Autor Thema: PrC: Aikido Uchideshi  (Gelesen 4677 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« am: 24. August 2004, 01:52:32 »
 Hallo!
Bitte um Verbesserungsvorschläge für folgende Prc, und bitte vor allem auch zum Thema Rechschreibung
 und Klarheit der Formulierung, sowie Balance.
Dieser Post wird aktualisiert wenn Verbesserungsvorschläge eintreffen:

Aikido Uchideshi



He who has gained the secret of Aikido has the universe in himself and can say, "I am the universe." I am never defeated, however fast the enemy may attack. It is not because my technique is faster than that of the enemy. It is not a question of speed. The fight is finished before it is begun.

When an enemy tries to fight with me, the universe itself, he has to break the harmony of the universe. Hence at the moment he has the mind to fight with me, he is already defeated. There exists no measure of time -- fast or slow.

Aikido is non-resistance. As it is non-resistant, it is always victorious.  
-----------------------------------------------------------------------------------------------Morihei Ueshiba



Hit Die: D6

Prerequisites:

Alignment:Lawful Good
Skills:Balance 8 Ranks, Concentration 8 Ranks, Diplomacy 5 Ranks, Knowledge(religion) 5 Ranks
Base Save Bonuses: Will +4
Feats: Dodge, Improved Unarmed Strike, Sacred Vow°, Vow of Nonviolence°

Class Skills:
Balance (Dex),Bluff (Cha), Concentration (Con), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex),Heal (Wis), Jump (Str),Knowlodge(Nobility and royalty) (Int), Knowledge (religion) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Perform (Cha), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), Spot (Wis),Tumble (Dex), and Use Rope(Dex).

Skill points at each level: 4+int modifier

Table: The Aikido Uchideshi
Level| Bab | Fort| Ref | Will | Special
------------------------------------------------
1      +0     +2    +2    +2   Monk Abilities, Path of Thought (grapple)
2      +1     +3    +3    +3   Path of Thought (trip), Bonus Feat (Defensive Throw*)
3      +2     +3    +3    +3   Path of Thought (disarm)
4      +3     +4    +4    +4   Path of Thought (melee),Bonus Feat
5      +3     +4    +4    +4   Path of Thought (initiative)
6      +4     +5    +5    +5   Path of Thought (saving throws), Bonus Feat (Vow of Peace°)
7      +5     +5    +5    +5   Path of Thought (skills)
8      +6     +6    +6    +6   Path of Thought (armor class),Bonus Feat
9      +6     +6    +6    +6   Path of Thought (ranged)
10     +7     +7    +7    +7   Path of Thought (universal), One with the Enemy, Bonus Feat(Elusive Target*)
Class Features:
  • Weapon and Armor Proficiency: The Aikido Uchideshi gains proficiency with the Quaterstaff but not with any armor or shields.
  • Monk Abilities: An Aikido Uchideshi's class levels stack with his monk levels for determining his AC Bonus, his Unarmored Speed Bonus and his Slow fall Bonus, but no other Monk abilities such as improved Flurry of Blows and increased unarmed Damage.
  • Path of Thought(Ex): The Aikidoka gradually realizes that not his body but his mind is the key to success.

In certain situations, when he is applying a physical attribute modifier, he replaces that modifier with a mental one. The number of situations, where Path of Thought is applicable increases over time. STR and CON modifiers are replaced by his WIS modifier, DEX modifiers are replaced by his CHA modifier.
  • Grapple: The Aikido Uchideshi applies his WIS modifier instead of the STR modifier to the melee touch attack required to grab the target and to opposed Grapple Checks.
  • Trip: The Aikido Uchideshi applies his WIS modifier instead of his STR modifier to Opposed Checks when tripping.
  • Disarm: The Aikido Uchideshi applies his WIS modifier instead of his STR modifier to opposed attack rolls when disarming.
  • Melee:  The Aikido Uchideshi applies his WIS modifier instead of his STR modifier to meele attack rolls and meele damage rolls. An Aikido Uchideshi with the Weapon Finesse Feat may apply his CHA Bonus to Attack rolls instead.
  • Initiative:  The Aikido Uchideshi applies his CHA modifier instead of his DEX modifier to Initiative checks.
  • Saving throws:  The Aikido Uchideshi applies his CHA modifier instead of his DEX modifier to Reflex Saves and his WIS modifier instead of his CON modifier to Fortitude Saves.
  • Skills: The Aikido Uchideshi applies his WIS modifier instead of the STR or CON modifier to Skill checks influenced by the STR or CON modifier and his CHA modifier instead of the DEX modifier to Skill checks influenced by the DEX modifier.
  • Armor Class:  The Aikido Uchideshi applies his CHA modifier instead of his DEX modifier to his Armor class. This modifier is lost whenever he would lose his DEX Bonus and when wearing Armor.
  • Ranged:  The Aikido Uchideshi applies his CHA modifier instead of his DEX modifier to ranged attack rolls and his WIS modifier instead of his STR modifier to ranged damage rolls, when using an appropriate composite Bow.
  • Universal:  The Aikido Uchideshi applies his WIS Modifier instead of his CON modifier to calculate his hitpoints, and furthermore replaces in every situation his modifier on STR and CON with his WIS modifier, as well as his DEX modifier with his CHA modifier.
  • Bonus Feat: At 4th and 8th level the Aikido Uchideshi may select a Bonus Feat for which he meets the prerequisites from the following list:
    • Combat Expertise
    • Defensive Strike*
    • Defensive Throw*
    • Elusive Target*
    • Greater Kiai Shout*
    • Holy Subdual°
    • Improved Disarm
    • Improved Grapple
    • Improved Trip
    • Karmic Strike*
    • Kiai Shout*
    • Prone Attack*
    • Quick Staff*
    • Subduing Strike°
    • Vow of Peace°
    • Weapon Focus(quaterstaff)
    • Weapon Focus(bokken)
    • Weapon Focus(tanto)
    • Weapon Focus(longspear)
  • Bonus Feat (Defensive Throw,Vow of Peace,Elusive Target): At 2nd,6th and 10th Level the Aikido Uchideshi gets this Feat as a Bonus Feat.He needs not have any of the prerequisites normally required for these feats to select them. If he already has this Feat, he may take another Feat from his List of Bonus feats or from the Fighter Bonus Feat list.
  • One with the Enemy (Su): As a free action, the Aikido Uchideshi may activate or deactivate this ability. He may only activate or deactivate it one time in a round and it may only be active for a total number of rounds equal to his number of class levels each day.Thus,the duration must not be spend as one but can be spend in fragments as short as 1 round each. If "One with the Enemy" is active and an opponent rolls against the Aikido Uchideshi and he would apply his STR bonus, he is denied his STR bonus.
*From the "Complete Warrior"
°From the "Book of Exalted Deeds"

edit history:
0.24 26.9.2004 - Klarifizierung bei Bonus Feats
0.23 26.8.2004 - Klasse leicht verändert.
0.22 26.8.2004 - Karifizierung des OwtE+combat expertise
0.21 26.8.2004 - Hinweise bezüglich CW und BoED
0.2  24.8.2004 - Intimidate weg.
0.19 24.8.2004 - Tippfehler bei AC - danke an doombrand
0.18 24.8.2004 - Weapon Finesse anmerkung.
0.17 24.8.2004 - Balance als Requirement dazu.
0.16 24.8.2004 - One with the Enemy - von permanenten Sense-Motive Checks auf 10 runden/tag geändert.
0.15 24.8.2004 - ranged nach hinten verschoben, keine bab prerequisite.
0.14 24.8.2004 - Typo
0.13 24.8.2004 - Weapon and Armor Proficiency
0.12 24.8.2004 - spacer gif für ordentliche tabellen-formatierung
0.11 24.8.2004 - bild geändert
0.1  24.8.2004 - beitrag erstellt

Kilamar

  • Mitglied
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #1 am: 24. August 2004, 02:12:29 »
 Schön übersichtlich, recht interessant.

Kritik: Ich kann die Stärke schwer einschätzen, aber ich halte es prinzipiell verdächtig eine Klasse zu bauen die nur von 2 Attributen profitiert. Besonders in diesem Fall, da die PrC wohl darauf baut von einem Monk/Paladin genommen zu werden.

One with the Enemy (Su): Ich denke das bringt zuviel zusätzliche Würfelei, außerdem könnte das recht stark sein. Vieleicht kann man das abändern das jedesmal wenn ein Gegner ein Feat vom Stärke Feat-Tree benutzt, der Charakter einen Gelegenheitsangriff ausführen darf.

Kilamar

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #2 am: 24. August 2004, 02:22:02 »
 
ja, zusätzliche würfelei ist immer schlecht.. vielleicht sollte man statt dem skill check einfach (anzahl class level)*runden pro tag, freie aktion zum an/abschalten machen.


ich habe überlegt, statt one with the enemy,einfach einzubauen, dass jeder angriff eine gelegenheitsattacke provoziert.
dann kan mir der gedanke "zusätzliche würfelei".

die spezialisierung ist m.m. nach ok. es ist ja nicht so dass man plötzlich 2 attribute angerechnet bekommt ** chhrbladesingerduelistcchhhh**.
 

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #3 am: 24. August 2004, 02:29:06 »
 so wie ich es formuliert habe ist TRAGLAST das einzige, welches von einem körperlichen attribut abhängig ist.
oder habe ich ein schlupfloch übersehen?

Lenier Nailo

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #4 am: 24. August 2004, 03:29:17 »
 
Zitat von: "virtualone"
...
oder habe ich ein schlupfloch übersehen?
Tja, das ist es eben was an sich störend ist im meinen Augen.

Wenn ich meckern dürfte:
Wieso kann man ihn bereits mit GAB +3 bekommen? Dafür ist er viel zu stark. Dann, etliche Attributsboni, wandern und an deren Stelle rutschen die Rettungswürfe. An manchen Stellen finde ich das praktisch, an andere wiederum nicht. Was mich am allermeisten stört ist, dass du sein Fernkampf GAB mit den Charisma verrechnetst. Wieso? Wenn, dann würde ich eher den Ki-Bogenschützen-Feat mit einbauen, wo die Weisheit anstatt der Geschicklichkeit hinzu gerechnet wird aus SAF.
Dann verstehe ich nicht warum er anstatt der Geschicklichkeit sein Charismabonus auf die RK bekommt. Bewegen muss er sich sowieso, also den Schlägen ausweichen und sie abfangen.
Die Idee mit den GA jedesmal wenn der Gegner versucht anzugreifen, finde ich passend bei dieser PRK, jedoch würde ich sie einschränken genauso wie der GAB mit mehreren Angriffen pro Runde. Dann würde ich die PRK als Monk only setzen, denn mit dem Paladin bekommt man eine Menge Feats, die sich mit der Idee der PRK beissen. Die RK sollte zwar sich von selber steigern, aber nicht jede Stufe. Ist etwas übertrieben.
Im Ganzen gefällt mir die Idee, aber auch nur weil ich auch ein Powergamer bin, amsonsten finde ich dass die PRK eine übertriebene Version des Monk ist.

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #5 am: 24. August 2004, 03:48:57 »
 die hauptidee dahinter: vow of nonviolence, vow of peace.

das sind auch die unterschiede zum monk. die probleme sollte er eher mit diplomatie lösen. wenn es nicht anders geht,zuerst grapple dann use rope.
Zitat
Wieso kann man ihn bereits mit GAB +3 bekommen?
+3 GAB sollte ich überhaupt weglassen.
Zitat
Dann verstehe ich nicht warum er anstatt der Geschicklichkeit sein Charismabonus auf die RK bekommt. Bewegen muss er sich sowieso, also den Schlägen ausweichen und sie abfangen.
schau dir mal aikido-viedeos z.b. mit steven seagal an. die meister des fachs müssen nicht mal mehr ausweichen.

nur ein zufällig rausgesuchtes beispiel irgendeines aikido-lehrers (messerangriff):
http://www.geocities.com/YoavTal2/Tanto.htm' target='_blank'>http://www.geocities.com/YoavTal2/Tanto.htm

bez charisma auf fernkampf:
das hat eher konsistenz-gründe. charisma ersetzt geschicklichkeit. logisch ist das bei der initiative+ RK. bei den anderen dingen kommt es aus konsistenz mit.

fernkampf ist aber absolut nicht die spezialtät. das sollte ganz hinten angestellt werden. das ändere ich.
Zitat
Die RK sollte zwar sich von selber steigern, aber nicht jede Stufe. Ist etwas übertrieben.
die RK verbessert sich nicht jede runde, sondenr alle 5 runden
siehehttp://systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/monk.html' target='_blank'>hier.
 

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #6 am: 24. August 2004, 03:59:04 »
 
Zitat
Dann verstehe ich nicht warum er anstatt der Geschicklichkeit sein Charismabonus auf die RK bekommt. Bewegen muss er sich sowieso, also den Schlägen ausweichen und sie abfangen.

besseres beispiel:

http://www.geocities.com/toheital/Tohei38.mpg' target='_blank'>http://www.geocities.com/toheital/Tohei38.mpg

Lenier Nailo

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #7 am: 24. August 2004, 05:40:09 »
 
Zitat
QUOTE 
Wieso kann man ihn bereits mit GAB +3 bekommen? 


+3 GAB sollte ich überhaupt weglassen.
Wieso das den?
Als eine PRK des Mönchs finde ich sie nicht schlecht. Sie muss nur etwas abgespeckt werden. Die PRK ist doch zu heftig.
Zitat
schau dir mal aikido-viedeos z.b. mit steven seagal an. die meister des fachs müssen nicht mal mehr ausweichen.

nur ein zufällig rausgesuchtes beispiel irgendeines aikido-lehrers (messerangriff):
http://www.geocities.com/YoavTal2/Tanto.htm' target='_blank'>http://www.geocities.com/YoavTal2/Tanto.htm
Wenn diese Beispiele nicht meine Behauptung untermauern, dann weiß ich auch nicht. :P
Wie bewegt sich der Meister? beeindruckt er den Gegner? Keineswegs. Seine bewegungen sind fließend wie in einem Tanz. Er ist sehr Geschickt darin, alle seine Griffe sitzen perfekt. Für mich gehen solche Abwehrbewegungen eindeutig auf die Geschicklichkeit. Charisma ist da gar nicht im Spiel. Eher davor, indem der Meiser versucht dem Messerstecher zu überreden, dass Messer Verletzungen verursachen. Dann bei Uneinsicht, zeigt der Meister wie schmerzhaft es sein kann wenn man mit Messern andere Leute bedroht. ;)  :D

Dass Charisma das Hauptattribut der PRK ist, steht nicht zur Debatte, als Zweites Weisheit und als Drittes Geschicklichkeit. Die Alberrei mit den Rettungswürfen als Angriffsboni finde ich sehr unpassend. Die PRK wird sehr mächtig und und das sehr schnell. Jeder der sich einem solchen Charkter nähert hat schlechte Karten. Dabei unterscheide ich weniger in der Größe. Verdrehte Gelenke bekommen sie alle.
Was ich vorschlage ist ein zusätzlichen Wurf auf Zähigkeit der Gegner, jedesmal wenn der Aikido Meister trifft. Aikido ist dafür bekannt für seine schmerzvverursachende- und Immobilitätsgriffe. Bei nicht erreichen des Schwierigkeitsgrade schage ich vor, dass der Gegner für einige Runden entweder gestunnt ist, oder Mali auf alle seine Bewegungen bekommt. Der Zähigkeitswurf sollte schon recht hoch sein, vielleicht AB+St+PRK Stufe, oder ein direkter Gegenwurf auf das geworfene Angriffsergebniss.

Eine andere Idee ist, nach genauerem Hinsehen deines Beispieles, die RK als automatisches Konkurenzwurf zum Angriff zu machen:
Folglich, der Gegner greift den Aikido Meister an. Anstatt dass, der AM seine Standardformel für die RK zu nehmen, kann er wiederrum einen Angriffswurf starten. Falls der über dem des Gegners ist, verliert der Gegner den Schadenswurf und im Gegensatz würfelt der AM sein Schaden.
Das würde eher zu dem typyschen Verlauf eines Kampfes des AM passen. Er lässt immer den Gegner den 1. Schritt machen. Daraufhin reagiert der AM mit furchtbarer Prezision.
Vorraussetzung für diesen Genangriff sollte eine Mindestgeschicklichkeit von 13 sein und Waffenfinesse, verbesserter Waffenloser Schlag.
Dannach kann man mit dem Aufbau der PRK beginnen. Somit rutscht sie mindestestens auf Stufe 6. Für Menschen ist sie aber schon ab Stufe 4 erreichbar. Die Vorraussetzung mit dem GBA ist dadurch unnötig. Fertigkeitsränge würde ich auf Motiv erkennen mind. 10 setzen. Ein AM sollte die Leute gut einschätzen können. Motiv erkennen sollte auch eine seiner Klassenfertigkeiten sein. Diplomatie auch.

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #8 am: 24. August 2004, 07:46:50 »
 
Zitat
Was ich vorschlage ist ein zusätzlichen Wurf auf Zähigkeit der Gegner
Zitat
wiederrum einen Angriffswurf starten. Falls der über dem des Gegners ist, verliert der Gegner den Schadenswurf und im Gegensatz würfelt der AM sein Schaden.


Was du vorschlägst klingt gut ist aber recht schwer spielbar.
Es wäre sicherlich ein wenig "realistischer".
Aber kilamar meint zurecht, zusätzliche würfe jede runde gehen bald auf den sack. und ich gebe ihm recht, deshalb habe ich auch "one with the enemy" überarbeitet, es sind jetzt statt sense motive checks eine fixe anzahl von runden, in denen das sicher funktioniert.


Zitat
Die Alberrei mit den Rettungswürfen als Angriffsboni finde ich sehr unpassend.

das verstehe ich nicht ganz.
die alberei kann ich nicht entdecken. angriffsboni werden ganz normal berechnet, nur dass später statt stärke oder geschicklichkeit der weishsits-bzw charismabonus verwendet wird.

er hat genau wie ein mönch 3/4 BAB und 3 gute rettungswürfe.

Zitat
Sie muss nur etwas abgespeckt werden.

wie würdest du das machen? was weglassen? bonus feats?

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #9 am: 24. August 2004, 08:10:02 »
 ach ja, hat jemand stats für bokken und tanto?

Luvlein

  • Mitglied
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #10 am: 24. August 2004, 10:30:55 »
 
Zitat
ach ja, hat jemand stats für bokken und tanto?
Fürs bokken must du dir wahrscheinlich selbst was überlegen, zb. ein Katana mit penalty auf attack und damage. Fürs Tanto kannst du doch einfach die Werte eines mw Dolchs nehmen; es sei denn du meinst ein Übungs-Tanto aus Holz, in diesem Fall einfach penalty drauf wie bei katana->bokken.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #11 am: 24. August 2004, 10:53:54 »
Zitat von: "virtualone"

Zitat
Dann verstehe ich nicht warum er anstatt der Geschicklichkeit sein Charismabonus auf die RK bekommt. Bewegen muss er sich sowieso, also den Schlägen ausweichen und sie abfangen.
schau dir mal aikido-viedeos z.b. mit steven seagal an. die meister des fachs müssen nicht mal mehr ausweichen.
 
Jo, Mr. Charisma himself: Steven Seagal! :D  :D  :D  
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #12 am: 24. August 2004, 10:57:29 »
 
Zitat von: "Lenier Nailo"
Wie bewegt sich der Meister? beeindruckt er den Gegner? Keineswegs. Seine bewegungen sind fließend wie in einem Tanz

du sagst es. ein tanz. keine schnellen, wilden zuckungen.

als ich in der tanzschule war, war mein wichtigstes attribut charisma*. es heißt ja man soll beim tanzen den partner "führen".



p.s: * immerhin habe ich dort auch meine frau kennengelernt  :D  

Doombrand

  • Mitglied
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #13 am: 24. August 2004, 12:16:19 »
 So, ich werde jetzt auch mal hier meinen Senf dazugeben.

Also erst mal ein wenig Lob:
1. Schönes Bild  :D
2. Schön übersichtlich aufgebaut.
3. Verständlich und klar formuliert.
4. ECHT gute Idee
5. One with the Enemy ist sehr interessant. :P

Außerdem muss ich sagen, dass ich "Vow of Peace" und "Vow of Nonviolence" nicht kenne. Ist aus dem BoED, oder?
Meine Kritikpunkte sind:

1.Es ist doch eine Mönchs-Prk, oder? Was wird dann später aus GE, KO und ST? Auf den ersten paar Stufen braucht er die noch, aber wenn er dann später zum Aikido Uchideshi wird? Das heißt, er braucht erst die körperlichen Attribute und später dann die Anderen. Zumindest ein bisschen unpraktisch.

2.
Zitat
Armor Class: The Aikido Uchideshi applies his CHA modifier instead of his DEX modifier to his Armor class. This modifier is lost whenever he would lose his DEX Bonus and when wearing no Armor.

Das hieße, er würde den Bonus verlieren, wenn er keine Rüstung trägt. Ist das so?

3.
Zitat
Class Skills:
Balance (Dex),Bluff (Cha), Concentration (Con), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Escape Artist (Dex),Heal (Wis),Intimidate(Cha), Jump (Str),Knowlodge(Nobility and royalty) (Int), Knowledge (religion) (Int), Listen (Wis), Move Silently (Dex), Perform (Cha), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), Spot (Wis),Tumble (Dex), and Use Rope(Dex).

Warum Heal? Wieso Intimidate? Ich dachte, er braucht seinen Gegner nicht einschüchtern. Außerdem hat das neben Barbar und Kämpfer nur der Schurke.

4. Wie schon gesagt, das Konzept baut sehr auf nur 2 Attributen auf. Dann wäre das Problem, dass man das sehr stark abusen kann. Du solltest versuchen, IN auch eine (zumindest minderwertig) wichtige Rolle zu geben. Zum Beispiel könntest du eines der Bonus Feats durch eine Zusatzfähigkeit ersetzen, die auf IN basiert, oder etwas anderes in dieser Richtung. Zum Beispiel wäre es möglich, dass die RK nicht von GE auf WE gewechselt wird, sondern von GE auf IN, denn sonst addiert man einfach 2 mal den Weisheitsmodifikator. So wäre man gezwungen, einen vernünftigen Wert auf IN zu legen.

5. Du solltest anmerken, dass die PrK nur von Anfang an (also von Stufe 1) gespielt werden sollte, denn wenn man z.B. auf Stufe 10 anfängt (sagen wir, für CotSQ), kann man einfach die 3 körperlichen Attribute (ausgenommen KO) auf 8 oder nur geringfühig höher setzen.

6. In ihrer jetzigen Form halte ich sie für noch nciht wirklich ausgewogen. Da sich die Folgen der Auswirkungen des Nehmens dieser PrK nur schwer im Kopf ausrechnen lassen, solltest du erst mal einen Acid Test machen und diesen Charakter dann hier ins Gate stellen und vielleicht 4. berücksichtigen und mit dieser (dann veränderten) PrK ebenfalls noch mal den Acid Test.

Soviel von mir.

Und @Lenier Nailo: DnD ist- wie schon 1000fach in verschiedenen Threads erwähnt - ein abstraktes System. Deswegen macht
es keinen Sinn, so Sachen wie
"
Zitat
(Lenier Nailo @ Aug 24 2004, 04:40:09)
Wie bewegt sich der Meister? beeindruckt er den Gegner? Keineswegs. Seine bewegungen sind fließend wie in einem Tanz " in deine Bewertung einfließen zu lassen.


Zitat
Was ich vorschlage ist ein zusätzlichen Wurf auf Zähigkeit der Gegner, jedesmal wenn der Aikido Meister trifft. Aikido ist dafür bekannt für seine schmerzvverursachende- und Immobilitätsgriffe. Bei nicht erreichen des Schwierigkeitsgrade schage ich vor, dass der Gegner für einige Runden entweder gestunnt ist, oder Mali auf alle seine Bewegungen bekommt. Der Zähigkeitswurf sollte schon recht hoch sein, vielleicht AB+St+PRK Stufe, oder ein direkter Gegenwurf auf das geworfene Angriffsergebniss.

Ist das ein Versuch, die Prestigeklasse noch stärker zu machen? Diesen Vorschlag halte ich für Mist, 1. wegen zusätzlicher Würfelei und 2. weil es die PrK zu stark macht.

Zitat
Folglich, der Gegner greift den Aikido Meister an. Anstatt dass, der AM seine Standardformel für die RK zu nehmen, kann er wiederrum einen Angriffswurf starten. Falls der über dem des Gegners ist, verliert der Gegner den Schadenswurf und im Gegensatz würfelt der AM sein Schaden.

Halte ich ebenfalls für einen nicht sehr guten Vorschlag, da man dann einfach die PrK auf einen hohen Angriffswurf pushen könnte und damit kaum noch zu treffen wäre.
Außerdem - darf der AM dann in seiner Runde selber noch mal angreifen? Oder zählen die Angriffe, die er sozusagen gekontert hat, gegen die maximale Angriffsanzahl des AM? Und was ist, wenn der Feind eine höhere Angriffsanzahl hat als der AM? Darf der AM dann nur soviele Angriffe kontern wie er selber normalerweise hat, oder wie oder was? :D
Aufgrund dieser Kontroversen würde ich diese Überlegung ganz aus dem Spiel lassen. Auch wenn sie natürlich flairmäßig ganz gut passen würde.

Edit: Zitat editiert.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

virtualone

  • Gast
PrC: Aikido Uchideshi
« Antwort #14 am: 24. August 2004, 12:24:05 »
 
Zitat
Das hieße, er würde den Bonus verlieren, wenn er keine Rüstung trägt. Ist das so?


nein, ein tippfehler... genau umgekehrt.