Autor Thema: Technik, CMS, Wikis  (Gelesen 5040 mal)

Beschreibung: Ich suche ...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« am: 28. November 2011, 14:05:05 »
Hallo Tzelzix, Deus und andere Technik-Kobolde,

Da ihr wohl durchaus Erfahrung mit diversen Web-Technologien bzw. Produkten habt, frage ich ungeniert hier mal nach Rat. Ich suche nach einer CMS/Wiki Software, welche mir folgende Möglichkeit bietet:

Ich möchte im Prinzip ein Wiki, wo jeder Besucher frei Informationen hinzufügen/ändern kann aber ich möchte, dass diese Daten in sehr restriktiv vorgegebenen Feldern erfasst werden müssen. Die Organisation, Struktur und Darstellung soll in meiner Hand liegen. Also eine Art Wiki mit restriktivem Webformular. Natürlich irgendwie Datenbank gestützt.

Fiktives Beispiel: Sagen wir ich möchte eine Webseite machen mit allen D&D Waffen und der Möglichkeit eben neue, eigene hinzuzufügen. Jeder könnte Waffen hinzufügen, editieren und löschen. Allerdings soll das ja nicht Freitext sein, sondern die Felder wären klar vorgegeben: Name (string, 5-50 Zeichen), Wert in Gold (integer, 0-999999999), Hintergrundinformation (text, 0-500 Zeichen), Bild (jpg,max 500x500,max 300kb), Kategorie (auswahl, waffe/rüstung/andere), usw. Die Darstellung der erfassten Daten, sowohl die Seite jedes eigenen Gegenstandes, sowie Listen und Übersichten, kann ich dann selber festlegen und organisieren.

Ich habe mir diverse Wikis angesehen aber nirgends diese Funktion eingebaut oder als Plugin gefunden und kann das nicht wirklich glauben. Ich bin doch sicherlich nicht die einzige Person, welche sowas will, oder? Natürlich könnte ich mir das von Grund auf selber basteln aber wer hat schon die Zeit und trotz meiner Kenntnisse wäre das am Ende ein übler Hack.
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 14:17:37 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Grumpf

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #1 am: 28. November 2011, 15:29:06 »
vieleicht geht das in die gewünscht Richtung
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 16:03:12 von Grumpf »


TheRaven

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 15:41:44 »
Ach so, selbstverständlich Open Source oder ähnliche Lizenz.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Grumpf

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 16:23:35 »
eine Alternative wäre eine ein Workflow Anwendung mit Web interface Beispiel

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #5 am: 28. November 2011, 20:21:34 »
Wir standen ja mal vor dem gleichen Problem, als wir die NSC-Datenbank ins Wiki hacken wollten.
Da du beim Tech-Team dabei bist wenn ich mich recht erinnere müsstest du das auch mitbekommen haben.

Jedenfalls meine ich hätte es da eine MediaWiki-Extension gegeben... weiß aber nicht mehr genau.

Geht es dir nur um die Restriktion oder auch um usability?
Denn sonst... könntest du wirklich irgendeine Wikisoftware nehmen und in den Vorlagen einfach eine Prüfung vornhmen, ob die eingegebenen Daten passen.

Im Übrigen habe ich mal versucht MediaWiki-Extensions zu schreiben, das ist eine Qual. Entweder man bricht übelst mit den Codings-Guidelines und macht viel "hintenrum" oder man muss sich mit objektorientiertem PHP rumschlagen :urgs: so richtig schön mit schlecht dokumentierten Klassen etc.

Wir benutzen hier ja Typo3, damit geht das durchaus auch (wobei ich nicht weiß was da an Gastzugängen geht), aber das ist natürlich sowas von oldschool.

Was wäre wenn du irgendeine Software nur als Frontend nimmst (und sei es ein scheiß Forum) und das Backend selbst strickst?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #6 am: 29. November 2011, 00:09:27 »
Im Notfall geht das schon aber bei den hunderttausend CMS die da so im Netz existieren und den teilweise hunderten von Plugins MUSS es doch sowas schon geben. Diese Anforderung ist ja nun nicht wirklich exotisch. Anpassen muss ich das ja sowieso aber ich baue lieber auf ein vorhandenes Fundament, weil ich keine Lust habe zum Beispiel den Quatsch mit den Berechtigungen selber zu schreiben. Da passieren immer Fehler und hier geht es ja am Ende auch um die Arbeit von Dritten, welche ich damit potentiell "gefährden" würde, was ich nicht will.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #7 am: 29. November 2011, 09:21:50 »
Hallo,

Edit:
evtl. kannst du dir hiermit was schönes stricken:
http://www.vfront.org/

tschau
hewi



Vergiss das unten stehende. Es scheint sich nicht um ein System zu handeln, dass man selbst installieren kann, sondern es ist wohl eines dieser neumodischen Cloud-Services... bäh.

mein Google-FU sagt, dass evtl. das hier passend sein könnte:
http://grubba.net/

Leider kann ich dir wirklich nicht mehr dazu sagen als das, was auf der Webseite steht.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 09:38:45 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #8 am: 29. November 2011, 11:06:56 »
Guter Hinweis. Schaue mir das mal an. Danke.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #9 am: 29. November 2011, 19:29:03 »
Hallo Raven,
nicht das du meinst ich ignorier dich ;)
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, das macht Tzel, ich schicke ihm aber mal nen Hinweis auf den Thread hier, da er momentan recht beschäftigt ist und nicht ganz so oft hier reinschaut.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #10 am: 29. November 2011, 21:36:38 »
Ach so wichtig ist das ja auch nicht. Am Ende bin ich selber gross und kann in Fachforen nachfragen. Nur kein Stress.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #11 am: 30. November 2011, 18:59:01 »
Du willst also einfach eine Datenbank mit einem web frontend? Oder soll da schon noch eine bentutzerverwaltung und dergleichen hinzu?
Wenn du bereit bist etwas mehr Aufwand zu betreiben ist evtl. CakePHP was für dich.
- reality is for people who can't handle fantasy -

TheRaven

  • Mitglied
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2011, 13:34:50 »
Nein, WebFrontend für Datenbanken habe ich dutzende. Aber keines davon unterstützt die Benutzerverwaltung und vor allem die Datenversionierung und Sicherung eines Wiki. Wenn fast jeder Einträge machen, ändern und löschen kann, dann muss es auch für jeden möglich sein das wieder rückgängig zu machen. Im Prinzip kann ich ja MediaWiki mit SemanticForm nutzen aber die Möglichkeiten dann auf dieses Datenbasis Webapplikationen zu bauen ist eher umständlich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2011, 15:34:18 »
Hm, okay, das geht zwar meines Wissens auch mit CakePHP, aber dann muss man schon wirklich einiges an Arbeit investieren. Falls du eine gute 'ready for use' Lösung findest, würds mich auch interessieren.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Technik, CMS, Wikis
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2011, 09:49:38 »
Hmm, ich hatte mich dazu auch mal umgeschaut und ich weiß, dass es kaum "gute" Lösung gab, aber so richtig bekomme ich das auch nicht mehr zusammen. Unser Ansatz mit dem Wiki war ja auch eher ein Kompromiss, insbesondere auch, weil die meisten Wikis überhaupt nicht dafür gemacht sind, differenzierte Benutzerrechte zu vergeben (also jenseits der üblichen Wiki-Hierarchie). Strukturierte Daten sind dann noch so ein Problem, das sich häufig nicht mit einem Wiki erschlagen lässt, auch wenn wir da irgendeine Lösung mit Extensions zusammengebastelt hatten, wenn ich mich recht entsinne...

Im Prinzip müsstest du diese Art der Eingabe aber eigentlich mit jedem CMS machen können, das mit Container zur Generierung der Seiten arbeitet. Typo ist ja prinzipiell eher auf einen Seitenbaum ausgelegt und man muss dann selbst Container anlegen und mit Extensions daraus Daten generieren. Wenn man nun ein CMS mit FrontEnd-Eingabe nimmt oder eben per Formular mit/ohne Moderation, das selbige einfach in einen Container "D&D Waffen" legt und das CMS macht dann den Rest, dann hast du eigentlich, was du willst. Viele kommerzielle Lösungen, die ich kenne, funktionieren genau so. Das macht nur dem Programmierer der Seite mehr Arbeit, weil man meist nur ein Interface auf die Datenbank bekommt und den Rest selbst bauen muss. Also prinzipiell kann man das auch z.B. mit Typo (FlexForms) machen, alles eine Frage des Aufwands.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.