So, ich werde jetzt auch mal hier meinen Senf dazugeben.
Also erst mal ein wenig Lob:
1. Schönes Bild
2. Schön übersichtlich aufgebaut.
3. Verständlich und klar formuliert.
4. ECHT gute Idee
5. One with the Enemy ist sehr interessant.
Außerdem muss ich sagen, dass ich "Vow of Peace" und "Vow of Nonviolence" nicht kenne. Ist aus dem BoED, oder?
Meine Kritikpunkte sind:
1.Es ist doch eine Mönchs-Prk, oder? Was wird dann später aus GE, KO und ST? Auf den ersten paar Stufen braucht er die noch, aber wenn er dann später zum Aikido Uchideshi wird? Das heißt, er braucht erst die körperlichen Attribute und später dann die Anderen. Zumindest ein bisschen unpraktisch.
2.
Armor Class: The Aikido Uchideshi applies his CHA modifier instead of his DEX modifier to his Armor class. This modifier is lost whenever he would lose his DEX Bonus and when wearing no Armor.
Das hieße, er würde den Bonus verlieren, wenn er keine Rüstung trägt. Ist das so?
3.
Class Skills:
Balance (Dex),Bluff (Cha), Concentration (Con), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex),Heal (Wis),Intimidate(Cha), Jump (Str),Knowlodge(Nobility and royalty) (Int), Knowledge (religion) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Perform (Cha), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), Spot (Wis),Tumble (Dex), and Use Rope(Dex).
Warum Heal? Wieso Intimidate? Ich dachte, er braucht seinen Gegner nicht einschüchtern. Außerdem hat das neben Barbar und Kämpfer nur der Schurke.
4. Wie schon gesagt, das Konzept baut sehr auf nur 2 Attributen auf. Dann wäre das Problem, dass man das sehr stark abusen kann. Du solltest versuchen, IN auch eine (zumindest minderwertig) wichtige Rolle zu geben. Zum Beispiel könntest du eines der Bonus Feats durch eine Zusatzfähigkeit ersetzen, die auf IN basiert, oder etwas anderes in dieser Richtung. Zum Beispiel wäre es möglich, dass die RK nicht von GE auf WE gewechselt wird, sondern von GE auf IN, denn sonst addiert man einfach 2 mal den Weisheitsmodifikator. So wäre man gezwungen, einen vernünftigen Wert auf IN zu legen.
5. Du solltest anmerken, dass die PrK nur von Anfang an (also von Stufe 1) gespielt werden sollte, denn wenn man z.B. auf Stufe 10 anfängt (sagen wir, für CotSQ), kann man einfach die 3 körperlichen Attribute (ausgenommen KO) auf 8 oder nur geringfühig höher setzen.
6. In ihrer jetzigen Form halte ich sie für noch nciht wirklich ausgewogen. Da sich die Folgen der Auswirkungen des Nehmens dieser PrK nur schwer im Kopf ausrechnen lassen, solltest du erst mal einen Acid Test machen und diesen Charakter dann hier ins Gate stellen und vielleicht 4. berücksichtigen und mit dieser (dann veränderten) PrK ebenfalls noch mal den Acid Test.
Soviel von mir.
Und @Lenier Nailo: DnD ist- wie schon 1000fach in verschiedenen Threads erwähnt - ein abstraktes System. Deswegen macht
es keinen Sinn, so Sachen wie
"
(Lenier Nailo @ Aug 24 2004, 04:40:09)
Wie bewegt sich der Meister? beeindruckt er den Gegner? Keineswegs. Seine bewegungen sind fließend wie in einem Tanz " in deine Bewertung einfließen zu lassen.
Was ich vorschlage ist ein zusätzlichen Wurf auf Zähigkeit der Gegner, jedesmal wenn der Aikido Meister trifft. Aikido ist dafür bekannt für seine schmerzvverursachende- und Immobilitätsgriffe. Bei nicht erreichen des Schwierigkeitsgrade schage ich vor, dass der Gegner für einige Runden entweder gestunnt ist, oder Mali auf alle seine Bewegungen bekommt. Der Zähigkeitswurf sollte schon recht hoch sein, vielleicht AB+St+PRK Stufe, oder ein direkter Gegenwurf auf das geworfene Angriffsergebniss.
Ist das ein Versuch, die Prestigeklasse noch stärker zu machen? Diesen Vorschlag halte ich für Mist, 1. wegen zusätzlicher Würfelei und 2. weil es die PrK zu stark macht.
Folglich, der Gegner greift den Aikido Meister an. Anstatt dass, der AM seine Standardformel für die RK zu nehmen, kann er wiederrum einen Angriffswurf starten. Falls der über dem des Gegners ist, verliert der Gegner den Schadenswurf und im Gegensatz würfelt der AM sein Schaden.
Halte ich ebenfalls für einen nicht sehr guten Vorschlag, da man dann einfach die PrK auf einen hohen Angriffswurf pushen könnte und damit kaum noch zu treffen wäre.
Außerdem - darf der AM dann in seiner Runde selber noch mal angreifen? Oder zählen die Angriffe, die er sozusagen gekontert hat, gegen die maximale Angriffsanzahl des AM? Und was ist, wenn der Feind eine höhere Angriffsanzahl hat als der AM? Darf der AM dann nur soviele Angriffe kontern wie er selber normalerweise hat, oder wie oder was?
Aufgrund dieser Kontroversen würde ich diese Überlegung ganz aus dem Spiel lassen. Auch wenn sie natürlich flairmäßig ganz gut passen würde.
Edit: Zitat editiert.