Autor Thema: Banken  (Gelesen 2927 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaervek

  • Mitglied
Banken
« am: 04. November 2011, 07:43:57 »
Hallo!

Ich habe mich gefragt, ob es in Faerun nicht eine mächtige Organisation gibt, welche auf der ganzen Welt verstreut ist und eine Art von Bank repräsentiert. Vielleicht eine Händlergilde, welche Kreditbriefe ausschreibt, die man dann an einem anderen Ort auf der Welt einlösen kann.

Ich habe mich durch die Organisationen in den Büchern gewälzt, konnte aber nichts derartiges finden. Kennt ihr eine solche Organisation, die den Templern vielleicht gleich kommen würde? Oder wie habt ihr soetwas vielleicht in eurer Kampagne gelöst?

Gruß,
Kaervek
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Banken
« Antwort #1 am: 04. November 2011, 08:49:33 »
Sei froh, dass es sowas nicht gibt. Siehst ja, was passiert, wenn sie einmal losgelassen wurden...  :X
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Matrix

  • Globaler Moderator
Banken
« Antwort #2 am: 04. November 2011, 09:24:56 »
Falls du Anregungen suchst, kannst du dir mal Haus Kundarak aus Eberron anschauen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Blutschwinge

  • Lektor
Banken
« Antwort #3 am: 04. November 2011, 09:28:01 »
Das sind in Faerûn die Diebesgilden (z.B. die Schattendiebe)  :pfeiffen:

Nein mal im Ernst: in ihrer Einflussregion könnten die Zhentarim sowas darstellen, sonst kenne auch keine globale Organisation (3 E), aber es wird sicher regionale Händlergilden geben, die Schatzbriefe oder ähnliches ausstellen (quasi als Reiseschecks), oder aber wenn es um "öffentliche" Auftraggeber geht, kann man sowas sicher auch über den Regenten machen. Da würde ich mich ggf. in den Quellenbüchern deiner Zielregion auf die Suche machen und sonst einfach definieren.

Idunivor

  • Mitglied
Banken
« Antwort #4 am: 04. November 2011, 10:48:11 »
Man könnte das sicherlich auch über die Roten Magier laufen lassen. Die haben ja auch in vielen Städten Enklaven, die dann Schatzbriefe ausstellen könnten, die sich bei anderen Enklaven einlösen lassen.

Milambar

  • Mitglied
Banken
« Antwort #5 am: 04. November 2011, 13:08:27 »
Um mal einen Real Life Vergleich zu ziehen waren das im Mittelalter ja u.a. die Tempelritter. Könntest auch eine Kirche einer verbreiteten neutralen Gottheit nehmen.

Siran

  • Mitglied
Banken
« Antwort #6 am: 04. November 2011, 13:25:38 »
Die Waukeenkirche ?

Kaervek

  • Mitglied
Banken
« Antwort #7 am: 04. November 2011, 15:56:33 »
Danke für die Tips. Ich werde mir das Haus Kundarak mal anschauen. Aber die Roten Magier oder die Waukeen Kirche sind sicherlich auch gute Möglichkeiten. Die Zhentarim finde ich dagegen eher nicht so gut geeignet.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
Banken
« Antwort #8 am: 04. November 2011, 16:45:08 »
So etwas gibt es nicht.
Es gibt verschiedenen Geldverleiher mit unterschiedlich großen Netzwerken
Einige Handelshäuser sind sicher überregional aktiv.

Waukeen Tempel könnte man nehmen, das ist aber eigentlich nicht Ihre Aufgabe.
Die Roten Magier sind sicher auch ne Möglichkeit, wenn die bei einem wirklich so weit verbreitet sind.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Banken
« Antwort #9 am: 04. November 2011, 16:51:03 »
Wenn ich mich richtig erinnere steht zu Banken etwas in dem 3E Buch "Power of Faerun". Die Stadt Ormpetarr in Sespech gilt bzw. galt (in der 4E ist sie zerstört) als Bankenzentrum.

In den alten FR Computerspielen gab es zudem auch Banken, wo man Gold einlagern und in anderen Städten "abheben" konnte. Dienten auch als Wechselbörse (/SilverGold in Platinum) Ist aber vermutlich eher als "Ingame" Spielhilfe zu verstehen und  nicht als fester Kanon.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 16:54:24 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Banken
« Antwort #10 am: 04. November 2011, 18:29:44 »
Die Zhentarim finde ich dagegen eher nicht so gut geeignet.
Wieso? Die frieren einem wenigstens die Konten nicht ein, nur weil man sein eigenes Volk unterdrückt hat  :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.