Umfrage

Wie seht ihr die angekündigte 5. Edition bislang?

Eher positiv
34 (32.4%)
Eher neutral
51 (48.6%)
Eher negativ
12 (11.4%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 104

Autor Thema: Umfrage Nr. 272 - 5. Edition  (Gelesen 2758 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« am: 23. Januar 2012, 18:56:54 »
Wie seht ihr die angekündigte 5. Edition bislang?

Am 9.1.2012 hat Wizards of the Coast angekündigt eine 5. Edition für D&D rauszubringen.
Was haltet ihr davon?

Gruß,
Drazon & Sol
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nadir

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 19:10:29 »
Ich stehe ihr eher negativ gegenüber.
Ich schätze, dass die vielen Versprechen das bleiben, was sie sind... denn versprechen kann sich jeder mal.
Zudem habe ich schon gar keine Lust mehr auf D&D-esque Rollenspiele. Mein Geschmack hat sich ziemlich gewandelt und ich spiele andere Systeme, die meinem Geschmack deutlich eher entsprechen.
Zu guter Letzt gehe ich mit einer negativen Grundstimmung daran, damit ich nur positiv überrascht werden kann. Nach dem 4E-Desaster, hege ich nicht wieder große Hoffnungen in den vermeintlich großen Wurf der Rollenspielindustrie.
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 19:16:42 »
Mir ist sie eigendlich gleich. Ich werde hier im Gate beobachten, ob die 5E bahnbrechende Begeisterungen auslöst - wenn nicht, werde ich mich wohl nurb sehr oberflächlich mit ihr befassen.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 20:14:54 »
Mir ist sie eigendlich gleich. Ich werde hier im Gate beobachten, ob die 5E bahnbrechende Begeisterungen auslöst - wenn nicht, werde ich mich wohl nurb sehr oberflächlich mit ihr befassen.

+1
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

kalgani

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #4 am: 23. Januar 2012, 20:16:40 »
Momentan eher neutral, bin mit PF relativ zufrieden.
Verbesserungspotential gibt es immer, aber das muss man erst mal nutzen ;)

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #5 am: 23. Januar 2012, 22:45:42 »
Mir ist sie eigendlich gleich. Ich werde hier im Gate beobachten, ob die 5E bahnbrechende Begeisterungen auslöst - wenn nicht, werde ich mich wohl nurb sehr oberflächlich mit ihr befassen.

+1
+2
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #6 am: 23. Januar 2012, 22:48:35 »
Positiv. Ich freue mich drauf :)

afbeer

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #7 am: 23. Januar 2012, 23:26:51 »
initial war es mir egal. Das war 2007 ganz anders, da war es ein Wechselbad.

Nun positiv und neugierig.

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #8 am: 23. Januar 2012, 23:37:41 »
Hm...
Neugierig bin ich auch, aber kaufen werd ich es eh nicht, also ist es mir egal.
Wenn sie gut wird wird sie gut und wenn sie schlecht wird wird sie schlecht. Natürlich ist gut immer besser.
*schulterzuck*

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #9 am: 24. Januar 2012, 00:10:52 »
Es wird eine 5. Edition geben?
Ok ich habs schon mitbekommen. Ich werde wahrscheinlich auch bei Kollegen mal reinschnuppern, aber eigentlich habe ich mein(e) Spielsystem(e) gefunden.

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #10 am: 24. Januar 2012, 01:27:12 »
Nachdem der "Fun" mit der 4ten Edition wohl doch nicht so groß war, ist ein neuer, anderer Ansatz nur zu begrüßen. Ich bin gespannt...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #11 am: 24. Januar 2012, 06:52:19 »
Eher neutral, weil es mir egal ist. Ich bin bei 3.5 geblieben, und das wird sich wahrscheinlich durch eine 5E nicht ändern. Wahrscheinlich werd ich mir mal die Grundbücher anschauen um zu sehen wie ähnlich sie 3.5 bzw. 4 sind, und dann wie bei der 4. beschließen, dass ich kein neues System lernen will und weiter das spielen was ich kenne und mag.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #12 am: 24. Januar 2012, 07:31:48 »
Wie auf jede neue Edition, freue ich mich auch auf die 5E.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #13 am: 24. Januar 2012, 07:46:03 »
Solange das nicht für Deutschland angekündigt ist, ist mir das vollkommen schnuppe.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nadir

  • Mitglied
Umfrage Nr. 272 - 5. Edition
« Antwort #14 am: 24. Januar 2012, 07:48:16 »
Solange das nicht für Deutschland angekündigt ist, ist mir das vollkommen schnuppe.

tschau
hewi

Wäre natürlich wünschenswert, wenn sich prompt ein deutscher Verlag fände, der auch zeitnah übersetzen kann.
Vermutlich ist das jedoch Wunschdenken.
"Nicht wer als Erster die Waffe ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." N.M.