Autor Thema: Eigenes Stryrodur 3D Gelände  (Gelesen 2057 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Korvus

  • Mitglied
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« am: 09. April 2012, 18:18:56 »
Hiho!

Nachdem ich vor ein paar Wochen die Bilder mit Hirst Arts hier gesehen habe, dachte ich mir, daß ich auch mal die 3D Teile meines Bruders und mir zeigen könnte, die wir selbst gebastelt haben.
Auf der Spiel 2011 in Essen hatten wir Dwarven Forge teile ausgestellt gesehen und auch das Dunkelstadt Set.
Das Dunkelstadt Set haben wir danach als Vorbild bzw. Maßstab für unsere eigenen Geländestücke genommen.
Im Internet fanden wir diverse Anleitungen, wie man preiswert und ohne viel Aufwand eigene Geländestücke aus Styrodur herstellen kann und so stellen wir Stück für Stück die Teile her, die man unten sehen kann.
Sollte von Anfang an keinen Diorama Charakter haben, sondern für Kampfbegegnungen bei D&D 4E geeignet sein, dazu modular und nicht sehr teuer.










An ein paar Sachen bin ich noch am Arbeiten, wie z.B. den Turm.

Wer gerne einmal alles sehen möchte hier ist ein link zu einer Galerie:
http://www.instantgallery.de/galerie/202275/Eigene+Dungeon+TIles/0.html

Matrix

  • Globaler Moderator
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 20:11:39 »
Sehen sehr gut (und sehr arbeitsaufwendig aus). Du schreibst, dass euer Ziel ist möglichst kostengünstig zu arbeiten. Was für Kosten fallen für eine solche Platte an?
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Andoro

  • Mitglied
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #2 am: 09. April 2012, 20:20:40 »
Auf jeden Fall mal: Gut gemacht! Respekt!  :thumbup:
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Korvus

  • Mitglied
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #3 am: 09. April 2012, 21:07:41 »
Hiho!

Dank euch für das Lob!  :)
Ich war mit meinem Bruder beim "Baumarkt", die Styrodurplatten/Dämmstoffplatten (einmal 2cm Dicke, das andere Mal 0,6mm) haben je 6-7 Euro für ca. einen Quadratmeter gekostet, eine Größe, mit der man sehr lange haushalten kann. Ein Teppichmesser kostete zwei Euro, ein Bastelmesser 10 Euro mit sechs verschiedenen Präzisionsklingen. Die Abtönfarben (dürfen keine Lösungsmittel enthalten) gabs einmal günstig beim Aldi für ca. zwei Euro und beim Baumarkt für 5-6 Euro. Die Farben halten sehr lange.
Leim und Vogelsand (Leim zum Kleben, Leim+Vogelsand als Abdeckpaste) kosten auch nicht die Welt, ein Liter Leim kostete beim Lidl 4 Euro, der Vogelsand 1kg 1-2  Euro. Borstenpinsel gabs für 0,50 Cent.

Je eine Styrodurplatte/Dämmstoffplatte, ca. 15 Euro
2x Teppichmesser, 4 Euro
Bastelmesser, 10 Euro
Diverse Abtönfarben, ca. 40 Euro
Leim und Vogelsand, 5 Euro
Diverse Pinsel, ca. 4 Euro

Diversen Dekokram, Lack, zweckentfremdeter Weihnachtsschmuck aus der Arbeitskantine etc. hatte ich noch vorrätig.

Die Farben sind recht teuer, halten aber auch sehr, sehr lange (außer Schwarz). Zudem haben mein Bruder und ich noch genügend Styrodur, Farbe und andere Materialien für viele, viele Geländeteile.

Ich würde mal rechnen, daß ein großzügig bebautes Geländestück (7x7 Felder) kaum 2 Euro kostet, allerdings ist die Arbeit zeitintensiv.

masse

  • Mitglied
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #4 am: 09. April 2012, 23:55:42 »
Für Tipps beim Geländebau kann ich diese Seite empfehlen:
Gidian-Gelände

Es gibt eine wunderbare Gallerie (vor allem von Wolfgang, jedenfalls im Fantasybereich, es gibt noch den Sci-Fi-Bereich und den Heroscapebereich).
Und ein sehr aktives Forum mit konstruktiver Kritik und tollen Tipps.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Halys

  • Mitglied
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #5 am: 10. April 2012, 06:47:48 »
Morgen!

Ich kann neben Gidean nur wärmstens http://www.tabletopwelt.de/ empfehlen, besonders die Galerien. Man benötigt Zeit und etwas Suche, aber die Tipps&Tricks sind doch sehr nützlich!

masse

  • Mitglied
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #6 am: 10. April 2012, 10:27:37 »
Morgen!

Ich kann neben Gidean nur wärmstens http://www.tabletopwelt.de/ empfehlen, besonders die Galerien. Man benötigt Zeit und etwas Suche, aber die Tipps&Tricks sind doch sehr nützlich!

Zitat
Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in [path]/gallery/gallery_global.php (Zeile 352)

Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in [path]/includes/functions_gallery.php (Zeile 1071) <- Die Zeile kommt danach noch gefühlte hundert mal
Zitat
:question:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Korvus

  • Mitglied
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #7 am: 10. April 2012, 11:18:11 »
Versuch es mal mit der Galerie im Forum von Tabletopwelt.
Um die Bilder zu sehen, muß man allerdings Registriert sein.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=131725

Gidian Gelände kenne ich und kann ich übrigens auch nur empfehlen, die Guides die es da gibt sind einerseits sehr hilfreich und auch an den Galerien kann man sich gut für den Bau von etwas eigenem Orientieren, bzw. ideen sammeln.

Außerdem gibt es wenn man etwas selbst bauen möchte noch auf Youtube einige sehr gute Videos für das bearbeiten von Styrodur etc.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #8 am: 15. April 2012, 20:09:03 »
Ich als DF Sammler....  :thumbup:.... find ich klasse die Teile. Nur gibts halt immer das Wort "zeitintensiv"... von nix, kommt nix....  :D... wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich schon längst Hirst Arts Sachen giessen, denn die sind stabil und halten ewig. Aber die Styro Sache ist sicherlich auch nicht schlecht und zeigt das Erfindungs-Reichtum der Szene. Muss man unterstützen.... bitte mehr davon.  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Eigenes Stryrodur 3D Gelände
« Antwort #9 am: 18. April 2012, 21:08:57 »
Sehr schick! Kann dir nur empfehlen zu uns in die tabletopwelt zu kommen. Viele interessierte User, die auch selbst am Bauen sind, zwar nicht immer kommentieren, aber naja, man kann nicht alles haben.

 :thumbup: