Autor Thema: Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände  (Gelesen 17561 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« am: 13. Februar 2012, 09:23:11 »
Hey,

bin zwar ganz neu hier, will aber gleich mal meine Anstrengung präsentieren:















Es ist alles mit Hirst Arts Steinen gebaut (natürlich selbst gegossen, geklebt und angemalt), Styrodur und "Eisenbahnartikel" wurden auch benutzt. Deutlich billiger als DF ...

Der Dungeon und die Taverne/Haus sind komplett modular aufgebaut, man kann also seiner Fantasie freien lauf lassen. Es ist wie man auf den Bildern erkennen kann noch nicht alles fertig, zumal ich noch 2 weitere Dungeons bauen werde, aus den Wandsteinen der Taverne und aus weiteren Steinen, die nicht auf den Bildern sind. Dazu kommen auch noch weitere Gebäude (mit festen Maßen), damit man sie in Stockwerken aufbauen kann, da ich auch ein kleines Dorf bzw. einen Ausschnitt einer Stadt darstellen können will. Dächer wirds aber nicht geben. Naja, es wird wohl auch noch mehr Geländestücke geben, da es mir viel Spaß bereitet. Auf jeden Fall kommen noch verschiedene Dungeoneingänge (Höhle, Grube) und es kommt auch noch ein Friedhof... eigentlich alles was mir so einfällt.

Ich werde wohl auf die Geländeplatte und auf einige Geländestücke mit einem dunklen Filzstift 1x1 inch Kästchen aufmalen. Eine Schablone hat zu viele Nachteile (größere Entfernungen nur schwer abschätzbar, ständiges anlegen, Spieler können nicht für sich planen etc.)

Dazu besitze ich noch ca 60 Zinn-Miniaturen von Reaper, die ich auch noch anmalen muss. Allerdings, muss ich erwähnen, dass ich noch keine DnD Runde gespielt habe! Unsere Gruppe hatte DSA einmal ausprobiert und wir waren mehr als unzufrieden, zumal wir ohne Miniaturen etc. gespielt haben. Dann kam ein neuer in die Gruppe, wir spielten meistens BigBox Games von FFG und anderes und hat DnD vorgeschlagen, da ich von Descent alle Erweiterungen besaß, mich aber immer der enge Rahmen und die fehlende Story gestört haben. Mal sehen wies wird.

Ich bin dankbar für jegliches Feedback. Vor allem was die Spielbarkeit betrifft! Ich habe zwar die Regeln gelesen, doch wie es auch im Studium ist: Erfahrung schlägt Theoriewissen..

Hoffe es gefällt euch.

Christoph
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 09:29:46 von oobacke »

Boglius

  • Mitglied
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 09:41:23 »
Sehr coole Sachen dabei. Der See sieht toll aus. Von den Hirst Arts Sachen
gefallen mir die Treppen und die Bodenplatten.

Ich selbst setzte ja gerne Dwarven Forge ein.

Wo gibt es diese kleine Höhle denn zu kaufen?
Nach langer Zeit endlich wieder da

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 09:47:59 »
Bis auf die Bäume, Pappwege/fluss, Miniaturen und den Schrank und die Kommode von Thomarillion ist alles selbst gemacht. Also auch die "kleine Höhle", ich nehme an du meinst das Geländestück "Hügel mit Fels und Höhle" vor der der Zwerg steht. Das ist aus Styrodur mit einem Messer entsprechend bearbeitet.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 09:49:57 von oobacke »

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #3 am: 13. Februar 2012, 10:06:38 »
Nice. Aber DF ist nicht zu toppen...  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #4 am: 13. Februar 2012, 10:14:08 »
Ich wollte nun keine Diskussion über DF und HA führen. Es ist ok, wenn ihr von eurem Dungeon überzeugt seid, da will ich euch auch nichts wegnehmen.


Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #5 am: 17. Februar 2012, 22:22:17 »
Doch, cooler Kram. Schade, dass ich nicht so bastelmotiviert bin ...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #6 am: 18. Februar 2012, 06:31:45 »
Nice. Aber DF ist nicht zu toppen...  :D
Und der Preis auch nicht.  ::)

@Threadopener: Die grüne Landschaftsplatte ist cool. Die Bäume im Hintergrund allerdings etwas... dürr. Jedoch kann ich keine Felder-Unterteilung erkennen. Wie macht ihr das? Normal wird bei DND und Pathfinder ja alles in Feldern gemessen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #7 am: 18. Februar 2012, 10:32:32 »
Mirgefällt der Teich irgendwie gut :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ilúvatar

  • Mitglied
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #8 am: 18. Februar 2012, 13:59:12 »
@Threadopener: Die grüne Landschaftsplatte ist cool. Die Bäume im Hintergrund allerdings etwas... dürr. Jedoch kann ich keine Felder-Unterteilung erkennen. Wie macht ihr das? Normal wird bei DND und Pathfinder ja alles in Feldern gemessen.

Ich werde wohl auf die Geländeplatte und auf einige Geländestücke mit einem dunklen Filzstift 1x1 inch Kästchen aufmalen. Eine Schablone hat zu viele Nachteile (größere Entfernungen nur schwer abschätzbar, ständiges anlegen, Spieler können nicht für sich planen etc.)

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #9 am: 21. Februar 2012, 12:23:16 »
Danke für die Antworten. Und auch Danke an Ilúvatar, dass du die Frage beantwortet hast :-)

Es ist wirklich nicht so viel Arbeit und Anstrengung wie manch einer denken mag. Auch wenn es bei so Threads für den einen gerne so rüber kommt, als ob man nichts anderes machen würde :-) An einem Abend (bis auf Water-Effekt-Sachen) hat man oft scho recht viel fertig. Man muss nur die Abläufe optimieren  ::)

Bin gerade dabei noch zwei weitere Dungeon zu bauen. Einmal mit den Wänden der Taverne und einem Boden der hier nicht auf den Bildern ist und einmal einen mit kleinen Ziegelsteinen und ebenfalls einem Boden der hier nicht zu sehen ist.
Parallel hierzu gehts auch weiter am Gelände und an ein paar Häuser, die nicht wie die Taverne modular gestaltet sein werden, sondern einen festen Grundriss haben werden, damit ich mehrere Stockwerke aufeinander bauen kann :-)

Und zwischendurch wird auch noch an Figuren gemalt...


An die DF-Käufer:
Wie macht ihr das mit den Figuren? Bemalt ihr die wenigstens selbst oder kauft ihr da pre-painted (hoffentlich nicht die pre-painted von WotC selbst, die sehen schrecklich aus für den Preis!)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #10 am: 21. Februar 2012, 17:40:26 »
Pre-Painted WoTC.... so schlimm sind die auch nicht.  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #11 am: 21. Februar 2012, 20:11:05 »
Ok. Ist sicherlich besser als nichts  ::) Doch ich finde die Preise schon... ordentlich. Aber das ist ja immer so, bei fertigen Sachen. Wobei ich meine Reaper Miniaturen (Zinn) auch nicht unter 10€ angemalt verkaufen würde. (Die Skelette sind lediglich aus Plastik von Games Workshop - der Vorteil war allerdings, das ich die Posen selbst bestimmen konnte) Ich mag auch das Gewicht bei den Minis. Mein Drache ist zwar nur ca. 12cm hoch, aber er wiegt 160g, war aber auch recht teuer für 23€

(nicht von mir bemalt:)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #12 am: 22. Februar 2012, 10:22:46 »
Ich hätte gerne deine Zeit.... finde HirstArts ja auch klasse, doch für giessen etc. da fehlt mir wirklich die Zeit. Hab mir ein paar geile Sachen von Thomarillion geholt. Da hab ich mich dann mal ans bemalen gewagt und echt klasse Ergebnisse erzielt. War völlig überrascht wie gut die Sachen geworden sind. Hatte mir das Gamesworkshop Buch zum Bemalen geholt und die Anleitungen dort sind echt klasse für einen Newbie wie mich. War echt einfach.... ok, einen Schrank oder Altar zu bemalen ist sicherlich wesentlich einfacher als eine Mini. Dazu fehlt dann wohl doch der Skill....  :-\
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #13 am: 22. Februar 2012, 11:51:44 »
Kommt ganz stark auf die Mini an und was du mit ihr machen willst. Aber nicht gleich so zweifeln!!! Wie du gemerkt hast, mit ein wenig Anleitung kann man auch unerfahren recht gute Ergebnisse erzielen :)

Ja, das gießen... dauert bei Hirst Arts wenn man sich nicht mehrere Molds holt oder selbst welche macht. Ich habe auch noch zusätzlich 7 Silikon-Molds gegossen. Habe eigentlich nur 5 Hirst Arts Formen, doch das dauerte ewig. Kleines Beispiel: ich konnte alle 20min. (Gips braucht so lange zum aushärten) nur 10 Bodenplatten gießen (also 1x1inch groß), doch nachdem ich dann die anderen Molds gegossen hatte, konnte ich 3 mal so viel herstellen. Somit benötige ich nur 1/3 der Zeit! Wenn man dann noch den Dreh raus hat und mehrere Molds parallel gießen kann, dann geht das ratz fatz :) So gieße ich mal an einen Abend ca 2h lang und habe genug um einige Tage lang zu bauen. Nebenbei hört man halt Musik...

Thomarillion ist super, habe auch ein paar Sachen von dene. Kann man nur empfehlen! Wird allerdings auch teuer auf die Dauer. So ein Bücherregal wäre noch was feines, doch ich werds wohl sebst aus Eisstielen bauen :) Ich weiß nur nicht wie ich selbst ein Bett bauen soll. Das wird knifflig! Ich werds mit den Eisstielen probieren und die Decke vielleicht aus leicht angehärtetem Gips, einfach drüber gießen und formen.

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Mein Hirst Arts Dungeon und Gelände
« Antwort #14 am: 24. Februar 2012, 15:28:58 »

:)

unfertiger Bach, unfertiges Bett, unfertige Baumbases ... und die Miniaturen -.-
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 14:40:53 von oobacke »