Autor Thema: Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?  (Gelesen 5001 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« am: 08. Mai 2012, 15:30:46 »
An alle, die schon einmal einen Mask-Kleriker gespielt haben:

Klar, hat man nicht auf den Kopf geschrieben, dass man Mask-Kleriker ist. Aber man braucht ja wie jeder Kleriker ein heiliges Symbol. In einem Roman hat eine Shar-Klerikerin ein unsichtbares Shar-Symbol gehabt. Diese Variante wäre doch etwas teuer.

Also interessiert mich mal folgendes:
Was habt ihr für ein heiliges Symbol gehabt als Mask-Kleriker? Wie habt ihr es ggf. getarnt?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2012, 18:02:01 »
Am besten gar nicht als Kleriker zu erkennen geben.
Sobald man weis das Du Kleriker bist, bekommen Mitstreiter es recht bald raus welchen Gott zu verehrst. Du musst schon ziemliche Ressourcen investieren um jemanden so zu täuschen.

Kilamar

Sol

  • Globaler Moderator
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2012, 18:41:51 »
Der Archetype Hidden Priest könnte da vielleicht nütztlich sein. Wir spielen nämlich Pathfinder. (Der Hidden Priest ist mir halt gerade im pfsrd ins Auge gestochen.)

Ansonsten hatte ich an das Vorspielen einer anderen Gottheit gedacht. Aber ich fürchte, dass die Spieler bald wissen könnten, dass ich Neutral Evil bin und irgendeine dunkle Gottheit verehre (wenn sie nach Gefühl und den Domänen-Fähigkeiten gehen). Ich weiß nicht, ob sich das vermeiden lässt. Das Neutral Evil eines Mask-Kleriker richtet sich nach seinem Dogma. Es ist nicht ein "so schlimmes Böses" wie bei anderen Religionen, wie bei Shar zum Beispiel.

Edit: Mir käme es halt nicht bloß darauf an die Charaktere Ingame zu täuschen, sondern auch die Spieler im Unklaren zu lassen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Idunivor

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2012, 21:09:51 »
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Erevis Cale doch wirklich eine Maske als heiliges Symbol, oder? Das könnte man vielleicht auch bei anderen Klerikern so machen.
Schwierig ist es natürlich nach wie vor und es gehört gut mit dem SL abgesprochen, wenn du auch Spieler am Tisch im unklaren lassen willst. Du könntest dann die Berührung der Makse als eine typische Bewegung des Charakters auch unabhängig von Zauber beschreiben, dann würde es nicht so auffallen, wenn die Maske für Zauber benutzt wird.

Aber insgesamt ist es denke ich schon sehr schwierig.

Kilamar

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2012, 21:13:21 »
Maske, Mask Cleric, da kommt keiner drauf...

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2012, 21:30:07 »
Meines Erachtens gibt es irgendeinen Zauber, um sein Heiliges Symbol zu verschleiern. Ich weiß nur nicht, ob es ein 3E oder AD&D Zauber war.

Des Weiteren dürfte Mask einer der Götter sein, dem es sogar Recht ist, wenn seine Kleriker nicht offen mit ihrem Heiligen Symbol herumhantieren und somit zeigen, dass sie Mask verehren. Als SL hätte ich daher kein Problem, wenn ein Kleriker von Mask entweder ein "verborgenes" Heiliges Symbol verwendet (z.B. getarnt als "mundaner" Gegenstand) oder alternativ sogar das Symbol eines anderen Gottes bzw. ein heiliges Symbol welches "neutral" gestaltet ist.

Falls dein SL das nicht zulässt, könntest du ihm anbieten ein (Initiate)Feat daraus zu machen, welches dir eine entsprechende Fähigkeit verleiht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kalgani

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #6 am: 09. Mai 2012, 09:33:52 »
Wieso spielst du überhaupt Neutral Böse? Spiel doch einfach einen Neutralen Mask Priester.
Das mit dem "getarneten" Holy Symbol würde ich nicht zulassen, denn das ist schließlich ein Teil der Verkörperung deines Glaubens. Im Portfolio von Mask ist auch nicht "treachery" oder "betrayal" vorhanden das ein vortäuschen vollkommen falscher Tatsachen zulassen würde.

Warum willst du überhaupt einen Anhänger einer bösen Gottheit spielen?
Nach deinen Beschreibungen passt das imho auch gar nicht in die Gruppe. (siehe Antwort #2)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #7 am: 09. Mai 2012, 11:44:08 »
Kann man nicht als Alibi auch einfach ein falsches Symbol mitnehmen? z.B. nen Einhornkopf als Anhänger und sich als Mielikki Kleriker ausgeben?

Darastin

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #8 am: 09. Mai 2012, 12:33:40 »
Das mit dem "getarneten" Holy Symbol würde ich nicht zulassen, denn das ist schließlich ein Teil der Verkörperung deines Glaubens.
Erstens ist es gerade in den Realms und auch für Kleriker nicht unüblich, seinen Glauben nicht an die große Glocke zu hängen. In einem Roman (ich glaube, es wat "The Veiled Dragon") lief auch ein Mask-Priester rum, der trotz Fragen niemandem gesagt hat, an wen genau er glaubt - und es hat niemanden sonderlich gestört. Zweitens ist Mask jemand, der gerne im Verborgenden bleibt und da ist es schon verständlich, wenn nicht alle seine Diener ihren Glauben lauthals in bester "den Zwölfen zum Gruße"-Manier verkünden.

Zitat
Im Portfolio von Mask ist auch nicht "treachery" oder "betrayal" vorhanden das ein vortäuschen vollkommen falscher Tatsachen zulassen würde.
Wenn Du mir jetzt noch erklären könntest, warum Heimlichkeit - denn darum geht es hier - zwingend auf "treachery" oder "betrayal" hinausläuft...

Zitat
Warum willst du überhaupt einen Anhänger einer bösen Gottheit spielen?
Vermutung: Weil es in den FR keinen guten oder neutralen "Diebesgott" gibt.


Kann man nicht als Alibi auch einfach ein falsches Symbol mitnehmen? z.B. nen Einhornkopf als Anhänger und sich als Mielikki Kleriker ausgeben?
Streng nach RAW brauchst Du für bestimmte Zauber einen divine focus, und das ist nun einmal - sofern nicht in Sonderfällen anders definiert - das Heilige Symbol Deiner Gottheit.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #9 am: 09. Mai 2012, 13:08:04 »
Man könnte aber ein Mask-Symbol in ein anderes einbauen und hätte somit sogar ein maskiertes heiliges Symbol :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #10 am: 09. Mai 2012, 13:56:17 »
Die RAW sagen hierzu:

Zitat von: SRD
Divine Focus (DF)
A divine focus component is an item of spiritual significance. The divine focus for a cleric or a paladin is a holy symbol appropriate to the character’s faith.

Erforderlich ist also ein Heiliges Symbol, welches dem Glauben "angemessen" ist. Da hat man als SL durchaus einen Spielraum andere heilige Symbole zuzulassen, außer dem unter Equipment beschriebenen Symbol.

Meines Erachtens ist ein "getarntes" heiliges Symbol für Mask absolut angemessen, zumal er ja auch Gott der Intrigen war (und evtl. in der Timeline in der Sol seinen SC spielt sogar noch ist?) und diese Portfolio an Cyric verloren hat, aber es sicherlich gerne wieder erlangen würde.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #11 am: 09. Mai 2012, 18:54:42 »
Wenn man das so macht, stehen die Chancen die Clerics merklich besser.
Dennoch denke nicht ich das er sich langfristig vor Gefährten verbergen kann mit denen er 24/7 unterwegs ist, wenn er regelmäßig zaubert.

Kilamar

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #12 am: 09. Mai 2012, 20:29:50 »
Das stimmt. Auch wenn seine Handlungen nicht zu seiner angeblichen Gottheit passen wird das auffallen.

Situla

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #13 am: 09. Mai 2012, 21:51:41 »
In Eberron gibts ein feat namens wordly focus, dann kann ein Kleriker ohne divine focus zaubern, vielleicht kann man das ja einfach übernehmen.

Siran

  • Mitglied
Wie am besten verbergen, dass man Mask-Kleriker ist?
« Antwort #14 am: 18. Mai 2012, 23:33:20 »
Ich sehe das wie Zechi: entscheidend für das Wirken als Kleriker ist, wie unmittelbar, wahrhaftig und direkt man die Ideale seines Patrons verkörpert.

Mask besitzt u.a. die Domäne Trickery.
Mask ist die Gottheit der List, Täuschung, der Doppeldeutigkeit und der Intrige schlechthin.

Dazu gehört, dass er nicht mit seinem Glauben hausieren geht (sofern er nicht in Telflamm ist, wo man den Glauben offen und direkt praktiziert);
Dazu gehört, dass man mit der typischen Klientel zusammenarbeitet - also Diebesgilden, Gesindel, Unterwelt.
Dazu gehört, dass man sich eine gesellschaftliche Position erarbeitet, die auf Täuschung basiert. Nicht selten wird ein Maskekleriker deshalb einen anderen Glauben vortäuschen, wenn er göttliche Zauber wirkt. Wer will ihm bitte nachweisen, dass er nun sein Gebet an den Fürsten der Schatten gewandt hat?

Maske ist kein abgrundtief böser Gott, trotz neutral evil. Man muss ihn eher als Schlitzohr, als Schuft und als Possentreiber verstehen. Ideal ist deshalb zB die Tarnung als Minnesänger, als Harlekin oder als Unterhalter (Schauspieltruppe, Oper). Dann gibt man sich ebe als Mililkleriker aus - perfekt.
Detect Evil etc  würde ich da ganz entspannt angehen. Denn die Gesinnung alleine sagt noch gar nix, zumal bei vielen neutral Gottheiten ein "evil" dabei sein kann (one-step-Regel).
Und selbst das wäre schon grenzwertiges Metagaming. Welcher Charakter weiß bitteschön, welche Gesinnung von wem richtigerweise ausgestrahlt werden darf.