Vielen Dank für die ausführliche Rezension, und dass Du Dir soviel Zeit mit dem Buch genommen hast. Ich schreibe das ausdrücklich, weil ich in der Vergangenheit sehr unzufrieden mit vielen Deiner 4E-Rezensionen aufgrund ihrer inhaltlichen Knappheit war, und das auch sehr deutlich geäußert habe.
Das vorweg.
Bei allem Aufwand ist an der Rezension leider sehr deutlich zu erkennen, dass Du mit dem System nicht vertraut bist. Größtenteils umgehst Du deshalb eine Wertung, was die Rezension nur bedingt hilfreich macht, um Leuten bei der Kaufentscheidung zu helfen. Andererseits fliessen Bewertungskriterien ein, die etwas dubios wirken.
Ich möchte ein mal mehr anregen, dass im Gate Rollenspielprodukte wirklich nur von Leuten rezensiert werden, die das jeweilige System kennen. Du schreibst etwa:
Ähnlich sieht es bei den „Weapons“ aus. 33 neue magische Waffen und Geschosse werden vorgestellt, aber interessanter ist die neu eingeführte Waffenkategorie „Superior Weapons“ und die dazu passenden Feats (so gibt es zwei neue Arten von „Weapon Trainining“ und 9 neue „Strikes“).
"Superior Weapons" gibt es bereits im PHB 1, dann AV 1 und AV 2. Es gibt drei Kategorien - mundane, military, und superior. Letzere brauchen idR ein eigenes proficiency feat (siehe bereits genannte Bücher). Würdest Du haben wollen, dass jemand deine LabLord-Produkte rezensiert, der nicht mal die Grundpfeiler des Systems kennt, und dann ohne Kenntnis der Materie einzelne Details (fehlerhaft) als "neu", "alt", "uninspiriert", oder "originell" bezeichnet? Ich denke, Dir wäre eine allgemein inhaltsgetreue Rezension auch lieber.
Zu den Strikes sollte man noch erwähnen, dass diese Essentials-Klassen voraussetzen, und daher für Nicht-Essentials-Spieler nicht wählbar sind ("Prerequisite: Power Strike").
Das aber nur ein Detail. Weitere Punkte:
2. Bewertung des Crunch. Du schreibst: "Ein nettes Buch - glücklicherweise wurde der Versuchung widerstanden, die „Höher! Schneller! Weiter“-Nummer zu Tode zu reiten und es gibt mehr Inhalte und weniger simple Kästen mit Spielwerten." Das stimmt quantitativ, aber persönlich finde ich viele der Rüstungen und Waffen lachhaft, weil sie genau den Power-Boost in die 4E einführen, den Adventurer's Vault damals eingeführt hat. Wieder mal möchte man Kunden mit überlegenem Crunch gewinnen, und das führte damals dazu, das AV zum am mit Abstand (!) meist erratierten Werk in der 4E-Zeit galt. Aber was wir hier in MME haben, stellt selbst das unerratierte AV in den Schatten. Nur ein Beispiel. Eine Stufe 9 Rüstung mit Aura 2, bei der Dein SC nur angegriffen werden kann, wenn dem Gegner vorher ein Save gelingt (55% Chance). Das ist eine Daily, bis zum Ende der Begegnung. Das ist mächtiger als jede Rüstung bis in den mittleren bis oberen Paragon-Bereich, und beileibe keine Ausnahme im Buch. Es wird mit einem Machtanstieg um sich geworfen, der sicher nicht für jeden Spielleiter in Ordnung geht. "Schneller, höher, weiter" war sehr wohl ein Motto in diesem Buch. Das zu erkennen - oder von mir aus auch völlig anders einzuschätzen - verlangt aber ein bisschen Vertrautheit mit der Materie. Ohne die ist eine inhaltliche Bewertung des Buches größtenteils sinnfrei. Die Leute kaufen sich das Buch nicht wegen der Geschichten sondern wegen der Items. Die Geschichten sind eine
editionsneutrale nette Dreingabe, mehr aber auch nicht. Die Rezension allein auf diesen aufzubauen unterstreicht nochmal, wie sehr es in der Rezension an Systemkenntnis fehlt.
3. Überschneidungen mit bestehendem Material. Wer soll sich das Buch kaufen? Leute die AV 1 schon haben, oder nur Essentials-Spieler? Ein Blick auf die Waffenübersichts-Tabelle auf S. 21 zeigt, dass diese aus AV übernommen wurde. Insgesamt finden wir 317 neue Gegenstände, und 100 Wiederabdrucke. Die von Dir erwähnten "neuen" superior weapons? In der Kategorie "Mundane & Superior Weapons" haben wir nur 6 neue, und 16 Wiederabdrucke. Oder die im Anhang erwähnten Rubriken zu Henchmen usw.? Wiederabdrucke aus früheren Büchern oder DDI. Weitere Infos
hier.
Um es kurz zu machen, MME ist ein Buch, das einen Power-Schub nach oben mit sich bringt, und in Summe viel sinnhafter für Essentials-Neulinge erscheint als für Altkunden, weil es Essentials-exklusives Material enthält (wie die Strike-Feats) und zuviel Überschneidungen mit Material, das Altkunden bereits besitzen (letzteres gilt übrigens auch für die von Dir erwähnten "Ioun"-Steine).
Nichts davon wird in der Rezension erwähnt, und die Schlussbemerkung, dass wir es mit einem "viel besseren" Produkt als den vorherigen Vaults zu tun haben, ist wirklich nur mehr von Belang für Leute, die sich Items-Bücher wegen der Geschicht'chen kaufen.