Autor Thema: Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]  (Gelesen 2833 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blechgesicht

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« am: 11. Dezember 2011, 12:04:27 »
Hallo zusammen,
ich spiele noch nicht lange D&D und habe mich mal an die Erschaffung einer Prestigeklasse für Schurken/Kleriker gewagt, da die vorhandenen PrC für diese Klassenkombination aus dem "Buch des Glaubens" und dem "Buch der Abenteuer" mich nicht sonderlich angesprochen haben.
Es wäre schön, wenn ich zu meiner Entwicklung konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bekommen könnte. Ich glaube, dass diese Rohversion noch ziemlich overpowered ist, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge wie man sie anpassen kann, ohne sie zu schwach zu machen.
Der Hintergrund ist, dass es in meiner Gruppe keinen Schurken mehr gibt und ich gerne diese Lücke ausfüllen würde. Allerdings spiele ich auch den einzigen Heiler. Die anderen Charaktere der Gruppe sind eher die Frontschweine.
Ich habe diese PrC nicht explizit auf meinen Kleriker zurecht geschnitten!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!  :)

„Gesegneter Ganove“
Wenn es Nacht wird in den Städten, beginnt sich das zwielichtige Gesindel in den Straßen herum zu treiben, um sich seinem zweifelhaften Geschäft zu widmen. Während die einen sich als konventionelle Schläger, Einbrecher, Räuber und Meuchler ein paar Goldstücke „dazu verdienen“, verlassen die anderen sich bei ihren Beutezügen darauf, dass ihre Gottheit eine schützende Hand über sie hält.
Allerdings erlangen solcherart begünstigte Spitzbuben auch schnell eine unliebsame Prominenz und lassen die Gesetzeshüter auf sich aufmerksam werden.
Trefferwürfel: 1W6

Voraussetzungen:
Um ein gesegneter Ganove zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
Gesinnung: jede beliebige, nicht rechtschaffene
Fertigkeiten: Wissen (Lokales) 9 Ränge; Bluffen 9 Ränge, Verstecken 9 Ränge, Leise bewegen 9 Ränge, Wissen (Religion) 6 Ränge
Talente: Wahrer Gläubiger
G.-AB.: +5
Speziell: Fähigkeit Untote zu vertreiben oder zu beeindrucken
Speziell: Klassenfähigkeit Entrinnen

Klassenfertigkeiten:
(noch nicht ausgearbeitet)

Fertigkeiten auf jeder weiteren Stufe: 6 + IN-Mod.



Klassenmerkmale:
Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Gesegnete Ganoven erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.
Da sie aber immer auf der Hut sein und sich agil bewegen müssen, erhalten sie durch schwere oder mittelschwere Rüstungen einen zusätzlichen Rüstungsmalus von -1 und der maximale GE-Bonus wird ebenfalls um 1 gesenkt.

Bonusdomäne: Auf der ersten Stufe erhält der Gesegnete Ganove Zugriff auf die gewährten Kräfte und Zauber der Domäne „Schnelligkeit“.

Aberglaube: Um sich auch zukünftig der Gunst seiner Gottheit gewiss zu sein, „spendet“ der Gesegnete Ganove mindestens 10% seiner Beute. Er tut dies innerhalb von 48 Stunden nach dem Beutezug entweder in einem Tempel seiner Gottheit, oder (falls kein solcher in der Nähe sein sollte) er führt ein Opferritual durch, für das er sich für 4 Stunden an einen ungestörten Ort zurück ziehen muss (die Opfergaben werden dabei wertlos).
Hat er nach 48 Stunden noch immer nicht seinem Gott geopfert, erhält er einem Malus von -2 auf alle Würfe. Nach weiteren 48 Stunden (insgesamt 96) verliert er seine Fähigkeiten als Gesegneter Ganove, bis er bei seinem Gott Reue gezeigt hat (in Form von mindestens der fünffachen ursprünglichen Summe, sprich 50% der letzten Beute). Der oben genannte Malus bleibt so lange ebenfalls bestehen.

Nachteilige Prominenz: Ein Gesegneter Ganove ist ein Dorn im Auge des Gesetzes. Deswegen darf für einen Gesetzeshüter, der mit dem G.G. konfrontiert ist (egal ob im Vorbeigehen auf offener Straße oder bei einer direkten Gegenüberstellung), ein Wurf auf Wissen (Lokales) gegen SG 15 gemacht werden, wobei er die Klassenstufe des G.G. als Bonus erhält. Schafft er diesen Wurf, erkennt er den G.G. (z.B. von einem Fahndungsplakat) und kann entsprechende Schritte einleiten.
Ist der G.G. jedoch verkleidet, muss der Büttel, Wächter etc. erst die Verkleidung durchschauen.

Untertauchen: Der Gesegnete Ganove ist sich seiner Prominenz bewusst und verhält sich entsprechend vorsichtig. Er erhält einmal am Tag einen Bonus in Höhe seiner Klassenstufe auf einen Verstecken-Wurf in urbanem Gebiet (Dörfern und Städten etc.).

Katzenaugen: Da der G.G. vorrangig nachts unterwegs ist, ist er es gewohnt, im Dunkeln zu agieren.
   Stufe 1: G.G. erhält Dämmersicht. Besitzt er diese schon, verdoppelt sich sein Dämmersichtradius.
   Stufe 2: G.G. erhält Dunkelsicht. Besitzt er diese schon, verdoppelt sich sein Dunkelsichtradius.

Wendigkeit: Rüstungsmalus einer Leichten Rüstung um 2 Punkte senken (Minimum 0).
(angelehnt an „Wendigkeit“, Buch der Abenteuer S. 63)

Verbessertes Entrinnen: siehe Schurkenfertigkeit SHB S.64

Rückzug: in jeder Runde, in der nur Bewegungsaktionen durchgeführt werden +4 RK (Ausweichbonus).
(angelehnt an „Rückzug“ (NUR 1. Absatz), Buch der Abenteuer S. 60)

Geweihter Hinterhältiger Angriff: Der G.G. kann einen Vertreibungsversuch aufwenden, um einen Nah- oder Fernkampfangriff zum Hinterhältigen Angriff zu erklären. Das Ziel muss in max. 9 m Entfernung sein und verliert seinen Gewandheitsbonus auf die RK. Gegen hinterhältige Aangriffe immune Gegner erleiden keinen zusätzlichen Schaden, verlieren aber trotzdem ihren Gewandheitsbonus auf ihre RK für diesen Angriff. (angelehnt an „Improvisierter Hinterhältiger Angriff“, SLB S. 219)
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 15:25:36 von Blechgesicht »

G4schberle

  • Globaler Moderator
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011, 13:04:31 »
Und der divine seeker aus dem FRCS ist nichts für dich?

Reingehaun, G4.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 14:58:42 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tigershark

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011, 14:21:14 »
Überfliegen (30 Sekunden) sagt mir:
Volle Casterstufe, 6 Fertigkeitspunkte, enorm viele Fähigkeiten, die "Mali" die er bekommt wiegen das lange nicht auf. Besonders der SG 25 für das "Wissen (Lokales)" sind ein Witz bedeutet nämlich, dass dich quasi kein Mensch jemals gesehen hat. "Gesucht" sieht anders aus.

Je mehr ich drauf gucke, desto krasser finde ich, dass es so lächerlich viele Boni gibt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Blechgesicht

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2011, 15:24:11 »
@ G4schberle: kannst du mir auf die Sprünge helfen, was das FRCS ist?

@ Tigershark: Ich hatte ja oben angemerkt, dass ich glaube, dass es in der jetzigen Form overpowered ist. Und ich bin im D&D-Regelwerk nicht so bewandert. Deswegen hatte ich mir ja etwas Hilfe von den Profis hier erhofft. ;)
Was würdest du vorschlagen, um der PrC etwas von ihrer Lächerlichkeit zu nehmen? 3 bis 5 Casterlevel raus? Fertigkeitspunkte pro Stufe auf 4 runter? Welche Fähigkeiten würdest du raus schmeißen?
Was den SG angeht, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Das sollte eigentlich SG 15 sein. Ich ändere das mal.

Ich hatte auch überlegt, den Geweihten Hinterhältigen Angriff umzustricken. Da der Gesegnete Ganove meiner Meinung nach eher defensiv und auf Heimlichkeit ausgerichtet sein sollte, könnte man sagen, dass er IMMER, wenn er nen hinterhältigen Angriff starten möchte, einen Vertreibungsversuch aufwenden muss. Das würde doch auch ne Menge Power raus nehmen. Oder ist damit der Hinterhältige Angriff an sich unnütz geworden?

Ilúvatar

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2011, 15:55:20 »
FRCS = Forgotten Realms Campaign Setting

Den Divine Seeker findest du im Internet z. B. hier: Link

Darigaaz

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011, 18:39:26 »
Zitat
Der Hintergrund ist, dass es in meiner Gruppe keinen Schurken mehr gibt und ich gerne diese Lücke ausfüllen würde. Allerdings spiele ich auch den einzigen Heiler. Die anderen Charaktere der Gruppe sind eher die Frontschweine.
Ich habe diese PrC nicht explizit auf meinen Kleriker zurecht geschnitten!
Es gibt ein paar Orientierungshilfen, z. B. im Complete Adventurer die Order of Illumination. Divine Stalker iirc. Diese gibt durch die Prestigeklasse 3 Stufen CL -Progression auf und hat ebenfalls Rogue-Fähigkeiten als Voraussetzung.

Dinge, die ich anhand bestehenden Materials ändern würde:
- Rettungswürfe
- skill points
- CL-Progression
-  Flair zu Voraussetzungen
- Nachteilige Prominenz
- Rückzug

Die Rettungswürfe können auf starken Ref. beschränkt sein. Wenn du den Gedanken hegst, diese Klasse für jeden Schurken wählbar zu machen, dann könnte man starken Will lassen, das wäre aber ein Vorteil, den man mit den anderen Dingen vergleichen muß.

Vergleiche ich reguläre Mixe von Rog und Clr, sehe ich eher 4 + INT denn 6 + INT. Ich würde es auf 4 + INT setzen.

CL-progression ist zu hoch. Ich würde hier 2-3 Stufen an divine spellcasting streichen.

Die Voraussetzungen sollten an jede Gottheit angepasst werden, die sich der Heimlichkeit bzw. als Schutzpatron der Rogue-Gemeinde herhalten muß. Die Gesinnung reicht da imho nicht.

Nachteilige Prominenz macht aus eine RP-Aspekt einen spielmechanischen Zwang. Das finde ich nicht gut, denn der unausweichliche Knowledge (local) check geht von Dingen aus, die ein Schurke wohl verhindern kann. Er kann so agieren, daß kein Plakat aushängt (abgesehen davon erscheint so etwas angesichts vielfältigster Illusionsmagie sowieso irreleveant) und der G.G. (was das auch immer sein soll) müsste ranks in Knowledge investiert haben, ansonsten weiß er grade mal common knowledge (entspricht Information gegen DC 10).

Also entweder ist diese Fähigkeit so selten aktiv, daß man sie weglassen kann oder permanent und zwar auch dann, wenn man sich absichert, daß sie gar nicht aktiv sein könnte.

Ich würde sie stattdessen umändern:
Gib Abzüge auf leadership score in Regionen, wo er schurkische Eigenschaften geheim halten müsste. Gib dort auch soziale Mali, z. B. circumstance malus auf alle CHA-basierten Fertigkeiten. Und umgekehrt Boni in entsprechender Umgebung.

Rückzug hat für mich keinen klassenrelevanten Grund, zu existieren, das würde ich ganz streichen.

Zitat
Ich hatte auch überlegt, den Geweihten Hinterhältigen Angriff umzustricken. Da der Gesegnete Ganove meiner Meinung nach eher defensiv und auf Heimlichkeit ausgerichtet sein sollte, könnte man sagen, dass er IMMER, wenn er nen hinterhältigen Angriff starten möchte, einen Vertreibungsversuch aufwenden muss. Das würde doch auch ne Menge Power raus nehmen. Oder ist damit der Hinterhältige Angriff an sich unnütz geworden?
Mach es lieber so: lass einen Turn Versuch dafür aufwenden, Untote sneaken zu können. Das wäre zusätzlich zu der schönen Beschreibung der Fähigkeiten das i-Tüpfelchen und hat mir beim Namen der Fähigkeit genau diese Hoffnung gegeben.

Insgesamt ist jede schurkische Klasse mit divine spellcasting schwach, ich denke, da müsste man genau so etwas einbauen, damit Schurken bereit sind, die deutlich niedrigeren skill points in kauf zu nehmen. Denn die divine spells sind weniger ergänzend zu einem Schurken als die arkanen.

edit:
Die Vorausetzungen müssten auch mindestens eine Stufe Clr enthalten oder einen Spruch verlangen, der den Hintergrund der Klasse unterstützt. Reine skill prereq.s sind zu wneig, und hier sind sie mit dem geforderten BAB auch widersprüchlich. Willst du die Klasse für Schurken/Kleriker zugänglich machen oder jedem? Ein Fighter wird BAB +5 schnell haben aber die skill Voraussetzungen erst nach Stufe 10 hinkriegen, also ist der BAB eher unwichtig.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 20:33:40 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 07:51:14 »
Ich würde als Grundgerüst anfangen mit 6+Int und der Schurkenliste + Wissen (Religion) und Konszentration an Fertigkeiten, W6 Trefferwürfel, 3 W6 Sneak 5 Level  Casterprogression. Das wäre sicher nicht overpowered, da bewegt man sich in etwa auf dem Niveau von 5 Level Schurke und 5 Leveln Kleriker.
Danach kann man sich anschauen wass man an Flair-Extras einstreut und wie man die wieder ausgleicht.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Dinin

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011, 09:38:14 »
Zitat
Bonusdomäne: Auf der ersten Stufe erhält der Gesegnete Ganove Zugriff auf die gewährten Kräfte und Zauber der Domäne „Schnelligkeit“.
Ich würde an der Stelle die Domäne Tricks als Zusätzliche geben. Finde ich viel passender, warum Schnelligkeit?

Ansonsten was die anderen auch sagen, CL-Progression runter, wenn du 6+INT gibst, dann nur einen guten RW, sneak nur alle 3 Level.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Blechgesicht

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011, 20:49:18 »
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Dann mache ich mich in den nächsten Tagen mal an die Verbesserung.

Dinin

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 07:59:29 »
Ach und die Bonustalente müssen raus. Das ist ein Schurke/Kleriker, warum bekommt der Bonustalente? Hat doch nix mit nem Kämpfer zu tun, der seine gesamte Ausbildung in das erlernen von Kampftaktiken steckt. Der GG lernt dafür Fertigkeiten, Zauber, sneak etc...
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tigershark

  • Mitglied
Prestigeklasse "Gesegneter Ganove" [3.5]
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2011, 21:36:48 »
@ Tigershark: Ich hatte ja oben angemerkt, dass ich glaube, dass es in der jetzigen Form overpowered ist. Und ich bin im D&D-Regelwerk nicht so bewandert. Deswegen hatte ich mir ja etwas Hilfe von den Profis hier erhofft. ;)
Das hatte ich überlesen, tut mir leid, sagte ja, habs nur überflogen.
Ich bin kein Profi, aber ich halte den Vorschlag von Alpha_Centauri für gut, denke aber, du kannst da schon ein paar Extras dazustreuen, immerhin verlierst du ja auch viele Schurkenfähigkeiten.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?