Umfrage

Nach was für einer Art von Erlebnis sucht ihr primär in Foren- oder Play-by-Mail Rollenspielen?

Die Chance und Möglichkeit mit anderen Menschen zusammen eine Geschichte zu erschaffen
9 (13%)
Ich suche nach einer Herausforderung, will Gegner besiegen, meinen Charakter verbessern und Gegenstände finden
3 (4.3%)
Mit mir angenehmen Leuten zusammen eine gute Zeit verbringen indem wir gemeinsam eine Geschichte erleben
5 (7.2%)
Ich will in eine Rolle schlüpfen und diese in Reaktion auf die Welt glaubwürdig und interessant ausspielen
9 (13%)
Ich spiele keine Rollenspiele in Foren oder via Mail
39 (56.5%)
Ganz anders, und zwar...
4 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 67

Autor Thema: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele  (Gelesen 8214 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #15 am: 12. Juni 2012, 05:45:55 »
Ganz Anders und zwar:
Spass haben, wie in Offline-Runden auch. Nur dass ich hier mehr Zeit habe um formulieren.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #16 am: 12. Juni 2012, 07:23:10 »
Als kleiner Einwurf eine wunderbare Forenrunde, die die Möglichkeiten des Mediums hervorragend genutzt hat und am Tisch so wohl nie möglich gewesen wäre:
Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
(Ingame abgeschlossen in 359 Beiträgen)

Hast du dort selbst mitgespielt??

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #17 am: 12. Juni 2012, 10:39:32 »
Ich nutze das Medium Forenrollenspiel hier im DnD-Gate bereits seit vielen Jahren (bald 9 Jahre). Es hat mir bisher immer Spaß gemacht, weil es - im Vergleich zu meiner damaligen Tischrunde - einfach die Möglichkeit gegeben hat, jeden Schlag mit mehr als nur "ich treffe - 10 Schaden" zu beschreiben.
Außerdem ist es natürlich eine Möglichkeit, neue Systeme zu testen (so bin ich beispielsweise auf meine aktuelle Tischrunde getroffen). Und man spielt einfach auch mal mit anderen Leuten zusammen, auch wenn man diese nur anhand des Avatars (zu Anfangs) identifizieren kann.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #18 am: 12. Juni 2012, 11:47:34 »
Als kleiner Einwurf eine wunderbare Forenrunde, die die Möglichkeiten des Mediums hervorragend genutzt hat und am Tisch so wohl nie möglich gewesen wäre:
Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
(Ingame abgeschlossen in 359 Beiträgen)

Hast du dort selbst mitgespielt??
Ja, wieso?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #19 am: 12. Juni 2012, 13:04:32 »
Ich nutze das Medium Forenrollenspiel hier im DnD-Gate bereits seit vielen Jahren (bald 9 Jahre). Es hat mir bisher immer Spaß gemacht, weil es - im Vergleich zu meiner damaligen Tischrunde - einfach die Möglichkeit gegeben hat, jeden Schlag mit mehr als nur "ich treffe - 10 Schaden" zu beschreiben.
Wie denn? =D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #20 am: 12. Juni 2012, 17:02:51 »
Bei mir wars immer das Geschichten Schreiben.
Obwohl die Geschichten wie ich fand sehr interessant waren, hab ich leider in den 4 Jahren die ich drüben gespielt habe, nie eine zu Ende bekommen. :-|

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #21 am: 12. Juni 2012, 17:42:03 »
Bei mir wars immer das Geschichten Schreiben.
Obwohl die Geschichten wie ich fand sehr interessant waren, hab ich leider in den 4 Jahren die ich drüben gespielt habe, nie eine zu Ende bekommen. :-|

Das ist wohl Pech. Ich stehe nach inzwischen fast fünf Jahren bei 5 Runden, die ich komplett gespielt habe und 4 bei denen ich später eingestiegen bin und dann bis zum Ende gespielt habe. Aber es stimmt schon, hier werden nur in selten Runde wirklich bis zum Ende gespielt, da meist vorher der SL aufgibt, weil er entweder keine Zeit/Lust mehr hat oder ihm zu viele Spieler abgesprungen sind. Die SL, die hier im Gate eine oder gar mehrere Runden zu Ende gebracht haben kann man wohl an zwei Händen abzählen.

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #22 am: 12. Juni 2012, 18:29:28 »
Ich nutze das Medium Forenrollenspiel hier im DnD-Gate bereits seit vielen Jahren (bald 9 Jahre). Es hat mir bisher immer Spaß gemacht, weil es - im Vergleich zu meiner damaligen Tischrunde - einfach die Möglichkeit gegeben hat, jeden Schlag mit mehr als nur "ich treffe - 10 Schaden" zu beschreiben.
Wie denn? =D

So zum Beispiel. Es war in meiner Tischrunde einfach nicht üblich, so zu spielen, daher war es eine angenehme Abwechslung.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #23 am: 12. Juni 2012, 23:35:30 »
Zitat
Ich will in eine Rolle schlüpfen und diese in Reaktion auf die Welt glaubwürdig und interessant ausspielen.

+1
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #24 am: 12. Juni 2012, 23:41:46 »
Das ist wohl Pech.
Inzwischen hab ich eher das Gefühl dass es in der Natur der Sache liegt.
Man verzettelt sich in langatmigen Beschreibungen, oder die Spieler fangen an sich über irgendetwas in die Haare zu kriegen, oder, wie du sagst, springt ständig jemand ab, der Sl hat keine Lust mehr, und so weiter... :/
Was einerseits cool und andererseits doof ist, ist dass solche Onlinerunden sehr langsam voran gehen.
Normalerweise wird im voraus vom Sl eine epische Story geplant, aber dann hängt man erstmal ein halbes Jahr in der ersten Stadt oder dem ersten Dorf rum, bevor es dann in die zweite Stadt oder das zweite Dorf (bzw gegen den nächsten Unterbösewicht oder was auch immer) geht. :lol:
Da ist es eigentlich kein Wunder, dass man nie am Ende ankommt.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #25 am: 13. Juni 2012, 00:04:33 »
Es liegt nicht in der Natur der Sache. Wenn man so leitet wie Sensemann z.B. geleitet hat, dann kommt man auch an einem Ende an. Der Legacy of Fire Adventure Path hatte zwar zwei Spielleiter, aber der ist auch an einem Ende angekommen und das ist schon eine Leistung. Aber selbst wenn man nicht so hart wie Sensemann leitet, kann man ein paar Runden zu Ende leiten. Das hat Idunivor schon bewiesen. Auch wenn ein paar seiner Runden freilich unabgeschlossen im Archiv sind, aber es geht halt nicht bloß so wie Sensemann geleitet hat, das ist das, was ich damit sagen wollte.

Wer sehr experimentierfreudig ist, kann durchaus mal eine Online-Runde ausprobieren. Es ist eigentlich eine etwas andere Erfahrung als am Spieltisch.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #26 am: 13. Juni 2012, 07:06:06 »
Ich sehe da auch ein Problem in der Spielkultur und Mentalität einiger Leute. Es gibt hier ja schon eine "blacklist" von Spielern und SL, die man am besten meidet, weil sie unzuverlässig sind und das Spielen mit ihnen zum Scheitern verurteilt ist.

Was ich mit dem Problem in der Spielkultur meine ist, dass diese unpersönlichere und weniger verbindliche Art des Spielens natürlich dazu einlädt, sich eher mal aus dem Staub zu machen. Klammheimlich, mit seitenlangen Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsschreiben.
Das Medium macht es dieser Art Spieler natürlich einfach. Allerdings sehe ich da auch parallelen zur Spielkultur am Tisch. Es gibt diese Art Spieler, die ständig ihren Charakter wechseln muss und zudem auch das Charakterspiel innerhalb eines Charakters stetig der Situation anpasst und nicht kontinuierlich dabei bleibt.

Worauf ich hinaus will ist, dass mich diese beiden Typen Mitspieler echt nerven. Man investiert Zeit und Mühen in Charaktere, Hintergründe und das elende Anpassen an das Format der Charakterbögen und nach 2-3 Monaten ist plötzlich Schluss. Das ist schade und oftmals unnötig.
Und als SL würden mir diese Spieler, die sich ohne rechte Begründung aus dem Staub machen, ziemlich meinen Spaß verderben.

(Und damit meine ich niemanden im Speziellen. Auch keine Runden, die sich wegen guter Gründe auflösen!)

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #27 am: 13. Juni 2012, 07:35:45 »
Es ist genau das, was Nadir und Sol sagen. Das hat mit dem Medium nicht so viel zu tun, sondern mit der Einstellung der Leute, die mitspielen. In einer meiner Runden spielen wir mit recht geringer Fluktuation seit 2008 und haben auch schon zwei komplette Abenteuer abgeschlossen. Mit der Zeit rotten sich auch die Spieler und SL, die wissen mit wem sie es zu tun haben und dass ihre Gegenüber nur dann längere Zeit nicht posten, wenn sie wirklich ernsthafte Gründe haben, auch in bestimmten Runden zusammen. Wenn dann so eine Truppe beisammen ist, dann trennt die sich auch so schnell nicht wieder.

Davon bekommt man natürlich nicht so viel mit, wenn man nicht das Glück (und es ist wirklich Glück) hat in ein so einer Gruppe drin zu sein. Denn sobald man einmal als zuverlässig bekannt ist und nen groben Überblick hat, wer noch so eine ähnliche Einstellung hat, fällt er sehr viel leichter bei der Auswahl von Runden solche zu erwischen, die zumindest sehr langfristig bespielt werden werden.  Wenn man erstmal nen bisschen Erfahrung hat, sieht man auch spätestens nach ein oder zwei Monaten, ob die Runde überhaupt das Potential hat jemals beendet zu werden. Die schlimmsten Fälle sind zu dem Zeitpunkt dann aber auch schon zusammengebrochen und man hat seine Arbeit verschenkt.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #28 am: 13. Juni 2012, 09:59:47 »
Die Leute, welche Forenrollenspiel betreiben. Was ist es, was euch daran am meisten stört? Weshalb hört ihr mitunter sogar auf mitzuspielen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #29 am: 13. Juni 2012, 10:03:24 »
Die Leute, welche Forenrollenspiel betreiben. Was ist es, was euch daran am meisten stört? Weshalb hört ihr mitunter sogar auf mitzuspielen?

Wie bereits angesprochen: Was mich am meisten stört sind Leute, die plötzlich ausscheiden, ohne sich abzumelden. Ich denke, dass niemand einem Mitspieler den Kopf abreißen wird, wenn man einfach keine Zeit mehr aufbringen kann. Leider passiert es aber immer. Das stört mich am meisten.
Aufhören würde ich in einer Runde rein theoretisch nicht, außer es würde mein restliches Privatleben sehr beeinträchtigen, was bisher noch nicht passiert ist.

Schade ist es natürlich, wenn man ein sehr schönes Spiel betreibt und plötzlich der Spielleiter keine Zeit mehr dafür aufbringen kann und die Runde leider abgebrochen werden muss, wenn sich kein Ersatz findet.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte