• Drucken

Autor Thema: (mal wieder) Umgangston und so, Gate-Erneuerung etc. - Split of 5E is comming  (Gelesen 22336 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Mitglied
@Nadir
Versteh mich nicht falsch. Ich mag das Gate, und mir wurde auch nichts getan, wie du es so schön formuliert hast.

Zitat von: Nadir
Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?
Wenn ich das in diesem Moment tue, dann kommst du an und sagst mir durch die Blume, dass ich doch lieber meinen Mund halten soll, weil es dem Gate schadet? Das ist doch einfach nur bigott.   :suspious:
Seltsamerweise hätte ich gerade von dir etwas anderes erwartet.

Zitat von: TempusFugit
Bester Thread seit Langem. Bitte mehr davon.
Es ist nicht schwer für diesen Thread der beste zu sein. In letzter Zeit gab´s ja auch kaum andere.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 15:09:05 von Samael »
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

DU#1229

  • Gast
Wenn ich das in diesem Moment tue, dann kommst du an und sagst mir durch die Blume, dass ich doch lieber meinen Mund halten soll, weil es dem Gate schadet? Das ist doch einfach nur bigott.   :suspious:
Seltsamerweise hätte ich gerade von dir etwas anderes erwartet.

Sicherlich nicht. Ich erinnere mich an diverse Threads, wo jemand dezent darauf hingewiesen wurde, dass sein Tonfall nicht recht angebracht ist. Nicht erinnern kann ich mich an Situationen, wo ich das nicht für gut gehießen hätte...

Belassen wir es dabei. Was Du von mir hälst und/oder erwartest hat hier im Übrigen sicherlich auch wenig zu suchen.

Samael

  • Mitglied
Ich erinnere mich an diverse Threads, wo jemand dezent darauf hingewiesen wurde, dass sein Tonfall nicht recht angebracht ist.
Und ich erinnere mich an diverse Threads wo es anders war.
Es ist aber auch unerheblich, da das Porzellan ja bereits so oder so zerschlagen ist.

Stell dir mal vor, du gehst das erste Mal in eine Kneipe und irgend so ein Typ, der offensichtlich Stammgast in dieser Kneipe ist, ranzt dich von der Seite an, dass du besser verschwinden sollst, weil ihm die Art wie du sprichst nicht gefällt. Ein weiterer Stammgast kommt dazu und fängt ebenfalls an an dir rumzumäkeln und dir tierisch auf die Nüsse zu gehen.
Wie würdest du reagieren? Würdest du die Kneipe nochmal aufsuchen? Ich würde es höchstwahrscheinlich nicht tun, sondern mein Geld und meine Zeit wesentlich lieber in einer anderen Kneipe verbringen, selbst wenn der Wirt peinlich berührt sagen würde, dass der Tonfall der beiden Deppen nicht angebracht ist und man sie nicht allzu ernst nehmen sollte.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Halys

  • Mitglied
Orthographie hat nur zum Teil mit Umgangsformen zu tun, vielmehr geht es ja darum verstanden zu werden. Wenn jemand
hier im Forum etwas schreibt, gibt es nur wenig Möglichkeiten sofort nachzufragen, wie das mündlich der Fall wäre.

Es ist letztlich ganz einfach: WAS will ich sagen bzw. WIE versteht es eine andere Person?

Hier alleine ein etwas albern klingendes, aber völlig verständliches Beispiel in Bezug auf Kommaregeln (aus Wikipedia):

„Petra erbte den Schmuck, nicht aber ihr Mann.“
„Petra erbte den Schmuck nicht, aber ihr Mann.“

Es liegt im eigenen Interesse verständlich zu schreiben, schließlich möchte ja ein Schreiber, daß die Leser inhaltlich auch alles verstehen. Literarische Höchstleistungen oder grammatikalische Perfektion erwartet hier sicherlich niemand.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Ach komm Fabius, ich bitte Dich ;)

Wir lesen uns doch auch schon locker 5 Jahre und hatten Streit und auch nicht. Was hat Dich hier gehalten? Warum bist Du geblieben?
Ich sehe das überhaupt nicht so dramatisch, wie es hier gerade dargestellt wird.
Ich bin aber auch nicht die meisten Leute. ;) Ich war älter als die meisten, als ich mit D&D angefangen habe und daher auch "robuster".
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Oh, Steilvorlage, da kann ich nicht widerstehen.
Stell dir mal vor, du gehst das erste Mal in eine Kneipe...
Soweit so gut, nur in deinem Beispiel fehlt etwas. Ich ergänze das mal.

Draußen neben der Tür hängt ein Schild, überschrieben mit dem Schriftzug "Kneipenordnung". Offenbar hat der Wirt sich die Mühe gemacht, seine neuen Gäste direkt am Eingang auf die Gepflogenheiten in seinem Haus aufmerksam zu machen, damit das Zusammenleben der Gäste untereinander klappt. Du... gehst allerdings direkt an der Kneipenordnung vorbei und würdigst sie nicht einmal eines Blickes. "Was soll denn der Scheiß? Kneipenordnung? Fick dich, ich benehme mich hier, wie ich mich überall benehme..."

Du betrittst die Kneipe und setzt dich an einen Tisch. Vielleicht solltest du den Gesprächen mal eine Weile zuhören, um herauszufinden.... ach was. Obwohl, die Atmosphäre scheint hier schon etwas anders zu sein, als in den anderen Läden, in denen du dich sonst rum treibst... mag das vielleicht mit der Kneipenordnung zu tun haben? Könntest ja eigentlich nochmal kurz vor die Tür gehen und nachlesen... ach ne, viel zu anstrengend.

Also brüllst du in die Menge "WODKA - RED-BULL!" Niemand reagiert, einige blicken dich an. Ja, da hinten hat gerade einer mit den Augen gerollt. Gut, dann nochmal, lauter: "HALLO!!! WODKA - RED-BULL!" Endlich, jetzt kommt jemand an deinen Tisch. "Entschuldigung, aber wir pflegen hier eigentlich in normalen, ganzen Sätzen zu sprechen. Dann kann auch jeder verstehen, was du möchtest" - Was ist das denn für ein Troll? Erstmal sind ganze Sätze total nervtötend, keiner spricht in ganzen Sätzen. Und außerdem, was will der Idiot eigentlich? Was ist das hier überhaupt für ein scheiß elitärer Laden? "Hast du Wodka - Red-Bull mitgebracht? Nein? Dann halt die Fresse, du Troll, wenn du nichts für mich hast."

Jetzt kommt ein zweiter der - würg - Stammgäste angedackelt: "Hey, jetzt hör mal. Erstens gibt es dein Wodka - Red-Bull hier nicht. Wir haben eine Karte, hier, da kannst du nachlesen, was es hier alles gibt. Und bevor du bestellst und den ganzen Laden zusammenbrüllst, schau doch mal, ob der Wirt nicht schon auf seinem tresen unter dem ganzen vorgemixxten stehen hat, was du suchst. Und wenn nicht, dann bestelle was. Aber das bitte in einem normalen Tonfall und im ganzen Satz. Wir legen auf unsere Umgansformen hier ein bisschen wert. Steht aber eigentlich an der Tür auch alles in der Kneipenordnung. Hast du da nicht mal einen Blick drauf geworfen?"
"Was? Ihr könnt mich mal mit eurer scheiß Kneipenordnung. Eure scheiß Kneipenordnung ist Dreck. Keiner hat so eine scheiß Kneipenordnung. Ich mach das hier, wie in den anderen Läden auch. Wenn ich Brüllen will, brüll ich. Wenn ich hin die Ecke pissen will, mach ich das. Ey, keiner geht heute mehr aufs Klo, auf Klo gehen nervt voll. Mein Opa ist auf's Klo gegangen, das nervt total. Heute pissen alle hin, wo sie wollen. Ey, rafft das mal! Aber ihr seid hier auch so alte, elitäre Säcke, voll von gestern, ne?"
[..] irgend so ein Typ, der offensichtlich Stammgast in dieser Kneipe ist, ranzt dich von der Seite an, dass du besser verschwinden sollst, weil ihm die Art wie du sprichst
und dich benimmst
nicht gefällt. Ein weiterer Stammgast kommt dazu und fängt ebenfalls an an dir rumzumäkeln und dir tierisch auf die Nüsse zu gehen.
Wie würdest du reagieren? Würdest du die Kneipe nochmal aufsuchen? Ich würde es höchstwahrscheinlich nicht tun, sondern mein Geld und meine Zeit wesentlich lieber in einer anderen Kneipe verbringen, selbst wenn der Wirt peinlich berührt sagen würde, dass der Tonfall der beiden Deppen nicht angebracht ist und man sie nicht allzu ernst nehmen sollte.
... was er aber nie tun würde, weil sie eigentlich recht haben.

Also begibst du dich zur Tür. Um die Ecke ist der Siffladen, wo du dich sonst rumtreibst und da ist eh mehr los. Trotzdem kannst du nicht anders, als den Trotteln hier noch eins mit auf den weg zu geben:
"Wenn ihr jeden Neuling hier so ankackt, dann müsst ihr euch nicht wundern, dass sich hier keine neuen mehr her verirren. Im "Siff³" oder drüben in de "Dr-Eck(s)kneipe" ist sowieso viel mehr los . Das spricht sich auch rum. Ich geh jetzt auch erstmal rüber und sag denen bescheid, wie scheiße ihr hier seid. Bleibt ihr ätzenden Benimm-Nazis bloß unter euch..."

WUMM, hinter dir fällt die Tür zu. Ein Durchatmen ist bei den meisten Gästen zu vernehmen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 17:28:36 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
@Neulings-Anraunen weil wegen Unkenntnis:
Entschuldigung, das sind wirklich... naja nicht Einzelfälle, aber einzelne Benutzer (nicht wahl Kilamar?) und selbst diese sind oft genug konstruktiv, aber dann gerne sehr knapp.
Sieh dir TempusFugit an, ich denke er wird alt reif, denn anstatt an jeder Ecke herum zu nörgeln was für'n Loser der OP ist spart er sich das inzwischen idR wenn er nichts Konstruktives hat. So möge es auch sein, siehe auch unten.

@Neulings-Anraunen weil wegen Rechtschreibung:
Hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen, ich habe vor einiger Zeit einen wirklich hundsmiserablen Beitrag korrigiert. Die Richtlinien bitten darum Rechtschreibe-Hinweise immer mit etwas konstruktiven zu verbinden, also einen Beitrag ganz normal zum Thema zu schreiben und unten drunter eben einen kleinen Satz zur Rechtschreibung. Das funktioniert so nicht immer, aber oft genug.
Darüber hinaus sehe ich ständig kleine Rechtschreib- oder Tippfehler, dafür wird hier auch normalerweise keine Angemacht (außer vielleicht er ist belustigend wie "Grafick"). Es ist alles eine Frage der Menge, schreibe ich alle Substantive falsch werde ich zurecht gewiesen, mache ich einen seit/seid Fehler oder einen wä(h)re(nd)-Fehler oder schreibe ich ein bis zwei Worte groß statt klein sagt hier eigentlich niemand 'was.

