Autor Thema: [3.5] Blutsäufer  (Gelesen 7086 mal)

Beschreibung: Ist diese Prestigeklasse okay?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« am: 12. Oktober 2011, 17:20:47 »
In unserer Gruppe wurde folgende Prestigeklasse erarbeitet

Zitat
Der Blutsäufer

Trefferwürfel: W12
Voraussetzungen:
Grund-Angriffsbonus: +7
Fertigkeiten: Einschüchtern 5 Ränge, Heilkunde 2 Ränge
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene
Talente: Heftiger Angriff

GAB: Wie Kämpfer
RW: Wie Kämpfer
Stufe 1: Blutdurst (max.+1), starker Magen, schneller Coup de Grace
Stufe 2: Blut erhaschen
Stufe 3: Blutdurst (max.+2)
Stufe 4: Perfekter Coup de Grace
Stufe 5: Blutdurst (max.+3), Aktives Immunsystem

Stufe 7: Blutdurst (max.+4), Verbesserte Verdauung
Stufe 8: Blut riechen
Stufe 9: Blutdurst (max.+5)
Stufe 10: Blutrausch, Unverwüstlicher Magen

Fertigkeitspunkte: 4 + IN-Modifikator
Klassenfertigkeiten:
Einschüchtern (CH), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Klettern (ST), Lauschen (WE), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Springen (ST), Überlebenskunst (WE)
Klassenmerkmale:
Blutdurst (AF): Der Blutsäufer entwickelt eine natürliche Affinität zu Blut und dessen Geschmack. Wenn der Blutsäufer einen Gegner mit einer Hiebwaffe auf -10 oder weniger Trefferpunkte bringt oder einen Gegner mit einem Coup de Grace mit einer Hiebwaffe hinrichtet, kann er einige Tropfen des Blutes seiner Opfer trinken. Dadurch erhält er einen Moralbonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe, sowie einen Bonus von +2 auf seine Würfe für Einschüchtern und Willenswürfe gegen Furchteffekte. Die Fähigkeit ist entweder Teil des Coup de Grace oder (bei bereits toten Gegnern) eine Standard-Aktion.
Die Boni mehrerer Opfer sind kumulativ miteinander, bis zu einem Maximum von +1 auf der ersten Stufe und weiteren +1 alle 2 Stufen danach, bis zu einem Maximum von +5 auf der 9. Stufe.
Der Blutsäufer erhält diese Boni nicht, wenn das Opfer keine Herausforderung für den Blutsäufer war oder der Körper der Opferkreatur kein Blut oder keine blutähnliche Flüssigkeit (z. B. Pflanzensaft) in seinem Körper enthält. Die Fähigkeit wirkt nicht bei Opfern, die nicht an einem Kampf mit dem Blutsäufer beteiligt waren.
Die Boni halten eine Minute/Klassenstufe als Blutsäufer an.

Starker Magen (AF): Der Blutsäufer beginnt, seinen Magen gegen die verschiedensten Dinge, die er in sich aufnimmt, abzuhärten. Der Blutsäufer erhält daher einen Bonus in Höhe seiner Klassenstufe auf Zähigkeitswürfe gegen Gifte.

Schneller Coup de Grace: Der Blutsäufer bekommt das Talent Schneller Coup de Grace als Bonustalent.

Blut erhaschen (AF): Ab der 2. Stufe kann der Blutsäufer das Blut seiner Opfer aus der Luft schnappen, wenn er einen Gegner mit einem Hieb niederstreckt, der mehr als 25% des maximalen Lebens des Opfers als Schaden verursacht oder den Gegner direkt auf -10 Lebenspunkte bringt. In diesem Fall kann der Blutsäufer als freie Aktion das Blut des Opfers trinken.

Perfekter Coup de Grace: Der Blutsäufer erlangt Präzision in der Hinrichtung von Gegnern, die anderen sonst vorenthalten bleibt. Ab der 4. Stufe kann ein Blutsäufer als Bewegungsaktion oder Teil einer Bewegung einen Coup de Grace durchführen. Weiterhin verursacht er keine Gelegenheitsangriffe mehr, wenn er einen Coup de Grace durchführt.

Aktives Immunsystem (AF): Der Blutsäufer stählt in seiner Ausbildung seinen Körper weiterhin gegen alle möglichen äußeren Einflüsse. Auf der 5. Stufe wird er immun gegen alle normalen Krankheiten, nicht jedoch gegen magische.

Verbesserte Verdauung (AF): Auf der 7. Stufe erlangt der Blutsäufer die Fähigkeit, das Blut, das er trinkt, tatsächlich zu verwerten. Er erlangt immer, wenn er das Blut eines Gegners trinkt, 1 temporären Lebenspunkt pro Trefferwürfel des Opfers.

Blut riechen (AF): Ab der 8. Stufe wird sich der Blutsäufer seiner Umgebung wesentlich besser bewusst und er beginnt, Blut auch durch die Haut seiner Opfer hindurch zu riechen. Er erlangt daher Geruchssinn in Bezug auf Kreaturen, die Blut oder eine blutähnliche Substanz in ihrem Körper tragen.

Blutrausch (AF): Mit der 10. Stufe kann sich der Blutsäufer einmal pro Tag in einen Blutrausch verfallen. Er kann diesen Zustand jedoch nur erreichen, wenn er bereits den maximalen Bonus von +5 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe inne hat. Verfällt der Blutsäufer in den Blutrausch, erhält er für die Dauer des Rausches einen weiteren Angriff mit seinem vollen Grund-Angriffsbonus und wird immun gegen Furchteffekte.
Der Blutrausch hält 3 Runden + KO-Modifikator des Blutsäufers an.

Unverwüstlicher Magen (AF): Auf der 10. Stufe wird der Magen des Blutsäufers unverwüstlich. Der Blutsäufer wird gegen Gifte immun.

Die Idee ist also, einen Barbaren/Kämpfer entstehen zu lassen, der sich mit dem Trinken des Blutes seiner Gegner selbst anstachelt.

Haltet ihr diese Prestigeklasse für balanced, zu schwach, zu stark, oder wie seht ihr das (gerne im Vergleich zu anderen Prestigeklassen wie z. B. dem rasenden Berserker)? Eine ehrliche, dritte(, vierte, usw.) Meinung ist erwünscht.
Falls irgendwelche großen Lücken auffallen, mit denen man hier tricksen kann, gerne auch anmerken, damit diese ausgemerzt werden können =)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 17:24:41 von Tigerhark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2011, 17:37:12 »
Viel zu kompliziert. Wenn du übrigens kumulative Boni möchtest solltest du sie nicht Moralboni nennen.
Warum muss es eine Hiebwaffe sein ? Warum überhaupt die Sache mit dem Trinken ? Die Höhe der Boni wird irgendwann inhuman hoch. Ich würde die Höhe der Boni geringer ausfallen lassen und zudem die Anzahl der möglichen Boni durch Blutdurst limitieren bzw. von der Stufe abhängig machen.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 17:50:48 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2011, 17:56:14 »
Ich beantworte die Fragen mal in anderer Reihenfolge:
Warum die Sache mit den Trinken?
-> Weil isso. Ist halt die Idee hinter einem Prestigeklassenkonzept. Der Krieger glaubt daran, dass das Trinken des Blutes ihn stärkt.
Wenn du übrigens kumulative Boni möchtest solltest du sie nicht Moralboni nennen.
-> Warum nicht? Magisch ist das nicht... Ein Kompetenzbonus ists auch nicht, nenn einen besseren Vorschlag.
Warum muss es eine Hiebwaffe sein?
-> Hier ist eine kleine Änderung des Textes nötig. Die Sache mit der Hiebwaffe soll darstellen, dass ein Keulentreffer nicht eine Blutmenge erzeugt, bei der wir es für annähernd möglich halten, dass Blut in einer ausreichenden Menge spritzt, um Moralboni zu verteilen. Daher hielten wir eine Hiebwaffe für die beste Lösung. Tatsächlich ist das aber bei einigen Stichwaffe sicher auch der Fall.
Die Höhe der Boni wird irgendwann inhuman hoch.
-> Das Maximum der Boni ist durch das Level limitiert, wie in der Auflistung oben angegeben. (Außer, du hast das falsch verstanden/es ist falsch ausgedrückt. Von jedem Gegner kann nur ein Bonus von +1 erhalten werden, maximal ist jedoch +5 auf der 9. Stufe)
Viel zu kompliziert.
-> Ich halte viele andere Regeldiskussionen in D&D für komplizierter.

Danke für deine Meinung =)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 17:59:17 von Tigerhark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2011, 18:05:58 »
Zitat
-> Weil isso. Ist halt die Idee hinter einem Prestigeklassenkonzept. Der Krieger glaubt daran, dass das Trinken des Blutes ihn stärkt.
Das hab ich schon verstanden, das kann man aber auch im Fluff selbst belassen. Albern wird es dann wenn der "Blutsäufer" während des Kampfes zwanghaft versucht Blut zu trinken. Irgendwie widerspricht das meiner Vorstellung eines rauschähnlichen Zustandes.
Zitat
-> Warum nicht? Magisch ist das nicht... Ein Kompetenzbonus ists auch nicht, nenn einen besseren Vorschlag.
Einfach nicht benennen..
Zitat
-> Hier ist eine kleine Änderung des Textes nötig. Die Sache mit der Hiebwaffe soll darstellen, dass ein Keulentreffer nicht eine Blutmenge erzeugt, bei der wir es für annähernd möglich halten, dass Blut in einer ausreichenden Menge spritzt, um Moralboni zu verteilen. Daher hielten wir eine Hiebwaffe für die beste Lösung. Tatsächlich ist das aber bei einigen Stichwaffe sicher auch der Fall.
Man kann mit praktisch allen Waffen Blut fließen lassen. Kick den Unsinn. Ausserdem: Warum sollte er nicht in einen Blutrausch fallen können wenn er jemanden erwürgt ?
Zitat
Das Maximum der Boni ist durch das Level limitiert, wie in der Auflistung oben angegeben. (Außer, du hast das falsch verstanden/es ist falsch ausgedrückt. Von jedem Gegner kann nur ein Bonus von +1 erhalten werden, maximal ist jedoch +5 auf der 9. Stufe)
Achso, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden. So ist es allerdings zu schwach.
Ich würde die Boni schlicht für niedergestreckte Gegner geben. Das mit der Blutdrinkerei ist wirklich unnötig kompliziert.

Edit: Auf der ersten Stufe gibt es imho zuviel.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 18:09:13 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Vistella

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2011, 18:23:35 »
Perfekter CdG ist mMn zu overpowered, 2x die Runde CdG überlebt eigentlich garnix

Zitat
Der Blutsäufer erhält diese Boni nicht, wenn das Opfer keine Herausforderung für den Blutsäufer war
sollte auch besser definiert werden, auch ein Stufe 1 Commoner kann eine Herausforderung sein, kommt halt ganz auf die Gegebenheiten an.
Vll "wirkt nicht bei Gegnern die 4 oder mehr HD weniger haben als der Blutsäufer" ähnlich wie Uncanny Dodge des Barbaren auch nichts gegen Schurken mit 4+ Stufen mehr bringt, nur hier halt andersrum

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2011, 18:36:28 »
@Hautlappen: Um deine Idee zusammenzufassen:
Deiner Ansicht nach sollte ich jedes Bluttrinken aus den Regeln kicken und stattdessen einfach die Boni für niedergestreckte Gegner verteilen.
Dann halte ich ihn SO in der Tat für ZU STARK. (Vergleich Kensai: Bekommt +1 auf seine Waffe/Stufe, muss dafür jedoch EP zahlen und bekommt praktisch keine anderen Fähigkeiten, während der Blutsäufer Fähigkeiten wie Geruchssinn oder Gift/Krankheitsimmunität bekommt.)
So ist eben mit eingebunden, dass er während des Kampfes auf Aktionen verzichten muss, um Boni zu erhalten.

Zu der Reglementierung mit den Waffen:
1. Blutrausch ist die Fähigkeit auf Stufe 10. Blutdurst hingegen ist als Idee nicht im Sinne eines Kampfrausches, wie ihn der Barbar erhält, zu betrachten, sondern eher als Verstärkung der Moral und der Inbrunst seiner Seele usw. (da kann man sicher noch viel reinschnulzen, lasse ich hier jetzt aber), wenn er das Blut seines Opfers leckt/trinkt. Es ist nichts, was er eben so "an- oder ausschalten" kann oder irgendwie "aktivieren" kann. Es ist eher so zu sehen, dass er aus einer eigenen Motivation heraus denkt, er könne so besser kämpfen. (Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Prestigeklasse soll mitunter auch für wildere Völker anwendbar sein. Orks z. B. könnten denken, das Trinken elfischen Blutes würde ihnen die Gunst Gruumshs zuteil werden lassen, usw.)
2. Mir fiel gerade auf, dass Wuchtwaffen auch "Waffen der Blutung" sein können =O Naja, ich werde wohl den Ansatz tatsächlich nochmal überdenken.

@Vistella:
Zitat
Perfekter CdG ist mMn zu overpowered, 2x die Runde CdG überlebt eigentlich garnix
Äh, ja, ähm... Ich denke, bei uns in der Gruppe wird es so gehausregelt, dass ein Coup de Grace mit wenigen Ausnahmen immer tödlich ist. (Frei nach dem Grundsatz: Selbst wenn ein Schnitt durch die Kehle als Verletzung nicht genug schaden machen würde, so ist es trotzdem eine Wunde, an der quasi jedes Monster, das nicht gerade riesig ist, trotzdem erliegt.) Daher wird Anwendung eines 2. Coup de Grace in unserer Runde nicht nötig sein.
Danke trotzdem für diesen Einwand =)
Zitat
Der Blutsäufer erhält diese Boni nicht, wenn das Opfer keine Herausforderung für den Blutsäufer war
sollte auch besser definiert werden, auch ein Stufe 1 Commoner kann eine Herausforderung sein, kommt halt ganz auf die Gegebenheiten an.
Vll "wirkt nicht bei Gegnern die 4 oder mehr HD weniger haben als der Blutsäufer" ähnlich wie Uncanny Dodge des Barbaren auch nichts gegen Schurken mit 4+ Stufen mehr bringt, nur hier halt andersrum
Dies haben wir schon insoweit besprochen, dass es im Zweifelsfall einfach der Meister entscheidet. Danke aber auch hierfür =)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 18:38:50 von Tigerhark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2011, 19:08:32 »
Zitat
Selbst wenn ein Schnitt durch die Kehle als Verletzung nicht genug schaden machen würde, so ist es trotzdem eine Wunde, an der quasi jedes Monster, das nicht gerade riesig ist, trotzdem erliegt.) Daher wird Anwendung eines 2. Coup de Grace in unserer Runde nicht nötig sein.
Was die Sache ja eig. noch stärker macht..
Zitat
Dies haben wir schon insoweit besprochen, dass es im Zweifelsfall einfach der Meister entscheidet. Danke aber auch hierfür =)
Wieso nicht einen Vorschlag übernehmen der dazu führt dass erst überhaupt keine Diskussionen aufkommen ?
Zitat
So ist eben mit eingebunden, dass er während des Kampfes auf Aktionen verzichten muss, um Boni zu erhalten.
Du könntest festlegen dass er keine heavy armor tragen darf, dann passt das schon. Der Kerl muss eine Aktion pro Gegner aufwenden um ein paar pupsige Boni zu bekommen. Ein Kämpfer ist aber idR entweder auf Mobilität oder auf Full-Attacks angewiesen; dadurch dass er noch umständlich an seinem Opfer rumfummeln muss machst du ihn praktisch nutzlos. Die Sache mit den 25% is zudem einfach kacke, mal ehrlich, wer will das denn ausrechnen wenn es soviel einfachere Methoden gibt ?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Vistella

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2011, 19:16:04 »
@Vistella:
Zitat
Perfekter CdG ist mMn zu overpowered, 2x die Runde CdG überlebt eigentlich garnix
Äh, ja, ähm... Ich denke, bei uns in der Gruppe wird es so gehausregelt, dass ein Coup de Grace mit wenigen Ausnahmen immer tödlich ist. (Frei nach dem Grundsatz: Selbst wenn ein Schnitt durch die Kehle als Verletzung nicht genug schaden machen würde, so ist es trotzdem eine Wunde, an der quasi jedes Monster, das nicht gerade riesig ist, trotzdem erliegt.) Daher wird Anwendung eines 2. Coup de Grace in unserer Runde nicht nötig sein.
und 2 Gegner die Runde zu erledigen is nicht zu stark? Va den einen im Vorbeilaufen umzuhauen, um dann das eigentliche Ziel auch noch zu erledigen, das ist einfach zu stark.

Und Meisterentscheid sollte nie die Fähigkeit einer Prestigeklasse sein

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2011, 19:22:11 »
Ich würde ja was schreiben, aber nach dem bisherigen Verlauf der Diskussion scheint der TE eigentlich nur wen zu suchen, der das einfach so abnickt. Da bin ich sicher der Falsche.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2011, 01:33:05 »
@ Tempus: Dann hast du meinen Post/meine Posts sicher falsch verstanden. Ich nehme Kritik gerne hin, sage aber gleichzeitig, mit welcher Intention das alles passiert ist. Ich nehme aber trotzdem alle Ideen mit in meinen Kopf bzw. in meine Gruppe mit, um sie dann auf die Gruppe abgestimmt umzulegen. Also bitte ich dich, deine Meinung darzulegen =)

@ Hautlappen+Vistella: Überlegt mal, in welchen Fällen man einen Coup de Grace überhaupt machen kann. Die meisten dieser Fälle sind eh Situationen, in denen Zeit (bzw der Unterschied zwischen einer Standard-Aktion und einer Bewegungsaktion) eh keine Rolle spielt. Ich wüsste jetzt spontan keine Situation in meiner Spielerfahrung (die jetzt doch schon ein paar Jahre groß ist), in der es wichtig gewesen wäre, möglichst schnell 2 CdG auszuführen. Aber man kann ja einfach einfügen, dass es zwar nur eine Bewegungsaktion ist, jedoch nur ein CdG pro Runde möglich ist. Damit sollte alles abgedeckt sein.

@Hautlappen: Weil die Diskussion genau dann anfängt, wenn der Blutsucher einen gleichlevligen gefesselten Magier köpft. Herausforderung oder nicht? Aber dein Vorschlag ist trotzdem gut, wird sicher als "Richtlinie" Einzug finden.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2011, 08:07:57 »
Voraussetzungen:
Grund-Angriffsbonus: +7
Fertigkeiten: Einschüchtern 5 Ränge, Heilkunde 2 Ränge
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene
Talente: Heftiger Angriff
Übersetzt sind das so gut wie gar keine Anforderungen.
Wer nichts fordert bekommt nichts ist da also die Devise.

Zitat
Fertigkeitspunkte: 4 + IN-Modifikator
Ich kann nicht erkennen, wo diese Klasse eine Fokussierung nach außerhalb des Kampfes besitzt. Balancetechnisch sicher nicht überstark, aber vor dem Hintergrund doch mehr als fragwürdig.

Zitat
Blutdurst (AF): Der Blutsäufer entwickelt eine natürliche Affinität zu Blut und dessen Geschmack.
Da beginnt es. Was ist mit Spielervölkern ohne Verdauungssystem, Münder oder dergleichen?

Zitat
Wenn der Blutsäufer einen Gegner mit einer Hiebwaffe auf -10 oder weniger Trefferpunkte bringt oder einen Gegner mit einem Coup de Grace mit einer Hiebwaffe hinrichtet, kann er einige Tropfen des Blutes seiner Opfer trinken. Dadurch erhält er einen Moralbonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe, sowie einen Bonus von +2 auf seine Würfe für Einschüchtern und Willenswürfe gegen Furchteffekte. Die Fähigkeit ist entweder Teil des Coup de Grace oder (bei bereits toten Gegnern) eine Standard-Aktion.
Eine Limitierung der Waffenart halte ich hier für wenig sinnvoll. Man kann das natürlich limitieren, fraglich bleibt aber, warum nur diese Waffen Blut zum Fließen bringen können sollte.
Der Moralbonus ist...  ungewöhnlich.

Zitat
Die Boni mehrerer Opfer sind kumulativ miteinander, bis zu einem Maximum von +1 auf der ersten Stufe und weiteren +1 alle 2 Stufen danach, bis zu einem Maximum von +5 auf der 9. Stufe.
Das ist zu hoch in der Verbindung mit dem Moralbonus und den späteren Fähigkeiten. Es sollte (vor allem in Hinsicht auf die nichtexistenten Anforderungen) im Maximum +3 sein.

Zitat
Der Blutsäufer erhält diese Boni nicht, wenn das Opfer keine Herausforderung für den Blutsäufer war
Was heisst das?

Zitat
Blut erhaschen (AF): Ab der 2. Stufe kann der Blutsäufer das Blut seiner Opfer aus der Luft schnappen,

Gut, in meiner Vorstellung ist er jetzt vom Krieger der sich in seine Opfer verbeisst oder seine Waffen ableckt zum Schnapp-Frosch geworden.

Zitat
Perfekter Coup de Grace: Der Blutsäufer erlangt Präzision in der Hinrichtung von Gegnern, die anderen sonst vorenthalten bleibt. Ab der 4. Stufe kann ein Blutsäufer als Bewegungsaktion oder Teil einer Bewegung einen Coup de Grace durchführen. Weiterhin verursacht er keine Gelegenheitsangriffe mehr, wenn er einen Coup de Grace durchführt.
Also ich sehe diese Klasse bisher noch nicht als präzisen Killer, ich kann diese Fokussierung nicht nachvollziehen. Nicht unbedingt zu stark, aber irgendwie anhand der Beschreibung völlig unpassend.

Zitat
Verbesserte Verdauung (AF): Auf der 7. Stufe erlangt der Blutsäufer die Fähigkeit, das Blut, das er trinkt, tatsächlich zu verwerten. Er erlangt immer, wenn er das Blut eines Gegners trinkt, 1 temporären Lebenspunkt pro Trefferwürfel des Opfers.
Nein, viel zu viel.

Zitat
Blut riechen (AF): Ab der 8. Stufe wird sich der Blutsäufer seiner Umgebung wesentlich besser bewusst und er beginnt, Blut auch durch die Haut seiner Opfer hindurch zu riechen. Er erlangt daher Geruchssinn in Bezug auf Kreaturen, die Blut oder eine blutähnliche Substanz in ihrem Körper tragen.
Was ist eine blutähnliche Substanz? Mit dieser Formulierung wirst du nicht glücklich.

Zitat
Blutrausch (AF): Mit der 10. Stufe kann sich der Blutsäufer einmal pro Tag in einen Blutrausch verfallen. Er kann diesen Zustand jedoch nur erreichen, wenn er bereits den maximalen Bonus von +5 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe inne hat. Verfällt der Blutsäufer in den Blutrausch, erhält er für die Dauer des Rausches einen weiteren Angriff mit seinem vollen Grund-Angriffsbonus und wird immun gegen Furchteffekte.
Der Blutrausch hält 3 Runden + KO-Modifikator des Blutsäufers an.
An sich ok, wenn das nicht kumulativ mit anderen Effekten dieserArt ist.

Zitat
Die Idee ist also, einen Barbaren/Kämpfer entstehen zu lassen, der sich mit dem Trinken des Blutes seiner Gegner selbst anstachelt.
Das sehe ich nicht.

Zitat
Haltet ihr diese Prestigeklasse für balanced, zu schwach, zu stark, oder wie seht ihr das (gerne im Vergleich zu anderen Prestigeklassen wie z. B. dem rasenden Berserker)?

Ich halte das für sehr grenzwertig, viel zu frontlastig und in sich nicht schlüssig.
Guter Ansatz, aber da muss noch Arbeit rein.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gwenfair

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2011, 09:55:44 »
Gesinnung: Jede nicht rechtschaffene
Die ganze Klasse finde ich moralisch hart an der Grenze. In der Regel verbindet man mit Kannibalen oder Bluttrinkern nichts Gutes. Vielleicht passt "jede nicht gute" besser?

RW: Wie Kämpfer
Es macht zwar regeltechnisch gar keinen Unterschied, aber würde "wie Barbar" nicht besser passen?

Stufe 5: Blutdurst (max.+3), Aktives Immunsystem

Stufe 7: Blutdurst (max.+4), Verbesserte Verdauung
Nichts auf Stufe 6? Wenn man schon so viele Fähigkeiten auf die Stufen verteilt, wäre es schön, wenn man auch jede Stufe was erhielte.

Blut erhaschen (AF):
Finde ich unpassend und seltsam. Formulier es doch so um, dass der Blutsäufer als freie Aktion seine Waffe ablecken kann. Das hat den gleichen Effekt regeltechnisch, aber ist nicht so ... froschig.

Haltet ihr diese Prestigeklasse für balanced, zu schwach, zu stark, oder wie seht ihr das (gerne im Vergleich zu anderen Prestigeklassen wie z. B. dem rasenden Berserker)? Eine ehrliche, dritte(, vierte, usw.) Meinung ist erwünscht.
Ich finde die Klasse zu einseitig auf den Kampf ausgelegt; dadurch finde ich die Klasse schwach, weil sie in allen anderen Bereichen keine Hilfe ist. Man könnte mal überlegen, irgendwelche Fähigkeiten bezüglich Blut zu erfinden, die mehr bringen als nur reine Kampfboni. Beispielsweise eigenes Blut zu opfern, um in einem Ritual einen Bonus auf eine Fertigkeit zu erhalten. Ich habe da gerade keine zündenden Ideen, was wohl daran liegt, dass mir das Thema dieser Klasse nicht zusagt.

Lyr

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2011, 10:40:20 »
Wäre das hier im Workshop nicht sinnvoller aufgehoben? Ich sehe hier keine Regelfragen.

Zur PK. also ich finde die Beschränkung auf Hiebwaffen schon ok. Es schaut schon stylisch aus wenn der fiese Kerl das Blut von seiner Klinge leckt... (Versteht mich aber nicht falsch. Persönlich stehe ich nicht aufs Bluttrinken und so.)

einiges andere hat TF schon genau richtig angesprochen. Auch ich sehe keinen Grund dieser PrK 4+IN Mod. Fertigkeiten zu geben. Und die Voraussetzungen  kann jeder Krieger im vorbeigehen einsacken. Heilkunde 4 wäre eine Überlegung wert, als Anfang. Dazu noch ein zwei Talente die nicht eh jeder Kämpfer und Barbar recht früh nimmt.
Evtl mehr aus der Heftiger Angriff Schiene. Doppelschlag, Rundumschlag.
Arterienschlag wäre auch sehr schön, würde aber erfordern das man eine Klasse rein mischt die Hinterhältig angreift.

Ausgrenzen würde ich all die Gegner die auch gegen Kritische und Hinterhältige Angriffe immun sind. Also Schlicke, Konstrukte, Untote, Planzen etc.

Wegen der Herausforderung kann man ja den HG der einzelnen Kreatur mit einbeziehen. Also nicht mehr als 4 unter dem Char.

Dann beim Blutrausch eine Erschöpfung am Ende des Rausches mit einführen.

CdG würde ich auch auf 1 Pro Runde begrenzen.


Und das der Typ jetzt nur auf Kampf ausgelegt ist halte ich nicht so schlimm, das sind zahlreiche andre PrKs auch.

Tigershark

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2011, 16:46:58 »
Ich danke euch dreien für eure Meinungen =)

Ich werde hier jetzt nicht jede Kleinigkeit ansprechen, aber diese:
Zu Fertigkeitspunkten 4+IN dachte ich, dass die Klasse doch weit mehr dem Barbaren ähnelt als einem Kämpfer und auch die Fertigkeitswahl sehr der des Barbaren gleicht. Aber eure Argumente sind zugegebenermaßen gut =O.

Die Voraussetzungen wurden auf nicht gut oder rechtschaffen, GAB+9, Einschüchtern 9, Heilkunde 4 und Doppelschlag+Rundumschlag erhöht, um dem +5-Bonus von Blutdurst gerecht zu werden.
Coup de Grace max. 1/Runde, verb. Verdauung von 1TP/TW auf 1TP/2TW (min. 1), Blut erhaschen auf Waffe ablecken umformuliert.

Ich suche jetzt noch nach einer schönen, nicht allzustarken Fähigkeit, die so ein bisschen das Charakterbild abrundet, Vielleicht eine Art Blutpakt oder Blutritual scheint mir garnicht so unpassend (danke Gwenfair für die Idee), vielleicht fällt jemandem von euch da was Schönes ein =)

Ansonsten danke ich für die Meinungen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Blutsäufer
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2011, 15:00:27 »
verb. Verdauung von 1TP/TW auf 1TP/2TW (min. 1)
Du wirst damit nicht glücklich werden.
Auf den relevanten Stufen ist diese Klasse dadurch in der Lage sich ein unheimlich hohes Polster an TP anzulegen einfach durch das Zerschmettern von Feinden. Letztlich ist ja noch immer nicht klar, was eine Herausforderung ist und was nicht. Es gibt zuviele Kreaturen, an denen er sich hochsaufen kann.
Ich würde es limitieren auf Klassenstufe x 3 TP. Damit ist es ein nettes Gimmick, durchaus nützlich, aber nicht überstark und ausnutzbar.

Zitat
Ich suche jetzt noch nach einer schönen, nicht allzustarken Fähigkeit, die so ein bisschen das Charakterbild abrundet, Vielleicht eine Art Blutpakt oder Blutritual scheint mir garnicht so unpassend (danke Gwenfair für die Idee), vielleicht fällt jemandem von euch da was Schönes ein =)
Blutsturm (AF): Mit der 10. Stufe kann der Blutsäufer einmal täglich einen furchtbaren Sturm der Wut auslösen. Dabei spritzt das Blut aus seinen Poren und Körperöffnungen - er berstet förmlich. Während des Blutsturms erhöht sich die Stärke des Blutsäufers um 6 Punkte und seine Zähigkeitswürfe steigen um +4. Es ist unmöglich ihn zu beherrschen, zu bezaubern oder seine Emotionen zu beeinflussen. Er ist immun gegen jeglichen Energieentzug oder Konstitutionsentzug, solange er im Blutsturm schwelgt. Seine Nahkampfangriffe durchschlagen Rüstungen, Schilde und natürliche Rüstung (entsprechende Boni werden negiert). Ferner bekommen alle Gegner im Nahkampf welche er bedroht pro Runde 2W6 Schaden, da sich sein Blut wie Säure durch sie hindurch frisst.
Pro Runde, in welcher der Blutsäufer im Blutsturm verbringt, verliert der Blutsäufer 3 Punkte seiner Konstitution, einschließlich der damit verbundenen TP. Sinkt der Blutsäufer dadurch auf 0 Konstitution endet der Blutsturm und der Blutsäufer fällt sterbend mit - 8 TP zu Boden. Die verlorene Konstitution regeneriert sich mit 2 Punkten pro Stunde und keine Kraft außer Wunsch, Wunder oder göttliches Eingreifen kann die nach einem Blutsturm auftretende Regeneration beschleunigen.

(Sein ECL ist mindestens 19, da darf schon was kommen)
Übermensch, weil Rollenspieler