Autor Thema: Endless Space  (Gelesen 4474 mal)

Beschreibung: rundenbasierte 4x Weltraum-Strategie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Endless Space
« Antwort #15 am: 10. Juli 2012, 00:35:12 »
Weitere Eindrücke nach einer ersten Partie:

Trotz recht geringem Schwierigkeitsgrad wurde ich regelrecht überrollt.  Was meine Vorposter beschrieben haben, kann ich unterschreiben: Ohne schnelle Expansion ist man tot und das ziemlich schnell. Die KI hat nach wenigen Runden bereits angegriffen. Den Kampf an sich finde ich gelungen, nerven tun mich allerdings die Zeitvorgaben. Wenn ich überlegen möchte, reicht die Zeit nicht, wenn ich meine Angaben sofort gemacht habe, muss ich blöd warten. Hatte auch zwei Kämpfe parallel - einer wurde dann automatisch (zu meinem Nachteil) abgehandelt. Finde ich unschön gelöst.

Nicht ganz verstanden habe ich, wie lange eine Invasion dauert und wie ich die Anzahl der Befehlspunkte für eine Flotte steigern kann. Das Handbuch sagt mittels Forschung, habe aber die entsprechende Technik noch nicht gefunden.

Nachdem ich mit der Steuerung mittlerweile warm geworden bin, gefällt mir das Spiel immer besser. Nur die bereits genannten Ecken und Kanten sollten imho noch abgeschleift werden.

Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #16 am: 10. Juli 2012, 10:37:09 »
Die KI hat nach wenigen Runden bereits angegriffen.
Ich selber konnte eigentlich immer den Frieden wahren, wenn ich wollte. Weiterhin muss ich meine Aussage mit der Expansion etwas abändern. Bei einer Partie mit mehreren Fraktionen ist das nicht zwingend. Ja, man muss sich ein paar Systeme sichern aber dann kann man auch passiv bleiben mit dem Risiko, dass einer der Gegner übermächtig wird und man ihn später nicht mehr stoppen kann, wenn er einen oder zwei andere Fraktionen weggefegt hat.

Zitat
Den Kampf an sich finde ich gelungen, nerven tun mich allerdings die Zeitvorgaben. Wenn ich überlegen möchte, reicht die Zeit nicht, wenn ich meine Angaben sofort gemacht habe, muss ich blöd warten.
Wenn man die Karten mal kennt, dann gibt es kaum Gründe gross zu überlegen. Aber ja, am Anfang ist man überfordert.

Zitat
Nicht ganz verstanden habe ich, wie lange eine Invasion dauert
Farbige Ring um den Planeten. Steht im Wiki.

Zitat
und wie ich die Anzahl der Befehlspunkte für eine Flotte steigern kann. Das Handbuch sagt mittels Forschung, habe aber die entsprechende Technik noch nicht gefunden.
Der "linke" Techtree hat mehrere dieser Forschungen. Je nach Fraktion sind es andere und mehr oder weniger. Steht im Wiki.

Zitat
Nachdem ich mit der Steuerung mittlerweile warm geworden bin, gefällt mir das Spiel immer besser.
Mir auch. Nach einigen Partien habe ich meine Fehler nun gemacht und weiss worauf zu achten ist. Beim ersten Versuch wurde ich vom Gegner überrollt, in dem Sinne, dass er sich alle Sonnensysteme geschnappt hatte und ich nichts mehr machen konnte. Im zweiten Spiel machte ich einen auf Griechenland und alle meine Systeme gingen zuerst bankrott, weil ich den öffentlichen Sektor extrem ausgebaut habe. Also musste ich diesen einreissen und die Bevölkerung war da nicht so happy. Im dritten Spiel lief alles super, perfekte Expansion, perfekter Ausbau und gute Beziehungen. Dann kamen die Piraten, welchen Diplomatie am Arsch vorbei geht und nahmen meine Systeme ein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #17 am: 14. Juli 2012, 14:30:58 »
Eine Frage, die ich an der Stelle kurz anbringen möchte: Gibt es aktuell einen Hot Seat Modus bzw. wisst ihr, ob ein solcher geplant ist?