Autor Thema: Alternative zu Dungeons and Dragons  (Gelesen 24854 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vakkou

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« am: 12. Dezember 2011, 14:11:39 »
Hallo Community,

ich suche eine alternative zu Dungeons and Dragons 3.5 bzw. 4.0. Grund hierfür ist dieser, dass ich nach mehreren Abenteuern für mich als Spielleiter die Entscheidung gefällt hab die Geschichte in den Vordergrund zu rücken. Bitte nicht falsch verstehen die Systeme 3.5/4.0 machen mir großen Spaß, jedoch dauern mir dort die Kämpfe für ein Encounter zulange bzw. rücken die gesellschaftlichen Fähigkeiten ein wenig in den Hintergrund.

Im vergangen halben Jahr hab ich Systeme wie Fallout 2.0 und World of Darkness 2.0 - Mage the Awakening mit meiner Gruppe getestet bzw. Kampagnen geleitet. Diese Systeme haben ein "relativ" schlichtes Kampfsystem, also im direkten vergleich zu D&D. So was suche ich nun auch im Fantasy Universium. Grund hierfür ist dieser, dass ich ein System Wechsel bei meiner aktiven Handlung in D&D vollführen wollen würde. Meine Gruppe ist damit auch einverstanden > D&D leitet ein anderer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Suche.

Kurze Zusammenfassung:

- Rollenspiel an erster Stelle
- vielzahl an Möglichkeiten in Kämpfen anhand der Freiheit und nicht anhand der 1000 Kampfregeln
- das Charakterentwicklungssystem sollte mehr auch auf gesellschaftliche Fähigkeiten ausgelegt sein

Danke euch in vorraus :)

PS:

Lese mir die Tage mal Warhammer Fantasy durch vllt. ist das etwas für mich.

Gruß

Vakkou
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 14:44:03 von Vakkou »

DU#1229

  • Gast
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 14:54:12 »
GEMINI RPG - dunkel, böse und hoffnungslos, wenig Attribute und eine übersichtliche Fertigkeitenliste

Warhammer RPG - düster, finster und etwas lustig

Desolation (Ubiquity Regelwerk, also wie HEX) - schnell, und leicht anzupassen

FATE Malmsturm - erzählerisches Rollenspiel, einfache Regeln, jedoch nicht unbedingt etwas für Neulinge

GURPS 4th Ed. - wenn es etwas Crunchy sein soll und das Flair von D&D aufgreifen sollte

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 14:57:56 »
Ich schätze, dann solltest Du Dir mal Malmsturm anschauen. Die Regeln kannst Du hier herunterladen. Vielleicht ist auch Reign für Dich interessant; das nutzt die One Roll Engine.

Auch wenn sie Deinen Anforderungen nicht ganz entsprechen, sind Burning Wheel Gold und Mouse Guard immer einen Blick wert.

Vakkou

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 15:23:07 »
@Nadir und Tomas

Danke für Antworten, werde heute Abend mal in den verschiedenen Systemen schnuppern bzw. mir mal Rezensionen im Internet anschauen.

Vielen Dank

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 15:26:47 »
Weiß nicht ob das für euch funktioniert, aber wie wäre es mit gar keinen Regeln für Charakterentwicklung? So hat man da völlig freie Hand...
also eine alte Version von D&D und/oder einen Klon wie Labyrinth Lord (Gibt's ja auch auf Deutsch). Angucken kostet ja nix, und drauf hinweisen wollt ich schon. Weil den zweiten Punkt trifft es ja nun hervorragend, und für den ersten ist immer die Gruppe verantwortlich und eher weniger das System. Auch wenn der Dritte so völlig danebenliegt.  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2011, 15:50:17 »
Da man sich ja nicht sicher sein kann. Wenn du Warhammer Fantasy RPG meinst, meinst du dann die aktuelle dritte oder die zweite Edition?
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Thanee

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2011, 16:46:24 »
Die World of Darkness Regeln kann man doch problemlos auch für Fantasy verwenden. Wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

Ansonsten gibt es ja auch noch diverse Universalsysteme. Savage Worlds (+ Fantasy Companion) fällt mir da immer spontan ein, wenn es um nicht allzu komplexe Regeln geht (die aber dennoch auch nicht zu simplifiziert sind).

Fate / Fudge ist vielleicht auch einen Blick wert, oder das schon erwähnte Ubiquity (Desolation verwendet das).

Bye
Thanee

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2011, 18:26:06 »
Ich habe vergessen das Solar System zu empfehlen: Wenn Du dem Link folgst, kommst Du zur deutschen Übersetzung des Spiels, das wirklich sehr gelungen ist. Im Tanelorn wurde auch vor kurzem "Von D&D zu Solar System?" thematisiert; dort findest Du auch noch mehr zu The Shadow of Yesterday und dem Solar System.

Edit: PDQ# auf deutsch und kostenlos, wie die anderen auch. Für Fantasy sollten Jaws of the Six Serpents, Swashbucklers of the 7 Skies und/oder Questers of the Middle Realms gut sein, aber das weiß ich nicht genau.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2011, 19:30:49 von Tomas Wanderer »

Vakkou

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011, 19:49:37 »
@Thanee

Dieser Gedanke kam mir auch schon, aber wie es halt so ist will man mehr lernen bzw. wollte ich sehen obs nicht wirklich ein alternativ Regelwerk gibt.

@Tomas

Ich lese mich mal son bissle rein, Danke :)

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 13:51:44 »
WoD für Fantasy gibt's schon, zumindest regelseitig.

Das heißt Exalted und ist absolut empfehlenswert. Allerdings eher episch, was ich nun wieder gut finde.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Alganon

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2011, 17:37:48 »
Ich würde auch mal in FATE reinschauen - da gibt es ja verschiedene Ansätze; das deutsche Malmsturm wurde oben bereits genannt.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2011, 19:55:25 »
Fate Malmsturm wäre mir auch eingefallen.

Ich finde allerdings, dass systemseitig auf Deine Wunschanforderungen auch gut Barbarians of Lemuria passen würde, Steuerung der fertigkeiten komplett über ein Karrieresystem (näheres sicherlich in jeder Rezi, hier  z.B.).



Zum anderen Destiny / Destiny Beginner (beides deutsch) - hier wird die Optionsvielfalt über die "Große Gabe" geschaffen, quasi kann jeder SC über sein Hauptattribut kreative Aktionen durchführen, egal ob im Kampf oder bei sozialen Akionen.Vorstellung z.B. hier im Podcast.


Archoangel

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2011, 21:42:00 »
Da man sich ja nicht sicher sein kann. Wenn du Warhammer Fantasy RPG meinst, meinst du dann die aktuelle dritte oder die zweite Edition?

Das Original?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Vakkou

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2011, 21:38:19 »
Ich meinte Warhammer die  zweite Edition, hab mir das Regelwerk per Amazon mal zugelegt und bin freudig dabei dieses zu studieren :).

Meine Fall fiel auch letztendlich auf Warhammer.

Danke für eure Hilfen :).

Heretic

  • Mitglied
Alternative zu Dungeons and Dragons
« Antwort #14 am: 02. Januar 2012, 22:03:46 »
Dann hat aber deine Systemwahl garnichts mit deinen Startpostvorgaben zu tun...
Hey, viel Spaß beim Spielerfrustrieren mit Warhammer!
"Wie, mein Charakter ist tot?!?"