Umfrage

Welchen Kreaturentyp benutzt ihr am liebsten als Endgegner, wenn ihr SL seid?

Aberration
3 (4.2%)
Drache
8 (11.1%)
Elementar
0 (0%)
Externar
10 (13.9%)
Feenwesen
1 (1.4%)
Humanoid
31 (43.1%)
Konstrukt
0 (0%)
Magische Bestie
0 (0%)
Monströser Humanoider
2 (2.8%)
Pflanze
0 (0%)
Riese
0 (0%)
Schlick
0 (0%)
Tier
0 (0%)
Ungeziefer
0 (0%)
Untot
4 (5.6%)
Meine Abenteuer haben nie einen Endgegner
1 (1.4%)
Ich bin nie SL
4 (5.6%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
8 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 70

Autor Thema: Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL  (Gelesen 5961 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« am: 02. Juli 2012, 08:28:59 »
Welchen Kreaturentyp benutzt ihr am liebsten als Endgegner, wenn ihr SL seid?

Die meisten Abenteuer und Kampagnen haben einen Oberbösewicht, der als Abschluss von den Spielern bekämpft wird. Welchen Kreaturentyp benutzt ihr als Spielleiter am liebsten?
Die Typen sind aus dem Monsterhandbuch 3.5, sie sollten sich grob auf Pathfinder und 4E übertragen lassen.

Nächste Woche kommt die Umfrage aus der Sicht der Spieler.

Gruß,
Drazon & Sol
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #1 am: 02. Juli 2012, 08:35:12 »
Als Endgegner nutze ich gern Drachen. Beziehungsweise gibt es Drachen bei mir wenn überhaupt nur als Endgegner. Das ist kein Schwertfutter und erst recht nichts für zwischendurch.
Alle anderen Kategorien haben bei mir weniger diesen abnormen Sonderstatus. Wenn ich leite, geht es öfters mal um Untote, Konstrukte und mächtige Humanoide. Andere Sachen kommen weniger vor, sind aber durchaus vorhanden. Auch als Endgegner versteife ich mich nicht auf Drachen, es gab schon fast alles. Dennoch verwehre ich mich gegen Drachen als alltäglich. Und deren spacke Werte in jungen Jahren.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #2 am: 02. Juli 2012, 08:43:49 »
Ich habe mich für Externar entschieden, weil ich im Moment eine Kampagne leite, die auf einer Dämonenjagd basiert. Tatsächlich versuche ich aber, die "Endgegner", die ich schicke, möglichst heterogen zu halten, sprich, es war quasi alles schonmal dabei. Ich hätte es schöner gefunden, wenn bei dieser Umfrage mehrere Ergebnisse möglich gewesen wären.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #3 am: 02. Juli 2012, 08:51:31 »
Meist Humanoide. Der Mensch ist das schlimmste aller Monster.

Nachtrag: Wenn es keine Humanoiden sind, lande ich meist bei Externaren oder Aberrationen. Wobei ein mächtiger Untoter natürlich auch schon mal dabei war.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 09:35:58 von Talwyn »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 10:07:14 »
Ganz anders, und zwar...

Niedrige Stufen (1-10): Humanoide und Untote
Mittlere Stufen (11-20): Humanoide, Drachen und Externare
Hohe Stufen (21+): Humanoide, Externare, Drachen und Abominations

Sonst sind Aberrationen recht beliebt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 10:36:06 »
Humanoide (was einer der Gründe ist, warum ich den niedrig- bis mittelstufigen Bereich bevorzuge). Auf hohen Stufen hängt es vom Thema der Kampagne ab (sprich wer der Drahtzieher hinter den Ereignissen ist, da hab ich keine besondere Vorliebe).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Imrik

  • Gast
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 10:55:20 »
Warum auch immer haben es mir die Externare besonders angetan, speziell Dämonen und Teufel. Da kann man als SL so richtig schön fiese Gegner spielen.

Meist leite ich im Levelbereich um Lvl 6. Trotzdem ziehe ich externare als Gegner den Untoten und Drachen vor.

Humanoide kommen auch recht oft vor.
Drachen sind für mich insofern heilig, dass sie nicht verheizt werden sollten und oft schrecke ich daher davor zurück sie früh einzusetzen.
Untote mag ich nicht so, zumindest nicht als Endgegner.

Vielleicht sollte ich doch mal den einen oder anderen Untoten bringen, bin ja schon etwas eingefahren.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #7 am: 02. Juli 2012, 11:18:36 »
Sehr durchmischt, auch wenn es etwas mehr Humanoide und Externare sind.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #8 am: 02. Juli 2012, 11:58:36 »
Definiere mal bitte Endgegner. Bei mir gibt es quasi nie das superheftigste Monster am Schluss. Oft ist von daher der "Endgegner" ein NPC, der alles eingefädelt hat ... ich bin mir daher nicht sicher was ich angeben soll. Wenn ich so z.B. meiner 9. STU Gruppe am Schluss den 3.stufigen Noble präsentiere, der den Plot ausgelöst hat - ist das dann ein Endgegner? Der Gerichtsprozess der Endkampf?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Rogan

  • Contest 2010
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #9 am: 02. Juli 2012, 12:27:05 »
Hier wären mehrere Antworten toll gewesen.

Wenn die Intrige offenbar ist, die Fronten geklärt und die Nebel gelichtet sind, dann steht oft ein Humanoider (lebendig oder untot) oder ein Externar als Ursache des Übels da. Dämonen und Drachen: Ähnlich wie Imrik oben.
Neustart!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #10 am: 02. Juli 2012, 14:34:47 »
... ganz anderes: es ist von der Storyabhängig. Mal ist es ein NSC, mal ein Monster. Und welcher Art, hängt auch dann wieder vom Abenteuer ab. Kann letztlich ALLES sein, was SINN macht!

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #11 am: 02. Juli 2012, 14:53:57 »
Hohe Stufen (21+): Humanoide, Externare, Drachen und Abominations
Gibts für Abominations einen deutschen Begriff?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #12 am: 02. Juli 2012, 18:19:49 »
Keinen Offiziellen, übersetzen kannst du es dir selber.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #13 am: 02. Juli 2012, 19:34:23 »
Keinen Offiziellen, übersetzen kannst du es dir selber.
Gut, das wollte ich wissen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Halys

  • Mitglied
Umfrage Nr. 295 - Kreaturentyp der Endgegner als SL
« Antwort #14 am: 02. Juli 2012, 21:04:29 »
Keinen Offiziellen, übersetzen kannst du es dir selber.

Nicht korrekt, die Abominationen werden im Monsterhandbuch der 4E von F&S mit "Scheusal" übersetzt.

Ich habe mit "Humanoid" abgestimmt, wobei ich gerne Gegner benutze, deren Ziele, Vorstellungen etc. für
meine Spieler nachvollziehbar (wenn auch nicht entschuldbar) sind.
Das ist für mich natürlich nur eine grobe Regel, ein Drache ist ein ernstzunehmender, gefährlicher Gegner, genauso wie
ein Balor oder eine mächtige Naga.
Allerdings vermisse ich bei nicht-humanoiden oder weniger humanoiden Monstern die Interaktionsfähigkeit, die können allen-
falls mit Tarnungen, Illusionen etc. durch eine Stadt gehen, bei einem Ball auftreten, mal eben mit den SCs plaudern etc. (der Balor würde vermutlich einfach nur alles kaputtschlagen wollen, bei einem Teufel wäre das wieder anders, aber die sind ja auch seit der 4E humanoider geworden).
Vielleicht kommt's auch daher, weil die großen Schurken aus Film, Fernsehen und Büchern (natürlich) so gut wie nur
"Humanoide" sind.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 21:13:38 von Halys »