@Rechtschreibung überhaupt:
Die Sache ist relativ einfach, Texte werden bedeutend häufiger gelesen als geschrieben, daher ist es eigentlich eine Kleinigkeit so viel Konzentration aufzubringen, dass man eine normale Fehlerrate hinlegt. Wie oben dargestellt erwartet niemand, dass man jedes Wort nach schlägt, aber Browser haben heute Rechtschreibprüfungen implementiert und man kann doch kurz die Wörter, die da so rot unterkringelt sind eben mal anschauen.
Der Sinn sollte ebenfalls erhalten bleiben, bei manchen Schreiberlingen ist es echt mühselig zu erahnen oder erraten was gemeint ist.
Was mir neulich (allerdings in einem Chat) passiert ist, dass jemand das Subjekt in seinem Satz vergessen hat und das Prädikat falsch gebeugt. Da einen Sinn d'raus zu erraten war echt hart (ich hab dann nachgefragt).
Zitat von: Nadir
Was hindert denn jemanden, den Neulingsvertreibern die Stirn zu bieten?
Wenn ich das in diesem Moment tue, dann kommst du an und sagst mir durch die Blume, dass ich doch lieber meinen Mund halten soll, weil es dem Gate schadet? Das ist doch einfach nur bigott.   :suspious:
Nun ich glabe was Nadir meint ist dass du lieber da wo es vorkommt agieren mögest und nicht auf der Metaebene. Da gibt es auch eine Melde-Funktion. Manche Leute benutzen die intensiver als andere aber wenn so eine Meldung reinflattert schauen wir uns das auch an. Oftmals machen wir dann dennoch nichts, weil wir es für nicht behandelnswert halten aber erstmal wird geguckt und oft auch irgendwas getan.
Wenn du also keinen Bock hast an dieser oder jener Stelle "die Stirn zu bieten", du findest aber dass da gerade was falsch läuft, dann klick da doch einfach drauf. Derzeit ist der Stom an Meldungen absolut zu bewältigen.

@Stichelen D&D5 wird Facebook:
Ich glaube nicht das sowas groß schadet, derartige Witzeleien gehören zum jeweiligen Zeitgeist. Bei der 4E haben wir gewitzelt sie käme als CCG daher. Geschadet hat dann eher, dass es wirklich so kam (Insider-only-Content). Der Witz der derzeitigen Zeitgeschichte ist eben Facebook und zur 3.5 gab es Klingelton-Jokes.
sowhat...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
... Kneipengeschichte ...

 :thumbup:

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Also, ich muss sagen, für mich stellt sich an dieser Stelle eine ganz andere frage. Was möchte das gate denn sein?

Denn es ist wohl eine Wahrheit, dass sich das Niveau des Gates nicht unbedingt mit DER Szenelocation für D&D im Web vereinen lässt. Es ist schlichtweg eine Tatsache, dass die Gepflogenheiten hier viele potentielle Nutzer abschrecken. Wenn nun hier diskutiert wird, wie denn ein gate-Nutzer sich zu verhalten habe, dann sollte das nicht vergessen werden. Viele wollen das Gate eben so, wie es ist. Ich selbst auch. Ich bin zwar kein Fan davon, wie Neulinge hier ab und an angegangen werden, weil es einfach zu erwarten ist, dass sie sich den Richtlinien nicht anpassen, halte allerdings das Gate für eine der wenigen Bastionen im Netz, die ich auf Grund ihrer Besonnenheit nur zu gerne regelmäßig besuche. Zugegeben, was D&D (/PF) selbst angeht, lässt es hier definitiv nach. Ich weiß nicht, wie das andernorts im Web ist, das Tanelorn habe ich bisher nur sehr, sehr wenig verfolgt (und mich dort auch nicht wohl gefühlt) aber allein die Kompetenz der dortigen Antworten auf belibige Fragen reicht bei weitem nicht an das Gate heran und abgesehen davon treibe ich mich ausschließlich auf den Paizo-Boards umher, welche allerdings eine vollkommen andere Niesche abdecken als das Gate.
Mehr teilnahme wäre wünschenswert, allerdings nicht zu dem Preis, den man offensichtlich hier zu zahlen hätte.

Was mich allerdings in letzter zeit hier stört, ist allerdings, dass hier gerne und häufig Kleinkriege ausgetragen werden und viele Diskussionen an einen Debattierclub erinnern und selten auf der Ebene des eigentlichen Themas ausgetragen werden. Das ist definitiv vermeidbar und muss einfach nicht sein. Insbesondere, wenn das gleiche Thema zum zehnten Mal eine Frage im Forum hijackt (siehe diesen Thread).
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 18:33:28 von Wasum »

Samael

  • Mitglied
@ Xiam

War klar das sowas von dir kommt. Macht aber nix. Ich habe da nichts anderes erwartet. Toleranz war und ist von dir noch nie zu erwarten gewesen.  :wink:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

AnOceanSoul

  • Mitglied
@ Xiam

War klar das sowas von dir kommt. Macht aber nix. Ich habe da nichts anderes erwartet. Toleranz war und ist von dir noch nie zu erwarten gewesen.  :wink:

Wieso wirst du eigentlich persönlich, sobald dir scheinbar die Argumente ausgehen??
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Samael

  • Mitglied
@AOS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Xiam  das verpacken kann. Wer austeilen kann, der kann auch einstecken.
Aber ja, es tut mir in gewisser Weise ein wenig leid, dass gerade (nur) Xiam herhalten muss, eben weil es da noch ein paar andere Spezis gibt.

