Umfrage

Auf welche Art wirkt ihr am liebsten Zauber, Psikräfte und ähnliches?

Memorieren (Vancian-System). Jeden morgen aus einem Vorrat an Zaubern aussuchen, was man über den Tag verteilt zaubern möchte. (Magier/Wizard, Kleriker/Cleric,... in D&D 3E))
20 (22%)
Spontan zaubern. Aus einem Vorrat an bekannten Zaubern eine beliebige Kombination aus diesen pro Tag zaubern. (Hexenmeister/Sorcerer, Barde/Bard,... in D&D 3E)
24 (26.4%)
Punktbasierend. Zauber kosten Punkte (Mana, Psipunkte,...) und wenn man keine Punkte mehr hat, kann man bis zur nächsten Rast nicht mehr zaubern. (Die PSI-Klassen in D&D 3E)
18 (19.8%)
Ereignisbasiert. Man hat bestimmte Zauber "nach Belieben", andere "pro Begegnung" und welche "pro Tag". (Kräftesystem in D&D 4E)
3 (3.3%)
Als Fähigkeit. Der Charakter kann beliebig oft seine Zauber(ähnlichen Fähigkeiten) ohne Einschränkung einsetzen. (Hexer/Warlock in D&D 3E)
6 (6.6%)
Fertigkeitsbasierend. Der Charakter hat eine Fertigkeit oder ein Attribut, mit dem er zaubert und muss einen Wurf schaffen, damit er erfolgreich ist. (Psy in WH40k)
9 (9.9%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
11 (12.1%)

Stimmen insgesamt: 89

Autor Thema: Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem  (Gelesen 7442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #15 am: 30. Januar 2012, 13:38:41 »
Schöne Umfrage. Punkte System ganz klar. allerdings nicht wie in D&D(unearthed arcana) sondern eher wie beim (3er) DSA.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #16 am: 30. Januar 2012, 15:11:04 »
Ganz anders und zwar: Kommt darauf an was ich wo mit wem spiele.

DSA mit Vance? Never.

Warhammer mit shadowrun? Warum?

D&D Epic mit Spellpoints? Kotz.

Das sinnvollste und durchdachteste Magiesystem ist definitiv Ars Magica. Trotzdem würde ich die Regeln nie auf eine typische D&D Welt adaptieren. D&D spielt man am sinnvollsten mit dem Vanceschen Magiesystem und wenn man ein Powergamer ist eben mit dem Sorcerer deLuxe.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #17 am: 30. Januar 2012, 15:13:26 »
D&D spielt man am sinnvollsten mit dem Vanceschen Magiesystem und wenn man ein Powergamer ist eben mit dem Sorcerer deLuxe.
Begründung?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #18 am: 30. Januar 2012, 15:57:45 »
Wie sieht es denn in Ars Magica aus?

Hab mal Fertigkeitsbasierend gewählt. :) Mit negativen Folgen bei Misslingen find ich auch ganz schick.
Fertigkeitsbasierend kann man ja auch an Spellpoints/Mana/sonst was koppeln.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #19 am: 30. Januar 2012, 18:50:43 »
P.S.: Ich finde es etwas gewagt, in der Fragestellung zwischen "D&D" und "4E" zu unterscheiden... ;)
:oops: Da hatte ich wohl meine eigene Einteilung vor Augen...
Wird korrigiert.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #20 am: 30. Januar 2012, 20:30:26 »
Bei der Umfrage habe ich jetzt ausnahmsweise mal mitabgestimmt als Moderator in diesem Forum:

Ich habe mich für ein System mit z.B. Spell Points entschieden. Solch ein System kommt auch bei Psi vor und dieses System mag ich eigentlich recht gerne.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Daishy

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #21 am: 30. Januar 2012, 20:38:53 »
Am liebsten sind mir Magiesysteme wie Shadowrun oder Warhammer. Man kann immer und beliebig oft zaubern, muß aber unter Umständen Risiken in Kauf nehmen
+1
+1
+1

+1 aber nicht SR oder WH, sondern vielmehr Desolation!

+1 :)

Deaf Guardian

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #22 am: 30. Januar 2012, 21:05:37 »
Kurzform von WH: Wenn ein Zauber gewirkt werden soll, muß ein Wurf gegen den Zaubergrad geschafft werden, ansonsten gelingt der Zauber nicht. Man kann dafür mehrere Würfel verwenden (in Abhängigkeit der Macht des Zaubernden). Zeigt ein Würfel die 1, passieren meist schlimme Dinge...

okay, das fände ich dann doch auch passend :)

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #23 am: 30. Januar 2012, 22:14:30 »
Ganz anders: Das Shadowrun Magiesystem gefällt mir bisher eigentlich am besten. Solange man nicht umkippt, kann man weiterzaubern.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #24 am: 30. Januar 2012, 22:39:25 »
Allerdings ist die Menge an Magie und die Möglichkeiten dort stark eingeschränkt.

Tangram

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #25 am: 30. Januar 2012, 22:54:45 »
Ich suche auch schon nach dem perfekten Magiesystem für mich - bisher ist es einfach stark von der Welt abhängig.

Fertigkeitswurf plus Magiepunkte oder Erschöpfung mag ich wohl am liebsten ... so in der Art von Midgard, DSA, Ars Magica, GURPS,  nur halt gaaanz anders  ::)

Ich mag es aber auch durchaus, wenn unterschiedliche Magie innerhalb der Systeme unterschiedlich funktioniert.

Für die Abstimmung wähle ich mal den Fertigkeitswurf (die Probe) als gewichtigstes Element. Vielleicht mag ich deswegen Spell Resistance so gerne...
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #26 am: 31. Januar 2012, 06:48:47 »
Generell finde ich Punktesysteme gut, weil es meiner Vorstellung von Magie am nächsten kommt. In DnD haben aber die Systeme der üblichen Caster durchaus ihre Berechtigung und machen auch Spass. Rein auf DnD bezogen finde ich die ersten beiden Antworten am passendsten, weil ich mich nie mit Psi anfreunden konnte.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #27 am: 31. Januar 2012, 09:35:00 »
Sehe das ähnlich wie Alpha_Centauri, wobei mir die D&D 3.x Ergänzungen über Fähigkeiten und Punkte durchaus als zusätzliche Optionen gefallen!

Bei der Umfrage hätte es mir ausnahmsweise besser gefallen, mehrere Antwortoptionen auszuwählen, da es für mich kein entweder/oder gibt in diesem Punkt!

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #28 am: 31. Januar 2012, 18:03:47 »
Ganz anders:

Eine Gruppe von Zaubern ist in Talente zusammengefasst. Das Wirkens eines Zauber (bei mir heißt es Kraft) kostet temporären Attributsschaden. So zumindest funktioniert mein auf dem D20 basierendes System, das ich für meine Soloabenteuer verwende.

Nachzulesen hier:

http://nimbuldotorg.wordpress.com/
« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 18:06:08 von Nimbul »

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 273 - Beliebtestes Magiesystem
« Antwort #29 am: 31. Januar 2012, 19:11:38 »
Am liebsten sind mir Magiesysteme wie Shadowrun oder Warhammer. Man kann immer und beliebig oft zaubern, muß aber unter Umständen Risiken in Kauf nehmen
Word
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich