Autor Thema: Monte Cook back on D&D  (Gelesen 4728 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Monte Cook back on D&D
« am: 22. September 2011, 07:51:52 »
Monte Cook kehrt zur seinem alten Arbeitgeber zurück und wird wieder für WotC an D&D Produkten arbeiten.

Hier die Nachricht von IcV2. Könnte bedeuten, dass er für die Planung der 5E geholt wurde.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Monte Cook back on D&D
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 08:20:03 »
Das schreibt EN-World dazu:
Zitat
It's been a popular rumour for ages: Monte Cook working for WotC on D&D 5th Edition. Compounded by his handing over of daily work on dungeonaday.com a year ago with no clear major (public) replacement in his schedule, WotC's seemingly reduced release schedule in terms of 4E D&D rulebooks, various rumours floating around Gen Con about cancelled announcements, the tenor of Mike Mearls' Legends and Lore column over the last few months on DDI, and now:

    Starting next week, I'm turning this column over to acclaimed game designer Monte Cook. Monte should be familiar to D&D fans for his work on the Planescape campaign setting, Return to the Temple of Elemental Evil, Arcana Unearthed, the mammoth Ptolus city sourcebook, and, of course, Dungeons & Dragons 3rd Edition.

    I've spent the past several months talking about D&D's past and how that relates to its future. It's now time to focus much more on the future of the game. Monte has an unmatched design pedigree in the RPG field, and for that reason we've brought him on board to work with R&D in making D&D the greatest RPG the world has seen. Over the next few weeks, Monte will use this column to share his thoughts about the game. As we look to chart D&D's future course, this column will continue to be a place where we share our ideas and listen to yours, and we hope you'll keep reading, discussing the contents, and sharing your feedback and thoughts with us and the larger D&D community.

Still nothing resembling an official confirmation, and Monte's not yet said a word, other than a tweet:

    Thanks to everyone for the well-wishes, kind words, and congratulations. Fun and interesting times ahead!

And a Facebook post:

    Yes, I am working for Wizards of the Coast again. It's no big deal. They had some wastebaskets that needed emptying, floors that needed sweeping... that kind of thing. We're still haggling over some things in the contract, though. I don't do windows.

So it could be that he's just joined WotC for future 4E development (but he's not written for 4E before to my knowledge, even in a third party capacity) or - he could be working on D&D 5E as the rumours have been suggesting for so long; or it could be something that they decide not to refer to as a "new edition". Our guess is that he's been involved for quite some time - what else could he have been doing for the last year?

Speculation on a potential 5E is generally regarded as nonsense and gossip by many people, which is why I tend to refrain from (publically/publicly/depending where you are) speculating about what's going on. But at this point, we know something's going on. And absent any further information, given this latest development, I think 5E speculation has moved from "conspiracy theory" territory to "a possibility worth speculating about". Maybe it's wrong, but it's sure as hell not a ridiculous theory any more, especially given all the previous "clues" I mentioned at the beginning of this article.

More as, when, and if we hear it!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #2 am: 22. September 2011, 12:59:23 »
Die werkeln an "Advanced Dungeons & Dragons 4E" (die 3. Edition wird übersprungen), um Pathfinder anzugreifen, eine direkte Weiterentwicklung der D&D 3E/3.5 Regeln (daher auch Monte Cook als Zugpferd). Nachdem sie gesehen haben, dass es neben D&D 4E offensichtlich auch noch einen sehr großen Markt für Pathfinder gibt, ist das doch nur ein logischer Schritt zwei Systeme parallel anzubieten. :D

Bye
Thanee

Valerigon

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #3 am: 22. September 2011, 13:08:47 »
Wie lange waren eigentlich die bisherigen Editionen in der Entwicklung? Meine hier mal gelesen zu haben, dass sie mit der Entwicklung der 3.5 begonnen haben, als die 3E veröffentlicht wurde. Das wären dann ja drei Jahre gewesen. Könnte ja gut sein, dass man dann bis dahin noch eine Art 4.5 erhält, bevor Montes 5E erscheint.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Nathan Grey

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #4 am: 22. September 2011, 13:18:28 »
4.5 hat man doch schon fast mit den Essentials rausgebracht.

Selganor

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #5 am: 22. September 2011, 13:46:37 »
Es gibt auch Leute die die Essentials schon als die 5e bezeichnen (die dann noch den Nebeneffekt hat voll kompatibel mit der 4e zu sein)  :D

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Monte Cook back on D&D
« Antwort #6 am: 22. September 2011, 13:56:33 »
Zitat
 ... in making D&D the greatest RPG the world has seen.

 ::) Genau dieses Marketinggeblubber macht jedem, der schon länger bei (A)D&D dabei ist, klar, dass eine neue Edition bevorsteht. Ähnliche Zitate findet man Ende 1998, 2002, 2007 (und davor habe ich das noch nicht mitgekriegt, denn die USA waren weit und Internet gab's für Normalsterbliche ja noch nicht wirklich!).
Lassen wir uns mal überraschen was dabei rauskommt und in welche Richtung es letztlich geht! Soviel steht fest, es darf wieder spekuliert werden und das ist bei den meisten von uns ja Lieblingshobby Numero ... (hier Zahl einfügen)!

Windjammer

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #7 am: 24. September 2011, 14:28:05 »
Das eindeutigste Indiz darauf, dass aktiv an der 5E gearbeitet wird (nicht, dass diese bereits 2012 erscheint), ist das, was WotC momentan veröffentlicht.

Erinnert mich stark an die zweite Reihe der "Complete"-Splatbücher für D&D 3.5, die ebenfalls in der Schlußphase der Edition erschien: man gab die Aufgabe, diese Bücher zu erstellen, an Freelancer ab, damit die internen Leute bei WotC Zeit für die 4E hatten.

Seht Euch mal an, wer bei den 4E-Produkten des letzten Jahres auf den Cover steht. Das sind in der Regel fast nur Freelancer. Dass James Wyatt auf Gladmore Abbey als Co-Autor auftaucht, unterbricht eine Serie die mit den Essentials anfing. Was haben Bruce Cordell, Mike Mearls, und Rich Baker das letzte Jahr gemacht? Was hat Bill Slavicsek bis zu seinem Weggang gemacht? Und warum braucht Mearls zusätzlichen Freiraum, und möchte deshalb die Arbeit der "Legends & Lore"-Kolumne an Monte Cook abgeben? Ich nehme an, die Herrschaften tun nicht nur Däumchen-drehen.  (Wobei...)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Grashüpfer

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #8 am: 24. September 2011, 16:55:14 »

Erinnert mich stark an die zweite Reihe der "Complete"-Splatbücher für D&D 3.5, die ebenfalls in der Schlußphase der Edition erschien: man gab die Aufgabe, diese Bücher zu erstellen, an Freelancer ab, damit die internen Leute bei WotC Zeit für die 4E hatten.


Wobei die Bücher imho dieses Mal um einiges besser sind, als jedes Complete-Geschwurbel, das damals rausgebracht wurde. Das Complete-Equivalent in der 4E hat man ja schon am Anfang veröffentlicht (Martial Power etc.). Jetzt gibt es Bücher mit großartigen Kampagnen-Konzepten, die sich auch in der Praxis sehr gut ins Spiel einbringen lassen.
Mal sehen, was sich denn Herr Cook einfallen lassen wird. Bis dahin ist ja noch Zeit.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Archoangel

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #9 am: 24. September 2011, 17:56:42 »

Erinnert mich stark an die zweite Reihe der "Complete"-Splatbücher für D&D 3.5, die ebenfalls in der Schlußphase der Edition erschien: man gab die Aufgabe, diese Bücher zu erstellen, an Freelancer ab, damit die internen Leute bei WotC Zeit für die 4E hatten.


Wobei die Bücher imho dieses Mal um einiges besser sind, als jedes Complete-Geschwurbel, das damals rausgebracht wurde. Das Complete-Equivalent in der 4E hat man ja schon am Anfang veröffentlicht (Martial Power etc.). Jetzt gibt es Bücher mit großartigen Kampagnen-Konzepten, die sich auch in der Praxis sehr gut ins Spiel einbringen lassen.
Mal sehen, was sich denn Herr Cook einfallen lassen wird. Bis dahin ist ja noch Zeit.


Ist das nicht traurig, wenn die besseren Bücher dann erscheinen, wenn die Hauptakteure sich aus der Sache zurück ziehen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #10 am: 24. September 2011, 18:40:30 »
Naja. Meine Meinung zum DM Kit ist bekannt, ich halte Gloomwrought und Shadows of Nentir Vale für höchstens mittelmäßig. Neverwinter ist als Stadterweiterung an sich gut, fällt aber als Neverwinter-Buch durch. Zuletzt ist da noch Heroes of Shadows - ein Totalausfall, der Complete Psionic in Punkto schlechtdurchdachter Mechanik und Einfallslosigkeit in nichts nachsteht. Die Standards für wirklich gute 4E-Splats bleiben für mich PHB 2 und Divine Power, und wer anstatt dieser lieber zu Essentials greift, ist entweder Gelegenheitsspieler oder hat etwas eigenwillige Bewertungskriterien. ;)

Würde hier irgend jemand behaupten, dass es mit der 4E nach Dark Sun und MM 3 bergauf ging?
« Letzte Änderung: 24. September 2011, 18:42:14 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Halys

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #11 am: 24. September 2011, 20:19:39 »
Naja. Meine Meinung zum DM Kit ist bekannt, ich halte Gloomwrought und Shadows of Nentir Vale für höchstens mittelmäßig. Neverwinter ist als Stadterweiterung an sich gut, fällt aber als Neverwinter-Buch durch. Zuletzt ist da noch Heroes of Shadows - ein Totalausfall, der Complete Psionic in Punkto schlechtdurchdachter Mechanik und Einfallslosigkeit in nichts nachsteht. Die Standards für wirklich gute 4E-Splats bleiben für mich PHB 2 und Divine Power, und wer anstatt dieser lieber zu Essentials greift, ist entweder Gelegenheitsspieler oder hat etwas eigenwillige Bewertungskriterien. ;)

Würde hier irgend jemand behaupten, dass es mit der 4E nach Dark Sun und MM 3 bergauf ging?

Vielleicht etwas übertrieben, sowohl "Gloomwrought", als auch "Heroes of Shadow" haben ihre Stärken und Schwächen (meiner Meinung nach überwiegen deutlich die Stärken, aber das ist eben Geschmackssache und hängt vom Spieler- bzw. Spielleitertyp ab). Die Essential Reihe ist weder für Gelegenheits- noch für Profispieler. Dort werden lediglich die Kräfte und Fähigkeiten vorgestellt, einen guten Spieler erkennt man doch eher an seiner Fähigkeit gut in eine Rolle zu schlüpfen, anderen Spielern ihre Freiräume zu lassen etc., die "weichen" Fähigkeiten, D&D ist eben ein Rollenspiel. Ich sehe die Essentials als Alternative für langjährige Spieler und als guten Einstieg für neue Spieler.

In einem englischen Blog las ich erst kürzlich eine interessante Meinung, was D&D 5E angeht, der Autor hoffte, daß viele Spielmechaniken von 4E Einzug finden würden, aber auch genügend Eigentümlichkeiten, mehr Hintergrund und "Fluff", wie es viele bei Pathfinder vorfinden.

Archoangel

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #12 am: 24. September 2011, 20:38:29 »
Naja ... meine Hoffnung wäre eigentlich die Rückkehr der heiligen Kühe. Das mag kleinlich klingen, aber gerade die seltsamen neuen Drachen, die geänderte Kosmoligie und das Wegfallen des Vance-schen Magiesystems waren für mich persönlich mit die bittersten Brocken an der 4E. Mittlerweile finde ich ja sogar die Idee der Powers gar nicht mal so schlecht, aber das D&D-Feeling ist eben dennoch auf der Strecke geblieben. Hoffen wir also und warten wirs ab.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Grashüpfer

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #13 am: 25. September 2011, 11:27:10 »

Würde hier irgend jemand behaupten, dass es mit der 4E nach Dark Sun und MM 3 bergauf ging?

Ich.
Das MM3 hat deutlich gezeigt, dass sich die meisten Spieler Monster wünschen, die nicht bloß Tabellenwerte sind, sondern auch Hintergrund besitzen. Das haben MM1 und 2 verpasst, worauf der dritte Band in diesem Bereich endlich nachgelegt hat. Danach erschienen gute bis sehr gute Produkte, wie das Demonomicon (selbes Spiel wie beim MM3 plus Hintergrundinfos über die Lebenswelten von Dämonen) und danach die Essentials, die natürlich die Geschmäcker scheiden, aber meiner Meinung nach sehr gute Bücher sind.
Das DM-Kit besitzt einen gut zusammengestellten Inhalt (mitsamt Abenteuer und Zusatzmaterial), ist gut geschrieben und präsentiert alles Wichtige für den DM in gut strukturierter Form. Ja, es ist nicht gerade perfekt für Einsteiger, das stimmt - mir persönlich hat das Kit aber gefallen (auch vor allem durch das wieder eingeführte Box-Konzept). Monster Vault und Threats to the Nentir Vale führen die tolle Qualität der post-MM3-Bücher fort - da gibt's nix zu meckern.
Gloomwrought war für mich einer der Höhepunkte der letzten Jahre. Gut ausgearbeitet, atmosphärisch und spielbar! Ich lese auch gerade Neverwinter und glaube, dass es mindestens genauso gut, wenn nicht besser ist. Die Produktqualität nach dem MM3 hat mich absolut überzeugt. Jetzt habe ich sogar das neue Adventure auf Anhieb bestellt, weil ich glaube, dass es meine Erwartungen vollauf erfüllen wird.

Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Archoangel

  • Mitglied
Monte Cook back on D&D
« Antwort #14 am: 25. September 2011, 11:55:07 »
Leidet 4E eigentlich immer noch an zu langen Kämpfen, oder wurde das verbessert?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!