@Off-Topic
So höflich, wie Xiam die Stammgäste in der Kneipengeschichte dargestellt hat, sind er und andere gegenüber Forenneulingen hier aber bei weitem nicht. Da gibt´s immer direkt derbe was auf die zwölf.

Zumal ist es nicht die Aufgabe der Gäste, die wir hier nunmal alle sind, die Hausordnung durchzusetzen - um mal bei dem Kneipenbild zu bleiben.
Genausowenig sollte ein profaner Bürger den Verkehr regeln wenn die Ampel ausgefallen ist. Tut er es nämlich doch, gibt´s haue von der Polizei. Sogar ein Polizist, der nicht im Dienst ist, darf nicht den Verkehr regeln. Tut er es doch, gibt´s eventuell Stress wegen Amtsmissbrauchs.

Das wurde Xiam (und anderen) gegenüber schon x-Mal angesprochen. Hat´s was genutzt? Nö.
Statt dessen kommt immer nur irgendeine Bullshitausrede oder es wird kleingeredet. Lustig wird es dann, wenn solche Sätze fallen wie:
Zitat
Mich nerven Leute, denen die zu faul sind, auf ihre Rechtschreibung zu achten. Je weniger ich davon lesen muss, desto besser.

Großes Kino, zumal der erste Satz inhaltlich völliger Blödsinn ist. 
Und da wird ernsthaft gefragt, warum ich persönlich werde? Respekt!
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Sol

  • Globaler Moderator
Einen Kneipenwirt und seine Gäste kann man aber schlecht mit der Polizei vergleichen. Das fängt schon damit an, dass der Wirt Privatperson und keine Amtsperson ist. Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Auch der Vergleich von einer Kneipe mit einem Forum ist nicht so gut, obwohl sich Xiam ziemlich große Mühe gegeben hat. Im VL gibt es eben gewisse Regeln, die in Foren eingehalten werden müssen, um Missverständnissen vorzubeugen und einen Post leserlich zu halten. Es bringt auch nichts ein Thema x-mal zu behandeln, was halt aber im RL selten der Fall sein wird.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Samael

  • Mitglied
Der Punkt ist jedoch folgender:
Der eine ist dazu ermächtigt in einem spezifischen Fall die bestehenden Regeln zu überwachen (Wirt in der Kneipe, Polizist im Dienst bei der Verkehrsregelung, Mod im Forum), der andere nicht (Kneipengast, "Normalbürger" im Straßenverkehr, Forengast).
Alles andere ist unangebracht.

@Mod
Ein Split wäre wahrscheinlich nicht verkehrt-
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Sol

  • Globaler Moderator
Ich poste mal weiter Offtopic in der Hoffnung, dass der Thread gesplittet wird:

@Neulings-Anraunen weil wegen Rechtschreibung:
Hab ich seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen, ich habe vor einiger Zeit einen wirklich hundsmiserablen Beitrag korrigiert. Die Richtlinien bitten darum Rechtschreibe-Hinweise immer mit etwas konstruktiven zu verbinden, also einen Beitrag ganz normal zum Thema zu schreiben und unten drunter eben einen kleinen Satz zur Rechtschreibung. Das funktioniert so nicht immer, aber oft genug.

Ich weiß nicht inwiefern Deus hier die ganze Forenleitung vertritt, aber wenn ich seinen Post so lese, sind die Admins und Moderatoren nicht prinzipiell gegen Hinweise auf die Rechtschreibung.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

  • Drucken