Autor Thema: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln  (Gelesen 11725 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #30 am: 30. Juni 2012, 14:52:07 »
Hm ... wenn ich hier so lese bin ich wohl kein Nostalgiker sondern ein Anachronist ... momentan spiele ich Sacred (um mal ein neueres Spiel zu nennen); kürzlich habe ich die Heroes Chronicles mal wieder abgeschlossen - super Reihe. Davor habe ich auch Heroes I und II gespielt. Zwischendurch mal Grimmrock: das war mir aber dann zu modern ... da habe ich einfach Shining in the Darkness ausgepackt ... das war ein Mordsspaß. Shining Forces I und II sind wohl auch mal wieder fällig. Civ I und II sind immernoch auf meinem Rechner - und natürlich: Master of Magic, sowie Master of Orion II (der bessere Teil im Vergleich zum I-er). Ach ja! und Might&Magic 6,7,8 - grandiose Spiele ... sowas wird heute einfach nicht mehr hergestellt. Nicht das ich keine modernen Spiele mögfe - Gothic III war ja auch recht gut ;). Und the Wicher natürlich :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #31 am: 30. Juni 2012, 15:26:27 »
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf.
Galactiv Civilization 2 (turn based combat)
Sword of the Stars 1 (realtime with pause)
Free Orion Project (automatic combat resolution)
Und diese Verteilung zieht sich durch die meisten 4X Spiele. Also nein, die klare Mehrheit hat KEINE Echtzeitkämpfe. Aber gut haben wir uns darüber unterhalten. Ausserhalb des 4X Genre sieht es natürlich anders aus.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Galactic Civilization und dem MoO2 rundenbasierten Kampf. GC hat einen Kampf wie Civilisation, Alpha Centauri usw. meines Wissens nach. Master of Orion verlässt die Campain-Ebene, vergleichbar mit Total War (die sind Echtzeit) , Jagged Alliance oder auch Sword of the Stars (wieder Echtzeit). Dadurch hast Du ein viel direkteres Gefühl was Du an Dein Schiff drangebaut hast und kannst diese Strategien nutzen (Träger, Raketenboot usw. aber auch boarding Schiffe, Dämpfungsfeld vs. Schilde, Zeitbeugung, Tarnfelder).  Wenn man Sword of the Stars zu mehreren spielt gibt es übringes keine Pausefunktion. Also selbst wenn man dabei jedes einzelne Polygon anvisieren kann, geht das in der allgemeinen Hektik unter.

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #32 am: 30. Juni 2012, 15:28:30 »
Entschuldigung, wenn ich es etwas komisch finde, wenn jemand eine Frage nach Gründen stellt und dann selbst welche aufzählt.

"Hey, könnt ihr mir mal Klassen mit vollem G-AB im GRW von D&D 3.5 nennen? Meine Lieblingsklassen wären: Kämpfer, Paladin, Waldläufer und Barbar."

Naja, finde vielleicht nur ich komisch. Alle anderen sind wild am diskutieren.
Ich spiele alte Spiele, weil sie immernoch die geilsten Plots dahinter haben (Suikoden 2, um mal das beste RPG zu nennen, das ich kenne).
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Archoangel

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #33 am: 30. Juni 2012, 15:55:13 »
Du hast noch nie The Witcher gespielt, ja? Oder wenn, dann nur die Konsoliero-Version?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #34 am: 02. Juli 2012, 01:00:44 »
Gleichzeitig werden einige alte Reihen von neuen Firmen aufgekauft (*hust*Ubisoft*hust*), bzw erhalten neue Vorstände, die die Spiele möglichst dem Massengeschmack anpassen wollen und dabei ziemlichen Mist produzieren
Spoiler (Anzeigen)
.
Was ist denn an HoMM V so schlecht? Ich fand es war eins der besten HoMM Teile
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 01:52:07 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #35 am: 02. Juli 2012, 08:53:49 »
Seit '98 Falcon 4.0, da ich eingearbeitet bin; derzeit aber mit BMS 4.32.

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #36 am: 02. Juli 2012, 09:10:51 »
Du hast noch nie The Witcher gespielt, ja? Oder wenn, dann nur die Konsoliero-Version?
The Witcher habe ich nur kurz angespielt, aber sehr schnell aufgehört (weil ich ein anderes Spiel lieber zockte). Daher kann ich nichts über den Plot aussagen. Ich sage ja auch nicht, dass es heute nicht auch Spiele geben mag, die gute Plots herausbringen, aber grade so alte Spiele wie Secret of Mana, Chrono Trigger, Terranigma, Secret of Evermore (alle SNES, da könnte ich jetzt noch eine Weile weitermachen) sind einfach phantastische Spiele mit grandiosem Gameplay und toller Story, und mir fallen auf Anhieb nicht viele "neue" Spiele ein, die den Spaß mitbringen, den diese (für mich) darbrachten.
Sehr oft ist es eben so, dass die Qualität des Plots unter einer genialen Grafik oder gutem Gameplay leidet. Es spricht dann eben eine andere Zielgruppe an.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #37 am: 02. Juli 2012, 10:27:53 »
Ich bin da selbst ebenfalls im Zwiespalt. Auf der einen Seite fehlt es mir bei modernen Spielen oft am Schwierigkeitsgrad, was natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass diese Spiele auch für den Gelegenheitsspieler interessant sein wollen, der gar nicht die Zeit hat, sich ewig lange in die Spielmechanik hineinzufuchsen. Auf der anderen Seite fehlt es mir selber genau dafür inzwischen an der Zeit, ich merke also selbst, dass ich bei neuen Spielen recht schnell das Interesse verliere, wenn sie sich nicht einfach mal so nebenher spielen lassen.


Ältere Spiele haben da oft den Vorteil, die von mir gewünschte Komplexität zu besitzen, die ich aber bereits beherrsche, weil ich das jeweilige Spiel schon lange genug kenne.

Darüber hinaus liebe ich es gerade bei Rollenspielen, wenn ich möglichst frei an meinem Charakter herumtüfteln kann. ich will da auch gar nicht an die Hand genommen werden, selbst wenn das bedeutet, dass ich den ein oder anderen Charakter hoffnungslos verskille. Bei WoW waren es beispielsweise die durch Patches vorgenommenen Vereinfachungen, die mir zunehmend den Spaß am Spiel genommen haben. Und Diablo 3 hab ich bis heute gar nicht erst angerührt, nachdem ich mitbekommen habe, dass man auch da nur sehr eingeschränkt an seinem Charakter herumfuhrwerken kann).

Nuja, und was die Graphik angeht, bin ich halt recht anspruchslos. Als der Rabe letzthin das Bild von BG1 gepostet hat, war mein erster Gedanke: "schlechte Auflösung, aber sonst siehts doch gut aus?". Mir reicht diese Graphik nach wie vor völlig aus, auch wenn sie zugegebenermaßen aus objektiver Sicht hoffnungslos veraltet ist. Ich spiel heute noch gerne die alten Might&Magic-Teile, und die hängen ja noch mehr der Zeit hinterher, da kann mich doch eine schön gezeichnete, detailreiche 2D-Graphik nicht schrecken.

Für mich viel wichtiger ist der Soundtrack, und der ist gerade bei meinen Alt-Favoriten zeitlos schön. Soll heissen, Spiele wie BG1+2 oder Final Fantasy 8 spiel ich gerade deswegen immer wieder gerne (und fragt mich nicht warum, aber ich brauch die Kombi von Spiel und Musik, der reine Soundtrack reicht nicht^^).

Sind jetzt alles keine Argumente gegen neuere Spiele wie Dragon Age oder Mass Effect, die ich auch gerne spiele. Allerdings haben die für mich nur einen geringen Wiederspielwert, während ich nach wie vor immer mal wieder gerne zu den älteren Teilen greife. Ob das nun Nostalgie ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnuppe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #38 am: 02. Juli 2012, 11:03:41 »
...und mir fallen auf Anhieb nicht viele "neue" Spiele ein, die den Spaß mitbringen, den diese (für mich) darbrachten.
Und welche "neue" Spiele kennst du denn? Da du in deinen Beispielen Rollenspiele aufgezählt hast, bleiben wir doch mal in dem Genre, da du uns sonst, da bin ich mir sicher, mit Beispielen fluten würdest.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #39 am: 02. Juli 2012, 11:24:36 »
Die Elder Scrolls Reihe (ohne Skyrim), NWN 2 + Erweiterungen, Die Gothic-Reihe, Assassins Creed (nur das Erste)... um mal ein wenig querbeet durch die unterschiedlichen RPGs zu nennen. Zugegeben, Spiele wie Dragon Age oder The Witcher, die recht gut sein sollen, habe ich kaum oder nicht gespielt. Vielleicht liegt es daran. Aber du kannst mir ja mal sagen, wie du das siehst, was ich schrieb. Für mich klingt dein letzter Post nur so, als wenn du wartest, dass ich was Falsches sage, um dann meine Aussagen in der Luft zu zerreißen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #40 am: 02. Juli 2012, 11:25:07 »
Ich bin da selbst ebenfalls im Zwiespalt. Auf der einen Seite fehlt es mir bei modernen Spielen oft am Schwierigkeitsgrad, was natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass diese Spiele auch für den Gelegenheitsspieler interessant sein wollen, der gar nicht die Zeit hat, sich ewig lange in die Spielmechanik hineinzufuchsen.
Hmm, was nun, Schwierigkeitsgrad oder Komplexität? Beides? Stellst du die Spiele jeweils auf den höheren Schwierigkeitsgrad um, wenn sie dir zu einfach sind? Es gibt auch Heute noch viele komplexe Spiele, die Sache ist die, dass viele Spiele, die früher Komplex waren dies eigentlich gar nicht sein wollten. Es war eher ein Versehen, da es sich damals noch um kleine Projekte handelte, wo oft Techniker Entscheidungsträger waren. Dadurch, dass die Branche etwas erwachsener geworden ist, bestimmen nun oft Spezialisten für Ergonomie und Usability, wie sich ein Spiel spielen sollte und dadurch werden Ecken und Kanten abgeschliffen, die früher die Komplexität künstlich erhöhten.

Ich behaupte ausserdem, dass es Heute noch genau gleich viele, komplexe Spiele gibt, eher noch mehr. Ich kann mich an die Zeit erinnern wo pro Jahr vielleicht 5 grössere Computerspiele erschienen sind und vielleicht 20 für Konsolen. Da kam etwa pro Jahr ein gutes, komplexes Rollen- oder Strategiespiel raus. Heute kommen über hundert grosse Spiele und unzählige kleinere Spiele pro Jahr raus. Darunter hat es sicherlich ein Dutzend Spiele, welche dir gefallen würden. Die Schwierigkeit ist es diese zu finden.

Zitat
Auf der anderen Seite fehlt es mir selber genau dafür inzwischen an der Zeit, ich merke also selbst, dass ich bei neuen Spielen recht schnell das Interesse verliere, wenn sie sich nicht einfach mal so nebenher spielen lassen.
Komplexe, schwierige Spiele für zwischendurch? Das schränkt die Auswahl minimal ein.

Zitat
Ältere Spiele haben da oft den Vorteil, die von mir gewünschte Komplexität zu besitzen, die ich aber bereits beherrsche, weil ich das jeweilige Spiel schon lange genug kenne.
Absolut akzeptable und nachvollziehbare Argumentation. Geht mir übrigens ähnlich.

Zitat
Bei WoW waren es beispielsweise die durch Patches vorgenommenen Vereinfachungen, die mir zunehmend den Spaß am Spiel genommen haben.
Absolut. Ich fand das Originalsystem bis Burning Crusade genial. Die Idee, dass die einzelnen Zauber in mehreren Stufen vorliegen und nur alle paar Stufen sich verbessern war daher genial, weil man bei jedem Stufenaufstieg seine Taktik anpassen musste. Wenn der Feuernball drei Stufen veraltet ist und ich stattdessen nun einen mächtiges Eisgeschoss erhalten habe, dann musste ich nun dieses nutzen und meinen Stil daran anpassen. So war die Abwechslung recht gross auch wenn es eigentlich weniger Talente gab als dies Heute der Fall ist.

Zitat
Nuja, und was die Graphik angeht, bin ich halt recht anspruchslos. Als der Rabe letzthin das Bild von BG1 gepostet hat, war mein erster Gedanke: "schlechte Auflösung, aber sonst siehts doch gut aus?". Mir reicht diese Graphik nach wie vor völlig aus, auch wenn sie zugegebenermaßen aus objektiver Sicht hoffnungslos veraltet ist.
So formuliert kann ich das verstehen. Ich habe nur Mühe, wenn Leute behaupten Spiele halbwegs objektiv zu bewerten aber dann die technischen Aspekte ignorieren.

Zitat
Sind jetzt alles keine Argumente gegen neuere Spiele wie Dragon Age oder Mass Effect, die ich auch gerne spiele. Allerdings haben die für mich nur einen geringen Wiederspielwert, während ich nach wie vor immer mal wieder gerne zu den älteren Teilen greife. Ob das nun Nostalgie ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnuppe.
Deinem Beitrag, danke dafür, entnehme ich, dass nicht nur Nostalgie ein wichtiger Faktor sein kann, sondern auch Familiarität. Wieso sich in ein neues Spiel einarbeiten, wenn man ein altbekanntes hat, welches man kennt und ohne Hürden jederzeit zwischendurch spielen kann. Ausserdem weiss man, dass einem das alte Spiel gefällt, während ein neues Spiel immer auch ein Risiko darstellt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #41 am: 02. Juli 2012, 11:26:26 »
Für mich klingt dein letzter Post nur so, als wenn du wartest, dass ich was Falsches sage, um dann meine Aussagen in der Luft zu zerreißen.
Nein, du hast exakt das Richtige geschrieben:

Zitat
Zugegeben, Spiele wie Dragon Age oder The Witcher, die recht gut sein sollen, habe ich kaum oder nicht gespielt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #42 am: 02. Juli 2012, 11:51:01 »
Super. Selbst wenn, dann hätte ich 2 Spiele in den letzten 5 Jahren, die vielleicht megagut wären, dagegen waren 90% der RPGs meiner Kindheit (ohne, dass ich da groß sortiert oder danach gekauft hätte) absolute Volltreffer. Heute muss man dahingehend viel mehr sortieren. Da kannst du jetzt sagen "Ist doch gut, der Markt ist breiter und was du willst, ist ja dabei", aber mich nervt das schon.

Ich meine damit aber auch nicht nur meine Kindheit, sondern auch Jugend, wo so spiele wie FF 7/8 herauskamen, die (vielleicht nicht ganz mein Geschmack aber trotzdem) beide grandios sind, die Suikoden-Reihe oder Grandia (1, Grandia 2 habe ich leider nicht gespielt). Auch hier war fast alles, was ich mir in dem Genre kaufte einfach gut. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.

Dagegen wenn ich mir so Spiele wie Gothic II und seine Erweiterung anschaue, frage ich mich, ob den Entwicklern ihr Job eigentlich Spaß macht. Das Spiel ist zwar "ganz okay" und nicht so buggy wie sein Vorgänger (aber immernoch VERDAMMT buggy!), aber sowohl Story als auch Atmosphäre fand ich absolut nicht toll und mMn kam es nicht an den Vorgänger heran (auch wenn viele das anders sehen).
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Archoangel

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #43 am: 02. Juli 2012, 12:04:12 »
Und nichts schlägt Bards Tale 3 auf dem C64!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #44 am: 02. Juli 2012, 12:06:06 »
Dagegen wenn ich mir so Spiele wie Gothic II und seine Erweiterung anschaue, frage ich mich, ob den Entwicklern ihr Job eigentlich Spaß macht.
Gothic 2 ist dein Beispiel für ein modernes Spiel? Ok, da kann man nicht mehr viel dazu sagen. Für mich ist das ein typisches Beispiel für alte Spiele und ihre Probleme. Nicht mal wegen der Bugs, das ist eine andere, traurige Geschichte.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich