würde.

Letzendlich leite ich Pathfinder doch lieber als ich es spiele.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #3 am: 19. September 2011, 13:02:35 »
Aber mit den gefühlt 100 Archetypen sollte doch bei PF was für dich dann dabei sein, oder nicht?

Bin gerade dabei die Archetypen aus dem UC in mein Classbook zu integrieren und finde das dort
wieder einiges interessantes dazu ausgetüftelt wurde.

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #4 am: 19. September 2011, 13:08:28 »
Ganz anders: Mich ziehen Allrounder-Klassen(kombis) an, also etwas mit Druide oder Kleriker.
Neustart!

jackrabbit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #5 am: 19. September 2011, 14:15:06 »
@ kalgani:

natürlich gibt es klassen die mir gefallen, viele sogar. Es ist nur so, dass ich die Methode der Charaktergenerierung und Steigerung bei DnD generell sehr schlecht finde (Schimpfwörter will ich hier nicht verwenden, diese würden aber noch besser ausdrücken, wie sehr mich dies stört, denn der Rest von dnd 3.x gefällt mir gut - es ist halt eine HassLiebe die mich mit dnd verbindet).

P.S.: Spielen zu müssen was gerade gebraucht wird, bzw. nicht spielen zu dürfen was ich spielen will ist für mich ein echter Grund gar nicht mitzuspielen. Komischerweise ist das bei mir auch nur bei DnD so.
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 14:19:46 von jackrabbit »
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #6 am: 19. September 2011, 14:15:22 »
Ich bin ein Powergamer.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #7 am: 19. September 2011, 14:39:20 »
Ganz anders, und zwar: Eine Mischung aus diversen Optionen.^^

Ich wäge meist ab, was mir momentan am ehesten zusagen würde und wie die Gruppe sonst so konzipiert ist bzw. wahrscheinlich konzipiert sein wird. Manchmal nehme ich daher eine Klasse, die noch fehlt. Generell sollte sie mir aber irgendwie zusagen. So spiele ich z.B. bei einer geplant bösen Gruppe lieber einen Hexenmeister oder Schurken anstatt eines Kriegers. Bestimmte Klassen habe ich bisher auch noch gar nicht angeschnitten, so z.B. Magier oder Druide. Aber wer weiß, vielleicht kommt das auch erst noch...  ;-) Diese Entscheidung ist, wie ich hoffentlich deutlich gemacht habe, stark situationsabhängig, generell aber eine Mischung aus Anpassung und eigenem Bedürfnis. (Wenn beides miteinander konform geht, umso besser...aber Lust auf z.B. drei Hexenmeister und einen Magier in einer Fünfer-Gruppe habe ich nicht, da versuche ich entweder, mit den anderen Spieler vorher zu handeln bzw. was abzumachen oder sehe halt davon ab, eine Magie-Klasse zu spielen.)

"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #8 am: 19. September 2011, 14:52:02 »
Ich guck mich um, was es so gibt und wenn mir dazu was Gutes einfällt, dann nehme ich es vielleicht. Manchmal ist es schwierig was Passendes zu finden und ich denke sehr lange drüber nach...
Was es in der Gruppe schon gibt ist natürlich auch wichtig und dass die Klasse überhaupt etwas kann (nicht nur rumstehen und zugucken, wenns mal zum Kampf kommt). Meistens besprech ich vorher mitm Sl was es wird, dann einigen wir uns auf etwas das sowohl zur Gruppe und zum Abenteuer passt, als auch mir als Spieler gefällt.
Hat meistens gut geklappt, obwohl es in Dnd wirklich schwer sein kann, nen Char so zu bauen wie man ihn sich vorstellt. Die Fähigkeiten sollen zum Hintergrund passen, gleichzeitig sind sie von der Klasse her vorgeschrieben (wie viele Skillpunkte, welche sind Class Skills, welche Stats braucht man...).

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #9 am: 19. September 2011, 15:28:19 »
Kaum zu glauben, dass dieses hier:

Zitat
Was in der Gruppe gerade gebraucht wird.

der Renner zu werden scheint. Kaufe ich kaum jemandem ab.

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #10 am: 19. September 2011, 15:33:31 »
Wieso ? Es lässt sich doch gut miteinander vereinbaren dass man ein paar Klassen in die engere Auswahl nimmt und sich dann für diejenige entscheidet die der Gruppe am meisten nützt. D&D ist zum großen Teil ein kooperatives Spiel; und man sollte sich als Spieler und natürlich auch und vorallem als SL die Frage stellen, ob es überhaupt sinnig ist eine Gruppe bestehend aus 4 Schurken eine Untotenkampagne spielen zu lassen (überspitzt formuliert).

Edit: Du darfst auch nicht vergessen dass es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt. "Was in der Gruppe gerade gebraucht wird" wird uU von vielen an zweiter oder dritter Stelle in Sachen Priorität rangieren, während der Favorit sich unterscheiden könnte.
Bei solchen Umfragen bekommt immer das kleinere Übel die meisten Stimmen, schlicht weil jeder es wählt.
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 15:39:43 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #11 am: 19. September 2011, 15:43:26 »
In PF ist eine Untotenkampagne mit Schurken nicht mehr ein solch arges Problem mehr ;)
Aber das bei mehrfach Auswahl "What´s needed." Vorne liegt sollte wirklich niemanden verwundern...

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #12 am: 19. September 2011, 15:45:55 »
Zitat
In PF ist eine Untotenkampagne mit Schurken nicht mehr ein solch arges Problem mehr  :wink:
Natürlich, aber ich denke die Aussage ist rübergekommen..
"I have no expression on my face" (Tuvok)

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #13 am: 19. September 2011, 15:45:59 »
Edit: Du darfst auch nicht vergessen dass es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt. "Was in der Gruppe gerade gebraucht wird" wird uU von vielen an zweiter oder dritter Stelle in Sachen Priorität rangieren, während der Favorit sich unterscheiden könnte.
Bei solchen Umfragen bekommt immer das kleinere Übel die meisten Stimmen, schlicht weil jeder es wählt.

Das Argument kann ich zählen lassen ;)

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 260 - Klassenwahl
« Antwort #14 am: 19. September 2011, 15:48:14 »
Das, was ich mir als Charakter in allen Bereichen vorstelle: von Hintergrund bis Stärke. Trennen kann ich da nicht wirklich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!