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Autor Thema: Pathfinder MMO  (Gelesen 11760 mal)

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TheRaven

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Pathfinder MMO
« Antwort #90 am: 15. Januar 2013, 10:15:39 »
@Scurlock
Siehst du, deine Ausführungen zeigen alle in eine Richtung. Hardcore. Wie sollte in einem solchen MMO ein Gelegenheitsspieler auch nur im Ansatz ähnliche Möglichkeiten haben wie ein fanatischer Spieler? Die Persistenz "gehört" in deinem Beispiel den Hardcore-Spielern. Der Gelegenheitsspieler ist dort nur zu Gast. Dieses Konzept, wie ich schon vorher erwähnt habe, funktioniert technisch aber kann keinen Erfolg haben, weil die breite Masse eben dieses angepriesene Kern-Feature am Ende gar nicht nutzen kann.

Eine Möglichkeit, welche ich bisher nicht erwähnt habe, das Konzept einer persistenten Welt umzusetzen läge darin, dass man das erste M aus "MMORPG" nicht so ernst nimmt. Würde man viele, kleine Shards/Realms machen mit nur einigen wenigen hundert Spielern, dann könnte man theoretisch den Einfluss auf die Welt breiter über die gesamte Spielerschaft streuen. Wäre ja aber am Ende im Prinzip auch nur wieder eine Instantiierung, wenn auch auf einer höheren Ebene. Und ein Teil der Spieler hätte trotzdem immer noch keinen wirklichen Einfluss.

Am Ende läuft das immer in die Richtung wie bei EvE Online, wo mehr als die Hälfte des Spieles für einen Gelegenheitsspieler niemals zugänglich sein wird. Natürlich kann man seinen Beitrag als Kanonenfutter, Miner, Escort, Hauler und so leisten aber wer will schon ein Spiel spielen und dafür zahlen, damit man das Äquivalent eines Lastwagenfahrers oder Bauarbeiters sein kann, der einfach brav seine Befehle ausführt.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 10:23:09 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

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Pathfinder MMO
« Antwort #91 am: 15. Januar 2013, 16:51:36 »
@Scurlock
Siehst du, deine Ausführungen zeigen alle in eine Richtung. Hardcore. Wie sollte in einem solchen MMO ein Gelegenheitsspieler auch nur im Ansatz ähnliche Möglichkeiten haben wie ein fanatischer Spieler? Die Persistenz "gehört" in deinem Beispiel den Hardcore-Spielern. Der Gelegenheitsspieler ist dort nur zu Gast. Dieses Konzept, wie ich schon vorher erwähnt habe, funktioniert technisch aber kann keinen Erfolg haben, weil die breite Masse eben dieses angepriesene Kern-Feature am Ende gar nicht nutzen kann.
Prinzipiell ist das schon richtig. Die Masse der WoW-Spieler und auch viele Gelegenheitsspieler könnten mit dem von mir skizzierten Konzept vielleicht nichts anfangen. Allerdings müssen Hardcore-Spieler nicht zwangsweise enorme Vorteile haben. Ich habe wie gesagt ja schon einen permanenten Charaktertod erwähnt. Dabei hatte ich das Konzept von Realm of the Mad God vor Augen. Charaktere steigen in diesem MMO enorm schnell auf und können schon innerhalb einer Stunde die Maximalstufe erreichen. Allerdings ist der Tod endgültig. Warum sollte so etwas (vielleicht in abgeschwächter) Form nicht auch in einem größeren MMORPG möglich sein. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass der Charaktertod, in Abhängigkeit der Stufe und Vermögen der Figur, eine enorm kostspielige Geschichte darstellt. Weiterhin sind hochstufige Abenteurer nahezu ähnlich sterblich wie gerade frische Abenteurer. Das würde auch dem hochstufigen Spiel einen Reiz verleihen, der meiner Meinung nach einem Großteil der aktuellen MMO's fehlt.
Spiele wie Dark Souls, EvE Online oder auch die ARMA2-Mod Day Z sind ja durchaus erfolgreich. Warum also nicht Elemente daraus verwenden, um ein neuartiges MMORPG-Erlebnis zu schaffen.  
Zitat
Am Ende läuft das immer in die Richtung wie bei EvE Online, wo mehr als die Hälfte des Spieles für einen Gelegenheitsspieler niemals zugänglich sein wird. Natürlich kann man seinen Beitrag als Kanonenfutter, Miner, Escort, Hauler und so leisten aber wer will schon ein Spiel spielen und dafür zahlen, damit man das Äquivalent eines Lastwagenfahrers oder Bauarbeiters sein kann, der einfach brav seine Befehle ausführt.
Ich bin mir nicht sicher, ob EvE Online deshalb die Mehrheit der MMO-Spieler so abschreckt. Persönlich denke ich, dass eher die sperrige Benutzerführung und die enorm steile Lernkurve potentielle Spieler davon abhält, in diese Welt abzutauchen. Zumindest ging es mir so, als ich das Spiel mal angetestet habe. Und das sehr spezielle SciFi-Setting wird den durchschnittlichen WoW-Spieler auch nur bedingt locken. Und trotzdem ist EvE in seinem Marktsegment einigermaßen erfolgreich und vor allem sehr langlebig.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 16:53:46 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

kalgani

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Pathfinder MMO
« Antwort #92 am: 15. Januar 2013, 16:59:58 »
Scheiße der Kickstarter hat funktioniert :(

Die sollen sich mit ihren Designer lieber auf ihre Bücher konzentrieren...
Adv. Race Guide, NPC Codex & Artifact of Golarion  können schon nicht mit den bisher gelieferten mithalten und dann wollen sie Designer ins MMO-Team versetzen???

Wormys_Queue

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Pathfinder MMO
« Antwort #93 am: 15. Januar 2013, 19:14:41 »
Adv. Race Guide, NPC Codex & Artifact of Golarion  können schon nicht mit den bisher gelieferten mithalten und dann wollen sie Designer ins MMO-Team versetzen???

Soweit ich weiss, ist die Aussage lediglich, dass die Designer des MMOs das Setting in enger Zusammenarbeit mit den Paizo-Designern umsetzen, von Stühlerücken hat keiner was gesagt.

Dass die deswegen die Bücher vernachlässigen würde ich also nicht befürchten. Wobei ich deine Kritik eh nicht so pauschal teile, den NPC-Codex halte ich für eines der nützlichsten Bücher, das ich je hatte und den Advanced Race Guide mag ich auch ziemlich gerne. (aber das passt nicht mehr so recht hier ins Thema
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

kalgani

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Pathfinder MMO
« Antwort #94 am: 15. Januar 2013, 20:16:36 »
OK, der NPC Codex ist kein schlechtes Buch, da ist sicherlich meine Enttäuung bzgl. der nur Core Klassen durchgeschwungen.

Aber ARG hat soviele Designfehler das ich das heulen bekomme... aber egal.
Wahrscheinlich hast du recht, schwingt viel subjektives Meinungsbild von mir mit.

Pestbeule

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    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Pathfinder MMO
« Antwort #95 am: 15. Januar 2013, 20:43:52 »
Die Million ist geknackt.

Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet. Ist ja spannender, als bei Ebay :D
Ich auch nicht. Dem Projekt hätte ich es auch nicht gegönnt.
Paizo schon. (nein das ist nun kein Widerspruch)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

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Pathfinder MMO
« Antwort #96 am: 15. Januar 2013, 21:03:38 »
OK, der NPC Codex ist kein schlechtes Buch, da ist sicherlich meine Enttäuung bzgl. der nur Core Klassen durchgeschwungen.

Das hab ich vergessen hinzuschreiben, das ist tatsächlich das, was ich auch wirklich schade finde. :)

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

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