Umfrage

Wenn ihr ein Setting erschaffen würdet, in welcher Epoche wäre es am ehesten angesiedelt?

Prähistorisch
1 (1.5%)
Antike
5 (7.5%)
Mittelalter
18 (26.9%)
Renaissance
9 (13.4%)
Industrialisierung
1 (1.5%)
Moderne
0 (0%)
Postmoderne
0 (0%)
Gegenwart
2 (3%)
Nahe Zukunft
2 (3%)
Ferne Zukunft (Science Fiction)
4 (6%)
Postapokalyptisch/Noch fernere Zukunft
7 (10.4%)
Ich würde ein Setting erschaffen, das mit den Epochen der Weltgeschichte gar nichts zu tun hat.
9 (13.4%)
Ich würde gar kein Setting erschaffen.
3 (4.5%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
6 (9%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche  (Gelesen 3584 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« am: 18. Juni 2012, 13:54:08 »
Wenn ihr ein Setting erschaffen würdet, in welcher Epoche wäre es am ehesten angesiedelt?

Unabhängig davon, ob Magie, Drachen oder ähnliches darin vorkommen: In welcher Epoche würde euer Setting angesiedelt sein?

Gruß,
Drazon & Sol
« Letzte Änderung: 18. Juni 2012, 14:33:06 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 14:09:16 »
Ganz anders und zwar: Warum Konjunktiv? Jeder kann ein Setting erschaffen, ich habe das schon mehrfach getan. Zwar nicht zur Weitergabe an andere, aber für meine Runden hat es immer gereicht. Und da ich das schon mehr als einmal gemacht habe, bräuchte ich wenn überhaupt eine Mehrfachauswahl. Am intensivsten bespielt haben wir ein postapokalyptisches Fantasy-Setting. Dabei war die Zivilisation vor dem großen Crash auf dem Niveau der späten Renaissance angelangt, wobei fabelhafte Erfindungen wie die Flugapparate Leonardo da Vincis in dieser Welt tatsächlich funktioniert haben. Während eines verheerenden Krieges zwischen den Heerscharen der Engel und den Ausgeburten der Hölle wurde die Welt ganze Welt zu einem Schlachtfeld und quasi in die Bronzezeit zurückgebombt.

Andere Settings, die wir schon hatten waren meist mittelalterlich angehaucht, wobei wir hier im Gate ja auch mal ein Steampunk-Setting gebastelt haben, das schon ziemlich umfangreich war, auch wenn es sich letztlich auf eine Stadt beschränkt hat.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 14:14:48 »
Ein postapokalyptisches Fantasysetting. Lässt mir als SL viel Freiraum, den Spielern ebenfalls. Auch für spontane Ideen.
Außerdem finde ich es spannend, die SC die Apokalypse er-/überleben zu lassen. Das kann eine sehr intensive Spielerfahrung sein und hat meist weitreichende Folgen.
Auch ein kommender Kataklysmus ist eine faszinierende Bedrohung.

Ich weiß nur gerade nicht, was ich genau wählen sollte.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 14:32:55 »
Ich schlage vor, dass du Postapokalyptisch wählst.

@Talwyn: Ich habe mal das "könntet" in ein "würdet" geändert.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #4 am: 18. Juni 2012, 14:38:00 »
Da ich dauernd Settings erschaffe habe ich mal auch "ganz anders und zwar" gewählt. Ich kann da Talwyn nur recht geben. Ansonsten könnte ich jede Option ankreuzen; viele davon mehrfach.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #5 am: 18. Juni 2012, 15:09:42 »
Früher habe ich reine Mittelaltersettings erschaffen, weil diese Thematik einfach passend schien und ich sehr von Herr der Ringe und vergleichbarem geprägt war.

Man müsste jetzt schauen, wie man Setting definieren wollte, ich gehe dabei jetzt erst einmal von einem grundsätzlichen Kampagnenrahmen aus und nicht von einem speziellen Schauplatz der Handlung oder Geschichte. Und da ist es so, dass ich eine Vielzahl von Elementen habe, aber kein alles dominierendes Element, obgleich ich eine Zeitstufe als "letzte Entwicklungsstufe" für das Setting begreife. In meinem momentanen Kampagnenrahmen, den ich mit dem ebenfalls hier registriertem Nutzer Rel, aufstelle ist die späteste Entwicklungsstufe der Übergang des Spätmittelalters in der Übergang zur frühen Neuzeit. Es gibt noch die Überreste eines postapokalyptischen Szenarios, welches in manchen Gegenden der Welt noch eine sehr greifbare Rolle spielt, während es in anderen prosperierenden Gegenden nur noch eine vage Erinnerung in obskuren Geschichtswerken ist. Während der Durchschnitt sich im Mittelalter befinden dürfte (oder kulturellen Äquivalenten des 11. Jahrhunderts unserer Erde), spielen aber alle Epochen von unterschiedlichen prähistorischen (ich hasse die Begrifflichkeit übrigens, auch wenn damit natürlich nur vor der "Schriftlich aufgezeichneten Geschichte" gemeint ist) bis eben zu dieser letzten Entwicklungsstufe eine Rolle (manche Völker haben also schon etwas fortgeschrittenere Anleihen). Es gibt Bereiche, die erinnern eher an das römische Reich, andere mögen ein Äquivalent in Ur finden und hier und da mögen die Menschen noch wie die Steinzeitmenschen leben. Also ähnlich wie es auch "Epochenunterschiede" auf unserer Erde gibt, gleichwohl etwas zugespitzter und stilistisch überzeichneter in unserem Setting. Zuletzt gibt es auch ein Rattenvolk, welches die Existenz von Göttern verneint, und bereits Einblick in eine möglicherweise utopisch-areligiöse Zukunft für Wissenschaftlergenerationen auf der Welt gibt (ganz unabhängig von der persönlichen Meinung der Weltenbastler).

Der Grund, warum wir uns dafür entschieden haben, liegt wahrscheinlich genau in dieser Grundfrage, welche Epoche wir nun wollen und die Entscheidung war, dass wir uns nicht an eine Epoche sklavisch hängen wollten, uns aber gleichzeitig außerstande sahen, etwas epochenunabhängiges zu erschaffen (soweit reichen bspw. die Möglichkeiten meines Denkens und meiner Kreativität nicht). Also haben wir uns für ein mittelalterliches Grundgefühl entschieden, es dann aber durchbrochen durch eine Vielzahl von Kulturen und nur noch einen europäischen Mittelalterkern für die Eigenorientierung gelassen und nun versuchen wir Diverses daran anzureihen, weshalb wir uns eine synchronisierte Zeitleiste geschaffen haben, um alles daran anzuketten. Das ist alles noch in der Entstehung, versetzt uns aber in die Lage, unsere Wünsche flexibel zu halten und dabei immer weiter an einen sehr vielfältigen Welt zu schrauben. Wir haben uns sogar die Möglichkeit offen gelassen, für Teile des Schaffens eine Zukunft zu ... erwarten und so sogar Science Fiction-Elemente einzubauen, sollte uns der Sinn danach stehen. Diese Möglichkeit existiert bisher jedoch nur theoretisch.

Für einzelne Runden habe ich die individuellen Settings - jetzt als Rahmen für die jeweilige Spielrunde gesehen - vielfältig gewählt und nicht immer mit dem großen Kampagnensetting verbunden. Während ich früher am häufigsten auch hier das Mittelalter gewählt habe, habe ich jüngster Zeit (die letzten fünf Jahre) vor allem die Antike, die Renaissance, Industrialisierung und Gegenwart für meine Runden genutzt und es kam immer häufiger dazu, dass der Fokus eigentlich auf dem Aufeinanderprallen von alter Zeit und neuer Zeit lag und somit immer mehr als eine Epoche eine Rolle spielte.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #6 am: 18. Juni 2012, 17:34:11 »
Naja, ich stell es mir schwer vor, mich richtig an einer Epoche zu orientieren. Es war ja immer viel los auf der Erde und was jetzt genau das Mittelalter (zum Beispiel) ausmacht, wüsste ich auch nicht.
Deshalb würde ich wohl "ein Setting unabhängig von den Epochen der Weltgeschichte" wählen. ^^

Kann mir gut vorstellen mich an die Gegenwart anzulehnen, denn irgendwie denkt man (oder ich zumindest) automatisch an das Leben das man selbst lebt, wenn man sich vorstellt wie seine Chars leben.
Damit meine ich aber nicht dass die Geschichte in einer unserer Gegenwart ähnlichen Welt stattfinden muss, sondern eher dass es moderne Erfindungen gibt und so.

Bisher hab ich aber noch kein eigenes Setting gemacht. Vielleicht wäre es ja ganz anders. :wink:

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #7 am: 18. Juni 2012, 20:15:31 »
Antike, quasi berufsbedingt.

widdi

  • Mitglied
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #8 am: 18. Juni 2012, 20:21:45 »
Renaissance, absolut. Geheimnisse aus alten Zeiten wiederentdecken und gleichzeitig spannendes Neues entdecken.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #9 am: 18. Juni 2012, 20:27:14 »
Antike, quasi berufsbedingt.

Du bist Trödler?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #10 am: 18. Juni 2012, 21:23:10 »
Mit Klarnamen heißt es "Sükrü Pehlivan".

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #11 am: 19. Juni 2012, 01:26:31 »
Ganz anders: Alles gemischt. Ist mit selbst ausgedachten Ravenloft-Domänen z.B. recht einfach.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 293 - Welche zeitliche Epoche
« Antwort #12 am: 19. Juni 2012, 05:40:53 »
Ganz anders und zwar:
Abhängig vom Rollensielsystem das in dem Setting gespielt werden soll.
Für DnD wäre es vermutlich Mittelalter, ein Alternatives Shadowrun Setting würde sich vermutlich in der nahen bis mittleren Zukunft abspielen, und wenn ich ein komplett neues System entwickeln würde wäre das Setting dazu vermutlich Gegenwartsorientiert.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.