Autor Thema: Thassilonische Zeitrechnung  (Gelesen 3438 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Thassilonische Zeitrechnung
« am: 11. Oktober 2011, 13:31:46 »
Weiß jemand was genaueres, wie die funktioniert hat? Oder weiß, in welchem Quellenband man nachlesen kann.

Ausgehend von der Tatsache, dass wir derzeit (in Varisia) das Jahr 4711 AR (Absalom Reckoning) schreiben, würde mich interessieren, welches Jahr das nach thassilonischer Zeitrechnung wäre. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wann das Thassilonische Imperium angefangen hat, zu zählen und welche Zeitrechung die allgemein haben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

kalgani

  • Mitglied
Thassilonische Zeitrechnung
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 16:48:04 »
Vielleicht solltest du mal diesen Thread bei Paizo beobachten oder durcharbeiten:

http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/campaignSetting/general/azlantAndThassilonInconsistencies&page=1&source=search#9

Da wird zumindest ne ganze Menge über dieses Thema gesprochen.

Regis

  • Mitglied
Thassilonische Zeitrechnung
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2011, 17:07:41 »
Ich hab da mal nen bissel gesucht und nur ein Jahr für den Earthfall also das Ende von Thassilon gefunden -5293.
Die Zahl steht im Campaign Setting und im Inner Sea World Guide.
Alles weitere ist Spekulation

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

kalgani

  • Mitglied
Thassilonische Zeitrechnung
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2011, 17:21:56 »
Zitat
   
paizo forum: cibet44, Jul 28, 2010, 05:37 PM    
1. From what I have read of Golarians history in RotRL Thassilon was founded at about -11000 AR by Emperor Xin and experienced a cataclysm at about -10000 that destroyed the empire. Now in the intro to Second Darkness I am reading: "Earthfall—it shattered the continent of Azlant and murdered a race, triggered the fall of Thassilon, created the Inner Sea, and plunged the world into an age of darkness." Earhfall occurred in -5293 AR.

Hab mir dann doch mal den ersten Post des verlinkten Threads angeschaut. -11000AR heißt im Endeffekt das Thassilon 15000 Jahre vor der aktuellen Zeit im Golarion Setting gegründet würde und mit dem Earthfall -5293 AR (vor knapp 10.000 Jahren) nach knapp 6000 Jahren des bestehens untergegangen ist.  

Also wäre jetzt wohl ca. das Jahr 15.000 nach Thassilonischer Rechnung.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Thassilonische Zeitrechnung
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2011, 17:25:36 »
Vielen Dank, aber es ging mir nicht um die Zeitabstände, die waren mit bewusst. Es ging mir um das Zeitrechnungssystem. Aktuell wird in Varisia die Zeit ab Absalom Reckoning gerechnet, wir haben also 4711 AR.

Ich wollte nun wissen, ob es für Thassilon auch ein bekanntes Zeitrechnungssystem gibt, analog zu AR. Wahrscheinlich gibt es das aber noch nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

kalgani

  • Mitglied
Thassilonische Zeitrechnung
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2011, 17:28:21 »
Im verlinkten Thread wird ziemlich eindeutig darauf hingewiesen, dass für dieses Thema noch gar kein research betrieben wurde.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Thassilonische Zeitrechnung
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2011, 18:22:37 »
Ich habe für meine Runde die thassiolonische Zeitrechnung nach Xin ausgerichtet. Hab aber meine Unterlagen nicht da.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Thassilonische Zeitrechnung
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2011, 23:49:53 »
Ja, macht wohl auch am meisten Sinn... meinst du, du findest das noch in deinen Unterlagen? Dann könnte ich mir das selber Rechnen sparen.

Mal eine Frage an dich (und auch alle anderen natürlich), die damit zusammenhängt. Du hast ja Sins of the Saviours schon gespielt, oder?
Meine Gruppe hier nicht lesen! (Anzeigen)



Im verlinkten Thread wird ziemlich eindeutig darauf hingewiesen, dass für dieses Thema noch gar kein research betrieben wurde.
Ja, habe ich gesehen ;) Aber andererseits ist der verlinkte Thread jetzt mittlerweile über ein Jahr alt und es hätte ja sein können, dass es inzwischen was gibt. Ist ja in der Zwischenzeit einiges neues an Hintergrundmaterial erschienen.

Scheint aber nicht der Fall zu sein.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2011, 23:54:26 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.