Autor Thema: Gate Con?  (Gelesen 8530 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2011, 15:37:14 »
Wow, 6 Monate Vorlauf. Ich kenne kaum einen Menschen, der innerhalb von 2 Monaten nicht mal ein Wochenende freimachen kann =D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gate Con?
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2011, 16:09:40 »
Du willst doch, dass so viele kommen wie möglich, oder? Wenn man jetzt anfängt zu planen wäre ein Termin im nächsten Sommer (Juni, Juli) realistisch.

Denk mal daran, dass arbeitende Menschen ihren Jahresurlaub planen müssen, die haben nur begrenzt davon. Für dieses Jahr dürfte der Zug daher bei den meisten auch abgefahren sein. Außerdem beginnt ab Ende November irgendwann auch die Zeit, wo Weihnachtsfeiern in Firmen, Vereinen etc. anstehen.

Weiterhin sollte der Termin auch in den Semester-/Schulferien liegen, zumindest so vieler Bundesländer wie möglich, um auch Schülern und Studenten eine bessere Chance zu geben, kommen zu können, von daher wäre es sogar eher sinnvoll, Mitte Juli bis August anzupeilen.

Je kurzfristiger die Planung, desto mehr potentielle Teilnehmer werden es nicht einrichten können.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 16:15:17 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

widdi

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2011, 16:36:06 »
Wollt ihr das länger als ein Wochenende machen? Weil ein Wochendende ist jetzt nicht soo schwer zeitlich hinzubekommen, oder? V.a. wenns jetzt nur für den süddeutschen Raum gedacht ist, wird wohl eh niemand aus dem Norden kommen und daher auch die Anreisezeiten recht kurz ausfallen. Ja ich weiß, manchmal bin ich ein bisschen naiv  :cheesy:
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gate Con?
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2011, 16:45:13 »
Wie ich oben schrieb, man muss sich einfach überlegen, ob man möglichst viele Leute dabei haben will, oder eben nur auf einen "harten Kern" wert legt. Ich kann natürlich sagen, ich lege das Treffen so, das sich vielleicht doch ein oder zwei Nordlichter in den Süden verirren könnten, weil sie es möglich machen könnten. Oder ich sage, mir ist eine kurzfristigere Planung wichtiger, so dass ich auf von weiter her Anreisende keine Rücksicht nehme, weil ich ferner sowieso davon ausgehe, dass die eh nicht kommen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2011, 17:00:35 »
Xiam, das alles würde hinhauen, wenn ich davon ausgehe, dass ich einen 2-Wochen-Urlaub plane.
Aber bei einem Wochenende? Wenn man dafür überhaupt Urlaub nehmen will, dann sind das maximal 2 Tage (Fr und Mo), wenn man nicht gerade einen Job hat, in dem Samstag und Sonntag zu den normalen Arbeitstagen gehören.

Sollte auch gar kein Argument dagegen sein, sich Zeit zu lassen, sondern eher eine Entkräftung des Arguments "Man braucht 6 Monate Vorlaufzeit", weil das halte ich bei einem Wochenende wirklich für Unfug.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Gate Con?
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2011, 17:01:35 »
Also je nach Termin un Lokalität wäre ich dabei!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gate Con?
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2011, 17:20:58 »
Sollte auch gar kein Argument dagegen sein, sich Zeit zu lassen, sondern eher eine Entkräftung des Arguments "Man braucht 6 Monate Vorlaufzeit", weil das halte ich bei einem Wochenende wirklich für Unfug.

Das ist die typische Perpektive eines Menschen, der a) ungebunden ist und b) seinen Jahresurlaub daher nicht planen muss  :wink:

Ich habe 23 Tage Jahresurlaub. Die sind für dieses Jahr bereits weg. Woher soll ich mir also mal eben zwei Tage für ein verlängertes Wochenende aus den Rippen schneiden? Ergo: Wenn ein Gate-Con dieses Jahr noch in Süddeutschland stattfinden würde, dann würde ich nicht teilnehmen können. Was zwar nichts ausmacht, da ich eh nicht kommen würde, aber es geht ja ums Prinzip.

Es dürfte auch noch anderen wie mir gehen. Wer Familie hat und ggf. Kinder, die schon zur Schule gehen, wer obendrein noch im Urlaub verreisen will und dabei Rücksicht auf Urlaubszeiten der Ehefrau/des Ehemannes und Ferien der Kinder etc. nehmen muss, der plant seinen Urlaub längerfristig. Und der hat dann am Ende des Jahres ggf. nicht mal eben noch ein paar Urlaubstage zur Verfügung.

Die Frage ist halt, will ich dass auch so jemand die Gate-Con in seine Jahresplanung einplanen und kommen kann oder will ich mein Gate-Con innerhalb der nächsten zwei Monate durchziehen und damit vielleicht den einen oder anderen, der mehr Vorlauf braucht, möglicherweise ausschließen. Da kann man sicher drüber diskutieren, nur fallen mir ehrlich gesagt im Moment nicht so fürchterlich viele Argumente gegen langfristiges und für kurzfristiges Planen ein - umgekehrt schon.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2011, 17:39:38 »
Ehrlich, wenn ich auf eine Con gehe, dann brauche ich prinzipiell nichtmal diese 2 Brückentage. Die sind eher Luxus.
Und nochmal, es geht nicht um Urlaub, sondern um ein Wochenende. Selbst wenn jemand in Berlin wohnt und die Con in München ist, kann er um 16 Uhr Freitags aus der Arbeit raus, in 4 Stunden da runter fahren und ist immernoch volle 2 Tage da.
Außerdem solltest du mal versuchen, den Sinn meines Posts, und nicht nur die Worte zu lesen. Ich bin nicht dagegen, es langfristig zu planen (in dem Punkt stimmen wir vollkommen überein!), ich halte lediglich die Begründung für ziemlichen Schwachsinn.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Mersharr

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2011, 18:11:17 »
Fällt vlt. zwischendurch mal ein bundesweiter Feiertag auf einen Montag? Ansonsten Februar/März oder Juli/August.

Edit: Hab nachgeschaut: Nur Ostermontag und Pfingstmontag. kA, wie die tiefreligiösen Rollenspieler dazu stehen.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 18:15:50 von Mersharr »

widdi

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2011, 18:55:52 »
Ostern ist Famile und Pfingsten ist Rock im Park  :D

Ne, jetzt mal im Ernst, wenn mir jemand sagt, was man für eine Gate Con alles organisieren muss und wie das im groben für gewöhnlich abläuft, dann könnt ich nebenbei auch mal schaun, ob sich bei uns in der Gegend sowas machen lassen würde. Bissl telefonieren würd ich ja grad noch hinbekommen ^^
War halt noch nie auf ner Con und hab auch dementsprechend keine Vorstellung davon...
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Tigershark

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2011, 19:39:41 »
Das ist alles recht abhängig davon, was erwartet wird und wie viele Leute da sind.

Es gibt Leute, die erwarten Verpflegung (belegte Brote, usw), die nächsten erwarten Strom und andere erwarten eine Schlafgelegenheit oder wenigstens was, wo man sich mit nem Schlafsack hinlegen kann.

Insofern wäre das wichtig herauszufinden, ich war ja bei der letzten Con nicht dabei, darum kann ich da recht wenig drüber aussagen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Mersharr

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2011, 20:01:58 »
Mal sehen...
Ich war ja auch noch nie da, aber mal so rein theoretisch:
-Ausreichend Platz, der nachts auch  in Liegeflächen für Schlafsäcke umgewandelt werden kann (idealerweise noch paar Matratzen)
-Tische und Stühle zum essen und spielen
-Eine Kochmöglichkeit, ein paar Leute die kochen können und dabei (nach bedarf) auch vegetarische und vegane Gerichte kennen
-ein paar Spielleiter, die relativ kurze Abenteuer für relativ große Gruppen vorbereitet haben
-Leute die sonstige Spiele mitbringen
-jemand der dafür sorgt, dass die Kostenlast fair verteilt wird
-jemand der ausdiskutiert was 'fair' ist


öhm ja, Strom sollte es vorzugsweise auch geben, Kerzenlicht is zwar ganz ambientig aber da lassen sich Charakterbögen so schlecht lesen.
Wobei Zelten wär' auch mal was.

Marleron

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2011, 00:37:58 »
Also,   es wäre bei mir nicht der erste Con / Treffen das ich plane.

Wenn schon lange kein Treffen mehr  war,  ist  es sicherlich sinnvoll und sehr erwünscht so viel Teilnehmer wie möglich dabei zu haben.
Sinnvoll ist es auch möglichst viele Terminwünsche zu berücksichtigen, damit dies auch eintritt.

Ich würde daher mal den Vorschlag von Mitte nächsten Jahres als groben Planungstermin nehmen.

Eventuell würde ich  dann mehrer Termine vorschlagen  und wir könnten dann, mittels Doodle, den nehmen  mit der größten Teilnehmerzahl.

Platz , Tische, Kochen, Spiele , Spielleiter wäre kein Ding.   Übernachten müsste man sich was überlegen. ...lösbar.







Tigershark

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2011, 01:06:31 »
Dann würd ich mal sagen, ernennt man mal einen Organisationsleiter bzw ein dazu gehöriges Organisationsteam?

Groß rumreden kann man lange =)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Eoghan

  • Mitglied
Gate Con?
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2011, 11:36:02 »
Ehrlich, wenn ich auf eine Con gehe, dann brauche ich prinzipiell nichtmal diese 2 Brückentage. Die sind eher Luxus.
Und nochmal, es geht nicht um Urlaub, sondern um ein Wochenende. Selbst wenn jemand in Berlin wohnt und die Con in München ist, kann er um 16 Uhr Freitags aus der Arbeit raus, in 4 Stunden da runter fahren und ist immernoch volle 2 Tage da.
Außerdem solltest du mal versuchen, den Sinn meines Posts, und nicht nur die Worte zu lesen. Ich bin nicht dagegen, es langfristig zu planen (in dem Punkt stimmen wir vollkommen überein!), ich halte lediglich die Begründung für ziemlichen Schwachsinn.

Wer schon die Planungsmethoden anderer Leute als "Schwachsinn" beurteilt, zeigt eigentlich nur, dass er keinen Stil hat. Aber das nur am Rande.

Darüber hinaus scheinst du auch keine Ahnung von den Begleitumständen einer Festanstellung zu haben. Das wird insbesondere deutlich, wenn du sagst, dass man ja freitags um 16 gehen könne. Wow, Glückwunsch zu dem Job, ich muss auch freitags brav meine Arbeitszeit bis um 18-19 Uhr erfüllen, weil mir sonst mein Chef (zu Recht) aufs Dach steigt. Und ja, du wirst es nicht glauben, aber auch die Wochenenden sind meist ausgebucht. Irgendwann muss man dringende Einkäufe erledigen (nein, nicht das tägliche Brot, aber auch das), für die unter der Woche einfach keine Zeit ist, so dass es wirklich Sinn macht, eine solche Veranstaltung mindestens ein halbes Jahr in der Zukunft zu terminieren.

Also steig mal von deinem hohen Ross runter und akzeptiere, dass nicht jeder sein Leben so spontan ausgestalten kann wie du.
Probability is my bitch!