• Drucken

Autor Thema: BGEE+BGIIEE angekündigt  (Gelesen 22944 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #30 am: 17. März 2012, 16:14:05 »
Zitat
In BGII hab ich auch herausfordernde Kämpfe, aber i.d.R. keine der Natur "..was war denn das gerade??"
Du hast nicht am Anfang der Stadt den Demi-Lich rausgeholt bzw. bist in das Haus eingebrochen, in dem es das beste Katana im Spiel gab?
No one touches the faerie!

Hautlappen

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #31 am: 17. März 2012, 16:41:53 »
Zitat
Du hast nicht am Anfang der Stadt den Demi-Lich rausgeholt bzw. bist in das Haus eingebrochen, in dem es das beste Katana im Spiel gab?
Doch  :D
Edit: Zumindest was das Katana betrifft, komme gerade nicht drauf was du mit dem "Demi-Lich" meinst.
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 16:44:02 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Speren

  • Lektor
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #32 am: 17. März 2012, 18:00:20 »
Zitat
Du hast nicht am Anfang der Stadt den Demi-Lich rausgeholt bzw. bist in das Haus eingebrochen, in dem es das beste Katana im Spiel gab?
Doch  :D
Edit: Zumindest was das Katana betrifft, komme gerade nicht drauf was du mit dem "Demi-Lich" meinst.
Da war doch so ein Raum...verschlossen. Direkt am Eingang zur Stadt...und wenn man ihn öffnete, kam ein Leichnam bzw. Demi-Lich.
Jedenfalls nach meiner vagen Erinnerung.
No one touches the faerie!

BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #33 am: 17. März 2012, 18:50:18 »
Ist nicht Hauptintention des Wiederaufgiessens von Baldur's Gate, es für dieverse iOS und Androidgeräte spielbar zu machen? Da liegt nämlich die Zukunft dieser alten Schätzchen.

Siran

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #34 am: 21. März 2012, 07:44:55 »
Moment, ein Spiel wie BG auf dem Handy spielen?
Ein Spiel, bei dem ich alle gefühlte 2 Sekunden die Leertaste reingehauen habe?
Das wird ... interessant.

Aber back to topic:
wie für viele hier auch ist die BG-Reihe für mich das Rollenspiel schlechthin.
Ich finde es schade, dass die heutigen Entwickler den Spirit solcher Klassiker nicht mehr umsetzen.

Woran liegt das?
Ich vermute, es ist ein Mix aus den Anforderungen an die heutigen Spiele, die andere Zielgruppe und der Notwendigkeit/der Druck, mit einem Spiel eine Art Blockbuster abliefern zu müssen, der einen guten cashflow sichert.

Ein Spieler, der dem Spirit von BG frönt, ist wohl ein Fossil aus heutiger Sicht.
Leider geht heute doch gar nix mehr, wenn das Spiel nicht mindestens eine 3D-Sicht bietet und diverse Spielelemente vermischt (Rollenspielelement + Shooterelement + filmartiger Storyfluss) statt sich auf ein Element zu konzentrieren, dafür dann aber richtig.
Wenn die Zielgruppe also heutzutage durch Titel wie Mass Effect, Uncharted, Far Cry oder Assassins Creed so verwöhnt wird, warum sich dann auf ein Spiel einlassen, bei dem die Story, die Charaktere und die Vielseitigkeit der Spielwelt wichtiger sind als die Technik?

Deshalb glaube ich, dass keine echten Rollenspiele mehr entwickelt werden, die den Spirit von BG in sich tragen.
Ich muss gestehen, dass ich Skyrim noch nicht gespielt habe. Die Elder-Scrolls-Reihe hat mich bisher nicht angesprochen, eben wegen dieser 3D-Pseudo-Shooter-Sicht.

Das letzte Spiel mit echter Draufsicht war für mich Neverwinter Nights 2, das einiges richtig gemacht hat, aber eben in den Disziplinen Epik, ausgearbeitete NPCs, offene Spielwelt und interessante (!) Quests versagt hat.
In Dragon Age Origins fand ich vieles wieder, was den Spirit von BG in sich trug (zB Moral, wichtige Entscheidungen für den Lösungsweg), aber eben nur ansatzweise.
Irgendwann ging es doch nur noch ums Durchschlachten; wenn man die Begleiterquests (welche nicht so umfassend waren) durch hatte, kamen da auch keine Banters mehr (bzw wenige).
Die anfangs offen anmutende Karte Fereldens war dann doch leider nicht so frei und offen wie gehofft. Hatte man die paar Nebenquesten abgehakt, blieben als Reisepunkte nur noch die des Mainplots.

Jedenfalls würde ich mich auf ein Remake von BG freuen, wenn der Spirit zu 100% erhalten bleibt und es nur technische Erneuerungen des Spiels sind.
Verbesserungswürdig fand ich zB das Pausieren mit der Leertaste. Dragon Age hatte das Taktiksystem, NWN2 hatte die Schleife für Aufträge für jeden NPC. Beides sorgte dafür, dass man Kämpfe durchlaufen lassen konnte, ohne jede Runde neue Zauber zuzuweisen.

Die GUI kann man natürlich schicker machen, indem man die dicken Balken wegmacht  und nur halbtransparente Icons nutzt, wie es halt heute so gemacht wird. Aber bitte nicht mehr sowas Nerviges wie ein Kreismenü! Das funktioniert einfach nicht.

In Sachen 3D-Sicht bin ich natürlich eher für die Draufsicht, wobei ich den Mittelweg nicht schlecht fände, ähnlich wie in Dragon Age, wo die Kamera teils hinter, dann wieder über den Charakteren sein kann.

Ich wäre also voller Hoffnung für ein Remake, wenn die Punkte in der Gestalt beachtet werden würden.
Andererseits komme ich gerade wieder auf den Geschmack:
warum nicht einfach das alte Spiel installieren, die guten Mods drauf (Tactic Mod, Easy-to-Use-Mod etc) und los geht's!

Fanatiker

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #35 am: 20. April 2012, 11:33:00 »
Also ein Remake würde ich mir auf keinen Fall zulegen. Mit den mittlerweile erschienen Fan-Mods bin ich mehr als ausgelastet.
Und was war besser an BGI als an BGII?

Ganz einfach: Wenn ich bei BGI keine Lust hatte dem Mainplot zu folgen konnte ich hingehen wo ich wollte. Selbst vor die Tore von Baldurs Tor bin ich gekommen. Es war jedesmal eine schiere Freude sich an den Rand der Karte gekämpft zu haben und sich in ein neues riesiges unerforschtes Gebiet zu bewegen.

Bei BGII komme ich, wenn ich die Stadt verlasse ohne den Mainplot zu folgen genau bis zu den Stadttoren. Nicht mehr nicht weniger. Klar ist Atkatla groß, aber es ist eben immer wieder Atkatla und erst, wenn das Spiel denkt: Jetzt hat er den richtigen Quest, wird es mir erlaubt in die Umarhügel zu reisen.

Das gleiche Problem gab es auch bei IWD und IWD 2 sowie NWN 2 (die Lösung in AddOn Sturm of Zephyr fand ich persönlich suboptimal).

Bezüglich Epik empfehle ich jedem Mask of the Betrayer, meiner Meinung nach eine der besten Storylines nach BGII.

Ich hoffe nur inständig, dass sich meine Träume auf ein BGIII erfüllen. Aber dann bitte nicht mit Infinity Engine. Grafische Highlights und gutes Rollenspiel schließen nicht einander aus.

Zu den Morrowind teilen ist zu sagen, dass sie zwar gut waren, aber ihnen der Tiefgang gefehlt hat. Alles wirkt dabei eher künstlich als gewachsen (weiß nicht wie ich es besser Ausdrücken soll).

Eine der schönsten Sachen an Baldurs Gate, Icewind Dale und NWN war immer noch die Lokation in den Vergessenen Reichen. Diesen "Hier fühl ich mich zu Hause" Effekt hat meines erachtens kein anderes Rollenspiel bis jetzt erreichen können.
ALEA IACTA EST

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #36 am: 25. Juni 2012, 22:17:09 »
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Talwyn

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #37 am: 26. Juni 2012, 10:19:12 »
Nett, da wird endlich mal zusammengefasst, was Trent Oster in den letzten Wochen tröpchenweise via Twitter kommuniziert hat. Ich bin mal sehr gespannt, eigentlich klingt das für mich bisher alles ganz gut. Nach anfänglicher Skepsis auf Grund des Internet-Auftritts bin ich inzwischen recht optimistisch. Auch wenn ich mir bisher noch nicht wirklich vorstellen kann, dass so ein kleines Studio tatsächlich eine würdige Fortsetzung produzieren kann (ein Gedanke mit dem man ja scheinbar schon etwas intensiver spielt).

Zechi

  • Globaler Moderator
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #38 am: 26. Juni 2012, 11:44:30 »
Ich freu mich ja sehr über BGEE, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl. Release soll dieser Sommer sein?  :suspious:

Bislang hat man ja nicht viel zu sehen bekommen oder habe ich was verpasst?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #39 am: 26. Juni 2012, 12:15:35 »
Natürlich wird das nichts. Die Diskussion ist müssig. Overhaul Games ist eine Division von Beamdog, wobei das hoch gestapelt ist bei einer Firma von 4 Leuten. Die Division besteht also wohl aus den zwei Programmierern der Truppe. Ich gehe davon aus, dass die nichts anderes machen als etwas an der Infinity-Engine rumzubasteln, damit sie auf modernen OS läuft und sich entsprechend steuern lässt. An Texturen, Soundeffekten, Spielinhalten etc. wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern. An der Mechanik und den Inhalten mit absoluter Sicherheit nichts. Gut, vielleicht autoskalieren sie die Texturen, resamplen die Waves aber neue Assets werden nicht gemacht bis auf das Startmenü. Das ist schon daraus ersichtlich, dass die neue Musik so extrem hervorgehoben wird. Das müsste man ja nicht machen, wenn sonst irgendetwas verändert würde.

Man wird einfach BG erhalten. So wie es war, lauffähig auf heutigen OS. Da muss jeder selber wissen ob ihm das gefällt oder nicht. Mir nicht.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 12:18:09 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #40 am: 26. Juni 2012, 13:38:08 »
Natürlich wird das nichts. Die Diskussion ist müssig. Overhaul Games ist eine Division von Beamdog, wobei das hoch gestapelt ist bei einer Firma von 4 Leuten. Die Division besteht also wohl aus den zwei Programmierern der Truppe. Ich gehe davon aus, dass die nichts anderes machen als etwas an der Infinity-Engine rumzubasteln, damit sie auf modernen OS läuft und sich entsprechend steuern lässt. An Texturen, Soundeffekten, Spielinhalten etc. wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern. An der Mechanik und den Inhalten mit absoluter Sicherheit nichts. Gut, vielleicht autoskalieren sie die Texturen, resamplen die Waves aber neue Assets werden nicht gemacht bis auf das Startmenü. Das ist schon daraus ersichtlich, dass die neue Musik so extrem hervorgehoben wird. Das müsste man ja nicht machen, wenn sonst irgendetwas verändert würde.

Man wird einfach BG erhalten. So wie es war, lauffähig auf heutigen OS. Da muss jeder selber wissen ob ihm das gefällt oder nicht. Mir nicht.

Genau das ist es, was mich optimistisch stimmt :)

TheRaven

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #41 am: 26. Juni 2012, 13:47:08 »
Ach weisst du, dann spiele ich lieber nochmals Dragon Age 1 mit allen Erweiterungen, Drakensang 1, Witcher 2 EE, RttTOEE, Neverwinter Nights 2 mit Mods oder halt Icewind Dale 2. Alles Spiele die Baldurs Gate mindestens ebenbürtig sind vom Inhalt her, ähnliches Spielprinzip bieten (ein besseres) und sich auf einem aktuelleren Stand der Technik befinden. Da habe ich mehr von, als von dem da:

Ja, Original-Screenshot. Retro ist ja gut und recht aber dazu eignen sich nicht alle Spiele. Ausser eben man kann das alleine mit dem Nostalgie-Faktor und der Erinnerung an die Jugendzeit verbinden und das reicht einem.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 13:54:06 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #42 am: 26. Juni 2012, 14:16:21 »
Ja, Original-Screenshot. Retro ist ja gut und recht aber dazu eignen sich nicht alle Spiele. Ausser eben man kann das alleine mit dem Nostalgie-Faktor und der Erinnerung an die Jugendzeit verbinden und das reicht einem.
Ob du wohl irgendwann nochmal lernst, dass deine Meinung nicht allgemeingültige Tatsache ist, egal, wie logisch und rational du sie zu begründen in der Lage zu sein glaubst? Nein, ich denke, das wirst du nie mehr lernen. Schade.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #43 am: 26. Juni 2012, 18:27:21 »
Weil ich davon überzeugt bin, dass wenn man diese Spiele gesamtheitlich bewertet, man objektiv zu keinem anderen Schluss kommen kann. Was die Leute wie du nicht verstehen ist das markierte Wort im ersten Satz. Schon nur die Technik, also die wirklich objektiv bewertbaren Aspekte führen dazu, dass es maximal gleichziehen kann. Machen wir es doch einfach, hier die Bewertungsskala für Rollenspiele des grössten, deutschen Spielemagazins Gamestar:

Grafik 0-10
Sound 0-10
Balance 0-10
Atmosphäre 0-10
Bedienung 0-10
Umfang 0-10
Quests 0-10
Kampfsystem 0-10
Charaktersystem 0-10
Items 0-10
Ergibt aufsummiert 0-100

Nun bewerte mir doch mal Baldurs Gate I in der Gegenwart, denn wir leben im Hier und Jetzt und nicht im Jahre 1998. Als Vergleich kannst du ja gerne Dragon Age I nehmen, wenn dir das die Sache erleichtert. Macht man diese Bewertung seriös, dann wird BG niemals DA übertreffen können. Grafik, Sound, Bedienung sind die Ursache dafür und diese Aspekte sind objektiv bewertbar. Und nun kommt eben der Nostalgiefaktor, welcher alle diese Bewertungen über den Haufen wirft aber nicht als objektives Bewertungskriterium taugt. Das macht BG nicht schlecht aber nach aktuellen Gesichtspunkten schlechter. Ein echtes Remake könnte DA eventuell sogar locker übertreffen aber das müsste dann praktisch ein neues Spiel werden, schon nur wegen der Bedienung. So einfach ist das.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 18:32:28 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
BGEE+BGIIEE angekündigt
« Antwort #44 am: 26. Juni 2012, 18:53:38 »
Nö. Ich bewerte dir Baldur's Gate nicht objektiv.

Es ist mir nämlich völlig egal, was du meinst, wie BG objektiv zu bewerten ist. Es geht um Geschmack, und der ist nicht objektiv. Ich muss dir auch nicht begründen, warum mir was gefällt. Und du kannst mit dem Fuß aufstampfen wie ein wütendes kleines Kind und tausend mal laut schreien "Objektiv ist modern besser als alt", es wird davon nicht richtiger.

Ein Computerspiel ist meiner Meinung nach mehr als die Summe seiner Punkte in Grafik, Sound etc. Meinetwegen nenne es "Nostalgie", wenn du dich dann besser und in deiner rationalen Denke bestätigt fühlst. Wer bin ich denn, dass ich dir eine alternative Sichtweise aufnötige? Wenn du gerne in deiner kleinkarierten Logikwelt herumspielen möchtest, dann tu das.

Aber sei doch so nett und akzeptiere wenigstens, dass die Kriterien, die du anlegst nicht für alle gelten müssen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken