Umfrage

Spielt ihr gerne mit einem regeltechnisch umgesetzten Verletzungssystem?

Ja, ich bevorzuge ein regeltechnisch umgesetztes Verletzungssystem, bei dem Verletzungen meine Fähigkeiten beeinflussen.
9 (11%)
Nein, Verletzungen müssen nicht in Regeln umgesetzt werden. Ich kämpfe bei 50HP genauso wie bei 1HP.
45 (54.9%)
Meine Charaktere verletzen sich nicht.
4 (4.9%)
Ich spiele Rollenspiele ohne Regelsystem.
0 (0%)
Ich spiele beides gerne.
7 (8.5%)
Es muss zum Gesamtkonzept des Regelsystems passen (im Beitrag erläutern).
17 (20.7%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 81

Autor Thema: Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem  (Gelesen 4485 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« am: 05. Dezember 2011, 08:21:55 »
Spielt ihr gerne mit einem regeltechnisch umgesetzten Verletzungssystem?

Habt ihr in Kämpfen gerne Verletzungen an bestimmten Körperteilen, wie es in den Warhmmer (40.000) Rollenspielen der Fall ist, oder soll es lieber abstrakt gehalten werden, wie bei D&D?

Gruß,
Drazon
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 09:17:22 »
Sehr viel besser, als die letzte Umfrage.
Ich müßte aber mal erklärt bekommen, wie ich "Es muss zum Gesamtkonzept des Regelsystems passen." zu verstehen habe.
Übermensch, weil Rollenspieler

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2011, 09:47:33 »
Zitat
Ja, ich bevorzuge ein regeltechnisch umgesetztes Verletzungssystem, bei dem Verletzungen meine Fähigkeiten beeinflussen.
wie zB in HârnMaster.
Gewählt habe ich allerdings:
Zitat
Es muss zum Gesamtkonzept des Regelsystems passen (im Beitrag erläutern).

Denn wenn ich D&D (oder ähnlich abstrakte, etwas einfachere Systeme) spiele, dann brauche ich das System nicht noch mit Verletzungsregeln zu überladen. D&D eignet sich nicht dafür, Verletzungen halbwegs realistisch darzustellen. Weder das System, noch das Abenteuer-/Kampagnendesign.

Es kommt also darauf an, was ich spiele. So interpretiere ich diese Antwortoption.


Sehr viel besser, als die letzte Umfrage.
+1  :thumbup:

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2011, 10:12:47 »
Antwort Nummer 6 sollte raus, da es eine Totschlag-Antwort für jede Möglichkeit darstellt und somit die Umfrage etwas unsinnig macht (obwohl es für diese Antwort natürlich viel zu lesen gibt).

Obwohl natürlich
Zitat
Es muss zum Gesamtkonzept des Regelsystems passen
auch zutrifft, habe ich Antwort 1 gewählt.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2011, 10:13:45 »
Ich finde, es fehlt eine Antwortoption: "Einerseits..., aber andererseits..."
1984 was not supposed to be an instruction manual.

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2011, 10:31:48 »
Verletzungssystem? Nein Danke!
Gibt es nicht auch ohne schon genug Buchhaltung bei D&D???

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2011, 10:38:57 »
Es muss zum Gesamtkonzept des Regelsystems passen :

In D&D kann ich drauf verzichten, da ich hier Helden spielen will, die bis zum letzten Kämpfen können und sich nicht mit läpischen Armbrüchen rumschlagen.

In anderen Systemen finde ich Verletzungsreglen ganz nett, ich wenn auch dort eher die abstrakte Arte vorziehe, z.B. dass man Abzüge bekommt, wenn man einen bestimmten Verletzungsgrad erreicht hat. Welche Verletzungen dies dann sind bleibt dem Spieler bzw. SL überlassen.
Alles andere empfinde ich als zu Umfangreich.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2011, 11:57:08 »
Gnz klar nein. Wundensysteme wie bei DSA oder Verletzungsregeln wie bei Rolemaster sind mir einfach zuwieder. Liegt aber daran das für mich Kämpfe eher nur taktisches Beiwerk sind, ich spiele meinen Schaden, meine Schmerzen, meine eventuel verletzten Gliedmassen selbst aus, aber ich möchte mich nicht Monate damit rumschleppen nen Heiler mit Prothetik Liste zu suchen nur weil mir jemand mit nem Krit den Arm abgeschlagen hat.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2011, 14:50:59 »
[ehrlich]Hm, ich würde ja gerne "Meine Charaktere verletzen sich nicht" ankreuzen, aber dann müsste ich lügen... [/ehrlich] :P

Spaß beiseite: Kommt aufs System an UND nein, eigentlich spiele ich nicht gerne damit. Gebe Nappo da recht. Ich gestehe auch ganz offen, mir ist es einfach zu kompliziert und unangenehm, noch extra eins drauf zu kriegen in Kämpfen, in dem abgeschlagene Körperteile etc. mit dazu kommen. Natürlich kann es auch amüsant sein...siehe Warhammer. "Stirbt auf spektakuläre Art nach Wahl des Spielleiters" und so, da freut sich der sadistische Teil meiner Person, aber wenns der eigene Charakter ist...ach, nein, danke! ;)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2011, 14:54:46 »
Es muss zum Gesamtkonzept des Regelsystems passen :

In D&D kann ich drauf verzichten, da ich hier Helden spielen will, die bis zum letzten Kämpfen können und sich nicht mit läpischen Armbrüchen rumschlagen.

In anderen Systemen finde ich Verletzungsreglen ganz nett, ich wenn auch dort eher die abstrakte Arte vorziehe, z.B. dass man Abzüge bekommt, wenn man einen bestimmten Verletzungsgrad erreicht hat. Welche Verletzungen dies dann sind bleibt dem Spieler bzw. SL überlassen.
Alles andere empfinde ich als zu Umfangreich.

+1

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2011, 15:44:40 »
Muss natürlich zum Konzept des Regelsystems passen. Superhelden die herumhumpeln sind irgendwie uncool.

Spiele allerdings, wenn es denn zum Konzept passt, beide Systeme gerne.
Die beiden Antwortmöglichkeiten kommen sich irgendwie in die Quere finde ich.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2011, 20:18:10 »
Ich mag die Antwort: "Meine Charaktere verletzen sich nicht."

Aber ich hab trotzdem die Antwort beides genommen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2011, 20:34:37 »
Warhammer.

Zitat
Es muss zum Gesamtkonzept des Regelsystems passen

Zitat
Sehr viel besser, als die letzte Umfrage.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2011, 20:35:50 »
Charaktere verletzen sich in meiner D&D Runde nicht. Wenn sie in einer Kampfrunde extrem viel Schaden einstecken mussten, gibt es vielleicht kleinere Abzüge für die nächsten Runden, aber das war es schon. Ein oder zwei längerfristige Verwundungen habe ich allerdings auch schon bei D&D eingebaut, aber das ist bei mir immer speziell und führt eigentlich zu einem Side-Track.

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage Nr. 267 - Verletzungssystem
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2011, 21:27:41 »
Kritische Treffer (insbesondere Doppel-20) und gezielte Angriffe haben bei uns eine Chance eine Verletzung mit Regelauswirkungen zu haben. Normale Treffer machen nur TP-Schaden.