Autor Thema: Star Trek Fleet Captains  (Gelesen 3104 mal)

Beschreibung: Das beste Star Trek Spiel bisher

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Star Trek Fleet Captains
« am: 09. Mai 2012, 20:17:26 »
Da ich weiß, dass es in diesem Forum den einen oder anderen Star Trek Fan gibt - und ich rede hier nicht von dem neuen Quatsch von J.J. Abrams, sondern vom guten alten Star Trek Universum mit Shatner, Nimoy aber auch Stewart, Spiner und Co. - dachte ich, ich lenke Euren Blick mal auf das meines Erachtens beste Star Trek Brettspiel aller Zeiten.

Star Trek Fleet Captains von WizKids ( http://wizkidsgames.com/startrek/star-trek-fleet-captains/ ).

Das Spiel ist nur in englischer Sprache zu bekommen und sehr, sehr teuer, aber ungeheuer lohnend.
Selten habe ich mich so auf ein Spiel gefreut; bin mit solch hohen Erwartungshaltungen an die erste Partie gegangen und bin nicht nur nicht enttäuscht, sondern weggeblasen worden vor Begeisterung. Jede Partie erzählt eine Geschichte und die Star Trek Atmosphäre wird am Spieltisch greifbar. Alle Arten von Fans werden bedient, da sowohl Raumkampf, als auch Erforschung in der Star Trek typischen Gewichtung vorhanden sind. Die Materialien sind extrem liebevoll gestaltet. Das Grundspiel bietet die Möglichkeit die Föderation gegen die Klingonen antreten zu lassen. Vertreten sind beinahe alle Serien, nur Fans von DS9 könnten enttäuscht sein. Hier scheint man sich einen Großteil der Charaktere und Optionen für eine spätere Erweiterung aufgespart zu haben.

Bis auf den hohen Preis und die leider etwas spärliche Qualität einzelner Spielmaterialien und das völlig unstrukturierte Regelheft ist WizKids hier tatsachlich ein Meilenstein gelungen. Eine erste Erweiterung, die sich wohl den Romulanern widmet, ist auch schon semi-offiziell angekündigt.

Da ich einer unglaublich guten Rezi im Netz begegnet bin, verlinke ich die hier, statt selber eine zu schreiben :-)
Sie ist sehr lang, aber auch gut bebildert. Ich empfehle dringend, da einen Blick drauf zu werfen, auch wenn es etwas dauert, das ganze Ding zu lesen.
http://brettspielblog.net/2011/star-trek-fleet-captains-2011/

Wenn ihr was mit Star Trek am Hut habt, schaut Euch das Ding und das Spiel unbedingt an. Ihr werdet es nicht bereuen!!

« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 23:38:09 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Star Trek Fleet Captains
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 20:43:58 »
Vielen Dank für den Tipp, Cut :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Star Trek Fleet Captains
« Antwort #2 am: 11. Mai 2012, 15:20:45 »
Vielen Dank für den Tipp, Cut :)

Aber gerne. Darf ich neugierig sein und fragen: Hast Du Dir die ganze Rezi angeschaut? ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Star Trek Fleet Captains
« Antwort #3 am: 11. Mai 2012, 15:28:22 »
Ich habe quer gelesen  :oops:
Die war mir etwas zu lang und ich hatte nicht so viel Zeit.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Star Trek Fleet Captains
« Antwort #4 am: 11. Mai 2012, 15:30:13 »
Ich habe quer gelesen  :oops:
Die war mir etwas zu lang und ich hatte nicht so viel Zeit.

Das verstehe ich gut. Das Ding ist fast so episch wie das Spiel selber :)
Sieht zwar aus wie eine von meinen Rezis, ist es aber nicht.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cut

  • Mitglied
Star Trek Fleet Captains
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012, 17:06:19 »
Im Oktober erscheint die erste Erweiterung für das Spiel! Die Romulaner treten auf den Plan, mit 12 eigenen Schiffen, einem speziell und nur für sie zugänglichen Missions-Typus und als vollwertige Fraktion, die dann endlich auch ein 3-Spieler-Spiel möglich macht.

Ich bin sehr gespannt!!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cut

  • Mitglied
Star Trek Fleet Captains
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 15:49:01 »
Die Romulaner Erweiterung ist mittlerweile erschienen und macht sowohl ein Spiel zu 3 als auch zu 6 möglich!

Ansonsten sind ein paar nette neue Spielereien hinzugekommen und es fällt angenehm auf, dass sich die Romulaner deutlich anders spielen als die Föderation oder die Klingonen. Sehr coole Erweiterung, grade auch, weil das Tarnen immens aufgewertet wird.

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Star Trek Fleet Captains
« Antwort #7 am: 22. Januar 2013, 16:33:30 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich