Autor Thema: Verbesserung der Suchfunktion machbar?  (Gelesen 2150 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Verbesserung der Suchfunktion machbar?
« am: 16. Juni 2012, 15:23:22 »
Ich habe letztens mal nur nach LA gesucht, der sehr gebräuchlichen Abkürzung für Level Adjustment. Leider würden mit dieser Methode auch Wörter, die ein la in sich haben angezeigt werden. Wenn also irgendwo z.B. lala oder lang geschrieben wird, wird mir das auch angezeigt. Bei Orb ist es ganz interessant, da werden einem zum Beispiel solche Dinge wie vorbereitet angezeigt. Lässt sich natürlich bei Orb lösen, indem man einfach Orbs eingibt. Ich möchte aber trotzdem mal folgenden Vorschlag in den Raum stellen:

Wenn man zum Beispiel Orb sucht, werden einem auch wirklich bei der Suche bloß dieser Begriff angezeigt und nicht mehr auch Teile eines Wortes. Wenn man "Orb" mit Anführungsstrichen schreibt, wird einem auch orb als Teil eines Wortes angezeigt. Natürlich könnte man das ganze vielleicht noch eleganter lösen. Was ich damit bloß sagen wollte, ist, dass man die Suchfunktion in diesem Punkt durchaus verbessern könnte und es nicht unmöglich ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Verbesserung der Suchfunktion machbar?
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012, 15:27:23 »
Normalerweise ist das umgekehrt. Begriffe in Anführungszeichen werden ausschließlich gesucht, Begriffe ohne Anführungszeichen können auch Teil anderer Worte sein.

Die Frage ist ob man als Administrator überhaupt die Möglichkeit hat an der Suchfunktion rumzustricken.

Kilamar

Sol

  • Globaler Moderator
Verbesserung der Suchfunktion machbar?
« Antwort #2 am: 16. Juni 2012, 15:38:16 »
Meinetwegen kann man es auch genau anders herum machen. Mir ging es bloß darum, dass es nicht unmöglich oder sehr schwer wäre dem "Problem" Abhilfe zu schaffen.

Denn wenn ich z.B. nach dem Begriff Orb suche, interessiert mich der Begriff "vorbereitet" nicht die Bohne.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Verbesserung der Suchfunktion machbar?
« Antwort #3 am: 17. Juni 2012, 08:33:10 »
Mittel- oder Langfristig werden wir ohnehin das Forum auf eine neue Version migrieren, ob und was sich dann an der Suchfunktion ändert weiß ich nicht. Aber ich denke da noch groß Hand anzulegen lohnt sich nicht, selbst wenn es noch ein Jahr dauern sollte.

Als workaround schlüge ich Dieses oder jenes vor.

(die sollten ihren Suchindex wohl auch mal auf Vordermann bringen XD)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, 08:39:56 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing