Autor Thema: The Secret World  (Gelesen 5243 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Mitglied
The Secret World
« am: 20. Juni 2012, 19:10:47 »
Habt ihr schon von The Secret World gehört?
Ein MMORPG mit Abenteuerspiel-ähnlichen Rätseln, dass am 3.Juli erscheint. Das interessante daran ist einmal das Setting: Unsere Welt, wie wir sie kennen, nur dass alle Mythen und Legenden (Magie, Big Foot, Vampire, Cthulhu-Mythos,...) wahr sind und Themen des Spiels sein werden; und zum anderen: Es gibt keine Klassen und Stufen. Es gibt ein großes "Skill Wheel", quasi mehrere Talentbäume zu einem Rad zusammengefasst, so dass jeder Charakter jede Fähigkeit trainieren kann, wenn er die vorrausgesetzten Fähigkeiten hat.
Ein Freund von mir hat an allen bisherigen Beta-Wochenenden teilgenommen und findet es genial, ich werde erst im nächsten, das morgen beginnt dabei sein.

Hat jemand hier sich das Spiel schon mal angeschaut? Was haltet ihr von der Grundidee?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Thanee

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #1 am: 20. Juni 2012, 23:27:09 »
Ich hatte schon vor Jahren davon gehört, als Funcom damit angefangen hatte. Klingt auf jeden Fall interessant, weil's wirklich mal ein anderes MMORPG Konzept ist.

Einen Blick drauf werfen werde ich bestimmt.

Bye
Thanee

Archoangel

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #2 am: 20. Juni 2012, 23:27:31 »
Die Grundidee ist nicht neu (gab`es im Rollenspielgewerbe schon ein paar mal). Das ganze als MMO umzusetzen klingt vernüntig.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
The Secret World
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 05:59:32 »
Habt ihr schon von The Secret World gehört?
Ein MMORPG mit Abenteuerspiel-ähnlichen Rätseln, dass am 3.Juli erscheint. Das interessante daran ist einmal das Setting: Unsere Welt, wie wir sie kennen, nur dass alle Mythen und Legenden (Magie, Big Foot, Vampire, Cthulhu-Mythos,...) wahr sind und Themen des Spiels sein werden; und zum anderen: Es gibt keine Klassen und Stufen. Es gibt ein großes "Skill Wheel", quasi mehrere Talentbäume zu einem Rad zusammengefasst, so dass jeder Charakter jede Fähigkeit trainieren kann, wenn er die vorrausgesetzten Fähigkeiten hat.
Ein Freund von mir hat an allen bisherigen Beta-Wochenenden teilgenommen und findet es genial, ich werde erst im nächsten, das morgen beginnt dabei sein.

Hat jemand hier sich das Spiel schon mal angeschaut? Was haltet ihr von der Grundidee?
Danke für den Tipp. Sieht sehr gut aus. Ich mach mich mal ein wenig schlau. Vielleicht wäre das ja mal was für mich! :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Drazon

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #4 am: 01. Juli 2012, 19:28:33 »
Ich habe die ersten Missionen gespielt und bin sehr enttäuscht. Das Kampfsystem ist sehr eintönig, man hat eine Angriffsroutine, die man auf jeden Gegner haut, bis er umkippt. Vielleicht kann man mehr Variation reinbringen, wenn man mehr Fähigkeiten hat, mit meinen 14 Schwertkräften vom inneren Ring habe ich ja erst einen Bruchteil der verfügbaren Kräfte.
Das Kräfterad sieht auf dem ersten Blick sehr interessant aus, entspricht aber eher einer Art Klassenkombination. Man muss halt erst einen Baum auf dem Rad fertigbauen, bis man eine Sache ordentlich beherrscht. Wenn man mehrere Wochen gespielt hat, dann kann man am Ende halt alles und muss sich seine 14 Kräfte (7 aktiv, 7 passiv) raussuchen, mit denen man in die Schlacht zieht.

Die Quests sind mehr als langweilig. Das übliche "gehe dorthin und klatsche 5 Kultistenzombies" kommt häufiger vor als man glauben möchte und auch "bringe das hier dorthin" ist wenig unterhaltsam. In einer Quest muss man die über die Stadt verstreuten Seiten eines Berichts einsammeln. Das macht doch keinem Spaß, oder?
Die "Investigativquests" die das Spiel ja eigentlich interessant machen sollen sind einfach nur doof. Entweder muss man sehr stark um die Ecke denken
Spoiler (Anzeigen)
oder man muss mit Objekten interagieren, die aber auch von anderen Spielern benutz werden, die die Quest machen. Wie soll man Raben in der richtigen Reihenfolge verscheuchen, wenn 12 andere Spieler das gleiche versuchen?
Als zweiten neuen Quest-Typ gibt es die "Stealthquests". Eine Variation von "hole mir diesen Gegenstand" oder "Gehe dahin und (de)aktiviere dieses Gerät" nur muss man zusätzlich darauf achten, dass keine Kamera dich entdeckt und du über keine Lichtschranke läufst, weil dir sonst der Dungeon um die Ohren fliegt und du von vorne anfangen darfst.

Außerdem muss man unglaublich weit laufen. Von Quest zu Quest, von Ziel zu Ziel. Die meiste Spielzeit habe ich mit hin und her rennen verbracht.
Aufgehört habe ich heute, als in einer Investigativquest alle Hinweise, die ich hatte, in verschiedenen Kombinationen angewendet nicht zum Ziel führten. Auch Internetrecherche half nicht weiter.

Ich hoffe, dass der PvP (wenn ich je soweit spiele) unterhaltsamer ist. Ansonsten kann man nur warten bis es free-to-play ist. Dann darf man nicht mehr meckern.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #5 am: 01. Juli 2012, 20:29:12 »
Ich habe die ersten Missionen gespielt und bin sehr enttäuscht.
Wundert mich nicht, ist halt Funcom.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Drazon

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #6 am: 01. Juli 2012, 20:38:20 »
Ich habe bis jetzt kein Spiel von der Firma gespielt. Inwiefern haben die früher schonmal enttäuscht?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Thanee

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #7 am: 01. Juli 2012, 22:01:33 »
Das klingt ja nicht so toll. :lol:

Bye
Thanee

Drazon

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #8 am: 01. Juli 2012, 22:26:44 »
Ich habe bis jetzt nur Standardquests und Soloinstanzen gemacht. Ich hoffe die Gruppeninstanzen und der PvP werden unterhaltsamer. Ansonsten seh ich schwarz...
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #9 am: 02. Juli 2012, 10:53:49 »
Ist halt ein 08/15 MMORPG der alten Schule und kein besonders gutes dazu.
Kennt man, hat man gesehen, muss man nicht spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #10 am: 02. Juli 2012, 11:12:07 »
Ich habe bis jetzt kein Spiel von der Firma gespielt. Inwiefern haben die früher schonmal enttäuscht?
Age of Conan wurde auch mit viel TamTam beworben, als Heilsbringer der MMORPGs dargestellt, und entpuppte sich schnell als (verbuggter) Blender, dem der Content fehlte. Letzteres soll sich zwar angeblich gebessert haben, aber das leider viel zu spät.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #11 am: 02. Juli 2012, 12:01:45 »
Wenn man von klassischen MMORPG nicht genug hat, gibt es eigentlich keinen Grund nicht Lord of the Rings: Online zu spielen, zumal es halbgratis ist. Mit 5 Euro ist man dabei. Meiner Meinung nach mittlerweile sogar besser als WoW.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

The Secret World
« Antwort #12 am: 03. Juli 2012, 08:27:33 »
Rege gespielt während des early access Zugangs.

Erstes Fazit: gute und unheimliche Atmosphäre, spannend und immer wieder mal überraschend. Manche Ideen finde ich grossartig (eigener web browser zum Recherchieren).

Das Handwerkssystem ist nicht nur Knopf drücken und Kaffee holen gehen, sondern durch die zu eruierenden Schemata knobelig.

Grafik finde ich sehr gut, Musik und Soundeffekte ebenfalls.

Für mich ein ganz klares JA.
Kommt in die Stadt der Diebe und werdet Zeuge vom Untergang der freien Länder...

Calivar

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #13 am: 03. Juli 2012, 09:17:03 »
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.

Ich habe mir wirklich viele Titel angeguckt (AION, Warhammer, DDO, LotR, RIFT, SWtOR, EQII, CONAN) und JEDER hatte das Problem, dass ich im Prinzip alles schon einmal gesehen und gemacht habe (und das bis zum Abwinken) in WoW.

WoW macht aber eben alles (Achtung! absichtliche Übertreibung) besser, weil man jahrelange Erfahrungen hat und vor allem die finanziellen Mittel.

MMORPGs benötigen Entwicklungszeit - gerade ab dem Zeitpunkt von dem Sie erschienen sind. Das Spiel entwickelt sich quasi mit seiner Community. Die ist aber bei allen anderen Titeln schnell wieder weg, weil Sie feststellen muss, dass die neuen Titel nach kurzer Zeit viel weniger bieten, als eben WoW.

Das ist jetzt natürlich komplett pauschalisiert und hat aus meiner Sicht nur Gültigkeit für den Markt im Ganzen.
Nur sind eben die kleinen Communities, die den anderen Spielen bleiben, zu klein um sich kurrenzfähig entwickeln zu können (da die finanziellen Mittel fehlen).

Vermutlich wird es also noch lange dauern (und einen Sprung in der Technik benötigen), bis sich ein neues MMORPG etablieren kann am Markt.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 09:31:44 von Calivar »

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #14 am: 03. Juli 2012, 09:31:23 »
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.

Ich habe wirklich viele Titel mir angeguckt und JEDER hatte das Problem, dass ich im Prinzip alles schon einmal gesehen und gemacht habe (und das bis zum Abwinken) in WoW.

WoW macht aber eben alles besser, weil man jahrelange Erfahrungen hat und vor allem die finanziellen Mittel.

MMORPGs benötigen Entwicklungszeit - gerade ab dem Zeitpunkt von dem Sie erschienen sind. Das Spiel entwickelt sich quasi mit seiner Community. Die ist aber bei allen anderen Titeln schnell wieder weg, weil Sie feststellen muss, dass die neuen Titel nach kurzer Zeit viel weniger bieten, als eben WoW.

Das ist jetzt natürlich komplett pauschalisiert und hat aus meiner Sicht nur Gültigkeit für den Markt im Ganzen.
Nur sind eben die kleinen Communities, die den anderen Spielen bleiben, zu wenig, damit sich diese Spiele konkurrenzfähig entwickeln können.

Vermutlich wird es also noch lange dauern (und einen Sprung in der technik benötigen), bis sich ein neues MMORPG etablieren kann am Markt.
Ich teile, so überraschend es klingen mag, Calivars Einschätzung auf ganzer Linie.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...