Schliesse mich Calivars Eindruck an, ganz feines Spiel (PS3-Version). Ich konnte mit den Vorgängern und auch der neueren Fallout-Reihe nicht viel anfangen, aber Skyrim ist (bisher: lvl 24) verdammt großartig. Einige der Kritikpunkte aus den vorhergegangen Spielen wie das automatische Aufleveln der Gegner wurden elegant aufgelöst und auch die Grafik wurde deutlich verbessert. Die Animationen sind zwar immer noch nicht perfekt und nicht vergleichbar mit Uncharted oder AC, aber die Figuren sind nicht mehr so fußkrank wie noch bei Fallout & Co. Weiterhin sind auch die Figuren in der Welt ohne Mod ansehnlich. Und selten hat eine (offene) Spiel-Welt so lebendig gewirkt. Überall kann man Gesprächen über kleinere und größere Ereignisse lauschen und recht häufig entwickeln sich sogar kleine Quests daraus, wenn die eigenen (Un-)taten nicht sowieso schon Stadtgespräch sind. Gerade dieser Sinn für Konsequenzen und Abhängigkeiten ist den Entwicklern in der Regel sehr gut, wenn auch nicht perfekt, gelungen. Immer wieder sind ein paar Ungereimtheiten zu beobachten. Bei dem ein oder anderen Drachenangriff reagieren einige Bewohner für meinen Geschmack einfach zu lässig, sprich gar nicht. Aber das sind nur kleine Schnitzer in einem schönen System von Aktion&Reaktion. So ist mein Charakter schon Ziel von zwei Attentaten zweier verschiedener Organisationen/Personen geworden und die Dunkle Bruderschaft hat mir in einer kurzen,stimmungsvollen Notiz zu verstehen gegeben, dass sie mein Handeln beobachtet. Das mag sich alles nicht neu anhören, aber diese immersive Qualität hatte ich in einem Sand-Box-Game nicht erwartet. Denn letztlich ist der Spieler nahezu frei in seinem Handeln, er kann in einer riesigen, völlig offenen, aber lebendigen Welt handeln und agieren wie er will und es werden ihm, wie in der Charakterentwicklung auch, kaum Grenzen gesetzt. Die Burgruine, deren Silhouette sich da in der Ferne abzeichnet, soll erkundet werden? Einfach hinlaufen und machen! Einbruch in jedes erdenkliche Haus? Kein Problem, nur sollte man sich nicht erwischen lassen. Denn wenn das Kopfgeld, das dann auf einen ausgesetzt wurde, zu hoch ist, wird man in gewissen Regionen einen schweren Stand haben. Ich hatte nicht selten den Eindruck, dass da ein kleiner SL in der PS3 sitzt, der meine Figur ernst nimmt und trotz aller Offenheit der Welt auch noch Sinn für die Kleinigkeiten hat.
Kritikpunkte hab ich nur wenige. Allen voran gefällt mir das Kampfsystem von Skyrim nicht. Es ist zu hektisch und zu einfach. Besser als Klick&Blöd, aber nachdem ich durch Demon Souls und jetzt Dark Souls dahingehend verwöhnt bin, würde ich mir sowas auch für einen Nachfolger von Skyrim wünschen.
Ansonsten ganz großes Kino!