Umfrage

Spielt ihr in einer selbsterdachten Kampagnenwelt?

Ja, unser SL hat (mit uns zusammen) ein großes Setting von Grund auf neu erarbeitet mit neuen Völkern, Talenten, Prestigeklassen, etc.
7 (6.2%)
Ja, wir spielen ein eigenes Setting, welches aber nicht sonderlich ausgearbeitet ist.
15 (13.3%)
Wir spielen ein Gemisch aus verschiedenen offiziellen Settings (z.B. Eberron, Faerûn,...) und eigenen Ideen.
13 (11.5%)
Wir spielen ein offizielles Setting, wobei wir aber recht viel verändert haben um es an unsere Bedürfnisse anzupassen.
20 (17.7%)
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.
44 (38.9%)
Wir spielen ein offizielles Setting streng nach Buch.
5 (4.4%)
Ich weiß nicht genau was für ein Setting wir spielen.
0 (0%)
Wir haben schon längere Zeit gar nicht mehr gespielt.
3 (2.7%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
6 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 112

Autor Thema: Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt  (Gelesen 5102 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« am: 02. Oktober 2011, 17:07:44 »
Spielt ihr in einer selbsterdachten Kampagnenwelt?

Aus persönlichen Gründen kommt die Umfrage schon heute.

In was für einer Welt spielt ihr? Hat euer SL (oder ihr selbst) ein ganzes Kampagnenwelt-Grundbuch geschrieben oder sucht ihr euch das Beste aus den bestehenden Welten raus?

Gruß,
Drazon & lukiluck
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2011, 17:11:37 »
Eigenes Setting an dem wir schon seit Jahren am Rumtüfteln sind. Die Welt wird immer größer, die wichtigen NSCs immer zahlreicher, aber die mühe mit neuen Prestigeklassen und Talenten haben wir uns bisher nicht gemacht. Wir nutzen die vorhandenen und betten sie in unser Setting mit ein.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2011, 17:32:26 »
Spiele eigentlich nur mehr in Eberron oder Golarion.

Bei Eberron adaptiere ich momentan Welt und Kampage so, dass man Savage Tide dort spielen kann.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2011, 18:00:07 »
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.

Wir spielen zur Zeit am Spieltisch in den FR. Nur ab und zu werden manche Dinge unseren Bedürfnissen angepasst. Diese Antwortoption passt also ganz gut.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Vistella

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2011, 18:03:58 »
Kommt auf die Gruppe an:
in der einen spielen wir nach offiziellem Setting, in der anderen ist alles vom SL komplett selbst erdacht

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2011, 18:08:57 »
Irgendwie fehlt mir was zwischen punkt 1 und 2...

Ich spiele mit meiner Gruppe in einem eigenen Setting. Mit eigenen Staaten, Organisationen & auch eigenen (NPC-)Rassen, bzw. selten genutzten Rassen (Kenku/Tengu, Thri Kreen, Minotauren, Drakonier, Quorrl, Yeti´s, Halb-Oger, Hobgoblins (als SC)) aber Feats gibt es gerade mal 2 eigene (gibt ja sonst eh schon viel zu viele) und da ich ohne Prestigeklassen spiele, erübrigt sich auch dieser Punkt.

Bin gerade dran einen Leitfaden zu dem Setting zu schreiben, aber der ist erst 40+ Seiten lang...

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2011, 18:20:33 »
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.

Hauptsächlich FR, mit anderen Systemen auch andere Settings, in diesem Fall aber meist settinggebundene Systeme zu etablierten Settings (Star Trek, LotR, SIFRP).

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2011, 18:22:35 »
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2011, 18:27:24 »
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.

+1

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2011, 19:21:57 »
Mal wieder schwer zu beantworten, wenn man zwei von Grund auf verschiedene, aber dennoch völlig gleichberechtigte Runden hat, in denen auch je eine D&D Kampagne läuft.
In der einen Runde ist es ein eigenes Setting mit wenigen, aber meist anderen Rassen, ohne neue Prestigeklassen, Feats usw. aber mit vielen leichten Regelanpassungen und sehr exotischer Charakterentwicklung,
in der anderen FR mit Ausgangssituation nah am Buch, dann eigener Timeline-Weiterführung, dafür aber eigenen Prestigeklassen und Feats, aber sonst sehr Regelgetreu.

Also wohl, ganz anders, nämlich...
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2011, 21:05:13 »
ganz anders...

Ich leite auf meiner eigenen Welt, an der ich gerade alleine tüftle. Allerdings auch kein D&D Derivat mehr. Wir testen gerade diverse Systeme und bleiben, wo es uns am besten passt.

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2011, 21:06:39 »
Zitat
Wir haben schon längere Zeit gar nicht mehr gespielt.
*seufz* :(

In den Runden in denen ich gespielt habe waren es oft eigene Settings (50%). Diese Runden mochte ich lieber als die mit den Buch-Settings. Man hat mehr das Gefühl dass alles in der Geschichte einem selbst gehört und dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Selbst würd ich ebenfalls gern mein eigenes Setting bespielen... wenn ich denn irgendwann mal soweit bin. :dry:

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2011, 23:10:07 »
Zitat
Wir spielen ein Gemisch aus verschiedenen offiziellen Settings (z.B. Eberron, Faerûn,...) und eigenen Ideen.

...unser SL hat für unsere erste DnD-Story zum Beispiel dreist und ziemlich viel von Bernhard Hennens "Die Elfen" geklaut. *g*
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Hautlappen

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2011, 23:53:50 »
Zitat
Wir spielen ein offizielles Setting und halten uns größtenteils an die Buchbeschreibung, nur ab und an werden kleinere Sachen an unsere Kampagne angepasst.
Bei vielen Dingen, vorallem was die FR angeht, bin ich auch schlicht nicht bereit mich vorher durch ellenlange Texte zu wälzen nur um für etwas vorbereitet zu sein was ich wesentlich schneller und ebenso plausibel improvisieren kann.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Ghan-Buri-Ghan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 262 - Kampagnenwelt
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2011, 09:39:28 »
Zitat
Ja, wir spielen ein eigenes Setting, welches aber nicht sonderlich ausgearbeitet ist.
und wollen allerdings bald
Zitat
Ja, unser SL hat (mit uns zusammen) ein großes Setting von Grund auf neu erarbeitet mit neuen Völkern, Talenten, Prestigeklassen, etc.
 
Wir hatten auch mal auf offiziellen Settings gespielt, besonders auf Eberron, aber Selbsterdachtes liegt unserem SL mehr.