Ich habe die ersten Missionen gespielt und bin sehr enttäuscht. Das Kampfsystem ist sehr eintönig, man hat eine Angriffsroutine, die man auf jeden Gegner haut, bis er umkippt. Vielleicht kann man mehr Variation reinbringen, wenn man mehr Fähigkeiten hat, mit meinen 14 Schwertkräften vom inneren Ring habe ich ja erst einen Bruchteil der verfügbaren Kräfte.
Das Kräfterad sieht auf dem ersten Blick sehr interessant aus, entspricht aber eher einer Art Klassenkombination. Man muss halt erst einen Baum auf dem Rad fertigbauen, bis man eine Sache ordentlich beherrscht. Wenn man mehrere Wochen gespielt hat, dann kann man am Ende halt alles und muss sich seine 14 Kräfte (7 aktiv, 7 passiv) raussuchen, mit denen man in die Schlacht zieht.
Die Quests sind mehr als langweilig. Das übliche "gehe dorthin und klatsche 5 Kultistenzombies" kommt häufiger vor als man glauben möchte und auch "bringe das hier dorthin" ist wenig unterhaltsam. In einer Quest muss man die über die Stadt verstreuten Seiten eines Berichts einsammeln. Das macht doch keinem Spaß, oder?
Die "Investigativquests" die das Spiel ja eigentlich interessant machen sollen sind einfach nur doof. Entweder muss man sehr stark um die Ecke denken
Spoiler (Anzeigen)Ich wäre ohne Hilfe nie darauf gekommen, dass man sich aktiv umbringen lassen muss, da man einen Ort nur als MMORPG-Geist betreten kann. Eine eigentlich originelle Idee, aber man hätte ruhig einen Hinweis in die Richtung geben können.
oder man muss mit Objekten interagieren, die aber auch von anderen Spielern benutz werden, die die Quest machen. Wie soll man Raben in der richtigen Reihenfolge verscheuchen, wenn 12 andere Spieler das gleiche versuchen?
Als zweiten neuen Quest-Typ gibt es die "Stealthquests". Eine Variation von "hole mir diesen Gegenstand" oder "Gehe dahin und (de)aktiviere dieses Gerät" nur muss man zusätzlich darauf achten, dass keine Kamera dich entdeckt und du über keine Lichtschranke läufst, weil dir sonst der Dungeon um die Ohren fliegt und du von vorne anfangen darfst.
Außerdem muss man unglaublich weit laufen. Von Quest zu Quest, von Ziel zu Ziel. Die meiste Spielzeit habe ich mit hin und her rennen verbracht.
Aufgehört habe ich heute, als in einer Investigativquest alle Hinweise, die ich hatte, in verschiedenen Kombinationen angewendet nicht zum Ziel führten. Auch Internetrecherche half nicht weiter.
Ich hoffe, dass der PvP (wenn ich je soweit spiele) unterhaltsamer ist. Ansonsten kann man nur warten bis es free-to-play ist. Dann darf man nicht mehr meckern.