Autor Thema: Mordenkainen's Magnificent Emporium  (Gelesen 2111 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« am: 17. Februar 2012, 17:41:02 »
Mordenkainen's Magnificent Emporium
         


Rollenspielrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3788&cHash=cdfcced633
         

Windjammer

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #1 am: 18. Februar 2012, 11:43:14 »
Vielen Dank für die ausführliche Rezension, und dass Du Dir soviel Zeit mit dem Buch genommen hast. Ich schreibe das ausdrücklich, weil ich in der Vergangenheit sehr unzufrieden mit vielen Deiner 4E-Rezensionen aufgrund ihrer inhaltlichen Knappheit war, und das auch sehr deutlich geäußert habe.

Das vorweg.

Bei allem Aufwand ist an der Rezension leider sehr deutlich zu erkennen, dass Du mit dem System nicht vertraut bist. Größtenteils umgehst Du deshalb eine Wertung, was die Rezension nur bedingt hilfreich macht, um Leuten bei der Kaufentscheidung zu helfen. Andererseits fliessen Bewertungskriterien ein, die etwas dubios wirken.

Ich möchte ein mal mehr anregen, dass im Gate Rollenspielprodukte wirklich nur von Leuten rezensiert werden, die das jeweilige System kennen. Du schreibst etwa:

Zitat
Ähnlich sieht es bei den „Weapons“ aus. 33 neue magische Waffen und Geschosse werden vorgestellt, aber interessanter ist die neu eingeführte Waffenkategorie „Superior Weapons“ und die dazu passenden Feats (so gibt es zwei neue Arten von „Weapon Trainining“ und 9 neue „Strikes“).

"Superior Weapons" gibt es bereits im PHB 1, dann AV 1 und AV 2. Es gibt drei Kategorien - mundane, military, und superior. Letzere brauchen idR ein eigenes proficiency feat (siehe bereits genannte Bücher).  Würdest Du haben wollen, dass jemand deine LabLord-Produkte rezensiert, der nicht mal die Grundpfeiler des Systems kennt, und dann ohne Kenntnis der Materie einzelne Details (fehlerhaft) als "neu", "alt", "uninspiriert", oder "originell" bezeichnet? Ich denke, Dir wäre eine allgemein inhaltsgetreue Rezension auch lieber.

Zu den Strikes sollte man noch erwähnen, dass diese Essentials-Klassen voraussetzen, und daher für Nicht-Essentials-Spieler nicht wählbar sind ("Prerequisite: Power Strike").

Das aber nur ein Detail. Weitere Punkte:

2. Bewertung des Crunch. Du schreibst: "Ein nettes Buch - glücklicherweise wurde der Versuchung widerstanden, die „Höher! Schneller! Weiter“-Nummer zu Tode zu reiten und es gibt mehr Inhalte und weniger simple Kästen mit Spielwerten." Das stimmt quantitativ, aber persönlich finde ich viele der Rüstungen und Waffen lachhaft, weil sie genau den Power-Boost in die 4E einführen, den Adventurer's Vault damals eingeführt hat. Wieder mal möchte man Kunden mit überlegenem Crunch gewinnen, und das führte damals dazu, das AV zum am mit Abstand (!) meist erratierten Werk in der 4E-Zeit galt. Aber was wir hier in MME haben, stellt selbst das unerratierte AV in den Schatten. Nur ein Beispiel. Eine Stufe 9 Rüstung mit Aura 2, bei der Dein SC nur angegriffen werden kann, wenn dem Gegner vorher ein Save gelingt (55% Chance). Das ist eine Daily, bis zum Ende der Begegnung. Das ist mächtiger als jede Rüstung bis in den mittleren bis oberen Paragon-Bereich, und beileibe keine Ausnahme im Buch. Es wird mit einem Machtanstieg um sich geworfen, der sicher nicht für jeden Spielleiter in Ordnung geht. "Schneller, höher, weiter" war sehr wohl ein Motto in diesem Buch. Das zu erkennen - oder von mir aus auch völlig anders einzuschätzen - verlangt aber ein bisschen Vertrautheit mit der Materie. Ohne die ist eine inhaltliche Bewertung des Buches größtenteils sinnfrei. Die Leute kaufen sich das Buch nicht wegen der Geschichten sondern wegen der Items. Die Geschichten sind eine editionsneutrale nette Dreingabe, mehr aber auch nicht. Die Rezension allein auf diesen aufzubauen unterstreicht nochmal, wie sehr es in der Rezension an Systemkenntnis fehlt.

3. Überschneidungen mit bestehendem Material. Wer soll sich das Buch kaufen? Leute die AV 1 schon haben, oder nur Essentials-Spieler? Ein Blick auf die Waffenübersichts-Tabelle auf S. 21 zeigt, dass diese aus AV übernommen wurde. Insgesamt finden wir 317 neue Gegenstände, und 100 Wiederabdrucke. Die von Dir erwähnten "neuen" superior weapons? In der Kategorie "Mundane & Superior Weapons" haben wir nur 6 neue, und 16 Wiederabdrucke. Oder die im Anhang erwähnten Rubriken zu Henchmen usw.? Wiederabdrucke aus früheren Büchern oder DDI. Weitere Infos hier.

Um es kurz zu machen, MME ist ein Buch, das einen Power-Schub nach oben mit sich bringt, und in Summe viel sinnhafter für Essentials-Neulinge erscheint als für Altkunden, weil es Essentials-exklusives Material enthält (wie die Strike-Feats) und zuviel Überschneidungen mit Material, das Altkunden bereits besitzen (letzteres gilt übrigens auch für die von Dir erwähnten "Ioun"-Steine).

Nichts davon wird in der Rezension erwähnt, und die Schlussbemerkung, dass wir es mit einem "viel besseren" Produkt als den vorherigen Vaults zu tun haben, ist wirklich nur mehr von Belang für Leute, die sich Items-Bücher wegen der Geschicht'chen kaufen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #2 am: 18. Februar 2012, 12:24:31 »
Ich wollte auch etwas Kritik loswerden. Inhaltlich kann ich nicht so viel sagen, weil ich selbst mit der 4E nicht so vertraut bin.

Als ich die Rezension vorhin gelesen habe, ist mir jedoch allgemein aufgefallen, dass der Rezi-Text leider den Eindruck vermittelt, dass du dich sehr von deinem persönlichen Geschmack hast leiten lassen. Immer wieder scheint durch, was dir persönlich gut gefällt und was nicht. Zwar ist selbstverständlich eine Rezension - wie alles Menschengemachte - ein subjektives Erzeugnis, jedoch ist es allgemein ein Zeichen von Professionalität eines Kritikers, wenn er sich im Hauptteil einer Rezension mit seiner eigenen Meinung möglichst zurück hält. Dort ist eine möglichst objektive Beschreibung und Bewertung anhand von (vorher genannten oder auch nicht) Bewertungskriterien gefragt. Der Grund dafür ist ganz einfach: Was dir persönlich gefällt und was nicht, ist für mich nicht ausschlaggebend.
Für mich ist ausschlaggebend: Was steht in dem Buch? Wie ist es handwerklich umgesetzt? Was hat der Autor/der Herausgeber für einen Anspruch? Was weckt das Buch aufgrund von Präsentation/Klappentext für Erwartungen und kann es diese erfüllen?

Im Schlussteil der Rezension, da kann man dann hingegen ruhig subjektiv werden und seinen eigenen, persönlichen Eindruck schildern.

Das nur als Denkanregung für zukünftige Rezensionen.

Oh, und eine kleine Anregung an Windjammer: Du scheinst das Buch ja selbst sehr intensiv in Augenschein genommen zu haben. Wenn du Zeit und Lust hast, dann stelle doch der Rezi von Glgnfz eine eigenen gegenüber. Fände ich ein interessantes Experiment, denn eure Eindrücke scheinen ja schon recht deutlich zu divergieren.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2012, 12:28:24 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #3 am: 20. Februar 2012, 11:35:50 »
Oh, und eine kleine Anregung an Windjammer: Du scheinst das Buch ja selbst sehr intensiv in Augenschein genommen zu haben. Wenn du Zeit und Lust hast, dann stelle doch der Rezi von Glgnfz eine eigenen gegenüber. Fände ich ein interessantes Experiment, denn eure Eindrücke scheinen ja schon recht deutlich zu divergieren.

Das ist schon richtig, aber für eine eingehende Rezension ist mir meine Zeit zu schade. Nach einem weiteren Gespräch mit einem meiner 4E-Spieler gestern, der selber ein erfahrener 4E-SL ist, hat sich mein grober Eindruck nur erhärtet. Er hat mich auf die neuen Rüstungs-Feats aufmerksam gemacht. Zum Vergleich:

Zitat von: PHB, Seite 193

Armor Proficiency (Plate)
Prerequisites: STR 15, CON 15, training with scale armor
Benefit: You gain training with scale armor


Zitat von: Mordenkainen's, Seite 11

Armor Proficiency (Plate)
Prerequisites: training with scale armor
Benefit: You gain training with scale armor

Wie Ihr seht, sind sämtliche Stat-Prerequisites rausgeflogen. Das bedeutet in der 4. Edition kann jetzt jeder Magier mit einer Plattenrüstung herumlaufen. Wie toll! Darauf haben wir nur gewartet. Denn, nicht vergessen, es gibt keine "Spell failure"-checks mehr in der 4. Edition, nur Abzüge auf STR- und DEX-basierende Fertigkeiten (auf die der Magier ohnehin keinen Wert legt).

Mein Freund meinte zu mir: "Was haben die sich nur dabei gedacht?"

Und das fasst es zusammen.  Das Buch ist grober Unsinn.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 11:40:03 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Kel Tor

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #4 am: 20. Februar 2012, 18:17:54 »

Zitat von: Mordenkainen's, Seite 11

Armor Proficiency (Plate)
Prerequisites: training with scale armor
Benefit: You gain training with scale armor


Also da scheint mir ein kleiner Fehler zu sein (auch beim Beispiel aus dem PHB), da das Feat so nichts bringt (Prerequisites = Benefit). ;-)
Ich hab das Buch jetzt nicht zur Hand aber vielleicht verwechselst du das mit:

Armor Proficiency: Splint Mail
Prerequisite: Proficiency with scale armor
Benefit: You gain proficiency with splint mail.
Wenn ich mich richtig erinnere ist eine splint mail auch keine plate mail sondern eher eine besondere scale mail.
Wie gesagt hab das Buch grad nicht zur Hand.

Wie Ihr seht, sind sämtliche Stat-Prerequisites rausgeflogen. Das bedeutet in der 4. Edition kann jetzt jeder Magier mit einer Plattenrüstung herumlaufen. Wie toll! Darauf haben wir nur gewartet. Denn, nicht vergessen, es gibt keine "Spell failure"-checks mehr in der 4. Edition, nur Abzüge auf STR- und DEX-basierende Fertigkeiten (auf die der Magier ohnehin keinen Wert legt).

Mein Freund meinte zu mir: "Was haben die sich nur dabei gedacht?"

Und das fasst es zusammen.  Das Buch ist grober Unsinn.
Also ganz so dramatisch ist dann doch nicht.

Edit:
Armor                             Armor Bonus  Check Speed  Price (gp) Weight   Properties  Base Type
Studded leather (light)          +3                 —        —          35         28 lb.    Tough          Leather
Ring mail (light)                     +3                 –1        —          40         30 lb.     Durable 2    Chainmail
Banded mail (heavy)            +6                 –1        –1          55         35 lb.    Tough          Chainmail
Splint mail  (heavy)               +7                 –2        –1          50        55 lb.     Durable 3    Scale
Spiked plate (heavy)            +8                 –3        –1          55         60 lb.     Barbed        Plate
Full plate (heavy)                 +8                 –1        –1          65         60 lb.     Tough          Plate
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 19:03:10 von Kel Tor »

Windjammer

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #5 am: 20. Februar 2012, 20:22:24 »
Also da scheint mir ein kleiner Fehler zu sein (auch beim Beispiel aus dem PHB), da das Feat so nichts bringt (Prerequisites = Benefit). ;-)
Rictigt, das ist "Benefit: You gain proficiency with plate mail."
Ich hab das Buch jetzt nicht zur Hand aber vielleicht verwechselst du das mit:
Dann nimm mal das Buch zur Hand. ::)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Kel Tor

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 20:36:04 »
Hab ich auf Seite 11 ist da aber nur das zu finden was auch unter
http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ex/20110819 steht.
Also nicht das von dir beschriebene Feat.

Edit:
Freut mich wenn ich helfen konnte und irgend nen Anlass braucht ich ja zum registrieren ;)
Sonst hat das Mitlesen immer ausgereicht.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 22:15:25 von Kel Tor »

Windjammer

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #7 am: 22. Februar 2012, 20:48:13 »
Ich hatte mittlerweile Gelegenheit, das nachzusehen, und Kel Tor hat recht, bei den neuen "Armor Proficiency"-Feats handelt es sich nicht um generische Feats, sondern um Feats, die die in "Mordenkainen's" eigens eingeführten Rüstungstypen 'freischalten'. Bei letzteren handelt es sich um Aufwertungen der bestehenden Rüstungstypen, aber im Gegensatz zu meinem früheren Eindruck (und den meines Freundes), ermöglichen diese nicht, von einem Rüstungstyp zum nächsten ohne sog. "ability/stat prerequisites" überzuspringen. Damit ist der Magier in Platte nachwievor eine Seltenheit in der 4. Edition, wie es sich auch gehört.

Danke an Kel Tor für die Klarstellung (der sich, wie es scheint, eigens für diesen Thread registriert hat).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Halys

  • Mitglied
Mordenkainen's Magnificent Emporium
« Antwort #8 am: 24. Februar 2012, 19:20:08 »
Hiho!

Mir hat die Rezension gefallen und auch einen Eindruck des Buches vermittelt, welches sich mittlerweile auf
meinem Tisch befindet.
Meine Erwartungen an eine Rezension wurden erfüllt, zumal ich weiß wieviel Arbeit immer hinter einem solchen Text steht.


Die Tränke/Elixiere fand ich im Buch sehr gut, normalerweise braucht jeder Heiltrank ja einen Heilschub, mit denen manche Klassen
nicht sehr gesegnet sind. Unter bestimmten Vorraussetzungen konnten manche Tränke Trank: Leichte Wunden heilen (Potion of Cure Light Wounds) TP heilen, ohne einen Heilschub zu verbrauchen. Bei den Elixieren gibt es ähnliche Trends.

Bei meiner nächsten Sitzung muß ich mal ein paar Stück zum Testen austeilen.